News Telekom-Streik: Personalchef droht mit Kündigungen

lol so wie ihr drüber denkt könnte man meinen ihr lebt nur für die arbeit. Inwieweit würdet ihr euch ausnutzen lassen?? erst kommen die 40std dann die 60std und dabei immer weniger gehalt. die woche hat nur 112 std bei 8std schlaf. wollt ihr so euer leben später verbringen??
2 jobs weils bei einem nicht ausreicht weil alles gedrückt wird? (okay kann man von der Tcom jetzt nicht sagen zielt aber in die richtung). Die wirtschaft machen nicht die arbeiter kaputt sondern die manager.

Und dann wollen die auch noch für über eine Milliarde wieder im Ausland einkaufen. Das schlägt doch dem Fass den Boden aus.
An die Mitarbeiter des Rosa Riesen:" Macht weiter, ich halte zu Euch!"

unmöglich wie die telekom hier vorgeht. anstatt mal sinnvolle tarifvorschläge zu bringen, drohen sie mit kündigung. zum glück geht das nicht so einfach. der streik ist absolut berechtigt. 12% weniger lohn, paar jährchen jobgarantie, was isn das fürn mist ?
bei 20 jahren job und gehaltsgarantie, wäre das ja ok mit den 12%, so aber sicherlich nicht.
nach 5jahren wird dann nochmal um 12% gekürzt, bzw die leute doch entlassen. das kanns ja nicht sein. klar das die gewerkschaft sich so dagegen wehrt.

und so wenig verdient die telekom auch nicht, das sie so drastisch den lohn kürzen müsste.

alles wird teurer. und dann verdient man noch 12% weniger. viele mitarbeiter müssen so schon massiv sparen, mit 12% weniger könnten sie ihre familie nichtmehr ernähren, oder die wohnung nichtmehr bezahlen, usw.

Cappu schrieb:
Wie will er denn kurzfristig einen Mitarbeiterausfall von knapp 50.000 kompensieren? Da soll er mal beweisen, wie man z. B. Beamte kündigt.

Er braucht nicht zu beweisen wie man Beamte kündigt. Die haben im Gegensatz zu den Angestellten kein Streikrecht und gehören somit auch nicht zu den "unwilligen Mitarbeitern". ;)

Ich kann die die Gewerkschaft und die streikenden Mitarbeiter gut verstehen. Das gewisse Kürzungen sinnvoll sind sehe ich ja ein aber was die T-Com da vor hat ist einfach zu krass.

Hi,

also für jeden der hier denkt die Telekom hat die hohen Preise Freiwellig der liegt ganz falsch.....
Denn die Regelierungsbehörde legt fest das die Telekom nicht mehr als 40% marktbesitz haben darf, also darf die TK die Preise nicht senken!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sag nur 29 stunden woche !!! und 2400 euro netto für "schrauber" die gewerkschaft hat durch ihre beschäftigungsgarantie bis 2011 verhindert das mitarbeiter gekünigt werden. es kann aber keine firma mitarbeiter zu übertrieben über den standardgehältern liegenden gehältern anstellen.

bei der telekom sind einfach VIEL zuviele leute beschäftigt und jetzt müssen alle darunter leiden ... schade freunde bei der telekom + gewerkschafter, jetzt wirds den telekom managern wohl zu doof, weil sie keine lust mehr haben das unternehmen zwangsweise vor den baum zu fahren

@ whiteshark welches unternehmen soll sich leisten ein volles gehalt in einer 29 stunden woche zu bezahlen ?! und dann auch noch mehr wollen?!

lol...manche Kommentare gefallen mir echt...
Ich verstehe garnicht, was ihr euch so aufregt...
Die Telekom will bestimmte Ziele erreichen und will eben "runterziehende" Äste auslagern. Klar verstehe ich die Mitarbeiter, was ich aber ehrlich gesagt als Ausländer nie verstehen werde ist, warum sich solche Leute nicht fragen, wie es den Reinigungskräften usw. ergeht, welche ehrlich gesagt die Drecksarbeit machen müssen und weitaus weniger verdienen.
Wer mir jetzt sagen will, die Arbeit im Büro wäre schwerer, der sollte sich mal wirklich überlegen, was Reinigungskräfte, "Müllmänner" und der gleichen durchmachen müssen.
Aber nun ja, zurück zum Thema...
Falls ihr euch aufregt, dass die Telekom Arbeitsplätze auslagern will, dann geht doch bitte zur Bundesagentur, damit die Telekom nicht mehr an der Leine gehalten wird. Was sollen sie den machen, wenn Sie aufgrund von "Wettbewerbsfairness", höhere Preise verlangen müssen? Wir leben in einer freien, kapitalistischen Wirtschaft, dass die Telekom hier versucht, ihre Ziele einzuhalten, sowie ihren Umsatz zu steigern, sollte wohl jedem klar sein.

Die Drohung halte ich für unrealistisch, da(wie schon erwähnt) auf die schnelle der Ersatz von 50k Mitarbeitern meines Erachtens kein besseres Personal sein kann.

Hat irgend jemand überhaupt einer ne Ahnung von euch wie viel die einzeln wirklich verdienen? NEEEEIIIINNNN Also laßt das blöden behaupten vom angeblichen GEHALT ! Was total utopisch ist ! Und Irgendwelche angeblichen Wochen Arbeitsstunden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Anscheinend gibt es hier sehr viele Ahnungslose. Ahnungslose die auch noch jede Menge Müll verbreiten..... Ich sag euch mal ein paar Fakten. Ein Techniker der bei der Telekom im Moment ein Monatsentgeld (Netto) von 1800 € bezieht, soll nach dem Willen des Managements in Zukunft ein Grundgehalt von 1100 € erhalten. (Toll! Oder?) Wer läßt sich schon gerne 700€ so einfach wegnehmen. Heute sind die Angestellten der Telekom dran....und morgen DU! Die devise lautet ja immer "Hauptsache es betrifft nicht mich", über andere kann ich mich ja auslassen.......... Hier schrieb auch einer..... "bei der telekom sind einfach VIEL zuviele leute beschäftigt und jetzt müssen alle darunter leiden ... schade freunde bei der telekom + gewerkschafter, jetzt wirds den telekom managern wohl zu doof, weil sie keine lust mehr haben das unternehmen zwangsweise vor den baum zu fahren"......... Fakt ist: Was sind VIEL zuviele leute?...... Ein Techniker wie oben beschrieben, schiebt ein durchschnittliches Überstundenkonto von ca. 120 Stunden plus vor sich her.....ohne diese je3mals abbauen zu können. Zu der Aussage das es den Telekom Managern zu doof wird................... Das sollten wir doch etwas korrigieren... Ich denke es sollte schön langsam den Arbeitnehmenr zu doof werden sich der Willkür und Raffgierigkeit der Manager zu ergeben..................... Hier werden sich die Taschen auf Kosten andere kräftig gefüllt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Wenn sie wirklich so wenig verdienen, warum fangen sie dann nicht irgendwo anders an? Ganz einfach: Weil sie dann wirklich weniger verdienen und mehr arbeiten müssten als jetzt...

Ogli zustimm

eAndy Rote Karte zeig, wieso kommen immer so oberschlaue Sprüche wie "Geiz ist Geil und deswegen geht alles den Bach runter" Aber SORRY, von billig kann hier nicht wirklich die Rede sein, die Preise haben sich kaum verändert, lediglich das angebotene wurde eben angepast und das finde ich gut. Auch muss die Telekom die Torte mit mehreren Teilen und sowas nennt man Marktwirtschaft.
In USA gibts solchen Service seit 1993! wir sind erst seit 2 Jahren wirklich dabei. Selbst in Japan ist man bei 100Mbit für einen erschwinglichen Preis. Also, wo bitte haben wir ein "Geiz ist Geil" Mentalität?
Ich kenne viele die von Tkom weg sind weil sie eben keine wirkliche TeleFlat hatten, wieso eigentlich nicht? Allein das hat Kunden gekostet.

Eine Studie die vor ca. 4 Wochen berichtet wurde, liegt Deutschland mitlerweile was die Lebenskosten betragen knapp hinter England. Selbst London liegt hinter FFM. Das soll schon was heisen.

Ganz ehrlich, das Managment bei Telekom hat versagt und diese Meinung vertrete ich nicht nur "larifari"

Shir-Khan schrieb:
Er braucht nicht zu beweisen wie man Beamte kündigt. Die haben im Gegensatz zu den Angestellten kein Streikrecht und gehören somit auch nicht zu den "unwilligen Mitarbeitern". ;)
...

Ist ja schön und gut, aber es gibt noch genug Beamte in den Servicebereichen. Sattelberger sagte: „Mit einem Widerspruch trifft der Mitarbeiter selbst die Entscheidung über seinen Arbeitsplatz“. Ich habe das so verstanden, dass die Leute, die die neuen Verträge nicht unterschreiben möchten, gleichzeitig ihre Kündigung einreichen. Denn er möchte T-Service auf Biegen und Brechen durchziehen, ob eben diese Leute mitziehen oder nicht.

@30

So sehe ich das auch. Allerdings sind die Einschnitte nicht so hart. Ein Service Techniker, der heute 1800 € netto bekommt, verdient dann 9% weniger, müssten also um die 150 € netto ausmachen. Es ist aber trotzdem nicht wenig Geld. Nur die neueingestellten Techniker sollen dann um 1100 € netto Einstiegsgehalt erhalten.

ogli23 schrieb:
Ein Techniker der bei der Telekom im Moment ein Monatsentgeld (Netto) von 1800 € bezieht, soll nach dem Willen des Managements in Zukunft ein Grundgehalt von 1100 € erhalten. (Toll! Oder?) Wer läßt sich schon gerne 700€ so einfach wegnehmen.

Das erscheint mir aber ein bißchen zuviel, oder?
Das wäre ja eine Lohnkürzung von knapp 40%. :freak:
Hast du mal ein paar Quellen für? Ich habe von 9-12 % gelesen.

Ähm, man darf niemanden wegen Streik oder sonstigen Arbeitskampf-Maßnahmen kündigen.

Twyll schrieb:
Ist doch bullshit was du da sagst Thaquanwyn. Klar auf den ersten Blick ist das natürlich doof. Man arbeitet länger und bekommt dafür weniger.
Aber wenn man es genau bertachtet ist das immer noch mehr Kohle für die Arbeit als es üblich ist und von daher sollen die Leute sich darüber freuen das sie nicht über Transfergesellschaften in die Arbeitslosigkeit geschoben werden.

PS: Ansonsten, ich such noch ne Stelle als Call-Center-Agent im Inboundbereich ;-)

... was bitte hat das mit Bullshit zu tun - oder glaubst du wirklich im ernst, daß der Service so besser wird ... :evillol:

Im Prinzip ist es doch recht einfach zu erklären warum die Tkom oder wie auch immer sie in den letzten Jahren ihre Namen geändert haben in Probleme geraten ist.

Die guten Herren da oben an der Spitze haben in der Vergangenheit einfach riesigen Mist gemacht. Sie haben Sich einfach verschätzt. AG'S ohne Ende, T-Online, T-Mobile ..... usw usw.... Das hat eine Menge an Kohle in die Kassen gebracht, was haben die mit dem Geld denn gemacht? Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der Endkunde doch gerne alles aus einer Hand haben möchte. DSL, Telefon und Handy zu "günstigen" Konditionen.

T-Online wurde das erste Opfer, nun folt der Rest in nicht absehbarer Zeit, aber ich denke es wird so kommen. Congster als "Billgmarke" um zumindest der Regulierung bei den "DSL-Anbietern" zu entgehen.

Ist einfach alles viel zu politisch, die Probleme sind nunmal hausgemacht und das der große Knall irgendwann kommen muss, das war abzusehen.

Meiner Meinung nach hätte man da Netz, welches damals aus Steuergeldern bezahlt wurde nicht einfach im Besitz der damals "Deutschen Telekom" belassen sollen. Eine unabhängige Gesellschaft hätte gegründet werden können, alle Anbieter hätten sich am Ausbau beteiligen müssen und eine "vernünftige" Miete für die "letzte Meile" bezahlen müssen. Dann wäre es eine Chancengleichheit und die TKOM wäre nicht der derzeitigen Regulierung " Du musst das und das selbst an Euros für die und die Leitung nehmen und darfst nur das und das an Euros verlangen".........

Aber was wäre dann schon passiert? Dann würde der extreme Kampf um die Arbeitsplätze schon gekämpft worden und die ehemaligen Beamten die übernommen werden mussten hätten damals ohne Ende Abfindung kassiert Ihren Status aufzugeben und den Job zu verlieren.

So oder so, ist es alles ein Problem, das schon politisch in EU und der BRD verursacht wurde. Jetzt werden die Fehler die gemacht worden sind einfach offensichtlich und müssen nun wieder gerade gebogen werden.

Das ist meine Meinung dazu.

Die Telekom gibt ihren Aktionären milliarden an dividenden.. und damit es mehr wird, sollen Mitarbeiter weniger bekommen ? Die Leute arbeiten heute "so wenig" weil es mal hieß das es arbeitsplätze schaft. Also entweder Dividende runter und zufriedene Mitarbeiter = zufriedene Kunden oder Streik.
Versteh ick vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
ja 150 € lohnkürzungen. Villeicht die rate die das Auto bezahlt und die bürger müssen weiter geizen weil se kein geld für irgendwas anderes haben?? ja ne ist klar

Ganz Ehrlich einziger Ziel hier ist die Gewinn zu stiegern in dem die Mitarbeiter weniger verdienen

Ist 3Mrd Euro Gewinn nicht genug in 1 Quartal?

Diese Blöde kommentare zb Hauptsache ein Job-naja 150 Euro ist verkraftbar versteht nicht warum es hier geht.

Wenn man sich nicht wehrt wird es morgen 250 Euro und später 1000 weniger sein währen die manager immer mehr verdienen und die Aktionäre immer mehr kriegen!

Es geht hier um eine Machtprobe-wenn die Telekom Manager hier mit durchkommen werden dann anderen Firmen es versuchen dann evtl. sind alle hier betroffen.

Und die Kündigung drohen sind einfach ILLEGAL-die Streik ist legal dann kann Telekom nix machen.

Und solang da keine Tarfikvertrag über die Auslagerung da ist muss die neue Geschellschaft erst die Mitarbeiter weiter zu Ihre Lohn zahlen daher bringt diese Auslagerung erstmal so auch nix.

Vieles heisse Luft da-darum bleibt Verdi nicht geprächsbereit und lass die uhr zu ihre Gunst "ticken"

@2
biste dann weg von t-com , ich lach mich tot.
den besten support gibt nun mal t-com!

Ich frag mich wer waret die Leitungen , das Netz , wer zahlt alles rund herum und wer nochmal wird dazu gezwungen die Leitungen die Mitarbeiter den Service an andere Provieder billiger herzugeben als man selbst ?

Ach ja die T-Com , ja die kann man ja ausnehmen

chris

Zurück
Oben