News Telekom-Streik: Personalchef droht mit Kündigungen

@ 56)

"denn fürht es nur dazu, dass die Konkurenz der Telekom, ebenfalls schlechte Qualität zu höheren Preisen anbieten. Und was hilft mir das? "

wo ist der zusammenhang dass bessere löhne zu schlechterer qualitaet führen?
ist das dein argument für lohnkürzungen? bist du arbeitgeber?

Noch Nicht!

@65
Dann ließ mal meinen Beitrag 30........ Hier ist ein Servicetechniker im Aussendienst beschrieben mit einer 34 Stunden Woche............ Zu der 34 Stunden Woche muß man sagen......diese führte das damalige Mangement ein.......um 10000 Arbeitsplätze im Konzern zu halten...... Die Arbeitnehmer verzichteten damals auf ca. 7 Prozent vom Gehalt (hier Urlaubs und Weihnachtsgeld!)..........
EDIT---------------------
Als Nachtrag an DiamondDog "WIE KANN MAN SICH ÜBER LÖHNE AUFREGEN, WENN ICH NICHT EINMAL DEREN HÖHE KENNE!"
Echt Typisch erst mal schrein und dann fragen! Oder Wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
ich kann es mir aber schon denken wenn ich weiss was die telekomer azubis verdienen

ich hab meine meinung dazu gesagt und das wars. für disskusionen tseh ich net zur verfügung. genauso wie ich gegen diese streicks bin. wer damit nicht einverstanden ist, wäre bei mir gleich raus!

ich bin nicht in stimmung zu disskutieren, wer will der bleibt, alle anderen verschwindet!

DiamondDog spricht genau das nach, was Obermann & Co. predigen. Die Mitarbeiter werden motivierter, wenn man sie beschneidet. Ein Techniker macht ganz normal seine Aubildung, danach Weiterbildungen. Es sind qualifizierte Leute, die auch entsprechend bezahlt werden wollen. Wenn wir allerdings darüber diskutieren, dass das Gehalt überproportioniert ist, dann können wir auch unser Ausbildungssystem in Frage stellen. Wofür dann eine Ausbildung machen, wenn ich sowieso nur 1100 € netto nach Hause trage. Übrigens braucht Arcor die gemieteten Leitungen nicht zu warten, sondern sie bekommen es für ein Schnäppchen geliefert. Das macht auch einen dicken Punkt in den Kosten aus.
Mal wieder m Rande erwähnt: Dass die Preispolitik der DTAG aber von der Bundesnetzagentur (ehemals Regulierungsbehörde) abhängt, scheint ihn nicht zu interessieren.

Edit:
DiamondDog schrieb:
...
genauso wie ich gegen diese streicks bin. wer damit nicht einverstanden ist, wäre bei mir gleich raus!
...

Na dann viel Spass als Arbeitgeber. Versuche mal gegen geltende Gesetze vor einem Arbeitsgericht Recht zu bekommen.

DiamondDog schrieb:
...
ich bin nicht in stimmung zu disskutieren, wer will der bleibt, alle anderen verschwindet!
Wenn du keinen Bock hast zu diskutieren, warum verschwindest nicht dann du?

Zuletzt bearbeitet:
bishop321 schrieb:
danke ogli, dass du hier bist

nicht aufregen, das gibt nur magenschmerzen ;)

gruss

Über so viel Ahnungslosigkeit kann ich mich nur aufregen..... Manche schreiben wohl wirklich nur um die Zeit totzuschlagen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Cappu schrieb:
Wofür dann eine Ausbildung machen, wenn ich sowieso nur 1100 € netto nach Hause trage.

willst du wissen, was ich an lehrlingsgeld bekomme?

214€ im 2. Lehrjahr!

KEIN BAB KEIN FAHRGELD! da ich noch bei Eltern wohne, DIESE DOCH ARBEITSLOS SIND!

soviel dazu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Cappu schrieb:
DiamondDog spricht genau das nach, was Obermann & Co. predigen. Die Mitarbeiter werden motivierter, wenn man sie beschneidet. Ein Techniker macht ganz normal seine Aubildung, danach Weiterbildungen. Es sind qualifizierte Leute, die auch entsprechend bezahlt werden wollen. Wenn wir allerdings darüber diskutieren, dass das Gehalt überproportioniert ist, dann können wir auch unser Ausbildungssystem in Frage stellen. Wofür dann eine Ausbildung machen, wenn ich sowieso nur 1100 € netto nach Hause trage. Übrigens braucht Arcor die gemieteten Leitungen nicht zu warten, sondern sie bekommen es für ein Schnäppchen geliefert. Das macht auch einen dicken Punkt in den Kosten aus.
Mal wieder m Rande erwähnt: Dass die Preispolitik der DTAG aber von der Bundesnetzagentur (ehemals Regulierungsbehörde) abhängt, scheint ihn nicht zu interessieren.

Richtig............. Eins mit Stern!
Es sollte der Grundsatz lauten: Ich arbeite um zu leben und leben zu können...........

jap lasst die mal streicken! wenn die es schaffen, was ich net glaube, aber wenn. sehe ich die telekom in 3 jahren vor insolvenz. ich wünsche es denen praktisch. der telekom, weil sie drauf eingegangen ist und den ahnungslosen überbezahlten telekommitarbeitern, weil sie es net anders wollten.

so das wars von mir.

@73

Bei der Telekom gibt es noch 2000 offene Ausbildungsstellen....... Bewirb Dich!

nicht meine richtung!

Immer das Gleiche mit den Telekom-Threads. Erstens werden die Tarifgehälter der T-Com-Mitarbeiter geleugnet, die z. T. weit über denen der Konkurrenz liegen und die hier im Forum schon mehrfach belegt wurden. Zweitens wird darauf verwiesen, dass die letzte Senkung der Wochenstundenzahl mit einer Lohnkürzung einherging. Aber das ist für die Analyse der jetzigen Situation Schnee von gestern. Denn die heute gezahlten Gehälter sind immer noch vergleichsweise höher als bei der Konkurrenz, selbst bei nur 34 Stunden pro Woche. Drittens wird auf die Vorgaben der Regulierungsbehörde Bezug genommen. Auch das ist ein Punkt, der für die Kunden aber keine Bedeutung beim Preisvergleich hat. Viertens wird gerne übersehen, wie viele Kunden die T-Com bereits verloren hat, egal ob durch Abwanderung zur Festnetzkonkurrenz oder durch Verzicht auf einen Festnetzanschluss. Tatsache ist, dass eine konstant hohe Mitarbeiterzahl für eine stetig sinkende Kundenzahl zuständig ist. Der Anpassungsbedarf beim Personal wird scheinbar nicht wahrgenommen. Fünftens muss jeder Bereich der Telekom für sich wirtschaftlich arbeiten. Was nützt mir ein Gewinn im Ausland oder im Geschäftskundengeschäft, wenn die Festnetzsparte weiterhin Verluste macht. Wer Verluste einfährt, muss den Kopf dafür hinhalten. Und das sind nun einmal die Mitarbeiter der T-Com. Sechstens wird hier gerne mit der Motivation der Mitarbeiter argumentiert. Dazu kann ich nur sagen: Wenn ein Mitarbeiter bei der Ausübung seiner Tätigkeit jegliche Motivation vermissen lässt, dann sollte er sich nicht wundern, wenn sein Arbeitgeber ihn loswerden will. Als Marktführer sollte die T-Com stets exzellenten Service bieten. Wenn sich die Mitarbeiter dazu nicht in der Lage sehen, dann sitzen sie am falschen Platz. Siebtens empfehle ich einen Blick auf den Aktienkurs der Telekom, der momentan noch unterhalb des ersten Ausgabekurses liegt. Kein Wunder also, dass Obermann die Aktie durch höhere Ausschüttunge wenigstens einigermaßen attraktiver machen will.

Zuletzt bearbeitet:
Dei Aussage von AshS (Nr. 60) sollte sich jeder am besten gleich 2x durchlesen.
AshS schrieb:
Intressanter Link oben, ich zitier mal daraus:

Ergo, könnte die Telekom genauso gut, die Gehälter auch erhöhen und die Arbeitzeiten dabei senken ohne das auch nur ein einziger Kunde dabei schneller oder langsamer verloren geht, als mit den Sparmaßnahmen! Der Unterschied ist einfach wirklich nur, das dann die Gewinne für die Aktionäre sinken müssten. Die Personalkosten sind überhaupt keine Größe!

Wenn die Telekom wachsen will, dann muss sie nur mal die Aktionäre hinten in der Reihe um den Suppentopf anstellen und nicht stetig ganz vorne! Dann ist auch genug für alle da, Mitarbeiter und die Kunden!
Ob der Streik, die Forderungen der Gewerkschaft oder die Gehälter der Telekommitarbeiter gerechtfertig sind oder nicht will ich nicht bewertet, man sollte sich halt nur vor Augen führen, wo hier !immer! zuerst nach möglichen Kostensenkungen gesucht wird.
Bloß nicht die Anteilseigner vergraulen. Egal wie "schlecht" es der Firma gehen mag, sie sollen immer ihren Schnitt machen. Man könnte natürlich die Dividende senken, aber das würde ja den Aktien-Kurs weiter senken und unser Finanzminister! als noch Haupteigentümer der Telekom (durch die Bundesanteile) wäre über eine niedriger Dividende ja auch nicht erfreut. (ergo ist ihm auch lieber, an anderer Seite kosten zu sparen).

Ich finde diesen Machtkampf schon wichtig und insbesondere richtungsweisend, denn wenn hier als Ergebnis nur das Kapital siegt, dann kann man die Gewerkschaften wirklich abschaffen. (Und der Wert der Arbeitskraft bzw. des Arbeiters/Arbeitnehmers fällt zurück auf eine Stand wie zu Zeiten Karl-Marx)

Diesbezüglich empfehle ich auch besonders folgenden Frontal 21 Beitrag : http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/12/0,4070,5396140-6-wm_1500,00.html

Zuletzt bearbeitet:
@73
Das ist traurig! Deswegen meine ich auch, warum man eine Ausbildung machen sollte, aber gleichzeitig genauso viel in die Tüte nach der Ausbildung kommt, wie bei ungelernten Arbeitern.

@76
Was ist denn überbezahlt?

@ 79

endlich einer, der die augen auf hat

@ 81

also ich wäre schonmal froh wenn ich nach der ausbildung ein nettogehalt von 1100e hätte

Übrigens, allen denen ,die hier gegen verdi und für die Telekom Bosse argumentieren möchte ich nur eins sagen!
In jedem anderen zivilisierten Land der Welt würden bei solchen Ankündigungen die Mitarbeiter auf die Straße gehen und für ihr Recht kämpfen.
Es geht dabei nicht darum, was woanders verdient wird usw. Sondern es geht darum was ist und was kommen wird.
Ich denke mal woanders würde sogar noch verschärfter gekämpft werden.
Daher geht der Streik völlig in Ordnung , denn wer wenn nicht die Angestellten soll denn für deren Rechte kämpfen!

welche rechte? recht auf gleichen lohnt für weniger arbeit? findest du das gerecht?

*edit*

das hört sich für mich nach subvention an.

woher soll das geld fliessen wenn die kundschaft abwandert, wenn die telekomer nicht das erwirtschaften was sie einkassieren? ich als arbeitgeber würd das nicht mitmachen!

Zuletzt bearbeitet:
@79
Wieder ein ganz schlauer...........
zu erstens: Schau dir die Lohntabellen einmal an und die vergleiche zu der Konkurrenz, du wirst festrstellen der Telekom- Tarif ist im Mittelfeld angesiedelt...
zu zweitens: wie Punkt eins....
zu drittens: Die telekom ist an die Vorgaben der Regulierungsbehörde gebunden, das wirkt sich natürlich auf den Endkundenpreis aus...logisch oder?
zu viertens: die Telekom hat in den letzten 10 Jahren Ihr Personal um 120000 Mitarbeter abgebaut.......davon 2006 32000 Mitarbeiter..........
zu Punkt sechs: Wenn ich Dir 40 Prozent deines Lohnes nehme, wie motiviert bist du dann?
EDIT---------------------
RiskforFun schrieb:
Übrigens, allen denen ,die hier gegen verdi und für die Telekom Bosse argumentieren möchte ich nur eins sagen!
In jedem anderen zivilisierten Land der Welt würden bei solchen Ankündigungen die Mitarbeiter auf die Straße gehen und für ihr Recht kämpfen.
Es geht dabei nicht darum, was woanders verdient wird usw. Sondern es geht darum was ist und was kommen wird.
Ich denke mal woanders würde sogar noch verschärfter gekämpft werden.
Daher geht der Streik völlig in Ordnung , denn wer wenn nicht die Angestellten soll denn für deren Rechte kämpfen!

Richtig........ Heute sind die Telekommitarbeiter drann und morgen ein anderer Konzern...... Ich hoffe nur das es hier auch einige erwischt, die heute noch Obermann und Konsorten unterstützen.......................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ädern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben