News Telekom-Streik: Personalchef droht mit Kündigungen

Henrico schrieb:
...das wir immer mehr an die AMIS rankommen was Arbeitsverhältnisse angeht.Ich kann jeden mittlerweile verstehen,der sein Glück im Ausland sucht.
Wenn die Arbeitsverhältnisse bei den AMIS sooo schlecht sind, wieso wollen dann so viele Deutsche in die USA auswandern? :rolleyes:

Vielleicht liegt's ja auch daran, daß man in den USA nach eigener Leistung bezahlt wird und nicht nach starren Tarifen oder der Dauer der Betriebszugehörigkeit?

Oder liegt es daran, daß einem der Staat nicht so unverschämt in die Tasche greift?

Ich muss da immer an meinen alten Opa denken der hat immer geschimpft das die deutschen Autos so teuer sind, die Japaner und Koreaner sind ja soviel billiger, warum üssen die deutschen so teuer sein. Dann hat er aber auch geschimpft das Opel Personal abbauen wollte, geschimpft das sie Verlust machen, geschimpft das man sich den Gehaltserhöungsforderungen der Gewerkschaften verschließt. Natürlich kann man über alles schimpfen, nur man kann nicht mehr Geld fordern ohne höhere Preise in kauf zu nehmen. Das selbe ist es halt hier bei der Telekom, natürlich will jeder seinen DSL-Anschluss so billig wie möglich haben und nichts fürs telefonieren bezahlen, es ist toll wenn der Aktienkurs mein Telekomaktien steigt, es freut einen natürlich nicht wenn bei anderen die Gehälter gekürzt werden sollen, aber auch hier muss alles zusammen passen, der Aktienkurs wird nur steigen wenn die Telekom wieder wächst und das vor allem auch auf dem deutschen Markt, dazu braucht die Telekom aber eine Kostensituation die den großen Konkurenten Arcor, Alice und United Internet ebenbürtig ist, solange das nicht der Fall ist, geht das halt nicht.

@Night-Hawk
Die Zeiten des Wachstums in Deutschland sind für die Telekom vorbei, zumindest im Festnetzbereich. Deshalb setzt man verstärkt auf das Auslandswachstum. Wenn die Konkurrenten der Telekom in Deutschland wachsen, entstehen dort neue Arbeitsplätze, wohingegn sie bei der Telekom tendenziell abnehmen. Das ist ein ganz normaler Anpassungsprozess, den die Deregulierung mit sich bringt.

Mal unabhängig davon wem man recht gibt, merkt man bei der Telekom den Streik eigentlich bzw. hat der deutliche Auswirkungen ?
Ich habe bisher nichts in der Richtung gehört, dass es zu nennenswerten Ausfällen gekommen ist und der Streik dauert ja schon ne Weile an.

@Blutschlumpf

es sind Haupsächtlich die Geschäftskunden betroffen(Spezial Team)! Weil meist die "Normalen" Techniker nicht streiken so ist es jedenfall bei uns !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Gerade dann sollte man doch mehr davon mitbekommen, da das meist mehr Konsequenzen hat als wenn der DSL-Anschluss @home nicht funktioniert.

Wenn Die das durchkriegen, ist das eine Einladung an alle anderen (Firmen / öffentlicher Dienst) zu offiziellen Sklaverei !

OMG wenn ich hier so lese das manche doch 75-100 Stunden die Woche arbeiten wird mir schlecht.
Wie kann man nur sein ganzen leben für Arbeit opfern....

Wie war das?

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben ;)

Naja jedem das Seine....

Bei manchen Äusserungen / Forderungen / Erpressungen der Wirtschaft, kann man schon beinahe von einem Wirtschaftsfaschismus sprechen. Greift da nicht ein Gesetz? Der 128a?

Wäre langsam mal eine Überlegung wert, um dieses Land lebenswerter zu machen. Es kann nicht sein, daß die Wirtschaft vorgibt, wie ein Land zu funktionieren hat. Ein Land oder Staat wird vor allen Dingen durch die Bevölkerung gebildet, und nicht durch einzelne, die nur aufgrund des Kapitals Stimmgewichtung erhalten.

Manchmal kann ich nur hoffen, daß möglichst schnell alles kaputtgeht und man einen Neuaufbau untenehmen kann. Macht mir schon länger keine Freude mehr, hier leben zu müssen. (Spenden für eine Auswanderung nehme ich sehr gerne an, einfach hier per PN melden).

Soll die Telekom doch Arbeiter entlassen. Das wäre dann eine richtig fette Pleite für ver.di. Dann haben die nämlich genau das Gegenteil von dem erreicht was die eigentlich wollten.
Wenn ver.di diesen Streit mit der Telekom wirklich verlieren sollte, dann kommen ganz ganz schwere Zeiten auf sie zu. An dieser Pleite würden die eine ganze Weile knabbern, wenn die sich überhaupt davon erholen sollten.
Irgendwie hoffe ich das ver.di mal richtig auf die Fresse fliegt.

Mal was zum Thema Telekom: klick mich

Da hatte ein Techniker von T-Com mal geschrieben was sache ist.

Und es ist doch immer so, einer kommt, stopft sich die Taschen voll, fährt die Firma an die Wand oder verkrümelt sich dann (siehe BenQ & Siemens --> Taschen vollgestopft, Firma an die Wand gefahren und die armen schweine sind die Mitarbeiter).

@DiamondDog

Ich glaube Sie haben echte Probleme!

Warum laut Ihre Kommentaren verdienen alle hier zu viel.

Anscheinden wissen Sie nicht was eine Familie heut zu tage kostet.(oder selbst viel zu wenig verdienen!)

Ich verdiene etwas mehr als 2000 euro brutto und finde ich personlich für meine Leistung ist es zu wenig Geld.

@alle

Warum gönnt hier keine 1 cent zu viel!

Mit 19,2 Mrd Euro Gewinn und eine Gehalt von ca 1 Million Euro von Herr Obermann ist dass alles zu viel Geld nicht die kleine Mitarbeiter der zu bis zu 40% verzichten sollen!

Dadruch wird die Service schlechter weil viele dann innerlich kündigen!

von 40% weniger gehalt ist nicht die rede. 2. geht es hier um die festnetzsparte der telekom und die hat keine 19,2Mrd€ erwirtschaftet

AshS schrieb:
@ 54 Die Telekom ist groß aber nicht die Welt, die Wirtschaft für uns alle lebt nur von der Massenkaufkraft, also hohen Löhnen und Lohnebenkosten auf Kosten der Gewinne!

Wäre es umgekehrt, überall niedrige Löhne und hohe Gewinne, geht die Wirtschaft den Bach runter, das hängt mit der Sparquote zusammen, die bei den Reichen nämlich wesentlich höher ist als bei der Masse der Arbeiter!

Für uns alle, ist es besser den Telekom Streik demnach zu unterstützen! Wenn die anderen Billig IT-Discounter dadurch einen Wettbewerbsvorteil eringen, weil sie weniger Leute und schlechter bezahlen, dann ist da nur der nächste Streik zu führen für höhere Gehälter und bessere Arbeitszeiten wie bei der Konkurenz, aber eben nicht umgekehrt bei der Telekom alles nur nach unten anzupassen!

Das Argument der Unternehmer, die anderen sind billiger, also müssen wir auch billiger werden, ist nämlich immer und überall aktuell! Da darf man überhaupt nicht drauf hören, für die Wirtschaft gehören die Löhne und Lohnebenkosten für die Unternehmer dauerhaft gegen ihren Willen hoch gehalten und die Gewinne, einschließlich über Steuern demnach auch unten, sonst finden wir uns ganz schnell in einem neuen feudalen Mittelalter wieder, in dem wir alle nur noch Leibeigene sind!

@Ashs

Stimme Dir bei all Deinen Ausführungen 100% zu!

Ich freue mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.
Bei den meisten Leuten ist die Gehirnwäsche durch die Medien leider schon abgeschlossen.
In unserem Betrieb ist übrigens das selbe abgelaufen.
10% mehr arbeiten ohne Lohn, bei gleichzeitiger 10% Lohnkürzung,
ist bei uns mit Hilfe einer plumpen Erpressung durchgesetzt worden.

Die Forderung hieß: 20% umsonst mehr arbeiten, bei gleichzeitiger 20% Lohnkürzung
sonst machen wir den Laden dicht!

Obwohl wir zu 90% in der IG Metall sind gab es Null Gegenwehr.
Keine Streiks.
Kein Wiederstand von der IG Metall. Als mal das Fernsehen (WDR 3) Wind davon bekam
wurde das Kamerateam von unserem Betriebsrat weggeschickt.

Ich könnte noch Seitenweise hier was erzählen, aber das würde zu weit führen.
Dies Art Erpressungen sind mit Sicherheit zu Hauf in Deutschland gelaufen. Aber da wird
man in den Medien nicht viel hören.

Wenn ich jetzt höre, dass der Aufschwung auch die kleinen Leute erreicht hat, könnte
ich kotzen.
Endlich gibts einen ordentlichen Schluck aus der Lohnpulle heisst es.
4,1% mehr Geld für die Metaller. Jau man, Toll. Danke IG Metall!

Ich bin jetzt nach 30 Jahren Mitgliedschaft aus der IG Metall ausgetreten!

Meine Sympathie gilt den Streikenden der Telekom.

gruss
amoroso

@diamonddog das mit 40% stimmt schon, es wurde aus dem Lohnverzicht dem mehr Arbeiten und den verändern der Variablen kosten errechnet und den wegfall von anderen Vorteilen. Es ist halt das max. was du weniger verdienen kannst.... (Variable kosten bei der Telekom, ist halt die erbrachte Leistung und die einschätzung von deinen Teamleiter, es gibt da sonne einteilung in Punkte...) und mit 19,2mrd€ erwirtschaftet heist auch nict gleich Gewinn,ich denke mal das der Meisteteil davon T-Mobile und T-System zu tragen hat.

@Blutschlumpf das meiste Geld macht man nicht nur durch DSL neueinrichtungen sondern ISDN Anlagen, Standleitungen und Netzwerk usw.. halt alles was mit Internet,Telefon zu tun hat.

Aber eins ist sowieso komisch dabei es sollen ja 50.000 ausgeliedert werden, das sind aber nicht alle von T-Com ? Ich glaub T-Com hat um die 80.000 wenn mich nicht alles teuscht?

Zuletzt bearbeitet:
Deutschen geht es viel zu gut. Andere Menschen in anderen Ländern kommen mit viel weniger Geld aus, und das obwohl da alles teurer ist. Sobald bisschen was gekürzt wird, wird gejammert. Und eines noch. Deutsche Arbeiter haben es SO gut. Wenn ich was von 40 Stunden Woche lese muss ich laut loslachen, obwohl es mich eigentlich auch traurig macht. Denn es gibt so viele Menschen, die arbeiten 70 Stunden und verdienen auch noch weniger. Zu denen gehört mein Vater. Das heisst, die die weinen dass ihnen 10% gestrichen wird... sind bemitleidenswert.

Wenn der Personalchef das hier lesen könnte, würde ich ihm folgendes sagen:

Feuer sie. Am Besten alle. Denn sie haben nichts besseres verdient.

Aber in anderen Länder zahlt man lange nicht so viel Abgaben/Steuer wie in Deutschland.

Dazu sind die Unterhaltungskosten wie Teuere als die zb USA daher braucht man das Geld hier!

@Rocky.Balboa

Dann sollte Ihre Arbeitgeber SIE als erste Feueren-mal sehen wie H4 ist!

@43

Also hat Osnatel bei euch als erster dafür gesorgt, das ihr eine Telefonleitung bekommen habt. Sehr interessant. Die haben dann sicherlich auch in eurer Stadt (Gemeinde) die Strassen aufgerissen und die Leitungen verlegt.
Träumst du oder schläfst du noch?!

BTT
80% der Kommentare sind von Unwissenheit geprägt. Wie jemand vor mir schon sagte: Mich betriffts ja nicht.... . Tolle Einstellung, die dem deutschen Egoismus wieder einmal gleich kommt.

Rocky.Balboa schrieb:
Deutschen geht es viel zu gut. Andere Menschen in anderen Ländern kommen mit viel weniger Geld aus, und das obwohl da alles teurer ist. Sobald bisschen was gekürzt wird, wird gejammert. Und eines noch. Deutsche Arbeiter haben es SO gut. Wenn ich was von 40 Stunden Woche lese muss ich laut loslachen, obwohl es mich eigentlich auch traurig macht. Denn es gibt so viele Menschen, die arbeiten 70 Stunden und verdienen auch noch weniger. Zu denen gehört mein Vater. Das heisst, die die weinen dass ihnen 10% gestrichen wird... sind bemitleidenswert.

Wenn der Personalchef das hier lesen könnte, würde ich ihm folgendes sagen:

Feuer sie. Am Besten alle. Denn sie haben nichts besseres verdient.

Ich arbeite auch 60 stunden in Woche, und das bei der Telekom! Und nichts mit der 40stunden woche und die Überstunden werden nicht bezahlt! Und wenn dann mit 7,05€ die stunde und das soll gerecht sein ? Mein Vater arbeitet auch über 70 Stunden in der Woche und ? was soll uns das jetzt sagen.... Eine frage habe ich noch an dich aus welchen Land kommst du den eigentlich, wenn mann fragen darf ? Und wenn nicht Deutschland, dann schau dich mal hier die Abgaben an! Bei 1800Brutto hätte man knapp 1200Netto bei Lohnsteuerklasse I....

wie gesagt was hilft es den telekomern wenn die jetzt dei der telekom bleiben und immernoch verlust machen, ja denn werden sie halt n 1 oder 2 jahre später gekündigt. wollen die das wirklich? wenn ja denn nur zu! denn die festnetsparte wird so wie es jetzt ist nicht mehr exisitieren!

Zurück
Oben