Test Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Das T Phone 2 bietet als Einsteiger-Smartphone für einen Preis von 199 Euro in einigen Punkten mehr, als in dieser Preisklasse üblich ist: beispielsweise den Snapdragon 6 Gen 1, 5G, Dual-SIM mit eSIM und ein 120-Hz-Display. Auch das unverbastelte Android mit Update-Garantie überzeugt. Konkurrenzlos ist es dennoch nicht.

Zum Test: Telekom T Phone 2 im Test: Einsteiger-Smartphone im Kampf gegen die Galaxy

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Otorva und 15 andere
Nicht schlecht aber wenn ich in dem Preisbereich jetzt etwas suchen würde dann wäre das A53 dank Display und deutlich längerer Updategarantie trotz Aufpreis doch klar vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shaggy86, Mar1u5 und 7 andere
Ebenso auffällig ist aber, dass die automatische Helligkeitsregelung das Display meistens etwas zu dunkel dimmt und man es manuell lieber etwas heller abstimmen sollte.
Das Problem habe ich bei meinem Smartphone auch, viel nerviger finde ich es aber das man die automatische Einstellung dafür nach jedem Neustart erneut deaktivieren muss, ist zumindest bei mir der Fall.^^

Das dieses Smartphone nur IPS hat ist für mich persönlich ein großer Negativpunkt, auch wenn es wohl ein gutes IPS Display ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Hab ein Galaxy A25 für 130 € als B-Ware bei Ebay geholt. Ist in meinen Augen neu.
Denke das ist immer noch besser als das Telekomteil hier. Neu bekommt man das A25 für 180 €, ist sicher besser auch von der Software her und Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5, H@rlekin und 4 andere
Grundsätzlich bin ich immer ein Fan von günstigen Geräten. Simple Schnappschüsse sind auch mit schwächeren Kameras möglich, Funkstandards reichen den meisten problemlos aus, der Akku geht in Ordnung und im Gegensatz zu den sogenannten Flaggschiffen wird da immernoch ein Headphonejack verbaut. Braucht nicht jeder, ist aber supernice to have. Insbesondere weil ich hoffe, dass Kopfhörer mit Kabel aufgrund der Halbwertszeit von akkubetriebenen wireless-KHs ein Revival feiern könnten.

Ich spiel mit dem Telefon auch so gut wie nie, da ist mir so was wie die Grafikleistung komplett egal.
Aber nicht nur wär mir das Branding ein Dorn im Auge (wobei eine Version ohne ja noch immer möglich wäre), sondern v.a. die Grösse von über 160mm ist für mich einfach ein absolutes No-go.

Schade. Aber vllt. kommt ja im Budgetsektor auch irgendwann mal wieder was leicht kompakteres.

Haben denn die genannten Konkurrenten ebenfalls ein unverbasteltes Android? Gerade beim Samsung würde ich das eher nicht erwarten, womit zumindest für mich die Vergleichbarkeit direkt etwas Schlagseite bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, CoMo, Pampersbomber und 13 andere
Sieht vernünftig aus für uninformierte Kunden - gibt sicherlich bessere Optionen, aber ist ein solides Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Col. Jessep, Chismon und eine weitere Person
@ApeHunter nö. Samsung ist mit etwas vom schlimmsten wenn es um eigene UI und Bloatware geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, sturmpirat, KlaasKersting und 9 andere
Ich weiß ja nicht, ob ich den Snapdragon 6 Gen 1 ggü. dem Dimensity 7300 des CMF Phone 1 als Vorteil betrachten würde. Letzterer ist immerhin bei TSMC (N4) gefertigt, ersterer kommt meiner Kenntnis nach dagegen von Samsung. Das bedeutet in der Regel eine überlegen Energieeffizienz beim Mediatek, da die Kerne sich ansonsten gleichen (4x A78 + A55-Cluster).

Ja, dass dem CMF Phone 1 NFC fehlt, ist sehr ärgerlich und dem primären Zielmarkt Indien geschuldet. Andererseits bietet man auf der Habenseite auch ein OLED-Display an.

Insgesamt finde ich es ganz schön, dass sich im Sortiment der Telekom ein brauchbares Smartphone für den schmalen Geldbeutel findet, das muss ich schon sagen. Und dass man Kompromisse machen muss, ist in dem Preisrahmen klar. Ich finde manchen Kompromiss - wie eben das SoC - aus genannten Gründen aber so gut nicht gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Col. Jessep
Schön ein normalpreisiges Mobiltelefon,
aber bei Telekom Geräten hätte ich bedenken ob es dort vielleicht Software einschränkungen gibt.

Ich habe ein aktuelles neues Samsung Model zum ähnlichen Preis das A15 5G und bin zufrieden !

frankkl

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Captain Mumpitz schrieb:
@ApeHunter nö. Samsung ist mit etwas vom schlimmsten wenn es um eigene UI und Bloatware geht.
Kann ich so nicht (mehr) bestätigen. Sind Deine Erfahrungen aus 2016?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, newport, lalanunu und 9 andere
Ich finds immer noch bescheuert, dass wenn man ein kleines Smartphone haben will, ein S24 als Top Modell tatsächlich die beste Wahl darstellt.
Die Leistung des T-Phone2 würde mir locker reichen, die Updategarantie auch, allerdings ist mir das Teil einfach 20mm zu groß (hoch) und vermutlich auch zu breit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Do Berek, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Trefoil80 schrieb:
Kann ich so nicht (mehr) bestätigen. Sind Deine Erfahrungen aus 2016?
Nein. Ich besitze ein S21 (?) als Arbeitshandy und ich find's von A bis Z grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: ebenholzjunge, sturmpirat, arvan und 4 andere
Ist ein solides Smartphone kann man nicht meckern für den Preis.

Was ich aber bei fast allen Smartphones in dieser Preisklasse nicht verstehe sind diese nutzlosen 2MP Makro Kameras. Wenn ich mit der Hauptkamera meines Motorola g54 reinzoome bekomme ich immer bessere Bilder hin als wie mit der Makro Kamera.

Wenn schon Makro Kameras verbaut werden dann doch bitte endlich brauchbare oder ganz weg lassen und das gesparte in eine bessere Hauptkamera oder so reinstecken.

Und an diejenigen die wieder meckern weil das Smartphone so groß ist: vielleicht mal die skinny Jeans gegen eine vernünftige Jeans austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Warrior_DD, Moritz Velten, DrPinguin und eine weitere Person
Darktide schrieb:
Und an diejenigen die wieder meckern weil das Smartphone so groß ist: vielleicht mal die skinny Jeans gegen eine vernünftige Jeans austauschen
Was hat die Grösse (m)einer Hosentasche damit zu tun, dass das Gerät schlicht zu gross ist um einhändig bedient zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, madmax2010, Donnerkind und 10 andere
ApeHunter schrieb:
Haben denn die genannten Konkurrenten ebenfalls ein unverbasteltes Android? Gerade beim Samsung würde ich das eher nicht erwarten, womit zumindest für mich die Vergleichbarkeit direkt etwas Schlagseite bekommt.

Ernsthafte Frage, was ist an unverbasteltem Android heutzutage noch erstrebenswert? Kenne kein OS eines anderen Herstellers mehr das noch irgendwie schlecht läuft, tatsächlich hört man wenn überhaupt in letzter zeit vor allem von Pixel Usern negative Berichte was die Qualität der Updates angeht.

Captain Mumpitz schrieb:
Was hat die Grösse (m)einer Hosentasche damit zu tun, dass das Gerät schlicht zu gross ist um einhändig bedient zu werden?
Weil man ständig liest das so ein Handy nicht in die Hosentasche passt. Deswegen habe ich mich auch darauf bezogen.

Ich kann da nur von mir selber sprechen, die Beinkleider wären da kein Problem.
Aber ich sehe durchaus des öfteren (jüngere) Menschen, welche ihr 6.8" Telefon in der Hand rumtragen weil es nirgends hinpasst.
Stundenlang. Tragen die ihr Telefon spazieren. Da denkst du dir echt so bescheuert kann doch keiner sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Aquilid, bnoob und 3 andere
Schade ... i know, gerade jetzt! wäre es eben ein super Signal ein Inlands Phone anbieten zu können.
Wäre dann eben nicht für das Geld zu haben :(

Gefertigt wird das T Phone 2 von Wingtech in China

Zurück
Oben