News Telekom-Tochter kaufte Kundenbewertungen

Asi, aber Realität...die Hotelbewertungsportale sind als erste aufgefallen. Da hilft nur kritisches Lesen des Subtextes und Abchecken aller Kundenaussagen auf Konsistenz.

Garantien gibt es dann immer noch nicht. Wenn es teuer würde, besser eine persönliche Referenz (Kunden) nennen lassen, anrufen oder hinfahren!
 
Schlimm sowas, gibts denn heutzutage nur noch Lug und Trug ? Dann sollen se Kundenbewertungen abschaffen oder sowas unter böse Strafe stellen, echt zum kotzen sowas.
 
Nightmare25 schrieb:
Schlimm sowas, gibts denn heutzutage nur noch Lug und Trug ? Dann sollen se Kundenbewertungen abschaffen oder sowas unter böse Strafe stellen, echt zum kotzen sowas.

Willkommen in der realen Welt. :(
 
t-offline wird nie aus den negativ schlagzeilen heraus kommen! erst obermann und jetzt korruption!!! der eigentliche skandal ist, das obermann & co in der manager etage kräftig ihre boni kassieren! obermann deine zeit zu gehen ist GEKOMMEN & längst überflüssig.
 
Das schöne ist doch:
Alle machen es

Es werden auch 100%ig negative Bewertungen o.ä. über Konkurrenzprodukte verfasst, da es aber alle machen hebt sich das ganze irgendwie gegenseitig auf.
Die Gewinner: Die Firmen / Leute, die dafür bezahlt werden.
 
Höh, Höh, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast- oder wie war das noch mal?

Ein Eigentor ist auch ein Tor, nur das ein solches ziemlich blamabel ist und schon den mittleren Finger hochgedreht!
 
kalude schrieb:
Und deshalb bin ich für das Wegfallen der Anonymität im Netz. Im Internet wird gelogen, betrogen und attakiert, was in der Realität eigentlich meist strafbar ist und auch von der Gesellschaft weniger tolleriert.


So im internet gibt es andere gesetze?
 
Aktivität kommt von Aktivität.
Wo nichts ist, wird nichts geschrieben. Ein Henne-Ei Prinzip. Logisch, dass ein unternehmen dann versucht Aktivität "vorzutäuschen"..leider. Ist jetzt die Frage ob der Imageschaden sich des Wegen gelohnt hat...
 
Imageschaden? Die Sache ist eh in ein paar Wochen nicht mehr im Gespräch und irgendwann vergessen? Diesen Fall kann man nicht wirklich mit dem WeTab z.B. vergleichen, da das Medieninteresse am WeTab Fall deutlich größer war.
 
Das sich darüber noch jemand wundert, ist doch leider schon normal egal bei welchem Händler. Da bewerten Hersteller, Händler, etc. regelmäßig ihren eigenen Kram.
 
Meine Güte, so etwas hätte ich NIEMALS erwartet... NIE!





*hüstel*






edith sagt:

=Floi= hat 100% recht.

Meine Devise:
Wenn nichts Bewiesen ist, dann ist im Internet ist jede Frau ein Mann, Jeder Mann ein Mann und jedes Kind ein CIA Agent xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier bei einer News über BenQ mal folgendes geschrieben, und hier eine Verwarnung erhalten
BenQ ? .... BenQ? ... ach die Handyspartenabwickler ... nee, die kenn ich net.

Ratet mal warum! Negative Kommentare sind in Werbebeiträgen unerwünscht! Auch net auf Computerbase!
 
=Floi= schrieb:
foren mit bekannten usern sind hald doch die besten einkaufsführer...


Hihi schön wärs. In modernen Marketingkursen hört man recht fundiert, dass es wichtig ist in Foren sogenannte "Meinungsbildner"* auf lange Sicht eingeführt werden müssen. Die bewerben zwar dann offen keine Produkte aber etablieren in einer Community gewisse aus der Luft gegriffenen Anforderungen an ein Produkt welches sich somit extrem einfach bewerben lässt. Wenn man es richtig macht sind diese "Meinungsbildner" wirklich nur irgendwelche Fanboys die von sich aus ohne Bezahlung die Marketingaussagen vaariieren und fröhlich in die Welt posaunen.
Ein Ansatz solches Marketing richtig zu betreiben wäre zB Redaktionen offener Onlineplattformen und Redaktionen der klassischen Medien ein zu kaufen. Dank der Werbung die die Magazine brauchen um weiterhin dicke Gewinne abwerfen zu können ist das aber recht leicht.

*Das man hier noch kein Neusprech anwendet ist schonmal lustig
 
Großkonzerne scheren sich in Deutschland und auch anderswo schon lange nicht mehr um Gesetze .... wacht doch bitte endlich auf.

Ihr seid keine "Bürger" mehr ... ihr seid Konsumenten! Das ist die ganze Geschichte.

Laut der Deutschen Telekom hatte man zu keinem Zeitpunkt Kenntnis von diesem Auftrag
Hahaha ... ja, ne is klar ... Hätte Atze hier gesagt.

Ich wette ein guter Staatsanwalt würde das sicher in nullkommanix richtigstellen. Den gibts hier aber net mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Addendum)
Warum soll auf dem Markt der Bundesrepublik eine andere Geschichte laufen als das, was in Großbritannien und den USA schon seit Jahrzehnten geschieht? Der deutsche Michel stellt sich dabei allerdings wie eh und je etwas schusselig an und wird prompt ertappt. Das wird schon noch, die 'Reeducation' muß sich auch bis ins dritte und vierte Glied der Nachkommenschaft durchwirken, bis alles reibungslos läuft.

Mir scheint, daß in vielen Bereichen der Konsummittelindustrien Produkte geschaffen und dann erst die Absaztmärkte dazu synthetisch kredenzt werden. Daz u benötigt man die Presse, willige Schreiber, ein Rudel bezahlter Animateure und ein naives, zahlungswilliges Volk von Konsumenten.

Wenn man einen Blick auf die Netzpräsenz des US-amerikanischen Ambieters 'Amazon' wirft und sich die Kommentare zu relativ neuen Produkten ansieht, dann wird man dort durchweh gute und positive Bewertungen finden. Ich kann von zwei Fällen berichten, wo sich Kundenbewertungen und tatsächlich gelieferte Ware nicht zur Deckung bringen ließen und mein gewonnener Eindruck der Ware war so einprägsam, daß sich selbst der TÜV Rheinland genötigt sah, harsche Kritik an ganz offensichtlichen Mängeln (ein Kinderspielzeug) zu üben. Wenn eine Einzelperson über derlei Verdachtsmomente schreibt, geht das meist im statistischen Rauschen unter, jeder hat andere Qualitätseindrücke und -standards.
 
Naja also das ist ja noch ein eher harmloser Umstand - klar geht es da um Fälschung, aber wenigstens wollen sie scheinbar nur erwirken dass die Seite besser besucht ist als sie es in der Realität ist. Sollte das stimmen fällt das ganze unter "harmlos". Da fallen mir wesentlich schlimmere Beispiele ein, wie eben gefällschte Rezensionen zu einem Produkt (das WeTab ist ein schönes Beispiel). Ebenso verwerflich finde ich die Politik der letzten Jahre, zu jedem Produkt ein klein wenig Information vorab im Netz auf insider-Seiten zu veröffentlichen.
Ist es zum Beispiel nicht verwunderlich dass wenige Tage nach den sehr positiven Reviews der nVidia GTX 460 erste Slides aus Firmeninternen AMD-Präsentationen zur neuen HD-6000 Serie auftauchen? Und das im Abstand von zwei Wochen immer eine neue Folie oder ein neues PDF auftaucht? Gerade genug um in den News präsent zu bleiben, und vaage genug um nichts relevantes zu verraten? Sollen sie das doch bitte machen, dann aber wenigstens offiziell. Ist ja keine Geheimnis dass diese Informationen nicht gestohlen werden...

Mein Tipp zu solchen Bewertungen: Als erstes den Mittelwert anschauen, dann deren Verteilung. Bei einer Verteilung in sehr gut und sehr schlecht kann man sich den Rest denken. Bei einem Guten Produkt ergibt sich eine relativ schöne Gauß-Verteilung um etwa 2-2,5 von 5 Sternen. Ein paar "sehr gut", wenige "nicht genügend". Und letzten Endes: glaubt nicht einigen wenigen Bewertungen, mit 5 Bewertungen kann man absolut keine Aussage treffen.

mfg
 
trick17 schrieb:
Großkonzerne scheren sich in Deutschland und auch anderswo schon lange nicht mehr um Gesetze .... wacht doch bitte endlich auf.

Deshalb beschäftigen sie vermutlich auch riesige Rechtsabteilungen, die nichts anderes zu tun haben, als für die rechtliche Integrität des Unternehmens zu sorgen.

trick17 schrieb:
Ihr seid keine "Bürger" mehr ... ihr seid Konsumenten! Das ist die ganze Geschichte.

Oha. Wir sind Konsumenten. Furchtbar. Schrecklich. Unerhört! Das hat der Kapitalismus so an sich, mein Lieber. Und das Beste: Es ist noch nicht mal schlecht!

Aber im Ernst: Kritik ist immer nötig und immer erwünscht. Aber bitte keine platten Parolen, das ist nicht mehr kritisch, das ist schon dogmatisch.

BTT:

Nicht wirklich überraschend, das Ganze. Das Internet ist ein anonymer Raum, der im Gegensatz zur realen Welt deutlich mehr Freiräume bietet. Dies mag Vorteile bieten, leider bringt es auch Nachteile mit sich. Auf kurz oder lang wird ein Weg gefunden werden müssen, das Internet sicherer zu machen, da sich ein immer größerer Anteil des Alltags dorthin verlagert.
 
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