Warum soll auf dem Markt der Bundesrepublik eine andere Geschichte laufen als das, was in Großbritannien und den USA schon seit Jahrzehnten geschieht? Der deutsche Michel stellt sich dabei allerdings wie eh und je etwas schusselig an und wird prompt ertappt. Das wird schon noch, die 'Reeducation' muß sich auch bis ins dritte und vierte Glied der Nachkommenschaft durchwirken, bis alles reibungslos läuft.
Mir scheint, daß in vielen Bereichen der Konsummittelindustrien Produkte geschaffen und dann erst die Absaztmärkte dazu synthetisch kredenzt werden. Daz u benötigt man die Presse, willige Schreiber, ein Rudel bezahlter Animateure und ein naives, zahlungswilliges Volk von Konsumenten.
Wenn man einen Blick auf die Netzpräsenz des US-amerikanischen Ambieters 'Amazon' wirft und sich die Kommentare zu relativ neuen Produkten ansieht, dann wird man dort durchweh gute und positive Bewertungen finden. Ich kann von zwei Fällen berichten, wo sich Kundenbewertungen und tatsächlich gelieferte Ware nicht zur Deckung bringen ließen und mein gewonnener Eindruck der Ware war so einprägsam, daß sich selbst der TÜV Rheinland genötigt sah, harsche Kritik an ganz offensichtlichen Mängeln (ein Kinderspielzeug) zu üben. Wenn eine Einzelperson über derlei Verdachtsmomente schreibt, geht das meist im statistischen Rauschen unter, jeder hat andere Qualitätseindrücke und -standards.