Telekom VDSL 50 - welche Fritz!Box?

safredAAs

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
9
Hallo!

Ich ziehe ab 1.5. in eine Mietswohnung und hole mir dafür von der Telekom eine VDSL 50. Ich bräuchte noch dazu einen Router, da ich den Speedport von der Telekom nicht nehme. Ich würde gerne eine Fritzbox kaufen, welche nicht all zu alt ist und ein eventuelles Upgrade auf eine 100k+ Leitung ermöglicht.

Es werden vermutlich ein bis zwei PC's angeschlossen und diverese Geräte über das WLAN verbunden. Fernseher sind erstmal nicht per Kabel geplant, kann aber folgen.

Welche könnt ihr mir da empfehlen, ich würde aus meiner Recherche zu einer 7490 tendieren?

Danke!

MfG
Patrick Gebhardt
 
die 7490 kann VDSL 50 & 100 ab VDSL 250 brauchste die Fritzbox 7590
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, Fragger911 und John Sinclair
7490 ist schon wieder veraltet, würde direkt eine 7590 nehmen, der preis unterschied ist nicht so groß.
Und wenn die Telekom später in deiner Region 200+ mbit ausbaut wäre eine 7590 auch ratsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Willlst Du auch DECT-Telefone mit anschließen?

safredAAs schrieb:
Ich würde gerne eine Fritzbox kaufen, welche nicht all zu alt ist und ein eventuelles Upgrade auf eine 100k+ Leitung ermöglicht.
Nicht zu alte Fritzbox und ISDN-Fallback (128 k) schließen sich gänzlich aus. Falls Du Vectoring meinst, dann ist es 100 M(bit) und nicht 100 k(bit)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Telefone weiß ich noch nicht, ich hab sowas noch nie eingerichtet. Was ist hier möglich? Sorry!
 
Beide (7490/7590) haben zwei Anschlüsse für analoge Telefone, einen S0-Anschluss für ISDN Geräte und du kannst bis zu sechs DECT (Schnurlos-)Telefone betreiben.
Die Einrichtung ist relativ einfach bei den Fitzboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Okay danke euch allen für die schnelle Antworten! Ich glaub ich tendiere eher zu der 7490, da ich im Budget etwas limitiert bin. Oder gibt es eine andere, gute Alternative?
 
Warum nicht den Speedport Smart 3 kaufen?: https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-3-40769531-a1835408.html
Kann für Dich das gleiche wie eine 7590 und kostet 50€ weniger als ne 7490 und Du bekommst direkt Support von der Telekom.
Aus deinen Anforderungen hab ich nix abgeleitet, dass über 200€ für eine 7590 rechtfertigt, außer Du glaubst unbedingt eine Fritzbox zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und Raijin
Jau gibbet. Ne gebrauchte 7490. ;)
Dass die schon was älter ist, ist nicht so problematisch - AVM versorgt die recht lange und es ist noch immer die Vorgängergeneration der aktuellen Modelle.
 
Geh zu 1und1, die Technik ist die Gleiche und du bekommst ne 7590 oder 7560 mit dazu und bist auch noch günstiger. Ich bin seit 15 Jahren bri 1und1 und hatte noch keine wirklich großen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich würde die die 7530 empfehlen wennd as Budget geringer ist. Die ist auch recht neu (Supervectroing mit 250 M/Bit kein Poblem) aber natürlich nicht das Topmodell, aber nahe dran wenn man auf ISDN, 2. Analoganschluss und solche DInge verzichten kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Bänki0815 und Fragger911
Ich persönlich würde zur 7530 tendieren. Kostet die Hälfte und reicht im Regelfall auch aus. Und geht für Supervectoring, ist also zukunftssicher.
 
flo222 schrieb:
Ich persönlich würde zur 7530 tendieren. Kostet die Hälfte und reicht im Regelfall auch aus. Und geht für Supervectoring, ist also zukunftssicher.
Was genau kann die 7530 nicht was die 7490 kann oder anders rum?
 
ika2k schrieb:
Ich würde die die 7530 empfehlen
Ich nicht. Der P/L Verlierer 2018/19. Den SOC mit nur 2x2MIMO im 5GHz Netz hat AVM wahrscheinlich per Schaufelradbagger von chinesischen Müllhalden abgebaut ;)
 
Oder eine 7580, im Prinzip die gleiche Technik wie bei der 7590, eckiges Gehäuse und manchmal etwas günstiger.
Die 7530 ist nicht gleichzeitig eine DECT-Basisstation für IP-Telefonie, wenn du also kein Festnetztelefon benötigst kannst du die nehmen. Die 74xx Reihe hat ältere Technik.
 
Zurück
Oben