News Telekom verliert IPTV-Übertragungsrechte an Bundesliga

Ich finde der Artikel hätte ruhig erwähnen können, dass es Zweifel gibt, wie Sky das überhaupt finanzieren will. Bin selbst kein Sky-Kunde und habe auch kein Interesse am Liga-Total-Paket bei Entertain, aber allein durch das Lesen der Artikel (und zugehörigen Kommentare) zu dem Thema und der Berichterstattung im TV konnte ich aufschnappen, dass Sky seit jeher nur Verluste einfährt und sich die ganze Sache gar nicht leisten kann. Folglich sind sie darauf angewiesen, dass die Telekom ihnen einen Teil der Lizenzkosten abnimmt und ich vermute, die Telekom wird diese Situation ausnutzen und keine übertriebenen Angebote an Sky richten.
Solang interessante Spiele (wie z.B. Nationalspiele und CL) im free TV laufen, bewegt mich die ganze Geschichte aber recht wenig. Muss nicht live sehen, wie unsere Hertha mal wieder den Hintern versohlt bekommt. :D

Ok, mein Fehler...

Dann find ich es einfach nur schwach, Geld für einen so schlechten Standard zu zahlen.

Letztendlich KANN es vorteilhaft für den Konsumenten sein. Ich denke mal Sky will die Rechte an Telekom und Vodafone vergeben. Die Telekom kann es sich gar nicht erlauben die Bundesliga nicht mehr zu übertragen. Schließlich hat man viel Werbung dafür gemacht und die Leute hängen jetzt alle in den Verträgen. Der Imageschaden wäre zu groß.

Für Vodafone wäre es ein gutes Zugpferd, da man immerhin schon generell die günstigeren IPTV Angebote liefert mit RTL etc. in HD.

@ Tumbleweed

Google mal nach rupert murdoch im Zusammenhang mit sky, dann weisst du, wie das finanziert wird.

soul4ever schrieb:
Liga Total : alles in HD
Sky: gerade mal die Hälfte der Spiele in HD

Bin gespannt ob sky die ganzen 35€ komplett abos verlängert... Falls nicht würde es wohl auch teuer werden wenn da viele abspringen. Für 70€ monatlich sind wohl die wenigsten bereit...

Ja das ist schon traurig dass Sky das nicht gebacken bekommt alles in HD zu zeigen, bei mir ist es gleich doppelt so schlimm da in meinem Ort per Kabel nur Sport HD1 empfangbar ist und da läuft immer die Konferenz während ich mir stets ein Spiel aussuche welches ich ganz sehen will.

Ich habe aktuell ein 30€ Abo (Sky+Sport+Bundesliga mit HD) und habe bereits ein Angebot erhalten es zu selben Konditionen zu verlängern. Was aber antürlich nicht heißt dass Sky nicht zukünftig dann die Preise anzieht - wobei ich ja glaube dass sie damit nicht mehr Gewinn machen da die Preise jetzt schon grenzwertig sind (ohne Sonderaktionen sogar völlig indiskutabel) und es sich einige Leute überlegen würden.

Die 30€ ist mir Fußball schauen gerade noch wert aber bei (deutlich) mehr würde ich kündigen, ich habe im letzten Jahr kein einziges mal irgendwas anderes auf Sky angeschaut.

Askat86 schrieb:
was juckt einen eigentlich die HD-Qualität beim Fußball...
Da stehen 22 Leute auf dem Feld + 1 Ball, dass sollte man auch in SD-Quali problemlos und ohne Spielabstriche angucken können...

Schon mal ein Fußballspiel angesehen? Ich ärgere mich jedesmal wenn ich in SD schauen muss und kaum erkenne wer da gerade am Ball ist. Bei HD sieht man einfach jeden Spieler ganz klar... Ich finde gerade dadruch dass man meist viel weiter vom Geschehen weg ist als bei Filmen kommt der Unteschied noch krasser raus.

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Schon mal ein Fußballspiel angesehen? Ich ärgere mich jedesmal wenn ich in SD schauen muss und kaum erkenne wer da gerade am Ball ist. Bei HD sieht man einfach jeden Spieler ganz klar... Ich finde gerade dadruch dass man meist viel weiter vom Geschehen weg ist als bei Filmen kommt der Unteschied noch krasser raus.

Meinen Gedankenfehler haben wir schon geklärt ;)
720p war für mich glatt noch SD, da dem aber nicht so ist, sind die schwachen SD-Standards auf großen Bildschirmen sicherlich grässlich, weil völlig matschig.

Was genau meinst du mit größerer Entfernung beim Fußball im Vergleich zu Filmen? Der größere Abstand von Kamera zum Geschehen?

höhere preise bei sky ab 2013

@ zombie

Eher weniger Rabatte. Über die 70€ monatlich werden sie kaum gehen können. Aber das ist ein Drahtseilakt. Gerade durch die 35€ komplett Abos konnte die Abo Zahl drastisch gesteigert werden. Fallen die Rabatte weg, sind die Kunden auch schnell wieder weg.

Kann mir nur vorstellen, dass die diese Abos langsam an die 40€ ranziehen und die preise langsam erhöhen.

ich bin sky Kunde und zufrieden mit dem Angebot. Ich freu mich auch, dass es mit sky dann weiter geht.
Denke dennoch, dass sie natürlich zusehen müssen, wie man das Geld wieder reinbekommt und verdient.
Aber abgesehen davon ist es für die Liga ein Quantsprung was TV-Einnahmen angeht. Da kommt man dann schon fast an die englische Liga mit ihren 720 Mio. TV-Einnahmen ran. Für die Proficlubs heißt das, dass sie wettbewerbsfähiger werden, da nun mehr Geld in die Kassen sprudelt. Die Bundesliga ist die spannendste der Welt und da ist es nur logisch, dass dafür auch endlich mal ein Preis bezahlt wird, der fair ist.

Manche verstehe ich nicht, die sagen Sky ist zu teuer. Wenn ich mir überlege, dass ich zu jedem Spiel in eine kneipe laufen müsste, dann zahl ich da für Bier und was weiß ich nicht bestimmt 10 Euro an jedem Wochenende, das sind 40 Euro, die ich inner Kneipe oder so lasse um 1 spiel zusehen. Dann hab ich noch nichtmal die Konferenz oder die anderen spiele und was weiß ich nicht mit drin, denn ich fahr in die Kneipe und schau das Spiel und geh wieder nach Hause.
Da zahl ich lieber 40 Euro und kann alle Spiele schauen und hab noch andere Programme dabei, zusätzlich noch CL und DFB-Pokal dabei...es gibt genügend Angebote im Internet...die meisten wollen halt einfach alles billig haben und so wenig wie möglich zahlen...ist klar, dass ein Pay-TV Sender nach dem anderen stirbt, wenn die Mentalität so ist, dass man zwar alles haben und sehen will, aber am besten nix dafür zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh einfach nicht wie ein Unternehmen das 19 von 20 mal Rote Zahlen geschrieben hat den Zuschlag bekommen kann.

Ich geh aber mal davon aus das Sky dazu gezwungen sein wird die Rechte mit der Telekom zu teilen da Sky finanziell sonst am Ende ist.

Google mal nach rupert murdoch im Zusammenhang mit sky, dann weisst du, wie das finanziert wird.

Murdoch wäre kein Milliardär wen er nur auf Firmen setzen würde die dauerhaft Rote zahlen schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Askat86 schrieb:
was juckt einen eigentlich die HD-Qualität beim Fußball...
Da stehen 22 Leute auf dem Feld + 1 Ball, dass sollte man auch in SD-Quali problemlos und ohne Spielabstriche angucken können...
Mir wird hier das Fernsehsignal über KabelDeutschland eingespeist (trotzdem können die für das Gebäude angeblich kein Internet liefern?) und das ganze kommt auf 32" FHD. Meistens kann man bei schnellen Aktionen den Ball nicht mal eindeutig erkennen. Schlimmer noch beim Tennis: Da muss ich mir grundsätzlich nach den Bewegungen der Spieler den Ballwechsel zusammenreimen.
Lange Rede, kurzer Sinn; besonders für Sport braucht man jedes bisschen Auflösung und v.a. Schärfe.

Die Telekom hat zumindest für diese und die kommende Saison Entwarnung für den Kunden ausgesprochen.
Sprich, da de Zusammenarbeit von Sky und der Telekom schon länger in Planung sei, wird diese vermutlich schon sehr weit fortgeschritten sein.
Ich habe sowohl Sky als Auch Liga total in kann sagen das die Bildqualität bei Liga total deutlich besser ist. ( Sky via x360 ; ligatotal via entertain Receiver Vdsl 50)
Ebenso liegen mir die Ligatotal Kommentatoren deutlich eher :D

ich gehe davon aus, dass sky der telekom ein angebot unterbreiten wird ...
ich habe eh einen anschluss von der telekom und zahle dann für BL in HD nur 20€ monatlich. Dafür bekomme ich interaktives fußball und persönliche konferenz. ich entscheide, wann ich mir was einblenden lasse und was ich sehen möchte.
sky bietet weniger und kostet mehr. sehe ich nicht ein. schade ist das die BL in dem serviceumfang vermutlich bei der telekom dann nicht mehr möglich sein wird, sondern die einblendungen dann wieder wie üblich kommen und die konferenz klassisch abläuft.
ist aber immer noch besser als mir den sky quatsch fürn doppelten preis kaufen zu müssen. sky ist ohne bundesliga wertlos, aber der preis ist für das unternehmen eigentlich ne nummer zu hoch. die telekom wird mit sicherheit an die grenze des vertetbaren/wirtschaftlichen gegangen sein.
ich finds gut das die telekom nicht bereit ist noch mehr dafür auszugeben, denn am ende zahlt es eh der kunde. die entscheidung finde ich ebenso gut wie die entscheidung sich von den privaten nicht gängeln zu lassen. kein rtl hd bei entertain, weil man das überspringen von werbung bei rtl nicht haben möchte. das macht die telekom glücklicherweise nicht mit. dafür verzichte auch auf rtl hd. dieter bohlen möchte ich eh nicht in hd sehen ... den will ich nicht mal in sd sehen.

Es ist einfach Krank was für ein Milliarden Geschäft das ganze mittlerweile geworden ist. Wieviele Fußballer mit 22 schon Millionär sind, während in den 50ern die Profis sich noch mit wenigen Tausend Mark zufrieden gaben und sogar mit der Bahn reisten und in einfachen Hotels schliefen anstatt im Nightliner zu cruisen und Luxussuiten zu nehmen. Einfach vollkommen überbewertet. Früher hat man auf 30cm SW Röhrengeräten mit 10 Mann gesessen, heute soll jeder vor seiner 50" Glotze 10 Abos abschliessen für alle möglichen sinnlosen upgrades die niemand wirklich braucht. Sky, IPTV, BuLi in HD... nein danke. Ich kann auf alles gut verzichten.

Ich finde es eh eine Sauerei, dass man für Fußball gucken noch zahlen muss. Ich meine machen die Vereine nicht schon genug Gewinn an den laufenden Reklametafeln auf dem Feld (also die Spieler) und ums Feld? Dazu nach das ganze Merchandise und Eintrittskarten... und dann werden noch die Übertragungsrechte so enorm verscheuert, dass sich echt die Frage nach dem wirtschaftlichen machbaren stellt. Die müssten mal wieder auf dem Teppich kommen! Dann verdient nen Spieler mal keine zig Millionen oder die 8 stellige Ablöse kann eben nicht gefordert werden. Wo sind denn da die Relationen? Kein Wunder das da immer mehr Betrugsfälle aufgedeckt werden!

Darüber hinaus kotzt es mich an, dass die von mir gezahlten (oder eher erpressten?!) GEZ-Gebühren dafür aufgewendet werden eine Zusammenfassung von Sportveranstaltungen zu zeigen die mich gar nicht interessieren und das auch noch auf einem Sender den ich nicht gucke. So ein Beschiss!
Versteht mich nicht falsch, ich bin nun mal kein Fußballfan, aber irgendjemanden 100 Millionen GEZ-Gebühren in den Allerwertesten zu stecken nur um Ausschnitte von Sportveranstaltungen zu zeigen - das ist doch die Abzocke in Perfektion. Wo ist das der Bildungsauftrag oder die Informationsfreiheit? Das erfüllt keine einzigen Zweck der GEZ-gebühren und dient doch nur einem Bruchteil der Bevölkerung, verschlingt aber einen riesen Batzen Kohle!!!

Noch dreister wäre nur wenn die Sendeanstalten direkt durch Verbrennen von Geldscheinen beheizt würden.

Da soll sich noch mal jemand über die Bänker beschweren. Ich könnte so kotzen!

@Wazzup:
Die Relationen waren damals auch anders. Da konnte man sich kaum ein TV leisten, heute hat jeder ne HD-glotze zu hause und die paar Tausend Mark waren damals richtig viel Kohle. toni Schumacher hat damals in Köln 3000 Mark im Monat bekommen, er meinte sein Vater ist mit ein paar hundert Mark nach Hause gekommen...
Klar ist das ein Millardengeschäft geworden, aber ist ja nicht so, dass wir nicht davon profitieren würden. Dadurch werden Arbeitsplätze geschaffen, zig hunderte Millionen an Steuern gezahlt und das Volk wird bespaßt.

Die Leute die immer sagen sie zahlen nur 20-30€ Fußballkosten bei Entertain vergessen oder verdrängen wohl dass sie dazu einen Entertain-vertrag buchen mussten der 2 Jahre lang geht, dazu kommt dann ein Reciver der gemietet werden muss und ein Speedport der auch gemietet werden muss wenn man keinen anderen Router besitzt. Im Endeffekt wäre gerade die Telekom teurer geworden hätten sie die Rechte bekommen. Manche leben echt in einer Scheinwelt.

schlimm finde ich den betrag den die öffentl. rechtlichen aus der gez abdrücken um in der sportschau dann schnipsel präsentieren zu dürfen. 120mio...da kann ich darauf auch noch verzichten. wenn die wengistens die ganzen spiele 1 tag später zeigen dürften ok aber so kann mans gleich lassen.

muss man sich mal überlegen, 2,5 mio pro woche für das bissel sportschaugeflimmer ^^

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Aber abgesehen davon ist es für die Liga ein Quantsprung was TV-Einnahmen angeht. Da kommt man dann schon fast an die englische Liga mit ihren 720 Mio. TV-Einnahmen ran. Für die Proficlubs heißt das, dass sie wettbewerbsfähiger werden, da nun mehr Geld in die Kassen sprudelt.
Dann wird es aber auch mal Zeit, dass diese finanzielle Grundlage in einen europäischen Titel umgesetzt wird. Davon ganz abgesehen waren Vereine der deutschen Bundesliga bisher wenigstens die einzigen der europäischen Top-Ligen, die finanziell verantwortlich gewirtschaftet haben. Man kann nur hoffen, dass durch diese Mehreinnahmen nun nicht versucht wird, mit den Milliardenklubs aus England oder Spanien auch auf dieser Ebene zu konkurrieren.

getexact schrieb:
Manche verstehe ich nicht, die sagen Sky ist zu teuer.
Naja, das begründet sich teilweise durch die notwendige Paketauswahl bei Sky. Wenn ich mich nur für zwei oder drei Fußballspiele pro Woche interessiere, dann ist fraglich, ob dafür ein Preis jenseits der 30 Euro angemessen ist. Für diesen Preis kann ich mir einen Monat lang Tickets für alle Heimspiele meines nächstgelegenen Bundesligavereines - hier in Österreich, versteht sich - kaufen und live im Stadion dabei sein.

Wenn man das ganze verfügbare Paket natürlich ausgiebiger nutzt, dann relativiert sich der Preis wieder.

getexact schrieb:
die meisten wollen halt einfach alles billig haben und so wenig wie möglich zahlen...ist klar, dass ein Pay-TV Sender nach dem anderen stirbt, wenn die Mentalität so ist, dass man zwar alles haben und sehen will, aber am besten nix dafür zahlt.
Du siehst das aber von der falschen Seite. Wieso soll ich mir als potenzieller Kunde das letzte Hemd stehlen lassen, nur damit Konzerne wie Sky für die exklusiven Bundesliga-Rechte eine halbe Milliarde Euro pro Jahr zahlen können? Schließlich liegt es doch am Unternehmen, ihren Kunden ein möglichst attraktives Paket zu bieten, für das dieser auch zu zahlen bereit ist. Dass das geht, sieht man ja sehr gut am Erfolg dieser ganzen Sonderangebote zum halben Preis und an der Tatsache, dass es diese "Sonder"angebote mit fast ununterbrochener Regelmäßigkeit gibt.

Du solltest lieber diese dummen Unternehmen rügen, statt dem dummen Kunden ein noch teureres Abo aufzuschwätzen! Also wirklich.

Tidus2007 schrieb:
Die Leute die immer sagen sie zahlen nur 20-30€ Fußballkosten bei Entertain vergessen oder verdrängen wohl dass sie dazu einen Entertain-vertrag buchen mussten der 2 Jahre lang geht, dazu kommt dann ein Reciver der gemietet werden muss und ein Speedport der auch gemietet werden muss wenn man keinen anderen Router besitzt. Im Endeffekt wäre gerade die Telekom teurer geworden hätten sie die Rechte bekommen. Manche leben echt in einer Scheinwelt.

Dafür erhält man aber ja auch noch normales TV (anstatt 17,90€ an KD abzudrücken) und das normale Internet Paket für sagen wir mal mind. 25€ monatlich. Dann sind wir schon bei 42,90€. Kommt da dann das günstigste Sky Paket dazu, ist man bei mind. 30€ bzw über 70€ insgesamt.

Zurück
Oben