Hi,
interessant, dass es dann so viele Diskussionen und selbst auf z.B. Wikipedia ganz klar definierte Formulierungen gibt. Sähe es die breite Masse anders gäbe es dazu schon längst Änderungsvorschläge.
Ich finde es sinnbefreit, etwas als "unbeschränkte Nutzung" anzupreisen und dann eine Zeile weiter "Einschränkungen: ..." aufzuführen.
Paradebeispiel Verkaufsgespräch: wenn ich bei einem Angebot für "unbegrenzte Internetnutzung" sofort im nächsten Satz fragen muss, welche Begrenzungen es gibt dann ist etwas semantisch ganz furchtbar falsch gelaufen. Entweder man bietet es als "unbegrenzte Internetnutzung" an oder als "Internetnutzung mit Fixkosten, aber mit Einschränkungen bei der Geschwindigkeit". Das wäre transparent, fair und verständlich.
"Auto-Vermietung Flatrate: unbegrenzte Nutzung*" (*ab 100 km nur noch Tempo 20 möglich)
"BahnCard 100: einmal zahlen, immer fahren*" (*nach 3 Fahrten nur noch Transport per Draisine)
"Kabel Deutschland - unbegrenzt Fernsehen*" (*ab 2 Stunden Nutzung nur noch als Bild-im-Bild mit Werbung im Hauptfenster möglich, Lautstärke maximal 10%)
Das sind natürlich überzogene Beispiele, aber manchmal funktioniert es nur so, die Fehler in einem System für jeden verständlich zu machen.
VG,
Mad