• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Telltale Games: Großteil der Mitarbeiter entlassen, Spiele eingestellt

Nun, das passiert eben, wenn man zu schnell wächst, und sich dabei NULL weiter entwickelt.

Deren "Spiele" waren nun auch nicht wirklich gut. Schon das gehypte Walking Dead war von der Technik her unterirdisch und vom "Gameplay" her ein Witz. Daß dieses Produkt einige "Game of the Year" Awards abgestaubt hat, bewies nur ein weiteres Mal, daß viele "Spiele Journalisten" von Gaming überhaupt keine Ahnung haben.
Es kam gut an, weil die Serie beliebt war, und man auch im Spiel die "harten Entscheidungen" treffen musste. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es andere Spiele, die das deutlich besser umsetzen.

Diese Formel wurde dann bis zum Erbrechen wiedergekäut. Dabei musste man aus irgendeinem Grund auf eine absurde Größe anwachsen, um möglichst viele Marken in möglichst kurzer Zeit rauspfeffern zu können. Seelenlose Stangenware mit oft mittelmäßigem Writing ... und an der Technik wurde nichts verbessert.

Sie haben sich selbst das Wasser abgegraben.
 
USB-Kabeljau schrieb:
und man auch im Spiel die "harten Entscheidungen" treffen musste. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es andere Spiele, die das deutlich besser umsetzen.
Beispiele bitte. Fand die erste Walking Dead Episode sehr gut, einfach weil diese harten Entscheidungen so stark emotional aufgebaut waren. Hatte und hab ich bis jetzt bei keinem anderen Spiel so erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und epixxcry3
Da ich echte Spiele liebe, aber kein interaktiven vorgegebenen Geschichten, berührt bzw. überrascht mich das offen gesagt wenig. Was beim ersten Spiel noch interessant war, hat man sich aber leider nie aus dieser Nische heraus weiterentwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuckBROOzeG
Wieder ein Studio weniger... Werden wir in Zukunft nur noch EA Games haben? Wolf among Us fand ich wirklich gut.
 
The Walking Dead war die einzige Serie die ich richtig gut fand, und jetzt wird ausgerechnet mitten in der Final Season eingestellt >_> echt schade drum
 
SethDiabolos schrieb:
THQ-Nordic, weiter geht es mit dem Aufkauf an Lizenzen....;)
Wäre echt schade um Telltale und um die ganzen Spiele.
Hehe… wär denk ich nicht mal das schlechteste. Vor allem für Wolf Among Us 2.
 
Besitze keine Spiele von denen und es standen auch keine auf meiner to buy Liste.
Also mir ziemlich egal.
Natürlich immer schade für die Mitarbeiter, aber wenn die Arbeitsbedingungen eh nicht so toll waren...
 
[QUOTE="Askat86, post: 21741087, member: 563544"
Da werden oftmals 60+ Stunden die Woche über 1-2 Jahre erwartet. Wer nicht mitzieht wird entlassen. Da gibt es auch keine Sicherheiten. sind halt die US of A[/QUOTE]

Du solltest aber auch erwähnen daß man da selbst als Frischling oder Quereinsteiger gerne mal 8000 Dollar pro Monat mit nach Hause nimmt. Sicher bekommen das nicht alle aber wer mit weniger zufrieden ist ist schlicht dumm oder hat schlecht verhandelt.

Ein Bekannter hat eigentlich nur aus Gefälligkeit einen leitenden Posten in einem Resort übernommen und hat neben seinem Gehalt von 22.000 Dollar pro Monat noch eine Prämie von 60.000 Dollar für termingerechte Lieferung nach fünf Monaten bekommen... richtig der hat mit einem halben Jahr Arbeit genug Geld verdient um sich in Deutschland drei Appartments anzuzahlen die sich zehn Jahre später von alleine abbezahlt hatten und ihm heute vermutlich 2000 Euro pro Monat einbringen. Jesus Maria und Joseph.

Und ja, der hatte locker 10 Arbeitstunden an sechs Arbeitstagen pro Woche. Das muß nicht jeder so hart angehen, ich hab mir z.B. Storylines für ein RPG geschrieben, als Nebenjob abends daheim in zwei Sprachen: Deutsch und Englisch und noch die Übersetzungen nach Französisch, Spanisch und Italienisch probegelesen. Pro Monat keine zehn Stunden und dafür fast 1000 Euro kassiert. Das war sehr interessant und ich hatte viele Freiheiten.

Natürlich gibt es auch schlechtere Jobs aber wer die annimmt ist halt doof.
 
Echt peinliches Forum.. der erste Beitrag wird einfach gelöscht, obwohl die Kritik berechtigt war.

Na mal sehen ob da jmd wieder grundlos löscht.

@Topic Telltale Games wohl baldige Schließung ist in keiner Weise ein Verlust, sondern mMn was positives, da deren Games nicht wirklich Qualitativ sind. Fanboys gewisser Serien schauen da evtl. drüber weg, aber so ein miserabler Point-and-Click murks ist mMn nicht die Zeit wert.

ps: Ich hab' über 5k Games aufm Steam Account.. darunter auch Telltale Games. Nur mal so angemerkt, falls ein missgelaunter User meint ich wäre nur ein Hater.
 
Ich war und bin fan von Point and Click, aber die Telltale Formel hat mich nicht gepackt, wenn man sie erst mal durchschaut sind diese ach so tollen Entscheidungen eh kaum wichtig. Ab da wurde es nur noch ein Cartoon mit ein paar Klicks. Zudem, gestreckt auf Jahre...ne, das konnte meine Aufmerksamkeit nicht halten.
 
Scheiß Grafik, wenig Gameplay, wen wunderts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Striki_01
Och nö!!!

Man hätte aber vielleicht mehr "Sachen" wie "Tales for the Bordelands" machen sollen, statt "Walking Dead" bis zum erbrechen weiter zu führen.
 
Einige hier offenbaren wieder einen Horizont von 5mm. Es gibt nun mal Spiele mit unterschiedlichen Fokus. Der der TT-Games lag klar auf Story.
Und Geschichte wie Atmosphäre von TWD Season 1 und 2, The Wolf among us oder GoT waren großartig. Wurde selten von Geschichten so mitgenommen.
Gameplay war dafür leider kaum vorhanden. Könnte ich aber mit leben. Was mich gestört hat war, dass dem Spieler vorgegaukelt wurde, seine Entscheidungen hätten einfluss auf die Geschichte. Mehr als eine Szene würde aber selten beeinflusst und das hat letztendlich viel von der Spannung genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, n|n10do, Zitterrochen und eine weitere Person
Grundkurs schrieb:
Scheiß Grafik, wenig Gameplay, wen wunderts
Dümmster Kommentar hier. Schau wie weit es Crytek mit super toller Grafik und ach so genialem Gameplay geschafft hat ... :rolleyes:

Gute Grafik allein macht noch lange kein gutes Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, Relict, JAIRBS und 2 andere
Striki_01 schrieb:
[...]ps: Ich hab' über 5k Games aufm Steam Account.. darunter auch Telltale Games. Nur mal so angemerkt, falls ein missgelaunter User meint ich wäre nur ein Hater.
Richtig, Du bist kein Hater. Bei 5k Games auf Steam bist Du nur ein "digitaler Nerd-Messie".

Du meldest Dich hier an, um deine "Null Inhalt" Wortkotze loszuwerden? DAS ist peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter, n|n10do, JAIRBS und eine weitere Person
Mr Peanutbutter schrieb:
Nein! The Walking Dead hat mich so gefesselt...es war so emotional, entscheidungen taten weh...

Bitte macht es fertig...

Welche Entscheidungen? Ich fand die Story ja auch ganz nett, aber es gab halt leider genau 0 Entscheidungen. Egal was man gemacht hat, die Story verzweigte sich höchstens für 2 Minuten und dann war es komplett egal wie man sich entschieden hat.

Die Spiele waren technisch grauenhaft auf dem PC und leider auch vom Gameplay her sehr bescheiden. Gerade Batman war technisch eine Frechheit und ich bereue wirklich jeden Cent dem ich diesen Studio gegeben habe.
 
Doom Squirrel schrieb:
Richtig, Du bist kein Hater. Bei 5k Games auf Steam bist Du nur ein "digitaler Nerd-Messie".

Du meldest Dich hier an, um deine "Null Inhalt" Wortkotze loszuwerden? DAS ist peinlich.
Vielleicht hast du meinen ersten Post davor nicht gelesen (der gelöscht wurde), da der Post von "Bard" den Nagel auf den Kopf trifft. Den ich zudem erwähnte, da ich den im vollen Umfang zustimme. Und Peinlich finde ich eher die "Null Inhalt" Kritik.
Bard schrieb:
Kein großer Verlust.
Das waren ja keine richtigen Spiele, sondern nur schlecht animierte 3D Sequenzen wo man ab und zu einen Knopf drücken oder halten musste, während man sich ne ziemlich bescheidene Story mit noch bescheideneren Charaktären anschauen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cebo schrieb:
Also habe ich mindestens bis zum erscheinen des kompletten Spiels gewartet. Da kommt es auch schon mal vor das ein Spiel wieder vergessen wird oder erst viel später in einem Sale gekauft wird. Aus PR und Marketing Sicht eine schlechte Veröffentlichungsstrategie.

Sehe ich auch so. Möchte noch ergänzen, dass sich kein Gewinn machen lässt wenn ein Game bereits auf dem Markt ist und das quasi verramscht wird. Kaum einer wird da die ursprünglichen Preise gezahlt haben. Es wurde auch auf allen möglichen Plattformen durchgepeitscht und teilweise gab es dann die Episoden hinterher für 1€ oder dergleichen, da dürften die teils nicht mal die Portierungskosten rausbekommen haben. Typischer Fall von übernommen.
 
Zurück
Oben