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News Telltale Games: Großteil der Mitarbeiter entlassen, Spiele eingestellt

Heißt das jetzt, dass die Spiele aus dem Steam-Angebot rausgenommen werden könnten?
 
Man darf davon ausgehen, dass die Führungsetage schon lange wusste, dass der Konkurs unmittelbar bevor steht ... das passiert nicht einfach so von Jetzt auf Gleich. Katastrophen und Atomkriege und dergleichen mal ausgeschlossen.

Dennoch hat man beinhart die Käuferschaft mit der Final Season von TWD nochmal zur Kasse gebeten ... das empfinde ich pers. als die größte Frechheit.
Schade ums Studio und die grandiosen Spiele, die dort entstanden sind (zumindest meinen Geschmack haben sie voll getroffen), aber das is echt eine Sauerei.
Bin gespannt, ob man da Entschädigungen raushaut.
 
DonDonat schrieb:
Da spricht doch entweder Hate oder pure Unkenntnis :freak:
Das Scheitern deiner Aussagen (es ist ja nicht mal ein echtes Argument mit dabei..) fängt schon bei "es ist kein richtiges Spiel an" (ein mal nachschlagen, was die Definition von Spiel ist, würde schon die erste Wissenslücke schließen), geht über "schlecht animiert" bis hin zu "bescheidene Story mit noch bescheideneren Charakteren".

NICHTS davon ist korrekt, nichts hat Substanz. Vielleicht würde dir ein Blick auf die Wertungen der Telltale Spiele auf z.B. Metacritic helfen oder aber du liest dir einfach mal Reviews der "großen Spielemagazine" durch ODER du spielst einfach mal selbst einen der Titel: Walking Dead Staffel 1, Wolf Amoung Us oder Tales From The Borderlands sind alles sehr gute Titel, die jeden Marvel Film, jedes CoD, jedes BF, jedes AC und auch sonst 90% der AAA Spiele in Belangen Story und Charaktere so locker in die Tasche steckt, dass ein Vergleich einfach sinnlos ist.


@Topic
Schade aber bei dem störrischen festhalten an dem Schema sowie dem Aufblähen des Studios, dass immer neue IPs einkauft, war so etwas aus meiner Sicht vorausschaubar. Dennoch wünsche ich mir natürlich, dass die Entlassenen bald eine neue Stelle finden und dass zumindest die Art des Geschichten-Erzählens der Telltale Spiele nicht gänzlich vom Markt verschwindet :)

Ich hau mich weg. Jemand anderes unterstellen kein Argument zu haben und selber als einziges eigenes Argument schlag doch mal was nach bringen ... solche Momente ... Priceless ^^.
"Ich kanns zwar nicht belegen aber ich hab recht und du nicht" süss.

Und wenn jemand der Meinung ist QTE allein machen kein (Computer)Spiel aus dann ist dem so. Ich glaube nämlich nicht das es dafür eine allgemein definierte und von JEDEM akzeptierte Definition gibt.
 
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@ChuckBROOzeG
Wenn es kein (Computer)Spiel ist, was ist es denn dann?
 
Ist es nicht eigentlich scheißegal ob das jetzt als Spiel zählt oder nicht? Es gab ne Menge Leute denen gefallen hat was Telltale gemacht hat, also haben sie scheinbar auch einiges richtig gemacht...
 
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nebulus schrieb:
Wieder ein Studio weniger... Werden wir in Zukunft nur noch EA Games haben?

Das ist nunmmal ein Multi Milliarden Business geworden. Und wir sind daran mit Schuld.
Am Ende geht es nur noch ums große Geld. Und das läuft auf am Ende oft Erfolg und damit einhergehend auch dem Verkauf an den nächst größeren hinaus oder Misserfolg und dem aufgeben.
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
THQ-Nordic, weiter geht es mit dem Aufkauf an Lizenzen....;)
Wäre echt schade um Telltale und um die ganzen Spiele.

Unwahrscheinlich weil TT kaum eigene Marken hat. THQ wird sicher nicht von TT TWD bekommen :-D.
Ach wie bekomm ich nur noch mehr Abkürzungen rein?
Ergänzung ()

T_R_V schrieb:
... will kein Mensch kaufen oder gar spielen.

Ich frag mich wie man solch verallgemeinernden Mist schreiben kann ^^. Vor allem in einem Thread wo viele bedauern das von solchen Programmen jetzt keine Fortsetzungen kommen.
 
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Striki_01 schrieb:
..., aber so ein miserabler Point-and-Click murks ist mMn nicht die Zeit wert.
....

Das Problem war doch genau das, dass es schon lange keine Point&Click Adventures mehr waren, sondern Quick-Time-Event Müll. Da kann die Story noch so toll sein, interaktive Filme,...äh Spiele waren schon immer Nischenprodukte und hätten es auch bleiben sollen. Da helfen auch keine tollen Lizenzen, wenn es einfach keinen Spaß macht zu spielen. Die hätten sich ausschließlich auf Point&Click fokussieren sollen.

Leider macht zur Zeit Daedalic genau denselben Quatsch. Nach großartigen Spielen wie der Deponia Reihe, der DSA Reihe oder auch dem damaligen The Whispered World, machen sie Spiele wie das rätselarme und langweilige Silence und das in jeder Hinsicht grauenhafte State of Mind. Letzteres wurde auch so ziemlich in jedem Bewertungsportal und von jedem Spielemagazin entsprechend abgestraft.

@ChuckBROOzeG
Die Verkaufzahlen belegen die Aussage, sonst würde das Studio ja nicht schließen. Zu Zeiten der Point&Click Spiele ging es ihnen ja so gut, dass sie die Einnahmen für Lizenzen verschleudern konnten.
 
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Nilson schrieb:
@ChuckBROOzeG
Wenn es kein (Computer)Spiel ist, was ist es denn dann?

Habe ich das geschrieben?
Ergänzung ()

T_R_V schrieb:
@ChuckBROOzeG
Die Verkaufzahlen belegen die Aussage, sonst würde das Studio ja nicht schließen. Zu Zeiten der Point&Click Spiele ging es ihnen ja so gut, dass sie die Einnahmen für Lizenzen verschleudern konnten.

Häh? auf was beziehst du dich da?
 
ratzeputz schrieb:
Dennoch hat man beinhart die Käuferschaft mit der Final Season von TWD nochmal zur Kasse gebeten ... das empfinde ich pers. als die größte Frechheit.
Ich bin mal "im Zweifel für den Angeklagten" und behapte mal, dass man gehofft hat, dass TWD genug abwirft um noch weiter machen zu können und es nicht darum ging, noch ein paar € abzukasieren.
 
Nilson schrieb:
Ich bin mal "im Zweifel für den Angeklagten" und behapte mal, dass man gehofft hat, dass TWD genug abwirft um noch weiter machen zu können und es nicht darum ging, noch ein paar € abzukasieren.

Das war der Grund für dein @ChuckBROOzeG ?
Na nur gut das ich das nicht geschrieben hab...
 
DenMCX schrieb:
Heißt das jetzt, dass die Spiele aus dem Steam-Angebot rausgenommen werden könnten?

Alle die es haben werden es wohl behalten und können es auch weiterhin spielen und herunterladen. Ob man es sich noch kaufen können wird, muss man sehen, aber vermutlich wird es weiterhin Angeboten werden. Bei einer Insolvenz laufen die Geschäfte ja soweit wie möglich weiter. Eventuell wird es auch Verkauft und der Käufer lässt es weiterhin im Store. Hängt halt von den Umsätzen ab aber digitaler Handel braucht ja kaum noch Pflege.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Das war der Grund für dein @ChuckBROOzeG ?
Na nur gut das ich das nicht geschrieben hab...
Der zweite Beitrag hat doch nix mit dem ersten zu tun ...

Ic hbezog mich auf das:
ChuckBROOzeG schrieb:
Und wenn jemand der Meinung ist QTE allein machen kein (Computer)Spiel aus dann ist dem so.
 
Nilson schrieb:
Ic hbezog mich auf das:
ChuckBROOzeG schrieb:
Und wenn jemand der Meinung ist QTE allein machen kein (Computer)Spiel aus dann ist dem so.

Und das hat jetzt genau was mit Verkaufszahlen und Lizenzen zu tun?

Nilson schrieb:
Die Verkaufzahlen belegen die Aussage, sonst würde das Studio ja nicht schließen. Zu Zeiten der Point&Click Spiele ging es ihnen ja so gut, dass sie die Einnahmen für Lizenzen verschleudern konnten.
 
ChuckBROOzeG schrieb:
Und das hat jetzt genau was mit Verkaufszahlen und Lizenzen zu tun?
Der Beitrag:
Nilson schrieb:
Ich bin mal "im Zweifel für den Angeklagten" und behapte mal, dass man gehofft hat, dass TWD genug abwirft um noch weiter machen zu können und es nicht darum ging, noch ein paar € abzukasieren.
hat absolut nix mit diesem:
Nilson schrieb:
Ich bin mal "im Zweifel für den Angeklagten" und behapte mal, dass man gehofft hat, dass TWD genug abwirft um noch weiter machen zu können und es nicht darum ging, noch ein paar € abzukasieren.
zu tun, außer dass er zufälliger weise ne halbe Minute nach diesem
ChuckBROOzeG schrieb:
Häh? auf was beziehst du dich da?
abgesendet wurde.
 
Ich bin froh das Telltale endlich Pleite ist.

Die ganzen "Spiele" (Interaktiven Filme) haben immer auf der gleichen Formula aufgebaut. Deine Entscheidungen hatten keine Konsequenzen auf den Handlungsverlauf und die Veröffentlichung in Episoden war einfach nicht mehr zeitgemäß.
Da können die Reviews noch so positiv Ausfallen (hierzu sei gesagt im offiziellen Statement wurde erwähnt, dass trotz positiver Reviews die Verkaufszahlen nicht wie erwartet ausgefallen sind) am Ende kommts darauf an wie oft ein Spiel verkauft wurde.
Ich hab nur das erste Walking Dead (durch Humble Bundle) gespielt und wollte es nach meinem ersten Durchlauf nochmal anfangen. Nach der ersten Episode hab ich mich gewundert warum sich fast nix verändert hat. Im Internet konnte ich dann lesen, dass man zwar zwei Wege zur Aufwahl bekommt diese aber immer wieder zusammen führen.
Auch dem Episoden Format konnte ich nichts ab gewinnen. Mag sein das Telltale mal ein kleines Indie Studio war wo es halt nicht anders ging. Danach hätten sie aber mal lieber damit aufgehört und die Spiele komplett rausgebracht.
Es ist nur schade um die Entwickler, denn wie in den meisten Fällen können die am wenigsten dafür, dass irgendjemand schlecht plant und die falschen Entscheidungen trifft.

Mögest du in Frieden ruhen. Ich habe dich nämlich schon lange vergessen.
 
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Nilson schrieb:
Ich bin mal "im Zweifel für den Angeklagten" und behapte mal, dass man gehofft hat, dass TWD genug abwirft um noch weiter machen zu können und es nicht darum ging, noch ein paar € abzukasieren.
Kann man so sehen. Man kann aber auch sagen: Wenn ich Spieler für vier Episoden zur Kasse bete, sollte ich von vornherein genügend Geld haben, diese vier Episoden zu entwickeln. Schließlich wollten sie diese bis Dezember dieses Jahres veröffentlichen. Ein überschaubarer Zeitrahmen.
 
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so n bischen nachgelesen
@Nilson
Da ist was mit
T_R_V
durcheinander gekommen.

An dich bleibt eigentlich nur übrig wann ich bitte geschrieben habe das wären keine Spiele?
Ergänzung ()

T_R_V schrieb:
@ChuckBROOzeG
Die Verkaufzahlen belegen die Aussage, sonst würde das Studio ja nicht schließen. Zu Zeiten der Point&Click Spiele ging es ihnen ja so gut, dass sie die Einnahmen für Lizenzen verschleudern konnten.

Solange Menschen das kaufen, und das haben sie, stimmt der Satz "kein Mensch will das haben" einfach nicht!
 
LeWhopper schrieb:
Ich bin froh das Telltale endlich Pleite ist.

Die ganzen "Spiele" (Interaktiven Filme) haben immer auf der gleichen Formula aufgebaut. Deine Entscheidungen hatten keine Konsequenzen auf den Handlungsverlauf und die Veröffentlichung in Episoden war einfach nicht mehr Zeitgemäß.
...

Ich finde es schade. Ich glaube den Markt für diese Art Spiel gibt es, aber er ist nicht so groß wie TT angenommen hatte. Das Studio wurde viel zu schnell viel zu groß aufgeblasen. Ich fand TWD gut und insbesondere The Wolf Among US.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik "immer auf der gleichen Formula aufgebaut". Das trifft doch auf jedes Genre zu. Moderne Shooter unterscheiden sich kaum, moderne "Open World" Spiele haben auch alle die gleiche Mechanik. Wer ein Assassin's Creed gespielt hat, kennt sie alle (und alle Kopien dieses Genres).
Selbst großartige Spiele wie "Witcher 3" sind vom Aufbau her immer gleich (1 Hauptquest, daneben gibt's einen Haufen Nebenquest in der Open world - davon viel sammle x, hole Trank y, Hilf soundso, Gwent minigame etc.).

Am Ende leben die Spiele alle davon, die Mechanik so zu verpacken, dass sie einem nicht ins Gesicht springt. Story und Atmosphäre helfen da ungemein und die hat bei einigen Telltale Titeln schon gepasst.
 
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