Von all den großartigen Fantasybüchern da draußen bekommt ausgerechnet dieser Schandfleck eine Verfilmung (oder Verserieung?) und nun auch noch ein Spiel?
Mal abgesehen davon, dass 90% der Leute, die die GoT-Serie lieben das Buch nicht einmal mitm Arsch angeschaut hätten (Fantasybücher sind ja für Nerds), sind seine Charaktere und Welt entweder nicht gut, oder einfach nur beschissen umgesetzt.
Die Charaktere sind in eine Welt geworfen worden, die nicht im Entferntesten zu ihnen passt und vor lauter Klischees nur so trieft.
Achtung Spoiler, zum Lesen markieren:
- Die "guten" Nords, die sich gegen den Bösen König auflehnen und das natürlich mit Waffengewalt, der Zweck rechtfertigt bekanntermaßen natürlich jedes Mittel. Die Grenze abszusichern und ein eigenes Königreich auszurufen hätte ja nicht gereicht.
- Die gute Blonde im Süden, verbannt weil sie die Nachfahrin des echten Königs war. Mal abgesehen davon, dass man diese Kinder in dieser Zeit in der Regel umgebracht hat, ist auch dieser Charakter völlig inkonsequent. Igitt, diese Wilden töten Menschen! Was für schlimme Menschen! Aber ich will unbedingt meinen Thron, der steht mir nun mal zu, koste es was (oder besser wie viele Menschenleben) wie es wolle, ich bin ja die gute.
- Der total durchtrieben Zwerg, der natürlich ein ausgezeichneter Ränkeschmied ist und dazu noch ein sehr guter Anführer.
- Der Königsanwärter, welcher eine Burg von der See aus angreift. Völlig ohne Not. Von SEE aus. WARUM? Was hätte das bringen sollen? Einfach nur ums mal krachen zu lassen.
Wen haben wir denn sonst noch so? Der kleine König grundlos Böse wurde schon erwähnt, der alte König grundlos besoffen ist kaum der Rede wert, ebenso Bruder grundlos Sauer, der einfach mal sauer auf die Starks ist, weil Baum. Vielleicht noch dieser John Schnee, welcher NATÜRLICH der einzige ist, der mit den Menschen nördlich der Mauer kommunizieren will (zumindest rat ich das mal, weiter will ich mir das nicht antun).
-Ach ja! Die Bedrohungen für das Land, eine übermächtiger als die nächste, diese komischen Zombies ausm Norden und die Drachen aus dem Süden. Anstelle von berechenbaren Gefahren setzt man diese Strohpuppen da hin, denn diese brauchen keine Story, keine echten Beweggründe und schon gar keine Charakterisierung.
Wenn das ganze nicht beschissen umgesetzt wurde, ist es ein 08/15 Fantasy-Buch mit unsympathischen Charakteren mit hanebüchenen Beweggründen, diese sind sogar wirklich so schlecht und Klischeebehaftet, dass selbst eine japanische Light-Novel dagegen seriös wirkt.
Dass zweitklassige Fantasybücher am liebsten verfilmt werden wissen wir ja schon seit Harry Potter und dass grottige Bücher gut ankommen können seit 50 Shades of Grey mit seinen 5-Wort-Sätzen.
Oder nehmen wir diese beknackten Tribute von Panem. Die ganze Idee ist so beschissen...
"Wir müssen zukünftige Aufstände unterdrücken was machen wir?"
"Ich weiß! Wir klauen jedes Jahr 24 ihrer Kinder und lassen sie sich gegenseitig umbringen! Das wird ihre Wut besänftigen."
"Gute Idee!"
So, genug geraged.
Schönen Abend noch.