Forum-Fraggle
Commodore
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 4.281
Tobi4s schrieb:Zu Forum-Fraggle:
Tatsächlich habe ich sie überhaupt nicht gelesen, ich mag in der Regel keinen Amerikanischen Schreibstil, vielleicht stellt George R.R. Martin da eine Ausnahme da, aber das Geld ist mir da zu schade zum Ausprobieren.
....
Die Lannisters sind ein abartig kranker Haufen, der ausnahmslos nur zur Konfliktgewinnung so krank ist.
Warum schwängert er seine Schwester? Konflikte
Warum f***t er seine Schwester auf dem Turm? Damit er den Knaben runterwerfen kann -> Konflikte
Warum hasst die Schwester die Familie Stark so? Konflikte
Warum ist der Sohn so ein Arsch? Konflikte
Warum "hasst" der König seine Königin? Konflikte
Warum liebt der Zuhälter die Frau von Stark? Konflikte
Warum hat man die Tochter des ganz alten Königs leben lassen? Konflikte
Warum ist der Sohn des ganz alten Königs son Arsch? Konflikte
...
Wenn du mir mit diesem Satz zunahetreten wolltest, dann lass dir gesagt sein, ich studiere Politikwissenschaften. .
Nur mal die Stellen markiert, auf die ich eingehen möchte.
Angefangen mit dem letzten Satz. Nein, nahetreten wollten ich damit nicht, wenn es den Eindruck gemacht hat, dann auch: Sorry. Jeder sollte seine Meinung haben. Ich wollte damit nur sagen, man kann jedes Buch auf zwei Weisen lesen. Intensiv oder oberflächlich, quasi im Halbschlaf. Bei letzterem gehen viele unterschwellige Dinge verloren, was eben u.a. auch zu einen fehlerhaften Betrachtung der Charaktere führen kann.
Daß Du die Bücher nicht kennst, erklärt einiges. Vielleicht sehe ich die Serie daher auch mit falschem Blick. In den Büchern ergibt sich jedenfalls nicht Deine Betrachtungsweise der Serie, was aber auch am Umfang liegen kann. Dies kann mir in der Serie entgehen, weil ich die Bücher kenne und es unbewußt ergänze.
Zu den anderen Punkten:
Warum schwängert er seine Schwester? Konflikte
Warum f***t er seine Schwester auf dem Turm? Damit er den Knaben runterwerfen kann -> Konflikte
Die Targaryen, die zuvor herrschten, wurden oft als Geschwister verheiratet. Die Lannisters sind sehr einflußreich, waren es davor auch schon, und in ihrem Ego sehen sie sich auf ähnlichem Niveau. Können also doch auch untereinander heiraten.
Daß auf dem Turm geschah, weil er es vorher lange nicht konnte.
Warum hasst die Schwester die Familie Stark so? Konflikte
Weil ihr Mann, König Robert, sie wie den letzten Dreck behandelt. Am Anfang war sie noch stolz Königin zu werden. Je mehr ihr klar wurde, daß sie nur ein Ersatz für seine eigentliche Liebe war, desto mehr erstarkte die Abneigung. Die Frau, die er eigentlich wollte, war Lyanna Stark. Daher der Haß auf die Starks.
Warum ist der Sohn so ein Arsch? Konflikte
Weil sein vermeintlicher Vater auch oft wie ein Arsch war, siehe wie er seine Mutter behandelt hat.
Warum "hasst" der König seine Königin? Konflikte
Weil sie nicht Lyanna ist, weil es eine Notheirat war (1. ein König braucht eine Frau, 2. um zu verhindern, daß die Lannisters ihn vom Thron stießen, sie waren die nächstgrößere Gruppierung und damit eine Gefahr).
Warum liebt der Zuhälter die Frau von Stark? Konflikte
Er liebt sie seit seiner Kindheit, hat sie eventuell sogar entjungfert. Sie war der Grund für seine Karriere, da er als einfacher Mann damals für sie als Ehemann nicht als geeignet gesehen wurde.
Warum hat man die Tochter des ganz alten Königs leben lassen? Konflikte
Das war auch keine Absicht. König Robert wollte alle Targaryen ausrotten lassen. Warum sie überlebte, kommt später vor.
Insgesamt denke ich, Du ziehst das Pferd falsch auf. Du denkst, Dinge sind da, um Konflikte hervorzurufen. In Wahrheit beruhen Konflikte in der Regel aber auf Dingen. Das gute an der Geschichte ist, daß eben nicht der Leser von Anfang an auf alles eine Antwort hat sondern vieles erst im Laufe der Geschichte ans Licht kommt. Dazu kommen noch die vielen Gerüchte und unterschiedlichen Ansichten. Ohne jetzt spoilern zu wollen, z.B. gibt es viele Möglichkeiten wer die Mutter von Jon Snow ist. Manche Theorien sind krass. Aber genau das bringt einen selber in die Geschichte. Man hat quasi einen Wissensstand eines Protagonisten. Stell Dir mal vor, Du würdest 1914 vor Kriegsbeginn leben. Du würdest nicht verstehen, warum der Krieg nun ausbrach. Nach und nach würdest Du aber darüber Dinge erfahren und eine Meinung bekommen. So ist es in den Büchern auch. Persönlich finde ich Bücher langweilig, in denen ich im Vorfeld alles über z.B. die Ursachen der Konflikte weiß.
Kurz gesagt, Deine Beschreibung bestimmte Aktionen sind da um Konflikte zu haben ist in meinen Augen:
1.) Ein Mittel um die Abneigung belegen zu können, denn in Wahrheit hast Du das in jeder Geschichte.
2.) sehr oberflächlich (was der filmischen Umsetzung geschuldet sein kann.
Die Aktionen sind lediglich die Tropfen, die ausreichten um letztlich die Konflikte hervorzurufen. Das warum ergibt sich für den Leser im Laufe der Geschichte.
z.B. Jon Snow. Der Aspekt, wer seine Mutter ist, ist in meinen Augen eine ziemlich wichtige.
Spoiler (bis Ende alle aktuellen Bücher, wer sie nicht kennt, sollte Vorsicht walten lassen, da 1-2 Aspekte erwähnt werden, die wohl besser sind selber zu lesen!)
Eine Theorie geht in die Richtung, daß er nicht der Bastard von Eddard ist, sondern von dessen Schwester Lyanna und Rhaegar Targaryen. Rhaegar mußte eine andere heiraten, obwohl er Lyanna wollte. Lyanna starb auf dem Kindbett und Eddard nahm das Kind mit, mußte ihr aber etwas versprechen. Was, das ist unbekannt, da bislang alle Wissenden verstarben. Eddard mußte das Geheimnis bewahren und seine Ehre mit Untreue beflecken, weil Robert sonst eventuell das Kind von Lyanna, da es ein Targaryen war, getötet hätte. Plausibel, wer würde schließlich nicht seinen Neffen schützen wollen? Warum die Bedeutung
Jon Snow? Es geht eigentlich in der Hauptstory um den Kampf gegen die Anderen. Eis und Feuer. Das Feuer sind die Drachen. Wer kann die Drachen lenken/reiten? Die, die Drachenblut in sich tragen. Das sind die Targaryen und deren Nachkommen. Bislang gibt es derer 2, Daenerys und einer aus dem Süden, dessen Namen ich immer vergesse. Und eventuell Jon Snow. Falls die Theorie oben stimmt. Das würde seine Bedeutung für die Geschichte erklären. Stimmt es nicht, ist es auch nicht so tragisch, denn es gibt einer Geschichte in meinen Augen Volumen, wenn nicht jeder Charakter eine Bedeutung hat. Im Fall von Jon Snow ist beides möglich, es stellt sich die Frage, ob er das Ende des aktuellen Bandes überlebt hat, wiederbelebt wurde oder wirklich weg ist.