Salamimander
Commodore
Hi in die Runde,
ich habe mir ein Bitfenix Prodigy M geholt (vor laengerer Zeit) und habe mit den Komponmenten das Problem, dass die GPU gerne auf 80Grad+ Klettern.
Anbei mal eine Skizze wie das Gehäuse belüftet wird:
Erklärung:
Ich hatte auch schon versucht, die Lüfter oben raus pusten zu lassen, das hat es nur verschlimmert...
Die CPU hat weniger Probleme, wird dann beim spielen auch gerne 60-70Grad warm, aber das schockt die CPU nicht und die Luefter bleiben leise.. Die GPU dreht ab 83-84Grad dann mit 100% und das ist SEHR laut....
ich habe mir ein Bitfenix Prodigy M geholt (vor laengerer Zeit) und habe mit den Komponmenten das Problem, dass die GPU gerne auf 80Grad+ Klettern.
Anbei mal eine Skizze wie das Gehäuse belüftet wird:
Erklärung:
- Die PSU saugt selber an und pustet raus
- Oben und Unten sind 120er Noctua
- Rear ist ein 140er eLoop
- Die GPU hat ein 3-Luefter Design
- Ist bereits undervolted auf <900mV (20% weniger Verbrauch als Stock bei mehr Leistung)
- Die CPU hat 2 Lüfter (Ebenfalls Noctua)
- Wie man sieht, ist das Mainboard gedreht
- Oeffnet man das Seitenteil, fallen die Temperaturen um bis zu 10 Grad.. Dabei ist das ein MESH Gehäuse (Top und Front) und der Ueberdruck sollte den Mist eigentlich Problemlos raus schaffen, dachte ich
Ich hatte auch schon versucht, die Lüfter oben raus pusten zu lassen, das hat es nur verschlimmert...
Die CPU hat weniger Probleme, wird dann beim spielen auch gerne 60-70Grad warm, aber das schockt die CPU nicht und die Luefter bleiben leise.. Die GPU dreht ab 83-84Grad dann mit 100% und das ist SEHR laut....