Temp Probleme in Case

Salamimander

Commodore
Hi in die Runde,

ich habe mir ein Bitfenix Prodigy M geholt (vor laengerer Zeit) und habe mit den Komponmenten das Problem, dass die GPU gerne auf 80Grad+ Klettern.

Anbei mal eine Skizze wie das Gehäuse belüftet wird:

Tower1.png

Erklärung:

• Die PSU saugt selber an und pustet raus
  • Oben und Unten sind 120er Noctua
  • Rear ist ein 140er eLoop
  • Die GPU hat ein 3-Luefter Design
  • Ist bereits undervolted auf <900mV (20% weniger Verbrauch als Stock bei mehr Leistung)
  • Die CPU hat 2 Lüfter (Ebenfalls Noctua)
  • Wie man sieht, ist das Mainboard gedreht
  • Oeffnet man das Seitenteil, fallen die Temperaturen um bis zu 10 Grad.. Dabei ist das ein MESH Gehäuse (Top und Front) und der Ueberdruck sollte den Mist eigentlich Problemlos raus schaffen, dachte ich :D

Ich hatte auch schon versucht, die Lüfter oben raus pusten zu lassen, das hat es nur verschlimmert...

Die CPU hat weniger Probleme, wird dann beim spielen auch gerne 60-70Grad warm, aber das schockt die CPU nicht und die Luefter bleiben leise.. Die GPU dreht ab 83-84Grad dann mit 100% und das ist SEHR laut....

Salamimander schrieb:
und der Ueberdruck sollte den Mist eigentlich Problemlos raus schaffen, dachte ich
wenn ich mich nicht irre sorgt unterdruck für niedrigere temps. zieht halt mehr staub rein.

welche 2080ti ist das denn? auch bei 20% weniger verbrauch reden wir hier wohl immer noch von 200W oder mehr.

edit: bessere WLP (oder gleich LM) auf der GPU kann grundsätzlich auch was bringen.

280Watt sind es in diesem Fall.

Staub ziehen die immer ein. Aber wenn ich jetzt alle saugend einsetzte, befürchte ich, dass nicht genug Frischluft nach kommt (woher soll zB die GPU oben Frischluft herholen?)

@Salamimander:
280W trotz 20% weniger? nochmal: welche 2080ti?

die lüfter unten ausblasend zu montieren sollte reichen um unterdruck zu erzeugen. ist halt dumm weil warme luft nach oben steigt. und oben ausblasend hast du ja schon getestet, mit "mäßigem" erfolg.

wenn ich mich recht entsinne wurde dieses gehäuse hier schon des öfteren als ziemlicher schrott bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Von oben und unten vier einblasende Lüfter, nur einen in der Mitte der ausbläst, und in diesem Überdruck-Clusterfuck mit null Airflow wundert es dich noch dass die Hardware heiß wird? Überdruck im Case kann man machen, aber doch nicht so! Vorne/unten rein, oben/hinten raus mit der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Makso
@Gnah Danke war auch mein Gedanke.

@Salamimander Dreht bitte die 2 Lüfter oben bei der Graka das diese aus dem Gehäuse die warme Luft entlüften.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Hi.

Das macht es nur schlimmer, habe ich doch geschrieben.

Und zur GPU: Eine Gigabyte Gaming OC

ich würde die lüfter oberhalb der graka raus pusten lassen, das sollte die temps der graka erheblich senken

bei mir sitzt ein lüfter in der seitentür direkt neben der graka, schon allein der sorgt dafür das meine 2080ti 10°C kühler bleibt bei max 65°C

edit:

@Salamimander sry dein satz überlesen, wenn die lüfter oben rausblasen und dein system unter volllast steht, ist der wärmestrom heiß oder lauwarm?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht oben nur den in der Nähe der Anschlüsse rauspusten lassen?
D.h. einer für Frischluft, einer für Abluft.

Sc0ut3r schrieb:
ich würde die lüfter oberhalb der graka raus pusten lassen, das sollte die temps der graka erheblich senken

bei mir sitzt ein lüfter in der seitentür direkt neben der graka, schon allein der sorgt dafür das meine 2080ti 10°C kühler bleibt bei max 65°C

edit:

@Salamimander sry dein satz überlesen, wenn die lüfter oben rausblasen und dein system unter volllast steht, ist der wärmestrom heiß oder lauwarm?

Lauwarm oben, heiß hinten

Edit:
Ich hab es mal zurueck gebaut auf oben 2x Intake unten 2x Outtage + Rear Outtake, so will das BitFenix wohl haben... Mal schauen was das bringt. Ausserdem habe ich versucht so viel Kabel wie möglich in die kleine freiem Stelle zu quetschen.

Zu den Alternativen: Da ich nicht unbedingt ein groesseres Gehäuse will (mATX passt perfekt), was sind denn gute Alternativen mit besserem Lüftungskonzept?

Anbei noch ein frisches Foto:
EE23E221-0E68-4C4B-AE76-5B2EFA173452a.jpeg

Besser wird’s nicht mehr :rolleyes:

Edit 2:
Der Umbau auf das beschriebene bringt ca 3-4Grad, immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut sie, bis zu 350 oder so kann sie.

Ne andere Variante wär noch die CPU-Lüfter und die rausblasenden Lüfter schneller laufen zu lassen. Die warme/heiße Luft muss weg.

Alles versucht. Tatsächlich macht bei oben/unten alles über 50% kein Unterschied mehr.

Salamimander schrieb:
ich habe mir ein Bitfenix Prodigy M geholt (vor laengerer Zeit) und habe mit den Komponmenten das Problem, dass die GPU gerne auf 80Grad+ Klettern.
Jetzt mal ehrlich, deine Skizze zeigt doch eindeutig, dass die GPU ausreichend mit Frischluft versorgt wird. Da kann man eigentlich kaum was verbessern. Ist da die neueste Firmware drauf? Es gab Karten mit Silent-Modus-Schalter oder auch OC-Modus-Schalter. Evtl. ist das bei der GPU einfach normal. Hast Du die möglichkeit das im Big Tower oder gar ohne Case zu testen?

Andere Cases nicht, aber Seitenwand ab = 10Grad. Mit meiner Umstellung (Siehe Foto) bleibe ich aber unter der Nervschwelle. Ich denke echt, dass die GPU diese Einbauart nicht sonderlich mag :/

https://www.caseking.de/fractal-design-define-mini-c-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gefd-052.html

Meint ihr das passt besser?

Da könnte ich zumindest den klassischen Flow realisieren.

Also 2x front intake
1x Rear Out
1x Top Out

Edit:
Antwort gefunden. Sowohl das Define als auch das Meshify sind nicht hilfreich bei ner dicken GPU :(

Einen MidiTower will ich aber auch nicht, also weiter suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Salamimander:
für die 2080ti Gaming OC gibts verschiedene BIOS-versionen. und nur weil die karte vom BIOS her bis zu 350W fressen kann tut sie es nicht automatisch. hast du die 280W gemessen oder ist das ne vermutung? für die in deiner signatur angegebene spannung von 887mV erscheinen mir 280W viel zu viel.

das Meshify dürfte bessere temps bringen als das Define.

Antwort gefunden.
wo und was genau?

Hi,

Es ist das Stock BIOS drauf und gemessen mit GPU-Z.

Das Antwort bezog sich auf die Gehäuse. Beide sind, designbedingt, nicht die besten GPU Gehäuse (diverse Tests gelesen)

Bevors n neues Case wird, wäre es noch eine Möglichkeit die Seitenwand/Seitenwände zu bearbeiten und da Lüfter für out anzubringen. Am besten so, dass der Airflow für die Grafikkarte dann von oben Frischluft ist und die warme/heisse Abluft an der Seite weggesaugt wird.
Wenn das Gehäuse nicht verbastelt werden soll, dann bleibts halt erstmal wie es ist, oder es muss doch ein neues Case her.

Zurück
Oben