@Salamimander: Nicht zwingend. Mein R6 kam mit 3 Dynamic X2 GP-14. Ich bin der Meinung, dass die bei Betrieb mit Filtern eher suboptimal sind und hab mal die DC mit der PWM-Variante verglichen:
Dynamic X2 GP-14: Airflow 68,4 CFM, 18,9 db (A)), statischer Druck 0,71 mm H20 bei 1000 rpm
Dynamic X2 GP-14 PWM: Airflow 105,9 CFM, 33,7 db (A), statischer Druck 1,95 mm H20 bei 1700 rpm
Jetzt kommt aber das große Aber:
Der PWM hat noch eine "Low" Angabe: Low Airflow : 47,9 CFM, <10 db (A)), Low statischer Druck 0,5 mm H20 bei 500 rpm (0 - 20 % Geschwindigkeit)
Der Airflow ist somit im Low Modus fast so groß wie beim DC bei maximaler Drehzahl und ich lasse meine Case Fans ja erst ab 65 °C CPU-Temp so schnell drehen. Auch der statische Druck ist nicht viel geringer.
Leider liefert Fractal Design auch im PDF keine Kurven, aber eigentlich müsste der PWM bei 30 % bis 50 % einen höheren statischen Druck (und auch Airflow haben) als der DC bei 50 % und dabei dennoch leiser sein. Leider sind die Specs nicht linear, somit kann man das nicht berechnen (selbst wenn ich es könnte
). Und auf 100 % würde ich sie dann gar nicht erst laufen lassen.
Falls ich mal Geld übrig habe, kauf ich mir 2 oder 3 und teste das mal nur mit den Front, da der im Heck ja keinen Filter hat und ein DC eigentlich reicht.
Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar und selbstverständlich gilt das auch für andere Lüfter-Hersteller bzw -Modelle. Man muss die Lüfterdaten genau betrachten und je nach Bedarf dann optimierte Lüfter anschaffen.
Allerdings sind das halt auch nur nackte Zahlen, Papier ist geduldig. In der Realität können die Dinger dann doch unerwartet laut oder schwach sein. Leider habe ich noch keinen Test bezüglich Filter gefunden, immer nur als Case- oder Radioator-Fans, aber nicht als "Filter" Fans.