Temp Probleme in Case

Salamimander schrieb:
Andere Cases nicht, aber Seitenwand ab = 10Grad.
Dann bekommt sie wohl heiße Luft vom Prozessor ab... ob daran die unteren Fans schuld sein könnten? Was passiert, wenn Du diese absteckst? Ist sowieso irgendwie kontraproduktiv, weil sie ja teilweise bis ganz die warme Abluft deines Netzteils einsaugen.
 
Da ich das jetzt umgebaut habe, kann ich das nicht mehr testen. Ich vermute die CPU Temp würde steigen.
 
Wenn du mit offener Seitenwand so viel bessere Temperaturen hast, könntest du die Seitenwand bearbeiten, je nachdem wie der PC steht, ist das ne gute Alternative. Hab das Phenom M, exakt gleicher Aufbau, auch gehabt und die Knutschkugel ist schon toll.
Du bist doch sicherlich im Besitz eines Dremels oder Bohrers? Je nachdem wie du es hinstellst, sind deine Skills auch zweitrangig :)
 
Das Gehäuse wird ersetzt durch das Meshify. Mmn kann man machen was man will, es kommt oben nicht genug Luft durch das Mesh, daher bringt alles >50% Drehzahl auch nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Salamimander schrieb:
Das Gehäuse wird ersetzt durch das Meshify. Mmn kann man machen was man will, es kommt oben nicht genug Luft durch das Mesh, daher bringt alles >50% Drehzahl auch nichts mehr
Dann waren es aber vielleicht auch schlicht die falschen Lüfter. Da hätte eine Anhebung des statischen Drucks evtl. was gebraucht, der reduzierte Airflow ist dann kein großes Problem.
 
Sicher, aber das geht massiv auf Kosten der Lautstärke. (Afaik). Habe oben zZ den Deckel ab und ebenfalls keine Probleme. Bin gespannt. Warte noch auf das Case.
 
@Salamimander: Nicht zwingend. Mein R6 kam mit 3 Dynamic X2 GP-14. Ich bin der Meinung, dass die bei Betrieb mit Filtern eher suboptimal sind und hab mal die DC mit der PWM-Variante verglichen:

Dynamic X2 GP-14: Airflow 68,4 CFM, 18,9 db (A)), statischer Druck 0,71 mm H20 bei 1000 rpm
Dynamic X2 GP-14 PWM: Airflow 105,9 CFM, 33,7 db (A), statischer Druck 1,95 mm H20 bei 1700 rpm

Jetzt kommt aber das große Aber:
Der PWM hat noch eine "Low" Angabe: Low Airflow : 47,9 CFM, <10 db (A)), Low statischer Druck 0,5 mm H20 bei 500 rpm (0 - 20 % Geschwindigkeit)

Der Airflow ist somit im Low Modus fast so groß wie beim DC bei maximaler Drehzahl und ich lasse meine Case Fans ja erst ab 65 °C CPU-Temp so schnell drehen. Auch der statische Druck ist nicht viel geringer.

Leider liefert Fractal Design auch im PDF keine Kurven, aber eigentlich müsste der PWM bei 30 % bis 50 % einen höheren statischen Druck (und auch Airflow haben) als der DC bei 50 % und dabei dennoch leiser sein. Leider sind die Specs nicht linear, somit kann man das nicht berechnen (selbst wenn ich es könnte ;)). Und auf 100 % würde ich sie dann gar nicht erst laufen lassen.

Falls ich mal Geld übrig habe, kauf ich mir 2 oder 3 und teste das mal nur mit den Front, da der im Heck ja keinen Filter hat und ein DC eigentlich reicht.

Ich hoffe mein Gedankengang ist nachvollziehbar und selbstverständlich gilt das auch für andere Lüfter-Hersteller bzw -Modelle. Man muss die Lüfterdaten genau betrachten und je nach Bedarf dann optimierte Lüfter anschaffen.

Allerdings sind das halt auch nur nackte Zahlen, Papier ist geduldig. In der Realität können die Dinger dann doch unerwartet laut oder schwach sein. Leider habe ich noch keinen Test bezüglich Filter gefunden, immer nur als Case- oder Radioator-Fans, aber nicht als "Filter" Fans.
 
Bei den Noctuas wundert mich das halt. Ich werde in jedem Fall berichten :)
 
So, etwas spaet, aber immerhin:

Mit den selben Lueftern in gleicher Anzahl sinds wirklich knapp 10Grad weniger und damit SEHR Leise. Operation war ein Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das Gehäuse getauscht. Ist ein Meshify C Mini geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DarkSoul
Zurück
Oben