Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Guten Tag,mein I9 9900ks läuft auf gigabyte aorus Z390 xtreme (default) alles auto,bei 1.46V und wird 96 Grad heiß unter last.
CPU I9 9900ks ( stock)
Mobo gigabyte Z390 xtreme
Kühlung 360er aio
Kann mir einer gute Bios Einstellung sagen für gigabyte?
Pauschal irgendwelche Einstellungen nennen wird wohl schwierig.
lies dich mal ein bisschen ein, Stichwort „undervolting“ könnte dir helfen. Aber keine Garantie, dass das bei der CPU funktioniert.
Alles default bzw auf auto, nur xmp ist aktiviert wegen ram damit trident z royal auf 3600 läuft sonst garnix geändert.
Was ist mce komme aus Bios Zeiten (noname Board, wo nur Boot Priorität einstellbar war.)
uefi ist mir komplett neu, ist ja wie ein
Betriebssystem an sich,gegenüber zu Bios.
MCE ist definitiv aktiv d.h. normale Stromverbrauchslimits sind aufgehoben
Was für eine AiO ist das und wie ist die eingebaut? Bilder sagen mehr als Worte.
Vorher thermaltake riing floe 360, aber da er zu heiß wurde und Pumpe extrem am summen war, habe ich gewechselt auf alphacool Eisbär aurora 420
Bios temp 30 grad
Idle windows 35-40 grad
Unter last immernoch 96 Grad ( cinebench)
Foto von PC ( Hardware)
und wie schauen die temperaturen unter realen bedingungen aus ?
cinebech, prime und alle anderen tools machen doch nix anderes unrealistische last und temperaturen zu erzeugen.
das ist wie mit dem auto im ersten gang über die bahn zu heizen und sich dann zu beschweren der motor würde angeblich zu heiß werden...
@En3rg1eR1egel
Definiere "realen Bedingungen" und schreib direkt wieso zB. Video Encoding über mehrere Stunden nicht dazu gehören sollte (ist eben auch "Volllast").
@TE
Schau ob das Bios aktuell ist, prüfe ob der Kühler auch richtig sitzt und ob die WLP gut verteilt ist.
Für Auto OC gibt es auch einen Zuschlag, sei es Verbrauch bzw. infolge dessen Temperatur.
und wie schauen die temperaturen unter realen bedingungen aus ?
cinebech, prime und alle anderen tools machen doch nix anderes unrealistische last und temperaturen zu erzeugen.
das ist wie mit dem auto im ersten gang über die bahn zu heizen und sich dann zu beschweren der motor würde angeblich zu heiß werden...
Er wird die alte Plattform aber weiter nutzten, weiter verkaufen oder an die Familie weiter geben.
Und wenn in 3 Jahren die CPU dank extrem hoher Spannung stirbt macht das wenig Spaß.
Vcore offset mode einstellen, von 1.34v bis ca. 1.28v ist nach meiner recherche im ideal bei overclock. ergo stock clocks even less voltage.
Load line calibration 5 oder bei gigabyte boards "Turbo"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hört mal ich komme aus der Zeit i7 860 mit HD 5970 und ein no name mainboard. War FERTIG pc von mediamarkt aka Acer. Habe den 11, 5 Jahre lang gelitten. Nur weil ich mir sowas teures gebaut habe, heißt es nicht dass ich Experte bin, in diese 11.5 Jahren ist extrem viel passiert wie ich es sehe. Für euch kann es normal erscheinen, oder wer sowas baut muss auch Ahnung haben ja unter anderem. Wie gesagt genug gelitten und sowas ist mir neu. Würde den auch mindestens 6-7 Jahre lang nutzen zumindest cpu