Temperatur bei WD Velciraptor?

maxgamer2006

Cadet 3rd Year
Hey hab mal ne große Frage an euch wie die Temps von der Festplatte sein soll oder nicht uberschreitten soll hab jetzt nen coolink festplattenkühler drunter gebaut bzw die Festplatte hat max 38 Grad bei 25 Grad zimmer temperatur ist es ok oder ist es schlecht?vorher waren bei 45 grad (Lüfter zieht die warme Luft weg also( Saugt)

Die Temperaturen sind absolut in Ordnung , die vorher 45C° waren auch in Ordnung

Hmm,

also ich kann aus Erfahrung sagen das Wester Digital-Platten immer kleine Hitzköpfe sind. Ich habe auch schon 2 WD Green 1000Gb geschrottet. Wie das passiert ist weiss ich nicht, aber die bafanden sich im 40°C Bereich.

Versuch mal, dass der Lüfter die "frische"^^ Luft zur HDD hinpustet. Das sollte besser klappen.

Deine 38° sind nicht gut, aber auch nicht schlecht. Eine Differenz von 13°C ist schon happig...

Ab 55°C würde ich es beobachten und ab 60°C was unternehmen. Alles andere ist vergebene Mühe und nicht der Rede wert.

Die Temperaturen sind in Ordnung, wobei du die 45°C aus Sicherheitsgründen schon als Obergrenze betrachten solltest.

Steht doch auf der WD Seite in den technischen Daten: 5-55°C Und das als Umgebungstemperatur.

soo hab noch die alte wd velciraptor also 150gb die hat jaa erst kein Kühler dazubekommen hab ja nen plastikschalte (adapter zu 3,5zoll) dann drunter den coolink lüfter bzw Festplattenkühler.werd es den Probieren mit den reinpusten.bekannter hat die selbe bloß nen chieftec tower,hab nen dokker von thermaltake( seine temp sind um 40grad)

mfg maxgamer2006

@ Heidekiller: Wieso sind 45-38=13???

Anyway: Ich habe eine WD 640GB im System (E8400, 4GB Ram, Radeon 5750, OCZ Vertex 2 + AAKS WD 640 GB), ich habe überhaupt keine Gehäuselüfter installiert, Nur ein Lüfter vom Netzteil / CPU / Grafikkarte. Und trotzdem hat die WD HDD wenn sie warm ist nur 38° Celsius (laut Crystal Disk Info + Everest Ultimate).

Will damit nur sagen, das keinesfalls alle WD Platten Hitzköpfe sind.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Gerade die Vorgänger-Serie hatte gewisse Temperaturtoleranz-Bereiche,
die maximal bis 55°C gehen und nicht überschritten werden sollten:
http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=20

Im Klartext: bis zu dieser Temperatur arbeiten die Platten garantiert.
Darüber laufen sie außerhalb der Specs und es ist ein Risiko, sie zu
betreiben, wobei höhere Temperaturen gern mal in schlecht belüfteten
oder vor der Heizung / dem sonnenbeschienenen Fenster entstehen.
Auch HD-lastige Programme erhitzen sie und sorgen dafür, dass sie sich
nicht abkühlen kann, z.B. Photoshop, MySQL oder Spiele.

In meinem Sharkoon Rebel 9 mit einem 12cm Eingangs- und einem 12cm Ausgangsgehäuselüfter
kommt die Platte normalerweise auf nicht mehr als 28 bis maximal 35°C.
Dies liegt jedoch auch an der zugeführten Außentemperatur, die so niedrig, wie möglich sein sollte.

Wenn Du die Platte evtl. unten im Gehäuse einbaust und den Lüfter dann von unten oder vorne
blasen läßt, dann sollten die Temps die minimalen Werte annehmen, die aufgrund der Raumtemperatur
und des Workload des Systems möglich sind.

Die Icepacks sind wirklich ganz großes Kino und ich bin froh, eine solche erwischt zu haben.
Ich wußte gar nicht, dass WD auch welche ohne ausgeliefert hat.
Oder hast Du die WD Raptor?

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
@ Heidekiller: Wieso sind 45-38=13???

Anyway: Ich habe eine WD 640GB im System (E8400, 4GB Ram, Radeon 5750, OCZ Vertex 2 + AAKS WD 640 GB), ich habe überhaupt keine Gehäuselüfter installiert, Nur ein Lüfter vom Netzteil / CPU / Grafikkarte. Und trotzdem hat die WD HDD wenn sie warm ist nur 38° Celsius (laut Crystal Disk Info + Everest Ultimate).

Will damit nur sagen, das keinesfalls alle WD Platten Hitzköpfe sind.

Differenz zwischen Raumtemperatur und Temperatur der HDD. heisst doch auch TJMax oder so..
13°C ist schon etwas happig...

Meine HDDs laufen mit 35°C bei 30°C Raumtemperatur.

soo bin erst heut wieder da, ps hab morgen meine große Herrausforderung Prüfung^^
so hab jetzt nochmal gescheckt bzw nen Sys Profil angelegt hoffe darf ich es posten weiß es nicht..
bzw Bilder folgen noch. Die temp ist jetzt bei 35 Grad lüfter werd ich noch den mal umdrehen der auf die Platte direkt Pustet

chancaine schrieb:
Die Icepacks sind wirklich ganz großes Kino und ich bin froh, eine solche erwischt zu haben.
Ich wußte gar nicht, dass WD auch welche ohne ausgeliefert hat.
Das wären dann die BLFS bzw BLHX - die kommen dann ohne IcePack daher. Es ist also keine Glückssache, jetzt eine mit oder ohne IcePack zu erwischen. ;)

jaa es gibt wirklich ohne der gehäuse von icepack oder wie sich es nennt, ich hab wie gesagt nen 2,5 zoll gehäuse zu 3,5 zoll eingebaut und darunter nen lüfter von coolink

Zurück
Oben