Temperatur Probleme RX 6800 XT

19Wutz93

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
38
Hallo Leute

Ich hab mir eine gebrauchte
XFX RX 6800 xt merc 319 geholt. Bin prinzipiell auch zufrieden mit der karte aber ich glaube irgendetwas stimmt nicht ganz.
Ich hab mir natürlich ein bar test Videos angesehen und bei allen lag die karte im Spielbetrieb bei ca 68-70 grad mit 1200 bis 1300 rpm.
Meine karte erreicht beim zocken aber ca 83 Grad (Hotspot 104) bei 2100 rpm.
Wird also zur flugzeug turbine .

Hab daher mal die Gehäuse Lüfter etwas hochgedreht aber leider ohne großen Erfolg. Wenn ich die FPS auf 75 begrenze hab ich schöne Temperaturen von 74 Grad bei 1400 rpm also alles gut mehr brauch ich ja nicht.

Aber nichtsdestotrotz soll es so ja eigentlich nicht sein wenn alle anderen ohne FPS Begrenzer auch recht gute Temperaturen erreichen mit einen leisen Betrieb obendrauf.

Mein Gehäuse ist ein Corsair 5000x und hat eigentlich einen guten airflow, vor allem wenn ich das frontpanel abnehme.
Ich hab in der Front meine AIO (Push,Pull) verbaut was natürlich auch Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte hat aber ich kann mir nicht vorstellen das das so viel ausmacht, zumal die cpu ja sehr kühl bleibt.
Die karte selbst ist gerade mal ein Jahr alt und hat theoretisch auch noch Garantie, darum möchte ich sie nicht oder nur äußerst ungern öffnen. Kann mir auch nicht vorstellen das die Wärmeleitpaste bei einer einjährigen karte bereits durch ist...
Also alles in allem kommt mir das etwas rätselhaft vor...
Hat jemand von euch auch die gleiche karte und kann mir sagen wie es bei seiner ist oder habt ihr ne Ahnung warum das so sein könnte und was man versuchen kann?

Glg Marco

Hardware:

  • Prozessor (CPU): ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Cl18 3600 MHz
  • Mainboard: Asus B550 F gaming
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: Corsair 5000x rgb
  • Grafikkarte: RX 6800 XT
  • HDD / SSD: Samsung 970? Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT X73 AIO für CPU
 

Anhänge

  • IMG_20220222_161445001.jpg
    IMG_20220222_161445001.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 726
Hab ein fractal design r5 mit 2x 140 Lüftern vorne und einer hinten. Meine 6900xt Reference wird beim zocken 75-85 Grad warm, die Hotspot Temperatur liegt bei mir bei 97 Grad.
Bei mir läuft sie mit 1100 mV stabil und ist beim zocken hörbar, aber bei weiten nicht so laut wie du deine beschreibst. Setze dich mal mit dem Thema Undervolting aus. Geht recht bequem im AMD Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undervolting(auch UV genannt) ist hier das Stichwort.

Stell die max. Spannung per MPT (alle Seiten genau lesen,den Bios modifizieren Teil kannst auslassen)auf 1100 mV Maximum Voltage GFX und 1050 mV Maximum Voltage SOC,dann läuft der Hobel leiser,Kühler und wahrscheinlich schneller als Default ;)

Gruß
 
Las mal deine Gehäuse auf und teste was du dann erreichst.
Hast du dann deutlich geringere Temperaturen, liegt’s doch am Flow.

Aber dir muss bewusst sein das du 60-90 Watt Abwärme dir durch deinen Front radi direkt ins Gehäuse pustest.

Ich empfinde das als so ziemlich die schlechteste Losung die es gibt.
Also sich die warme Radiatoren Luft ins Gehäuse pusten zu lassen.

Mein 5800x mit uv kommt auf 60-90 Watt im Gaming. Mit 30-40 Watt kann man bereits Lötkolben betreiben. Nur mal so als Vergleich
Ergänzung ()

Ich würde den radi nach oben legen und dann ALLE Lüfter reinpusten lassen, auch der hintere der eigentlich immer raus pustet
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, du hast nicht einen Frischluftzufuhr Lüfter. Alle deine Lüfter die in den Tower pusten, ziehen vorgewärmte Luft. Vorne durch die CPU, unten durch das Netzteil.

Ich würde das dringend ändern
 
dman schrieb:
Undervolting(auch UV genannt) ist hier das Stichwort.

Stell die max. Spannung per MPT (alle Seiten genau lesen)auf 1100 mV Maximum Voltage GFX und 1050 mV Maximum Voltage SOC,dann läuft der Hobel leiser,Kühler und wahrscheinlich schneller als Default ;)

Gruß
Ja werd ich mal versuchen. Aber die Tests wurden ja auch alle Stock gemacht sonnst hätten die Tests ja keinen Sinn, also dürfte es ja trotzdem nicht so sein das ich undervolten muss um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie die anderen "stock" haben
 
Und du brauchst bei der dünnen Radiatoren dicke kein Push pull😉

Lieber nur push und dafür mit nem shroud arbeiten
Ergänzung ()

19Wutz93 schrieb:
, also dürfte es ja trotzdem nicht so sein das ich undervolten muss um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie die anderen "stock" haben

Deine GPU bekommt ausschließlich vorgewärmte Luft. Selbst wenn du wer weis was für ein Flow hast, dennoch ist die Luft warm
 
GERmaximus schrieb:
Las mal deine Gehäuse auf und teste was du dann erreichst.
Hast du dann deutlich geringere Temperaturen, liegt’s doch am Flow.

Aber dir muss bewusst sein das du 60-90 Watt Abwärme dir durch deinen Front radi direkt ins Gehäuse pustest.

Ich empfinde das als so ziemlich die schlechteste Losung die es gibt.
Also sich die warme Radiatoren Luft ins Gehäuse pusten zu lassen.

Mein 5800x mit uv kommt auf 60-90 Watt im Gaming. Mit 30-40 Watt kann man bereits Lötkolben betreiben. Nur mal so als Vergleich
Ergänzung ()

Ich würde den radi nach oben legen und dann ALLE Lüfter reinpusten lassen, auch der hintere der eigentlich immer raus pustet
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, du hast nicht einen Frischluftzufuhr Lüfter. Alle deine Lüfter die in den Tower pusten, ziehen vorgewärmte Luft. Vorne durch die CPU, unten durch das Netzteil.

Ich würde das dringend ändern
Hab ich schon versucht. Daraufhin hab ich eben die case fans angepasst und jetzt is der airflow deutlich besser. Aber macht trotzdem nicht mehr als 3 bis 4 grad aus.

Bezüglich AIO....
Daran hab ich auch schon gedacht aber wird dann nicht die CPU extrem heiß wenn ich sie nach oben gebe? Dann heizen ja 280 watt von der graka in den Radiator rein...
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Und du brauchst bei der dünnen Radiatoren dicke kein Push pull😉

Lieber nur push und dafür mit nem shroud arbeiten
Ergänzung ()



Deine GPU bekommt ausschließlich vorgewärmte Luft. Selbst wenn du wer weis was für ein Flow hast, dennoch ist die Luft warm
Beim Push bull geht's mir nicht um die zusätzliche Leistung von den pull lüftern, sondern um die luftverwirbelung die ohne Bull entsteht. Hab das mit meiner alten gtx 1070 noch getestet und hatte mit Push Pull ca 7 grad weniger als ohne
 
19Wutz93 schrieb:
Bezüglich AIO....
Daran hab ich auch schon gedacht aber wird dann nicht die CPU extrem heiß wenn ich sie nach oben gebe? Dann heizen ja 280 watt von der graka in den Radiator rein...

Da hast du recht, aber bei einer heisseren CPU ändert sich für dich nichts außer zahlen.
Während eine heissere GPU noch mehr Wärme und Lautstärke bedeutet.
Wenn aber 360mm Lüfter frische Luft rein pusten, sollte das eigentlich gut klappen.

Würde es zumindest mal ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
19Wutz93 schrieb:
Mein Gehäuse ist ein Corsair 5000x und hat eigentlich einen guten airflow
Da musste ich mal kurz herzhaft lachen. Wo Lüfter hinter einer Glasfront eine guten Airflow erzeugen sollen, das erschließt sich mir - und ganz offensichtlich auch deiner Grafikkarte - überhaupt nicht.

Entweder, man kauft ein RICHTIGES Airflow-Gehäuse, oder aber man nimmt die Konsequenzen höherer Abwärme und somit auch lauterer Lüfterpegel in Kauf.

Wie sagt man doch gleich:
Wer schön sein will, muss leiden.
 
19Wutz93 schrieb:
Beim Push bull geht's mir nicht um die zusätzliche Leistung von den pull lüftern, sondern um die luftverwirbelung die ohne Bull entsteht. Hab das mit meiner alten gtx 1070 noch getestet und hatte mit Push Pull ca 7 grad weniger als ohne

Shrouds!
Teste die.
5-7mm Abstand wirken Wunder
 
19Wutz93 schrieb:
Ja werd ich mal versuchen. Aber die Tests wurden ja auch alle Stock gemacht sonnst hätten die Tests ja keinen Sinn, also dürfte es ja trotzdem nicht so sein das ich undervolten muss um aufs gleiche Ergebnis zu kommen wie die anderen "stock" haben
Na gut,dann hol ich mal aus....deine Karte ist ja gebraucht,also entweder hat der Vorbesitzer versucht neue Wärmeleitpaste raufzumachen und dabei nicht sorgfältig gearbeitet oder die ist vom Werk aus schon nicht optimal zusammengebaut worden.
Um der ganzen Sache auf die Spur zu kommen kannst du mal versuchen die 4 kleinen Schrauben fester anzuziehen.
Sollten danach die temps sich verbessern,dann hast du ja schon den bösen buben gefunden.

Die AIO nach oben zubauen ist natürlich auch anzuraten,raus mit der Wärme,der 5600X wird schon nicht explodieren wenn er mal 80° heiß wird. ;)

Gruß
 
DJMadMax schrieb:
Da musste ich mal kurz herzhaft lachen. Wo Lüfter hinter einer Glasfront eine guten Airflow erzeugen sollen, das erschließt sich mir - und ganz offensichtlich auch deiner Grafikkarte - überhaupt nicht.

Entweder, man kauft ein RICHTIGES Airflow-Gehäuse, oder aber man nimmt die Konsequenzen höherer Abwärme und somit auch lauterer Lüfterpegel in Kauf.

Wie sagt man doch gleich:
Wer schön sein will, muss leiden.
Was bist du für'n Troll?
Ich hab doch geschrieben wenn ich das frontpanel abnehme hab ich n guten airflow. Anstatt zu motzen könntest lieber was sinnvolles sagen wie die anderen oder dich zurück halten. Zu deiner Information, das 5000x hat ohne Front exakt den gleichen airflow wie das 5000d airflow, is ja auch das selbe Gehäuse🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Motorrad schrieb:
Und laß auch mal testweise den zusätzlichen Fan unterhalb der Grafikkarte weg! Zieht der nicht auch nur warme Luft aus dem Netzteil- Kasten!?
Alle seine rein pustenden Lüfter ziehen warme Luft.
Dazu ist es unter der GPU auch noch eng
Ergänzung ()

Was hängt da eigentlich direkt unter deiner GPU?
Das sieht auf dem Bild so aus, als sei da knirsch was drunter?!

Ne soundkarte oder sowas?
 
dman schrieb:
Na gut,dann hol ich mal aus....deine Karte ist ja gebraucht,also entweder hat der Vorbesitzer versucht neue Wärmeleitpaste raufzumachen und dabei nicht sorgfältig gearbeitet oder die ist vom Werk aus schon nicht optimal zusammengebaut worden.
Um der ganzen Sache auf die Spur zu kommen kannst du mal versuchen die 4 kleinen Schrauben fester anzuziehen.
Sollten danach die temps sich verbessern,dann hast du ja schon den bösen buben gefunden.

Die AIO nach oben zubauen ist natürlich auch anzuraten,raus mit der Wärme,der 5600X wird schon nicht explodieren wenn er mal 80° heiß wird. ;)

Gruß
Das der Vorbesitzer daran eingeschraubt hat kann ich ausschließen.
Ja das sie eventuell nicht ganz gleichmäßig angezogen ist, daran hab ich auch schon gedacht weil der hot Spot und die lüfter temp ja weit auseinander liegen. Aber erlischt nicht die Garantie wenn ich die sticker auf den Schrauben durchdrücke beim anziehen?
 
Ich würde es vor allem erst einmal mit weniger Lüftern versuchen und die Position der AIO ändern.

Wie einige hier schon geschrieben haben würde auch ich die AIO nach oben setzen und nur im Pushbetrieb nutzen. In der Front dann Lüfter zur Frischluftzufuhr und den extra Lüfter unter der Grafikkarte weglassen.

So bekommt die GPU kühlere (und vermutlich auch mehr) Luft und du hast auch ein insgesamt leiseren Grundpegel durch weniger Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
19Wutz93 schrieb:
Was bist du für'n Troll?
Der, den du dir wünschst.

19Wutz93 schrieb:
Anstatt zu motzen könntest lieber was sinnvolles sagen wie die anderen oder die klappe halten.
Sinnvoll wäre es, VORHER zu fragen, welches Gehäuse man sich für die durchaus potente Hardware kaufen sollte, damit man hinterher nicht genau vor dem Problem steht, das du nun hast. Kennst doch sicherlich den Spruch "Betroffene Hunde bellen", oder? Falls nicht, merke ihn dir jetzt einfach mal.

19Wutz93 schrieb:
Zu deiner Information, das 5000x hat ohne Front exakt den gleichen airflow wie das 5000d airflow, is ja auch das selbe Gehäuse
Jaaaa und das "Airflow" hat ja auch eine so unfassbar gute Kühlleistung.

Screenshot_2022-02-26-12-58-51-314_com.google.android.youtube.jpg
Quelle: GamersNexus

Du wirst hier nur mit zusätzlichen Lüftern im Heck, im Top und mit Undervolting bessere Ergebnisse erzielen können - oder eben mit einem gescheiten Gehäuse, wie sie im Bild weiter oben ja leicht auszumachen sind.

Meinetwegen bezeichne mich weiterhin als Troll, dann gestehe dir aber wenigstens ein, dass dein Gehäuse - mit Verlaub - nur etwas fürs Auge ist und du es auch gewiss nur aus diesem Grund gekauft hast.

Erneut: freies Land, du kannst das selbstverständlich tun, aber wieso man sich dann im Nachhinein beschwert, will mir einfach nicht einleuchten.
 
Also ein 5600x braucht sicher keine AIO im Push/Pull.Auch wenn die AIO nach oben gehört dürfte es in dem Fall relativ egal sein ob Diese jetzt hier in der Front verbaut ist.Ich würde es so lassen und nur den unteren Lüfter weg lassen.
Ansonsten Schrauben auf der Karte kontrollieren und nachziehen wenn nötig und im UV Thread hier im Forum einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
GERmaximus schrieb:
Da hast du recht, aber bei einer heisseren CPU ändert sich für dich nichts außer zahlen.
Während eine heissere GPU noch mehr Wärme und Lautstärke bedeutet.
Wenn aber 360mm Lüfter frische Luft rein pusten, sollte das eigentlich gut klappen.

Würde es zumindest mal ausprobieren
Dann werd ich das so machen 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben