Temperatur Sapphire Nitro+ RX 5700 XT

fozirk

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance Pro 32 GB 3600 MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic XL
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 1 TB WD HDD / 2mal 1 TB Scandisk SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Costum Wasserkühlung Corsair 3 360mm Radiatoren, Pumpe XD5, CPU-Kühler Corsair, GPU Kühlblock von Alphacool

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community, mein Name ist Christoph, ich habe ien Problem/ eine frage zu meinem PC. Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen ersten PC gebaut und diesen immer weiter aufgerüstet, bzw umgebaut, vom ursprünglichen PC ist sind aktuell nur mehr die Festplatten verbaut.

Da es schon immer mein Traum war eine Costum Wasserkühlung zu bauen, hab ich mir diesen Wunsch voriges Jahr erfüllt. Es ging mir dabie nich tum die Kosten oder um die Sinnhaftigkeit. Mir ist bewusst, dass das ganze Projekt einiges an Euros verschlungen hat und dass ich vielleicht übers Ziel hinausgeschossen bin.

Meine Frag bezieht sich nun auf die Temperaturen der Grafikkarte, habe gerade eine Runde MW2 gezockt, anbei findet ihr die Screenshots von TechPowerUp. Was ist eure Meinung zu den Temperaturen? Mir kommt das, vor allem für einen komplett wassergekühlten PC schon etws hoch vor, oder leige ich da falsch und die Temperaturen der Graka sind halt so?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe diverse Lüfterkonstelationen ausprobiert, mit Unter und Überdruck usw. bzw. die Pumpe auf max. RPM laufen lassen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_8234.JPG
    IMG_8234.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 278
  • IMG_8235.JPG
    IMG_8235.JPG
    5,9 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_8237.JPG
    IMG_8237.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 279
Ich kann nicht für die Effektivität deiner WaKü sprechen, aber das sieht für CoD ziemlich normal aus.
Die 96°c Hotspot sind ein bisschen warm, aber eigentlich noch im Rahmen (von CoD)

• Gefällt mir
Reaktionen: fozirk
Wie warm ist denn der Raum und das Wasser ?

• Gefällt mir
Mir erschließt sich der der Sinn dieser Wasserkühlung nicht wirklich. Ich mache das seid über 20 Jahren nur mit sehr guten Luftkühlungen. Es ist nicht so kompliziert und die Temperaturen sind optimal. Schmeiß den Dreck raus und mach dir über andere Sachen Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und fozirk
Vielen Dank für die raschen Antworten.
dermatu schrieb:
Der Raum hat 22-24 Grad und das Wasser hat 35 Grad (hab gerade den Vallhala Benchmark laufen lassen).

leckerbier1 schrieb:
Mir erschließt sich der der Sinn dieser Wasserkühlung nicht wirklich. Ich mache das seid über 20 Jahren nur mit sehr guten Luftkühlungen. Es ist nicht so kompliziert und die Temperaturen sind optimal. Schmeiß den Dreck raus und mach dir über andere Sachen Gedanken.
Wie oben bereits geschrieben, den Sinn der Wasserkühlung nicht hinterfragen, es war ein Projekt, dass ich schon immer mal ausprobieren wollte und darum hab ich es gemacht, natürlich will ich jetzt das beste rausholen, darum hab ich mich an die Community gewandt.

Also die Temperaturen erscheint mir etwas hoch für eine Wassergekühlte Grafikkarte und der vorhandenen Kühlleistung aber dennoch im Rahmen. Ich würde den wakü block mal demontieren und mit neuen Wärmeleitpads und paste versehen.

• Gefällt mir
Dass die nach einem ca. halben Jahr schon wieder getauscht werden muss? Vielleicht hab ich ja beim montieren etwas falsch gemacht....

Also so schlecht find ich deine Werte nicht. Bei mir sieht es mit 4 Radiatoren (2x360 + 2x480) nach 10 Minuten so aus: Wenn ich weiter Spiele geht die Wassertemperatur hoch bis auf 40°. Die Temperaturen der Komponenten sind dann logischerweise auch dann nochmal etwas höher. Ich denke ich habe mit dem 9900k und einer 3090 aber auch etwas mehr Abwärme als du.

Aber das ist alles noch weit weg von dem was für die Komponenten bedenklich wäre. Mir z.B. ist wichtiger, dass ich die Kiste kaum/nicht höre und das ist definitiv gegeben.

1667255129900.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fozirk und Nickel
dermatu schrieb:
Hab gerade nochmal zwei Runden gezockt, Wasser ist dabei auf 41 Grad gegangen und Hotspot teilweise auf 100 Grad. Liegt aber wahrscheinlich auf daran, dass ich heute erst die oberen drei Lüfter umgedreht habe so dass sie rausblasen.

Also die am Boden und die auf der Seite (push/pull) blasen rein, die oben und einer hinten (außen am Gehäuse) raus.

Vorher haben alle bis auf den hinten reingeblasen.

Bei den seitlichen Lüftern, ist da auch nochmal ein Radiator oder hast du nur 2 Radiatoren ?

• Gefällt mir
Seitlich ist auch ein Radiator verbaut also insgesamt 3 mal 360er

Also von der Lüfterkonfiguration würde ich das so machen das Frischluft von unten und von der Seite ins Gehäuse reinkommt und oben und hinten rausblasen. Geht das seitlich überhaupt ? Dein Case hat doch da mehr oder weniger eine "geschlossene" Kammer oder kriegt man die Luft da gut aus dem Case rein/raus ?

• Gefällt mir
Genau diese Lüfterkonfiguration hab ich aktuell und ja, seitlich sind Lüftungsschlitze vorhanden da kann die Luft durch.

Hab schon überlegt die RGB Lüfter zu tauschen, da die ja nicht unbedingt für Radiatoren gedacht sind.

Vielleicht hab ich mir von der Wasserkühlung auch einfach mehr erwartet als es im Endeffekt wirklich bringt…

Anhänge

• 48D6A718-B407-43B5-A49D-D4C4BC3A9477.jpeg
    48D6A718-B407-43B5-A49D-D4C4BC3A9477.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 167
fozirk schrieb:
Vielleicht hab ich mir von der Wasserkühlung auch einfach mehr erwartet als es im Endeffekt wirklich bringt…
Ich glaube eher da ist was anderes foul.

In dem einen Screenshot hast du ja knapp 30K Delta zwischen GPU und HotSpot! Wie hoch ist denn die Abwärme von CPU + GPU gewesen?

• Gefällt mir
Mahlzeit,
Die Temperaturdifferenz zwischen der Hotspot und der normalen GPU Temperatur sieht mir doch ein bisschen hoch aus.
Ich habe damals meine 5700xt 50th anniversary edition als kingmod von Caseking bestellt. Da hatte ich auch eine sehr große Differenz. Als ich dann mal den kühler demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass der kühler unter aller Sau montiert wurde und man erstmal die Schrauben aufbohren durfte...
Long story short: kühler ordentlich montiert und neue Wärmeleitpaste (Arctic mx5) und die Temperaturen waren um 15°c besser plus die Differenz war nicht mehr so hoch.

Ich lade nach dem Arbeiten mal ein paar Screenshots hoch.

Edith:
Hier der versprochene Screenshot: Wasser war bei c.a 38 °C. Die Karte ist leicht undervoltet und läuft mit leichtem OC. Als Belastung diente Furmark und Cinebench für c.a 30min.
GrakaTempOC.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
da stimmt was nicht. ich hab mit meiner 5700xt mit schlechtem kühler + ghettomod höchstens 70°C core und 85°C hotspot mit max 1200rpm auf den lüftern. das delta zwischen core und hotspot ist hier auch kleiner, wenn die temperatur insgesamt niedriger ist. die gute hotspot temperatur ist aber auch zu einem teil der kryonaut extreme geschuldet - hab dafür 2-3 anläufe gebraucht.

der hotspot sollte bei der kühlkapazität einer wakü aber auf keinen fall 30 kelvin betragen.

alleine schon das delta von wasser zu core temperatur von 30 kelvin ist total daneben.

meine vega56 mit watercool block liegt bei 32°C wasser bei maximal 43°C core.

ich würde dringend mal den sitz vom kühler und die wärmeleitpads prüfen und ggf. die paste mal neu auftragen.

• Gefällt mir
Moin, ich komm mit einem 360 und 280er radiator und einem R5 3600 mit meiner 5700xt auf 50 Grad GPU und ca 65 Grad Hotspot, bei 30 Grad Wasser. Ich hab die Lüfter vor den Radis im Pull.

Ich würd versuchen die Lüfter unten als Pull anzubringen bei deinem unteren Radiator.
Je nach Lüfter macht das einen Unterschied.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Ich glaube eher da ist was anderes foul.

In dem einen Screenshot hast du ja knapp 30K Delta zwischen GPU und HotSpot! Wie hoch ist denn die Abwärme von CPU + GPU gewesen?
Was meinst du mit Abwärme genau? Wird mir die irgendwo angezeigt, oder meinst du wie warm sich die Komponenten anfühlen?

Xantil schrieb:
Moin, ich komm mit einem 360 und 280er radiator und einem R5 3600 mit meiner 5700xt auf 50 Grad GPU und ca 65 Grad Hotspot, bei 30 Grad Wasser. Ich hab die Lüfter vor den Radis im Pull.

Ich würd versuchen die Lüfter unten als Pull anzubringen bei deinem unteren Radiator.
Je nach Lüfter macht das einen Unterschied.
Die Lüfter sind jetzt so montiert, dass sie die Kalte Luft von außen ansaugen, meinst du ich sollte sie unter den Radiator platzieren, ist da der Saugeffekt besser?

das hat nichts mit den Lüftern zu tun. Die Wärmekapazität von einem custom loop ist riesig. Selbst ohne Lüfter sollte die gpu nach einem Kaltstart ein paar Minuten sehr gute Temperaturen haben.

da gibt's ein Problem mit dem Wärmetransfer von gpu zu kühlblock oder ein Problem im wasserkreislauf (zu geringer Durchfluss).

• Gefällt mir
Zurück
Oben