Temperatur senken bei Cube + GTX 470

Ich habe ja, wie ich finde, eine gute Abfuhr der Wärme. Aber es scheint nicht zu reichen, warum auch immer.
NT zieht untere Wärme von der Grakarte raus, aufsteigende Wärme zieht der 140er im Deckel raus.

Die 580er habe ich bestellt weil ich zum einen testen will ob die Temp (trotz dicker Karte) besser ist und als zweiten Grund ob die Karte reinpasst, da ich max 2,5 cm Platz zum NT habe vom Referenzkühler aus gemessen.

@mondo_b2k:
Hast du ne Lüftersteuerung für die AMP manuell laufen? Falls ja, würde ich gerne deine Einstellung wissen bzw. sehen wollen.

Hab mal den 1080er Preset (1920x1080) bei Furmark gemacht:

http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=178839
GPU temperatures (start/end):73°C / 93°C (Steuerung Afterburner, 270.61)

http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=178842
GPU temperatures (start/end):70°C / 98°C (Steuerung Treiber, 270.61)

Die Start-Temperaturen sind übrigens meine aktuellen Idle-Temperaturen....

Zuletzt bearbeitet:
Also um die Breite brauchst du dir keine Sorgen machen! Gleich wie bei der Jetzigen.
Bei der Länge musst du das untere Festplatten-Gehäuse rausnehmen. Die GTX580 ist so ca. 28cm lang und mit dem Festplatten-Gehäuse hast du nur 23,5cm über. Wahrscheinlich musstest du es schon für die GTX470 rausnehmen.
Das Problem ist der Referenzdesign-Kühler der GTX470. Der ist fürn Arsch!
98°C ist einfach viel zu viel!
Die Lüftersteuerung meiner Zotac GTX470 AMP! ist automatisch. Liegt bei 40% und somit lautlos egal ob gezockt wird oder nicht.
Jetzt habe ich den GPU auf 750Mhz hochgedreht und die Lüftersteuerung geht bis 43%(lautlos)!
Dabei hab ich je nach Spiel so zwischen 66-71°C

Jojo der untere Käfig ist eh raus, würde sonst auch mit dem H50 Radi nicht passen. Bin mal gespannt auf die 580er. Behalten werde ich die nicht, viel zu teuer.

Da fällt mir noch eine ganz dumme Frage ein: Hast du 2 Monitore dran? Dann wären die Temps nämlich normal.

Ich hatte ne ganze Weile nen zweiten Monitor über ne G210 laufen. Nachdem es allerdings mit beiden Karten zu heiß wurde im Cube (Soundprobleme bei spielen sehe ich als eindeutigen Hinweis da der X-Fi Chip direkt darunter sitzt) habe ich die G210 ausgebaut sowie den zweiten Monitor nicht angeschlossen.
Ergänzung ()

So, also den Radiatorlüfter umdrehen war nicht so gut. Damit wurde zwar die Graka um 2-4 °C kälter, aber die CPU Temp stieg dabei um 5 °C. Ich finde den Handel nicht so gut, ich kauf mir doch keine H50 um dann nix besser zu haben als nen gleichpreisiger Luftkühler.

Habe nun erstmal den Boxed-Kühler drauf damit ich dieH50 wegen dem nervigem Brummen zurück schicken kann zu Corsair.

Habe dann meine GTX 470 gegen die bestellt Totac GTX 580 AMP2 (3 GB) getauscht... geiles Teil!
Idle mit 2 Monitioren: 46 °C bei OC auf Core: 850/ Shader: 1700/ Memory: 2100
Völlig unhörbar.

Schade das der Boxed-Kühler so laut ist. Mal sehen wie die CPU-Temp so ist wenn ich die Lüftersteuerung vom Board aktiviere. 3850 MHz sind jedenfalls nicht möglich, da steigt die Temp auf 80+ °C, somit also erstmal keine OC-Benchmarks mit der GTX 580. Daher sind an die 4200 bzw. 4400 MHz garnicht zu denken die ich zum benchen verwende.

So hier mal der Furmark-Vergleich:

GTX 580
http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=179104
GPU temperatures (start/end):47°C / 67°C (Steuerung Treiber, 275.33)

GTX 470
http://www.ozone3d.net/benchmarks/furmark_score_190.php?id=178842
GPU temperatures (start/end):70°C / 98°C (Steuerung Treiber, 270.61)

Krasser Unterschied und der Lüfter ging von 40% auf 48% hoch ^^
Btw: Hängt der Punkte + FPS Unterschied mit der CPU-Übertktung von ~1000 MHz zusammen bei der GTX 470?

Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch die ganze Zeit ;)

@CPU OC: mehr als 4Ghz machen eh kein Sinn! So 3,6Ghz sollten ausreichen um alles aus der GTX470/GTX580 raus zuholen.
Der Boxed-Kühler ist nicht zum OC'en geeignet. Würde ihn max. auf 3,2 Ghz laufen lassen bis ein besserer Kühler drauf ist. So z.B. von Prolimatech oder Noctua einer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme doch eh ne neue H50, da muss ich keinen Prolimatech oder Noctua kaufen. Naja ob nun 2933 MHz oder 3200 MHz, das macht den Kohl nicht fett :) Für die Überbrückungszeit langt der Boxed.

Achja, den Slotkühler hatte ich ja auch bestellt, der passt nicht rein ^^ Schade, wieder zurück das ding.

Nun ist der Boxed auch leise....
Die Selfmade Dämmung mit Styropor tut ihr übriges.
Die 580er AMP² behalte ich jetzt.... Tolles Ding! Taktraten: 900/1800/2120 :P

Zuletzt bearbeitet:
dann frohes Fraggen ;)

@Lars_SHG: stimmt Styropor ist nicht der geeignete Werkstoff! Solch hohe Temps. wirst du in deinem Case nicht haben aber ein Restrisiko bleibt immer.
Kauf dir lieber ein KIT Dämmplatten von Caseking. Die kannst du dir auch zuschneiden und hast Ruhe.

==> Gib sogar passende für dein Gehäuse die bereits zugeschnitten sind für 29€ <==

Zuletzt bearbeitet:
Die Selfmade Dämmung mit Styropor tut ihr übriges.
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber hier wollte ich doch mal einschreiten und einen Warnhinweis setzen, Styropor ist extrem gefährlich in Verbindung mit heissen Umgebungskomponenten! Styropor schmilzt leicht und kann sehr leicht Feuer fangen - die Firma meines Onkels ist abgebrannt, weil Styropor-Dämmung die mehr als einen Meter von einer heissen Presse weg stand Feuer gefangen hat!
Natürlich kann man Stypor mit Brandschutzfolie etwas absichern, aber ich weiss nicht, ob Du das auch gemacht hast!?!

Du bist Dir hoffentlich bewusst, dass keine Versicherung für einen Schaden aufkommt, wenn Dein Rechner Feuer fängt und das Haus abbrennt - was wir alle nicht hoffen, aber möglich ist!

Sowas hat in einem Rechner nichts verloren!

Und was Kühlung betrifft, Dein Rechner ist natürlich schwer vergleichbar, aber hier wird gut verglichen, was Lüfter bringen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Ich habe gerade die GTX 470 aufgemacht. Von Staub und sonstigen Verunreinigungen ist nichts zusehen.
Woran kann es denn noch liegen das die so heiß wird? Die 580er liegt bei 47 °C...

hast du eventuell einfach zwei Monitore an deiner Karte? Wenn ja, dann ists volkommen normal dass die so heiß ist im Idle. Die Lüftersteuerung dreht da noch nicht auf, aber die Leistungsaufnahme ist höher als im Idle mit einem Monitor.

98°C sind normal für eine GTX 470/480 mit Referenzkühler unter Last.

mfg

Wie gesagt, hatte sonst nen zweiten Monitor nur an ner sepperaten Karte, da die 470er so heiß wurde, habe ich die zweite Karte ausgebaut und den zweiten Monitor auch nicht wieder angehängt.

Es kann auch sein, dass die Wärmeleitpaste nicht vernünftig ab Werk aufgetragen wurde. Haben auch viele damals in Foren geschrieben. Kannst die Karte ja beim Händler einschicken und schreiben das vllt. genau dies bei dir der Fall ist und die sollen die Karte einschicken zum überprüfen. Mit etwas Glück gibt es ne vernünftige Ersatzkarte.
Ansonsten bleibt halt Ebay oder der Schrank !

Egal, der Referenzkühler ist SCH***E !
Finde dich damit ab! ;)

Zurück
Oben