Temperatur Target

Its Impossible

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
52
Hallo liebes Forum!
Momentan hab ich etwas Probleme mit den Temperaturen meines Notebooks und dementsprechend mit Thermal Throttling zu kämpfen.
Habe das Notebook bereits via Throttlestop undervoltet und ein Kühlpäd drunter gestellt.
Das Problem an sich ist, dass sich mein i7 7700hq bereits ab 85 Grad heruntertaktet und nicht wie üblich erst ab 95.
Kann man irgendwie das Temperatur Target beeinflussen, oder ist es vielleicht besser so, dass es sich bereits bei 85 Grad drosselt?
Bei BF1 hab ich so enorme fps Einbußen, das er meistens nur mit 2,6-2,8 GHz läuft..

Und würde mir so ein Vakuum-Kühler bspw. Den Klim Cool+ etwas helfen, da er nur nach Links raus einen lüftungsschlitz hat und sich so natürlich die Wärme sehr staut.

Notebook ist ein Asus Fx753Ve
Mit:
I7 7700hq
GTX 1050ti
16gb 2400 RAM -> Dual Channel

Vielen Dank schonmal im Voraus!
MFG
 
Hast du die Wärmeleitpaste schon erneuert, bzw. "vernünftig" aufgetragen? Die Paste aus der Produktion selbst wird meist nach dem "viel hilft viel"-Prinzip aufgetragen.

Ja ich weiß, ist nicht die Antwort auf deine Frage - aber eben auch eine Möglichkeit die Temperaturen zu beeinflussen.
 
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, da dass Notebook ja noch relativ neu ist
(Halbes Jahr alt). Wenn ich die Heatpipes runter nehme und wieder drauf mache dürfte das ja eigentlich keine Probleme mit der Garantie geben oder?

Gereinigt hab ich es neulich erst, aber wie gesagt halbes Jahr alt und da ich es bis jetzt fast nur für Word wegen der Uni genutzt hab fast keine Lastspitzen erlebt..
 
Its Impossible schrieb:
...
(Halbes Jahr alt). ...
Halbes Jahr genügt völlig, damit sich die Kühlrippen ordentlich dicht setzen.
Sauge mal mit einem Sauger die Lüftungsschlitze ab.
 
Alles Klar, das werde ich heute Abend Mal machen.
Nochmal zum Temperatur Target, das kann ich nicht auf bspw. 90 Grad hochstellen mit Throttlestop oder so? Und der Klim Kühler, könnt ihr sowas empfehlen oder kann sowas den Komponenten sogar Schäden, weil er die Luft aus dem System zieht?

WLP werde ich auch nochmal tauschen dann. Vielleicht bringt das ja auch ein paar grad.
 
Hat das undervolten denn überhaupt funktioniert?
Du musst z.B. darauf achten, bei CPU und CPU Cache genau das gleiche einzutragen.
Dann kann es sein, dass alles was deine CPU spart, von der GPU genutzt wird um höher und damit ineffizienter zu takten.

So ist das Kühlsystem weiterhin überfordert und die CPU muss heruntertakten..nicht aus eigenem verschulden, sondern weil die GPU mehr Hitze entwickelt.
 
Undervolt bei der CPU hat geklappt.
-105mV bei Core und Cache sind stabil.
Cinebench vorher 675 Punkte mit Thermal Throttling und danach knapp 720 auch noch im 3 und 4 Lauf direkt hintereinander. Das komische dabei ist, dass die CPU im cinebench mit aktiven Throttlestop nie über 80° geht. In Games jedoch permanent.
Wahrscheinlich auch wegen der Abwärme der Grafikkarte..
Die 1050ti hat von asus ein eingestelltes Temperatur Target bei mir von 95 Grad was ich aber echt hoch fand für eine GPU und deswegen lieber Mal auf 85 gestellt hatte.
So taktet sie auf maximal 83 Grad was ich gesehen hatte mit 1683mhz.
 
Guck Mal in meine Signatur ....ich habe bei einem dell XPS ähnliche Probleme gehabt....etwas krasser als bei dir, aber ich habe die GPU zusätzlich im takt gedeckelt und undervolted....du musst ja nich wie ich auf 1500MHz drosseln, aber das undervolting hat wahnsinnig viel gebracht....vor allem in Bezug auf die Lautstärke;)
 
Alles klar, das wäre natürlich nochmal eine super Idee.
Wie mach ich das denn am besten?
Wenn ich im Afterburner bin und den Haken für Spannungsregelung setze, kann ich da trotzdem nichts einstelken..
 
Baal Netbeck schrieb:
Der Regler zur GPU Spannung ist gesperrt, aber ich habe im Internet gefunden, dass man die Takt/Spannung Kurve anpassen kann, indem man im MSI Afterburner STRG+F drückt und dann die Punkte der Kurve verschiebt.
Bringt man mehrere Punkte auf eine Höhe, nimmt er von diesen Punkten den mit der niedrigsten Spannung.
Da die GPU sich selbst immer wieder von 1600-1700MHz auf ca 1550MHz heruntergetaktet hat, war mein Ansatz die GPU auf 1506MHz zu setzen und das bei möglichst niedriger Spannung.
Es ging sogar mit der niedrigsten Spannung, die man in der Kurve wählen konnte und zusätzlich habe ich noch den VRam von 1750MHz auf 1800 übertaktet.
Ich habe bei mir dann also ca 1500MHz bei 800mV eingestellt...inzwischen kann die neuere Afterburner Version auch niedrigere Spannungen anpassen, da habe ich dann irgendwas deutlich niedrigeres gewählt.

Also in meinem Beispiel ist die "Kurve" ab 800mV nur noch ein gerader Strich bei 1506MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible
Vielen Dank, der Tipp war Gold wert..
Allein durch das undervolten der GPU ist der Prozessor nochmal 4-5 Grad kühler geworden, wohlbemerkt, bei 3.4Ghz auf allen Kernen jetzt.
Hatte jetzt auch nochmal Zeit die WLP zu tauschen, im Cinebench jetzt nicht mehr als 65 Grad, in Kombination mit dem CPU undervolt.
BF1 mit CPU und GPU undervolt, sowie tausch der WLP drosselt sich die CPU nun auch nicht mehr und die GPU läuft mit einer Spannung von 912mV bei 1739Mhz - vorher ohne Undervolt bei 83 Grad mit 1689Mhz.
Alles in allem hat sich das also Ordentlich gelohnt, vorher war die Kühlung des Notebooks mit dem I7 7700hq und der GTX 1050ti non max-q einfach überfordert. Was will man auch erwarten mit einem Lüfter und 2 Kleinen Heatpipes.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeverPils, dominat0r und Baal Netbeck
Its Impossible schrieb:
...
BF1 mit CPU und GPU undervolt, sowie tausch der WLP drosselt sich die CPU nun auch nicht mehr und die GPU läuft mit einer Spannung von 912mV bei 1739Mhz...

Die 1050ti müsste theoretisch stabil bei 0,85V mit mindestens 1820MHz laufen.
Probier es aus, kaputtmachen kannst du beim undervolting (Spannungskurvenbegrenzen) sowieso nichts.
Meine 1080 läuft stabil bei 1836MHz auf 0,85V.
Und deinen RAM-Takt der Grafikkarte wirst du auch stabil zwischen 400 - 450MHz anheben können. Das treibt die Temperatur der Grafikkarte keinen °C höher und du lockerst ein wenig die eigentliche Bremse der Grafikkarte - die hängt nämlich an der Speicherbandbreite.
Kann bis zu 7% mehr Leistung geben.

Gruß,
JeverPils
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Its Impossible
Zurück
Oben