Temperaturen zum 3900X

KeinTalent

Cadet 1st Year
Hey na,

mich würde es interessieren, welche Temperaturen mit welchen Kühllösungen ihr so erreicht. Vor allem aber würde es mich interessieren, wie hoch die Temperaturen mit einer 240er All-in-One Wasserkühlung (wie z.B. Corsair H100i PRO RGB) werden - beim Spiele spielen und in Anwendungen wie Adobe Premiere Pro 2020.

Da ich an dieser CPU schon interessiert bin, wäre so eine kleine Zusammenfassung der Temperaturen für mich schon sehr hilfreich.

Beste Grüße

3900x kannst einfach nen dark rock pro 4 oder noctua nh-d15 nehmen
oc ist eh wayne und kühlung reicht mehr als aus für 3900x
leise noch dazu

AiO sind meist schlechter (lauter) als gute luftkühler. Wenn dann custom und das ist dann deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman und Baal Netbeck
Beim 3900x sind AIOs schwierig das sie oft eine zu kleine Kühlerfläche haben und somit die 3 Dies nicht richtig abgedeckt werden.
Entweder eine Custom oder dann lieber so wie Mr.Baba verschlägt einen potenten Luftkühler
Ergänzung ()

Bei meinem Aufbau mit dem angegebenen OC komme ich bei Prime nicht über 80°

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schwierig die Werte zu vergleichen, es hängt ja nicht nur von der Kühllösung ab sondern auch was sonst nich so verbaut ist. Auch die Anzahl der Gehäuselüfter inkl Drehgeschwindigkeit spielen eine Rolle.

Bei mir ist das System unter prim95 maximal ca. 72,8 °C warm, sonstige Angaben siehe Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Mein Ryzen 3900x läuft seit gestern in einem kleinen Mini-ITX Gehäuse auf einem Asus ROG Strix X570 I Gaming mit Asus ROG Ryujin 240 AIO getaktet auf 4.3 GHz @ 1.3V auf ca. 40-45 Grad idle, Gaming ca. 60 Grad und Cinebench R20 ca. 78 Grad.

Ich muss nochmal ein wenig mit einem zusätzlichem 80mm Noctua Lüfter im Gehäuse experimentieren. Eventuell lassen sich die Temps da noch ein wenig senken. Ist halt schon viel CPU für so ein kleines Gehäuse :D

3900X

Bei mir mit Wasserkühlung mit Prime95 (neuste Version) ca. 75C.

Habe mit nem 420er Radiator mit 5 Lüftern
-60°C bei Prime 95
-75°C beim Aida Stresstest (CPU/FPU/Cache/Memory)
-69°C nach 3 Durchläufen Cinebench R20

• Gefällt mir
Reaktionen: ampre
Prime95 ist immer so eine Sache.

Welche Version, mit AVX oder ohne, welche FFT Länge.
Ohne diese Angaben sind die Werte nicht besonders aussagekräftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
3900x @0.075UV NH-D15
Prime 29.8 (build 6) Small FFTs AVX AN Dauer:30min
1578635257570.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und DanHot
IBISXI schrieb:
Prime95 ist immer so eine Sache.

Welche Version, mit AVX oder ohne, welche FFT Länge.
Ohne diese Angaben sind die Werte nicht besonders aussagekräftig.

Ich habe einfach Prime95 runtergeladen, installiert und gestartet. :)
So wie es wahrscheinlich 95% der Anwender machen weil sie wie ich, keine Ahnung von den Werten haben oder es sie nicht interessiert. :)

Ich würde es auch nicht unbedingt beschwören, aber ich denke Aida Extreme ist mit (CPU/FPU/Cache/Memory) im Test noch bissl härter bei der Hitzeentwicklung im Prozessor als Prime95?
Oder nicht?

Grüßchen

3900x auf 4,2 GHz mit 1,244 V.
Dark Rock Pro 4
Idle: 35 - 40 °C
Unter Last: ca. 80 °C (nach 4x Cinebench R20 hintereinander)

1578777907236.png

Stock kratze ich mit einem Noctua NH-D15 knapp an der 70° Marke.
Punkte zwischen MC 7370-7401cb und SC 534-535cb.

DaHell63 schrieb:
Stock kratze ich mit einem Noctua NH-D15 knapp an der 70° Marke.
Punkte zwischen MC 7370-7401cb und SC 534-535cb.

Das will ich mal sehen und zwar wenn CB20 mind. 3x hintereinander lief.

@Mordrag deine Temps sind gut und völlig normal. Habe ich ebenfalls mit einen Noctua Kühler.

Was genau glaubst Du nicht? Die Temps? Die erreichte Punktzahl?
1: stock ~70°
2:@4.5GHz 76-77°
3: stock wenns super läuft.
4: ein wenig geht ja immer:)

Anhänge

• Stock.PNG
    Stock.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 457
  • @4.5GHz+.PNG
    @4.5GHz+.PNG
    932 KB · Aufrufe: 483
  • CB20.PNG
    CB20.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 439
  • 8100+.jpg
    8100+.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 414
Fast 7400 mit Stock ist nicht möglich, das beweißen alle Tests. Also muss irgendwo was gemacht worden sein. Ich habe denn selben Kühler und auch da bweißen alle Tests das die CPU um die 75 bis 80 erreicht nach mehreren Tests hintereinander. Entweder dein Gehäuse ist überall offen, du lässte deine Lüfter immer auf maximal laufen, Bios settings, Waku oder sonstiges. Unter normalen Bedienungn kann das nicht sein. Ich erreiche mit Glück mal um die 7230, meist aber unter 7200 je öfter ich CB20 laufen lasse (4 bis 5 Durchläufen) und da komme ich auf bis zu 75 Grad, mal etwas darüber auch. Alleine die Temps vom Motherboard beweißen schon was anderes. Ich habe ein MSI Uniy und das hat so ziemlich die beste VRM Kühlung und ich habe eine Temp um die 35 Grad was extrem gut ist, du bist nochmal um 10 Grad niedriger. Ist ohne fette Waku oder das 3 Lüfter direkt da hinbalsen unmöglich außer der PC steht im Kühlschrank, dein Zimmer hat unter 10 Grad oder deine Werte werden komplett falsch ausgelesen weil zu alte hwinfo vielleicht. Ich kenne keine Werte hier im Forum mit einen 3900x die auch nur ähnlich sind wenn nur Luftkühlung zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja das es möglich ist.
Wieviel 3900X kennst Du, die mit einem Noctua über 8100cb machen?
Das ich eventuell ein wenig Glück in der Chiplotterie hatte ist unmöglich?
Dann sind die 218cb SC im CB15 wahrscheinlich auch nur falsch ausgelesen :o.
Oder die 3602 im MC? Alles falsch ausgelesen?
Zur Kühlung.....es ist wie gesagt ein Noctua NH-D15 und der PC steht genau gegenüber des Fensters in der Ecke, da meine Frau es nicht zu kalt mag.
Aber wahrscheinlich darf nicht sein, was anscheinend nicht sein kann?
Userbench ist zwar nicht das wahre, aber um 2 selbe Prozessoren in den einzelnen Tests vergleichen zu können reichts.
Da habe ich stock mit 220 einen Punkt mehr als mit @4.5GHz allcore mit 219.

Anhänge

• CB15.png
    CB15.png
    983,3 KB · Aufrufe: 388
  • CB15 oc+++.PNG
    CB15 oc+++.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 384
Ich werf mal den Scythe Fuma 2 + Silverstone RL 06 Gehäuse mit ein.

3900X @ -0.875V UV

CB20 7320 - 7360 und max 69°C nach viermal hintereinander laufen.

VRM bei ~46°C-48°C, aber die laufen ja schon bei ~43°C-44°C im idle, also scheint sich dann nicht viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Gute Temps und Score kaum/nicht unter meinem.
Je nach Hintergrundlast variiert das ja um etliche Punkte.
HWI klaut ja auch ein paar.

Danke, aber es ist zu beachten, dass das mit einem UV ist.

Deiner läuft ja stock sogar besser, hast da ein richtig geiles Ding erwischt. :D

Zurück
Oben