Temperaturen zum 3900X

@Khirun dir ist bewusst das bei dir Chrome im Hintergrund läuft?!
Allcore sollte bei 4,1-4GHz liegen.

Mal Vcore Offset von -0,05 bis 0,1V durch testen.

Zu deinem NVIDIA Kontrollpanel wäre mir neu das es so viele Punkte kostet, gegebenfalls Treiber mit DDU deinstallieren und neuen Treiber installieren und MSI Mode Aktivieren nicht vergessen.

Khirun schrieb:
Ja hab ich :D Hab nur den Text nicht gesehen neben den Bilder, aber das Chrome dir 200 Punkte klaut ist klar ;)
Dann ist deine Basis 7000 Punkte und wann du nur auf <4GHz kommst deckelt sich das mit den Punkten.
Musst halt jetzt gucken warum.
78° Allcore ist halt zu viel!
Ich war bei ungefähr 70° Allcore, 4,1Ghz fallend und dann so 7200Punkte

DanHot schrieb:
Ja hab ich :D Hab nur den Text nicht gesehen neben den Bilder, aber das Chrome dir 200 Punkte klaut ist klar ;)
Dann ist deine Basis 7000 Punkte und wann du nur auf <4GHz kommst deckelt sich das mit den Punkten.
Musst halt jetzt gucken warum.
78° Allcore ist halt zu viel!
Ich war bei ungefähr 70° Allcore, 4,1Ghz fallend und dann so 7200Punkte

Du hast den Post nicht zu Ende gelesen :) es hatte nichts mit Chrome zu tun.
Und wenn ich den Rechner kalt starte und den ersten Test durchlaufen lasse erreicht die CPU maximal 60 Grad bei knapp 7000 Punkten... wenn ich den Test 20 Mal wiederhole erreiche ich 78 Grad bei immer noch knapp 7000 Punkten - deine Theorie haut nicht hin :)

Also Butter bei die Fische.

Wie wäre es denn wenn man einfach mal händisch das OC bei Allcore auf 4050 einstellt und dann überprüft ob und wie sich der Score verändert, dies würde Boostungereimtheiten ausschließen.

Ich persönlich nutze nur händisches OC, weniger Strom, konstantere Taktzahl und weniger Corehopping.

Khirun schrieb:
Du hast den Post nicht zu Ende gelesen :) es hatte nichts mit Chrome zu tun.
Und wenn ich den Rechner kalt starte und den ersten Test durchlaufen lasse erreicht die CPU maximal 60 Grad bei knapp 7000 Punkten... wenn ich den Test 20 Mal wiederhole erreiche ich 78 Grad bei immer noch knapp 7000 Punkten - deine Theorie haut nicht hin :)
Kaltstart hast du ein Screen mit 6700 Punkten und ohne alle Hintergrundprogramme knapp 7000 finde den Fehler :stock:

Das du nur 60° hast hab ich nicht gelesen, hatte nur die 78° gerade im Kopf.
Wenn du also 60° hast und nur 4Ghz Allcore stimmt halt was nicht.

Wie gesagt mit offset mal testen, oder auch pbo.

Irgendetwas musst du da durcheinander bekommen haben bei meinen Screenshots, ich hab mal die Punkte daneben geschrieben :)

5.jpg

Wie man erkennen kann war beim Kaltstart knappe 6700 Punkte, direkt danach aber knapp 7000 ( alle Programme sind noch auf, wie man auf dem screenshot auch sieht ). Nachdem ich Programme geschlossen habe ist der Score um 200 Punkte gefallen und dann am Ende wieder gestiegen, aber auch wieder auf fast den gleichen Wert wie zu Anfang wo eh noch alle Programme auf waren.

PBO kann ich auf auto, enabled oder disabled stellen - alles das selbe :freaky:

Joa, mal schauen ob ich da noch mal ran gehe... wir reden hier von weniger als 5% Unterschied zu den besseren Benches hier. ( bis auf undervolting und overclocking Ergebnisse natürlich )
Ich denke nach wie vor, dass der Hauptgrund dafür einfach darin liegt, dass ein paar der Kerne einfach nicht so prall sind. Die Temperatur kann natürlich immer noch eine Rolle spielen, aber da müsste ich dann schon mit Wasser dran gehen und das macht für mich keinen Sinn. Am ehesten könnte ich mir noch mal vorstellen die Paste noch mal zu überprüfen, eventuell sind die "schlechten" Kerne gar nicht so schlecht, sondern werden einfach nur schlechter gekühlt und takten sich deshalb herunter. Wir können ja leider nur eine Temperatur auslesen und nicht von jedem einzelnen Kern, was etwas schöner wäre, um da ggf. schon Fehler entdecken zu können.

Khirun schrieb:
PBO kann ich auf auto, enabled oder disabled stellen - alles das selbe :freaky:
Das darf schon nicht sein! Es muss eine Änderung geben entweder positiv oder negativ.
Aber wenn dich 5% nicht stören und dein System nicht zu 100% arbeitet, musst du selber wissen.

Na ja aber was soll man daran ändern? Wenn PBO keine Änderung bringt, dann bringt es eben keine. Das kann ich ja schlecht beheben :D
Ich kann nur Wege drum herum finden.

Die Margins der CPU's können durchaus 10% sein vom "Golden Sample" zum "Gerade eben noch durch die QA gekommen". Die Frage ist also... "was ist 100% ?" Das was man erreichen KÖNNTE mit OC und der vorhandenen Kühlung? Wenns danach geht ist es mir wirklich egal, ja :)

Vllt ist es auch der RAM ... könnte mal aus dem 3800x den 3600er Ram raus nehmen und auf den 3900x schnallen, der hat ja "nur" 3200er RAM.

100% ist für mich: Wenn ich mir die meisten Ergebnisse zu CB angucken und erreichten boosttakt und default settings. Diese liegen im Schnitt bei 7200-7300 Punkten im Multi, 510-520 im Single!
Alles dadrüber sieht man das die CPUs auch deutlich höher boosten. KEIN OC
Mit OC liegen die Werte 7400+

Kannst ja ein Supportticket bei AMD/ deinem MB Hersteller aufmachen und nachfragen warum dein Ergebnis so schlecht ausfällt.
Hab mich jetzt über 5 Monate mit dem Thema auseinander gesetzt und es ist immer noch nicht durch und es kommen immer wieder neue Probleme/ Bugs dazu aka EDC auf 1 stellen.
90% der Leute sind gefühlte AMD Fanbois und lassen nichts von den Problemen zu und tätigen solche Aussagen: die CPU macht das was sie soll, hin zu, du bist zu doof.

Was bei dir das Problem ist ka?
1. Weiter testen
2. Support kontaktieren
3. Dich mit abfinden

Den Weg du alleine gehen musst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Khirun
All der Text und das Bios wird an keiner Stelle verdächtigt. Habt wohl vergessen, dass seit Release zig tausend AGESA Versionen erschienen sind. Vielleicht musst du nur die richtige Bios Version + Treiber Kombination für deine Gurke finden. :)

Khirun hat doch bereits erwähnt dass seine Boards auf der neuesten BIOS/AGESA-Version laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Khirun
Und ist bei Ryzen neu auch immer besser? Kann ich wegen fehlender Hardware nicht beurteilen, aber wenn ich mir die "Taktprobleme" seit Release ansehe, ist da sicher noch ein wenig Spielraumi mit dem alten X470 Board.

Tonks schrieb:
Khirun hat doch bereits erwähnt dass seine Boards auf der neuesten BIOS/AGESA-Version laufen.

So siehts aus, danke :) ich schaue immer wieder mal, ob neue Treiber kommen ( vor kurzem gabs ja auch nen Chipsatz Treiber Update ) Bios und Agesa ist allerdings seit November nichts passiert.

DanHot schrieb:
100% ist für mich: Wenn ich mir die meisten Ergebnisse zu CB angucken und erreichten boosttakt und default settings. Diese liegen im Schnitt bei 7200-7300 Punkten im Multi, 510-520 im Single!
Alles dadrüber sieht man das die CPUs auch deutlich höher boosten. KEIN OC
Mit OC liegen die Werte 7400+

Kannst ja ein Supportticket bei AMD/ deinem MB Hersteller aufmachen und nachfragen warum dein Ergebnis so schlecht ausfällt.
Hab mich jetzt über 5 Monate mit dem Thema auseinander gesetzt und es ist immer noch nicht durch und es kommen immer wieder neue Probleme/ Bugs dazu aka EDC auf 1 stellen.
90% der Leute sind gefühlte AMD Fanbois und lassen nichts von den Problemen zu und tätigen solche Aussagen: die CPU macht das was sie soll, hin zu, du bist zu doof.

Was bei dir das Problem ist ka?
1. Weiter testen
2. Support kontaktieren
3. Dich mit abfinden

Den Weg du alleine gehen musst :D

Hehe ich seh schon du hast den ein oder anderen Schmerz damit gehabt. Wie gesagt, danke auf jeden Fall für deine Mühe und den Input. Ich hab jetzt durch euch ja noch ein paar Stellschrauben, an denen ich drehen könnte.
Ziel meiner Posts hier war erst einmal einen offensichtlichen Fehler auszuschließen. Manchmal ist es ja bloß eine einzige Einstellung und alles ist gelöst. Ein paar Baustellen konnte ich durch euch jetzt ja auch schon lösen. Ich denke je weiter und tiefer man jetzt vordringt, desto zeitaufwändiger wird es auch und daher werde ich zunächst erst mal bei Variante 3. bleiben und mich damit abfinden :) da kein wirklicher Bedarf besteht nach Mehrleistung sehe ich derzeit auch keinen weiteren Handlungsbedarf.
Die Zeit wird dann zeigen wie sehr es mich trotzdem stört, dass meine CPU nicht so läuft, wie sie laufen könnte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
OZZHI schrieb:
Und ist bei Ryzen neu auch immer besser? Kann ich wegen fehlender Hardware nicht beurteilen, aber wenn ich mir die "Taktprobleme" seit Release ansehe, ist da sicher noch ein wenig Spielraumi mit dem alten X470 Board.

In der Regel ist es entweder gleich oder besser. Aber das nimmst sich auch nicht wirklich viel zwischen den Versionen.

Ich glaube die Taktprobleme, die die meisten Leute bei älteren AGESA Versionen meinen ist auch der max Single Core der vielleicht um die 25 bis 50 MHz oder sowas zu niedrig war. Aber das ist nicht zu verwechseln mit dem Multi Core Bench, um das es ja bei CB20 ging.

Aber na klar, BIOS Einstellungen können von Hersteller zu Hersteller abweichen, aber die gröbsten Fehler haben wir ja bereits ausgeschlossen (Power Limit, VRMs, das die CPU überhaubt boostet - auch das gab es schon).

Aber vielleicht gibt es da Kleinigkaten wie Spread Spektrum oder ähnliches.

Deshalb wäre mein letzter Vorschlag das hier:

1) CMOS-Reset und neu testen.
2) Undervolt mit 0.05 bis 0.1 testen. Auch nicht lange auf Stabilität testen, einfach um zu gucken wie die Tendenz ist. Geht der Takt höher? Runter? Gar kein Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: Khirun und DanHot
@Khirun

Dir "fehlen" 2 bis 3% Leistung zu durchschnittlichen Systemen, ich würde mich deshalb nicht verrückt machen (lassen). Für eine systematische Suche nach den Ursachen bietet es sich an, das BIOS einmal zurückzusetzen (CLR CMOS) und Windows neu zu installieren (ggf. aktuelle Installation zuvor in einem Image sichern) und dann direkt Cinebench laufen zu lassen, bevor irgendwelche anderen Tools installiert werden.

Zu den diversen in Foren veröffentlichten Spitzenscores noch zwei Anmerkungen:

Viele setzen Cinebench vor der Messung im Taskmanager auf hohe Priorität oder gar Echtzeit, das bringt ein paar Punkte mehr.

Bei den vielen Berichten von Leuten, die in der Siliziumlotterie gewonnen haben wollen, bin ich immer skeptisch. Es mag durchaus auch mal jemand dabei sein, der wirklich Glück gehabt hat. Speziell zum 3900X: Der hat die zweitbesten Chiplets, die in den Ryzen 3000 Consumer CPUs verbaut werden; die besten landen im 3950X. Wenn ich bei meinem 16-Kerner vier Kerne im BIOS abschalte, sehe ich auch nur max. 7300 Punkte. So groß scheint die Streuung dann doch nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Khirun
Hier mal mal mein alter Zettel:
+0,0125V 181W 3197CBR15
-0,0125V 174W 3199CBR15
-0,025V 172,8W 3186CBR15
-0,0375V 168,8W 3180CBR15
-0,05V 167,3W 3181CBR15
-0,0625V 165W 3208CBR15
-0,075V 161,3W 3224CBR15
-0,0875V 158,7W 3223CBR15
-0,1V 157,4W 3225CBR15 instabil

• Gefällt mir
Reaktionen: Khirun
Khirun schrieb:
Der 3800x hängt hingegen selbst im Energiesparmodus bei 3975mhz
was ist denn in der Prozessorenergieverwaltung als minimaler Leistungszustand eingetragen?

@DanHot
Mit welchem Tool hast Du die Werte ausgelesen.
Ist das die CPU Package Power aus HWInfo?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben