Temperaturen zum 3900X

verbaliBerlin schrieb:
was ist denn in der Prozessorenergieverwaltung als minimaler Leistungszustand eingetragen?

Glaube Windows Standard ist 1% ... habs auch mal auf 5% geändert - macht keinen Unterschied.

Khirun schrieb:
Glaube Windows Standard ist 1% ... habs auch mal auf 5% geändert - macht keinen Unterschied.
Wenn du die chipsatztreiber installiert hast und amd balanced sollte er bei 99 stehen!

Nutze die CPU doch einfach. Und wie oben schon wer erwähnt diese 7300 und drüber würde ich nicht als Referenz nehmen. Diverse Tests sagen was anderes und jeder "schummelt" etwas bei denn Tests wie Prio hoch setzen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, cool and silent und Khirun
Khirun schrieb:
Ganz normale Schwankungen in der Fertigung.
Sehe ich anders!
Teste 100 AMD 3600
Teste 100 Intel 9900k und die Ergebnisse werden nicht so hart schwanken.

Und was haben jetzt AMD 3600 und Intel 9900K damit zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Sas87 schrieb:
Habe mit nem 420er Radiator mit 5 Lüftern
-60°C bei Prime 95
-75°C beim Aida Stresstest (CPU/FPU/Cache/Memory)
-69°C nach 3 Durchläufen Cinebench R20
@Sas87
Average oder max Werte?

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
@Sas87
Average oder max Werte?

Aida und Cinebench R20 waren auf jeden Fall max Werte.
Bei 70-75°C steigt auch die Lüfter Drehzahl ein wenig (leichtes Rauschen), so dass die Temperatur wieder sinkt.

Prime 95 schwankt irgendwie ziemlich.
Habe ich grad nochmal 15 minuten laufen lassen und diesmal 66°C als Average bekommen.
Als max hat HWinfo 79°C aufgezeichnet, auch wenn ich die nicht selbst gesehen habe.
PC war aber auch schon ein Weilchen an.^^

Grüßchen

Sas87 schrieb:
Prime 95 schwankt irgendwie ziemlich.

Das ist dann wohl der Torture Test -> Blend (Default bei Programmstart)

Diese Einstellung ist meiner Meinung nach der nützlichste aller künstlichen Stresstests, da halbwegs realistische Lastzustände durchgespielt werden. Der Nachteil ist eben, dass die Last alles andere als konstant ist und keine zeitstabilen, reproduzierbaren Ergebnisse erzeugt werden.

3900x @ Stock
MSI MEG x570 Unify
Noctua NH-U12A, 1 Lüfter
2x140mm intake vorne
1x120mm outtake hinten oben
1x140mm outtake oben hinten

Das gehäuse steht allerdings nochmal in einem kleinen Schrank mit offener Tür wenn er läuft, ist also recht eng mit der Abluft. Umgebungstemperatur im Raum sind 23.4°C, in dem Schrank drin am Lufteinlass schwer zu sagen, aber sicher +3°C. Die Abluft die da rausströmt heizt es halt auf.

Idle: 45-55°C (der spiked da immer hoch und wieder runter; im Schnitt so um 50°C)
Normale Last (Gaming): 78°C
Prime Small FFTs: 84°C

CPU pendelt sich so bei 4.05 GHz@1.25-1.3V ein bei Prime. Ich habe aber nach wie vor diese Vcore-Spitzen bis auf exakt 1.500V ab und an. Allerdings ist auch Single Thread kein Kern höher als 4.525 MHz, und das trotz offset Voltage von -0.05V

Im Sommer wird es in dem Raum gerne mal 27-28°C, das dürfte dann noch lustig werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF und Schrotty74
Die Scores von Cinebench sind wie schon geschrieben wurde extrem von Hintergrundaktivitäten abhängig. Hardwaremonitoring, iCue, Virenscanner, Browser, ... alles kann die Werte massiv beeinflussen.
Deshalb - um wenigstens eine Fehlerquelle auszuschließen - Windows im abgesicherten Modus starten. Das macht (zumindest bei mir) einen Unterschied von 200-300 Punkten im Multicore-Lauf.

Undervolting - in meinem Fall -0.075V - bewirkt auch nochmal kleine Wunder.

Das Ergebnis (Stock bis auf UV):

CB20.PNG

Meine Temperatur nach 30 Minuten AIDA64 (Stress CPU,FPU,Cache) ca. 72°C maximal.
Der Radiatorumbau von der Oberseite (Luft raus) auf die Vorderseite (Luft rein) hat übrigens gute 3°C gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
Zurück
Oben