Temperaturen zum 3900X

@DaHell63 ich habe 2 3900x und beide kommen nicht über 7240 und das auch nur 1 oder 2 mal mit Glück. Willst mir jetzt weiß machen 2x pech in der angeblichen Chip Lotterie gehabt zu haben. Das ist Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
@Tonks Beitrag hast Du gelesen? Der kommt auch auf 7320-7360cb.
Das heist ja noch lange nicht, daß Du Pech hattest mit den Chips. Ich hatte einfach Glück.
Teste doch einfach mal gegen.
Userbench SC stock, oder oc mir egal.. Oder AIDA 64 CPU Queen. Geht ja alles ziemlich schnell.
Zeig doch einfach mal ein paar Ergebnisse. Nur auf Worte kann man nicht kontern.....auf Ergebnisse schon.
Ich habe schon viel getestet weil mich manche Ergebnisse selber überrascht haben.
Vorne dabei bin ich immer :).
Einfach alles als Blödsinn abtun ist ja auch nicht die feine Art.

Edit:
Ich brauche keinem was weiß machen, ich habe Ergebnisse die für sich sprechen :D.

Zuletzt bearbeitet:
@DaHell63 welchen Ram nutzt du und wie hoch ist dieser getaktet?

3800 CL 16-20-20-40 /1900IF. Also nichts besonderes.
Subs aber nicht angepasst. Da könnte ich noch daran arbeiten.

Anhänge

• 3800MHz Ram+.PNG
    3800MHz Ram+.PNG
    131,9 KB · Aufrufe: 389
Ok dann kann es vielleicht am Ram liegen das du so hohe Werte hast. Habe alle großen Tests zum 3900x gelesen und kein Magazin oder Homepage hatte 7300 oder 7400 mit Stock, alle waren um die 7200 bzw darunter. Ich habe 3600 16 19 19 19. Ob das über 150 Punkte ausmacht glaube ich aber nicht.

Cinebench geht eigentlich sehr wenig auf den Ram.
Beim Time Spy wiederum macht der Ram viel aus. Time Spy extreme nicht so.
Wie gesagt, ich hatte vielleicht einfach nur Glück mit der CPU. Mein erster AMD seit dem Athlon 5600+ x2 :).

Viele Tester/Redaktionen werden auch nicht ihren 3900X mit @4.7GHz gestartet haben, oder einen kleinen Bench damit laufen lassen haben. Stock habe ich da 130474.

Anhänge

• AIDA64  R9 3900X 4.7GHz.PNG
    AIDA64 R9 3900X 4.7GHz.PNG
    125 KB · Aufrufe: 375
drnkn schrieb:
@DaHell63
nicht irritieren lassen, alles gut.
Anhang anzeigen 866856 @ -0.075V PBO OFF

Entspricht auch nicht Stock da uv. Man sollte schon wissen um was es hier geht. Auch die Temps vom MB mit 25 Grad nur mit Luft ist in einen Raum mit normalen Temps um die 20 bis 22 Grad schon sehr nehr niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
@HotProton darf ich mal erfahren wie viel Erfahrung du mit CPUs generell hast (außer ganzen ZWEI 3900x CPUs)?
Das du so kategorisch ausschließt, dass ein anderer eine ideal gebinnte CPU hat Bzw. Einfach Glück gehabt hat bei der CPU Lotterie, beweist entweder, dass du davon keine Ahnung hast oder aber nicht damit umgehen kannst, dass du eine schlechtere/normale und keine herausragende CPU erwischt hast.

ich hab einen richtig ordentlichen 3600er, der die meisten anderen in den Schatten stellt. Trotzdem kenne ich auch andere, die einen noch besseren erwischt haben.

Also ruhig bleiben und nicht andere direkt als Lügner/Täuscher bezeichnen, nur weil die eine durch mehrfache Tests bestätigte bessere CPU haben.

edit:
ein direktes Beispiel für besser gebinnte CPUs: https://siliconlottery.com/collections/matisse
oder:
https://www.caseking.de/pc-komponenten/cpus-prozessoren/pretested-cpu

Die CPUs dort sind dann auch alle nicht besser? Sondern alles geschummelt oder wie? Ich kann dir garantieren, dass die besten CPUs dort @ Stock (was dir ja scheinbar sehr wichtig ist, anstelle optimiert) auch besser laufen als die meisten anderen.

Edit2:
https://siliconlottery.com/pages/statistics

Hier mal Statistiken dazu, wie die unter AVX 2 (einer sehr hohen Belastung) getaktet werden können und wie sich das prozentual verteilt. AMD 3000er/Matisse sind relativ weit unten auf der seite zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74, Tonks und Fuchiii
Also ich weiß echt nicht ob ich SO viel Pech habe oder alle anderen einfach so viel Glück. Habe einen 3800x und einen 3900x hier verbaut ( also in unterschiedlichen Systemen natürlich ) ... und weder Temperaturen noch Leistung passen :D

Im idle dümpeln die Teile zwischen 50 und 60 Grad rum ( der 3900x ist sogar etwas kühler als der 3800x - OBWOHL beim 3800x ein Dark Rock Pro 4 drauf sitzt und beim 3900x bloß ein Dark Rock TF ).
Einzige Ausnahme ist, wenn ich den 3900x in den Energiesparmodus in Windows stelle, dann taktet er ordentlich auf 2200mhz herunter und geht auf 35°C zurück.
Der 3800x hängt hingegen selbst im Energiesparmodus bei 3975mhz und einzelne Kerne gehen sporadisch mal kurz auf 3600 oder 3180 runter. Temperaturen gehen dann aber auch auf 42°C runter und vor allem verschwinden die Temp Spikes. Der 3800x scheint also zumindest in meinem Fall einfach ein kleiner Hitzkopf zu sein.

Was die Performance angeht... out of the box hatte der 3800x nen R20 MC score von 4600 und der 3900x 6800.
3800x läuft auf 3600 CL16 RAM ( XMP ) und 3900x läuft auf 3200 CL16 ( XMP ).
Beides also unterdurchschnittlich. 3800x läuft auf nem x570 board, 3900x auf x470 beide aber neueste Bios und Agesa Version.
Hab dann mal die Bios Einstellungen von 1usmus vorgenommen und den Energiesparplan heruntergeladen. Gains waren überschaubar... 3800x hat dann 4770 gepackt und der 3900x 6860. Hab danach dann mal die Energiesparpläne durch getestet und was soll ich sagen... bei mir bringt der Sparplan genau gar nix. Egal ob Energiesparen oder Ausbalanciert oder 1usmus ... immer die gleiche Punktzahl. Lediglich unterschiedliche Temperaturen und Tatkraten im idle. Einzig die Bios Einstellungen haben ein bisschen was gebracht.

Der 3900x läuft übrigens auf einem frischen Win10, der 3800x nicht so wirklich. Im abgesicherten Modus packt der nämlich 4920 Punkte, also noch mal ein gutes Stück mehr.
Ach ja... Temperaturen unter Last kommen an die 78°C ... höher gehts nur wenn die Grafikkarte das Gehäuse mit aufheizt, dann gehts Richtung 82°C.

Laut HWINFO und der Max Clock Speeds der einzelnen Kerne sollte mein 3800er ein relativ durchschnittliches sample sein. ( ein paar Kerne gehen auf 4525, andere bis 4475 / 4450 / 4425 ) Mein 3900er hingegen hat ein paar sehr starke Kerne und ein paar sehr schwache. ( ein paar gehen auf 4625 hoch, andere schaffen gerade einmal 4275 )

Die Werte sind normal beim 3900x so weit. Was stört dich nun genau? Ob du 6900 oder 7100 hast ist doch letztendlich egal und wirst du im Real Life nie merken.

Och stören tut mich eigentlich gar nix, bin mit der Real Life Performance voll zufrieden. Einzig dass die Temps im idle relativ hoch sind und nicht so gut runtergetaktet wird find ich ein bisschen doof, ist aber auch kein Beinbruch.
Ging mir nur darum, dass Leute hier mit 7100 oder 7200 Punkten oder gar 7400 Punkten unterwegs sind, wollte damit nur zeigen, dass es durchaus auch Leute mit "schlechteren" Samples gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Ja genau, Single Core R20 ist mit 522 Punkten beim 3900x auch ganz ordentlich denk ich. Daher wohl keine Gains vom Power Plan.

Ah danke, den Thread hab ich noch nicht gesehen, ich geh mal stöbern :)

Zensur

Anhänge

• 42.png
    42.png
    9,3 KB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khirun
HotProton schrieb:
Die Werte sind normal beim 3900x so weit. Was stört dich nun genau? Ob du 6900 oder 7100 hast ist doch letztendlich egal und wirst du im Real Life nie merken.
Eckelhaftig wenn ich sowas lese!

@Khirun der 3900X sollte CBR20 einen Wert von 7200-7300 MC haben und 210-220 SC mit guter Kühlung, mit default BIOS/UEFI Settings.
Lass dir bitte nicht so ein Unfug einreden das 6900 OK sind!

DanHot schrieb:
Eckelhaftig wenn ich sowas lese!

@Khirun der 3900X sollte CBR20 einen Wert von 7200-7300 MC haben und 210-220 SC mit guter Kühlung, mit default BIOS/UEFI Settings.
Lass dir bitte nicht so ein Unfug einreden das 6900 OK sind!

Die Frage bleibt dann ja - was soll ich machen? Windows 10 komplett frisch aufgesetzt, nix anderes drauf als neueste Treiber + CBR20. Außer XMP hatte ich im Bios zunächst auch nix eingestellt.
Mir bleibt ja nicht viel übrig als es zu akzeptieren oder eben overclocking zu betrieben :)

Khirun schrieb:
Die Frage bleibt dann ja - was soll ich machen? Windows 10 komplett frisch aufgesetzt, nix anderes drauf als neueste Treiber + CBR20. Außer XMP hatte ich im Bios zunächst auch nix eingestellt.

Es liegt zum größten Teil wahrscheinlich nur an deinen Temps. Ist leider so bei den Ryzen 3000.

Trotzdem ist idle von 50°C - 60°C weder schädlich noch sehr ungewöhnlich, da das von vielen Faktoren abhängen kann. Wie zum Beispiel Gehäuse-Airflow, Lüfterkurve, Lüfterqualität und ja, dessen korrekter Sitz.

Mein Freund hat ein fast identisches System wie meins, mit dem Unterschied dass er den Boxed Kühler und ein anderes Netzteil betreibt. Trotzdem liegt sein 3900X im Stock Vergleich deutlich niedriger als meiner. Klar, kann zum Teil auch an Silicon Lottery liegen, aber der Lüfter liegt hier näher.

Ob dich das letztendlich stört oder nicht ist natürlich deine Sache. Ich habe meine Lüfter auch nicht auf 100% RPM die ganze Zeit drehen, weil die erhöhte Lautstärke es mir nicht Wert wäre für die extra paar MHz all core boost.

Falls du dennoch etwas daran ändern möchtest, gäbe es zwei relativ sichere Wege das zu tun:

1) Besserer Lüfter bzw. Lüfterkurve: Ich habe meinen im idle so hoch drehen, wie ich ihn gerade nicht mehr hören kann. Und das hilft schon eine Menge bei einem Scythe Fuma 2, der sowieso nicht allzu laut bei max RPM ist.

2) Undervolt: Sicherer für deine Hardware als OC, aber aufwendiger als 1). Musst da unbedingt den korrekten offset ausloten und auf Stabilität und (!) Performance testen. Hilft dir weniger bei idle Temps, aber dafür mehr bei load Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khirun
Mein 3900X macht 7200 Punke mit dem Boxed Kühler und einem Klecks ~ 12 Jahre alter NT-H1 Wärmeleitpaste.
KeinTalent schrieb:
mich würde es interessieren, welche Temperaturen mit welchen Kühllösungen ihr so erreicht.
AMD Wraith Prism (auf einem B450M Mortar Max):
  • CPU: 79 Grad
  • VRM: 52 Grad

Khirun schrieb:
Mir bleibt ja nicht viel übrig als es zu akzeptieren oder eben overclocking zu betrieben :)
Ich weiß nicht wie die Kühlleistung von deinem DarkPro ist. Hab selber ein NHD15 und bin unter Cinebench bei 70°
Da du bei 78° bist liegt da auf jedenfall was an Performance flöten.
Wenn ich die Lüfter höher stelle damit er unter 70° bleibt gewinne ich 25-50MHz Allcore mehr 4,1GHz dann im schnitt.
Aber deine Punkte ergeben für mich keinen Sinn wenn du 522 Singlecore erreichst aber nur 6900 Multi stimmt da irgend was nicht.
Gegenfalls WLP neu machen und neu testen bei Ryzen sollte man wohl am besten ein strich machen wegen der heatspreader form, gabs auch irgend wo ein bild zu welche methode für welchen sockel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas761
Zurück
Oben