Temperaturen zum 3900X

DanHot schrieb:
Aber deine Punkte ergeben für mich keinen Sinn wenn du 522 Singlecore erreichst aber nur 6900 Multi stimmt da irgend was nicht.

Ich denke das macht Sinn. Beim Single Core wird die CPU bei Weitem nicht so heiß wie bei Multi Core. Und da der SC nah an der durchschnittlichen 3900X Performance liegt, lässt es darauf deuten, dass es ein Temperatur"problem" ist.

Und apropos Temperatur und etwas Tricksen:

CB20 7501.png

Kaltes System (<60°C) + 0.1V Undervolt + Echtzeitpriorität. Und absolut nicht praxisnah.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Tonks schrieb:
Kaltes System (<60°C) + 0.1V Undervolt + Echtzeitpriorität. Und absolut nicht praxisnah.
Haste dein PC neben die Balkontür gestellt xD

DanHot schrieb:
Haste dein PC neben die Balkontür gestellt xD

Nicht ganz. :D

Ist der erste Start des Systems nachdem ich nach Hause gekommen bin. Zimmer und PC ist deshalb noch nicht aufgehitzt.

Geht also im Prinzip nur einmal pro Kaltstart und deshalb - wie gesagt - absolut nicht praxisnah. Just for fun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
DanHot schrieb:
Ich weiß nicht wie die Kühlleistung von deinem DarkPro ist. Hab selber ein NHD15 und bin unter Cinebench bei 70°
Da du bei 78° bist liegt da auf jedenfall was an Performance flöten.
Wenn ich die Lüfter höher stelle damit er unter 70° bleibt gewinne ich 25-50MHz Allcore mehr 4,1GHz dann im schnitt.
Aber deine Punkte ergeben für mich keinen Sinn wenn du 522 Singlecore erreichst aber nur 6900 Multi stimmt da irgend was nicht.
Gegenfalls WLP neu machen und neu testen bei Ryzen sollte man wohl am besten ein strich machen wegen der heatspreader form, gabs auch irgend wo ein bild zu welche methode für welchen sockel.

Na ja... ich hatte ja bereits gesagt, dass einige meiner Kerne überdurchschnittlich gut takten ( über 4,6ghz im Boost ) daher ist der SC score halt ganz gut. Und ja dabei wird die CPU auch nicht wirklich warm. Ich kann den Lüfter mal auf 100% boosten und schauen was passiert. Beim 3800x hat mir das jedenfalls genau gar nix gebracht :)

PS: Ich hab das Ding grad mal angeworfen und so zu sagen auch einen Kaltstart Test gemacht und dann das Ding mal wärmer werden lassen. Hier die Ergebnisse:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Man kann also nicht wirklich einen Zusammenhang zur Temperatur erkennen. Ja der erste war ein wenig schneller, aber die anderen sind unwesentlich schlechter und weniger wird es auch nicht. Ich seh grad vom ersten hab ich keinen Screenshot ( fail ) waren aber 70°C max und 6810 Punkte.

Habe dann mal CB20 auf Echtzeit laufen lassen und das hat wirklich noch n bisschen was gebracht:

6.jpg

Wie gesagt, ich denke einfach ich hab da ein nicht ganz so fittes Exemplar ergattert.

Zuletzt bearbeitet:
Khirun schrieb:
Na ja... ich hatte ja bereits gesagt, dass einige meiner Kerne überdurchschnittlich gut takten ( über 4,6ghz im Boost ) daher ist der SC score halt ganz gut. Und ja dabei wird die CPU auch nicht wirklich warm. Ich kann den Lüfter mal auf 100% boosten und schauen was passiert. Beim 3800x hat mir das jedenfalls genau gar nix gebracht :)

PS: Ich hab das Ding grad mal angeworfen und so zu sagen auch einen Kaltstart Test gemacht und dann das Ding mal wärmer werden lassen. Hier die Ergebnisse:

Anhang anzeigen 869472
Anhang anzeigen 869473
Anhang anzeigen 869474
Anhang anzeigen 869475
Anhang anzeigen 869476
Anhang anzeigen 869477

Man kann also nicht wirklich einen Zusammenhang zur Temperatur erkennen. Ja der erste war ein wenig schneller, aber die anderen sind unwesentlich schlechter und weniger wird es auch nicht. Ich seh grad vom ersten hab ich keinen Screenshot ( fail ) waren aber 70°C max und 6810 Punkte.

Habe dann mal CB20 auf Echtzeit laufen lassen und das hat wirklich noch n bisschen was gebracht:

Anhang anzeigen 869465

Wie gesagt, ich denke einfach ich hab da ein nicht ganz so fittes Exemplar ergattert.
Also erst mal würde ich ALLE monitoring tools auschalten weil die sorgen dafür das du weniger Punkte bekommst in CB!
Und dann mach mal ein neuen Run und schick das Ergebnis und zeig mal ein Screen von Ryzen Master bitte.

@Khirun

Kannst du mal einen Screenshot von HWiNFO Run der während CB20 noch am laufen ist machen? Und vorher mit dem Klick auf die Uhr bei HWiNFO kurz nach Start von CB20 die Werte resetten.

Insbesondere sind alle diese Werte von Interesse:

bUOUi1P.png

+VR MOS Temperaturen, hab ich vergessen mit aufs Bild zu nehmen.

Du kannst die bei HWiNFO mit der Maus runterziehen und unnötiges ausblenden lassen.

Lüfter RPMs wären auch gut, aber wir müssten dann auch die max RPM wissen, um Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Soo hab mal ein paar neue Bilderchen gemacht.
1.jpg Kaltstart mochte er diesmal gar nicht ( vllt. war der Boot noch nicht ganz fertig )
2.jpg CB geschlossen, erneut geöffnet und noch mal gestartet
3.jpg CB geschlossen, erneut geöffnet und noch mal gestartet
4.jpg CB geschlossen, hw info und cb geöffnet und gestartet

Ich denke man kann erkennen, dass der Einfluss von hwinfo auf den Bench zu vernachlässigen ist.

5.jpg Ryzen Master mag bekanntlich VBS nicht, also hab ich mal SVM im Bios deaktiviert.
6.jpg Nach dem Deaktiveren von SVM... komischerweise sogar etwas weniger Punkte.
7.jpg Ryzen Master habe ich erst nach dem Run geöffnet...

Hier noch einmal die HWINFO Werte. Hatte keine Lust jeden einzelnen Wert da zu verschieben, damit es auf einen Screen passt, daher 3 Screens. Ich hoffe das ist okay für dich @Tonks :)

8.jpg
9.jpg
10.jpg
CPU Lüfter ist ein Dark Rock TF also 135mm wenn ich mich nicht irre. Den höher drehen zu lassen hat kaum Auswirkungen auf die Temperatur, unter Last vielleicht 3-5°C weniger.. Der erste Systemlüfter sind zwei 90er Bequiets, die über der IO Blende nach draußen pusten. Der zweite und Dritte sind je zwei 120er Bequiets, die von der Seite und von unten rein pusten. Der vierte sind zwei 40er Noctuas, die die 4 SSD's kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Khirun schrieb:
Hier noch einmal die HWINFO Werte. Hatte keine Lust jeden einzelnen Wert da zu verschieben, damit es auf einen Screen passt, daher 3 Screens. Ich hoffe das ist okay für dich @Tonks :)

Ja, passt alles.

Von dem PPT-, EDC- und TDC-Limits. Kein Throttling wegen zu hohen VRM Temps oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.

Im Vergleich zu meinen Werten passt das auch alles - bis auf die vom Undervolt verursachten Werte natürlich.

Ich denke immer noch dass das der etwas höheren Temperatur zu schulden ist, aber schlechtes Glück in der Silicon Lottery kann auch einen Teil daran haben.

Aber an letzterem können wir ja nix ändern, also wäre Undervolt/besserer Airflow noch eine Alternative.

Oh man, hatte die Screens vergessen zuzuschneiden, aber guter Hinweis mit den Hintergrundprozessen. Hatte das schon ganz zu Anfang versucht auszuschließen, aber habe das ganze jetzt noch mal probiert.

Ich hatte sonst immer alles beendet bis auf die Nvidia Systemsteuerung ( weil wozu auch ). Diesmal habe ich einfach mal einzeln die Programme beendet und jeweils danach einen Bench gemacht. Dropbox und Onedrive bringen quasi keinen Unterschied, G-Hub kostet 30 Punkte ( auch schon hart ) aber siehe da... die Nvidia Systemsteuerung frisst fast 200 Punkte!!! Damit hätte ich am wenigsten gerechnet.

Tja... so dachte ich zunächst, aber da ich das immer noch nicht glauben konnte habe ich noch einmal den Rechner neugestartet und das Prozedere wiederholt und jedes Mal einen Screenshot gemacht.

1.jpg Kaltstart war mal wieder nich so dolle...
2.jpg CB neugestartet und direkt außergewöhnlich hohen Score gehabt. Hab ja nicht mal was geändert..
3.jpg CB neugestartet, immer noch hoher Score... merkwürdig
4.jpg Dropbox geschlossen, CB neugestartet - 3 Punkte mehr
5.jpg Onedrive geschlossen, CB neugestartet - Nanu... fast 200 weniger?
6.jpg GHub geschlossen, CB neugestartet - Werte fast unverändert
7.jpg Chrome geschlossen, CB neugestartet - nun wieder 200 Punkte mehr
8.jpg Nvidia Systemsteuerung geschlossen, CB neugestartet - unverändert

Nun war mir klar, dass es eigentlich nicht an diesen Prozessen liegen kann, denn es liegt keinerlei Konsistenz vor. Mal wird es schneller wenn ich das eine schließe, beim nächsten Mal nicht, dann wird plötzlich alles langsamer... dann hab ich mal in den Taskmanager geschaut und gesehen, dass Windows angefangen hat die Festplatte zu indexieren... klasse Sache. Also hab ich mal den Indexer deaktiviert ( brauch ich eh nicht )

9.jpg Rechner neugestartet und siehe da... direkt die Werte, die ich vorher erst beim zweiten Run hatte.
10.jpg Einmal noch alle Programme aus dem Tray beendet ... knappe 40 Punkte noch mal mehr - bringt aber wie gesagt kaum etwas.

Der Windows Indexer hat mir also ein paar Benches kaputt gemacht, weil er einfach mitten drin angesprungen ist. Ab und zu hab ich nun auch die 7000 schon mal knacken können.

@Tonks weißt du denn noch welchen AllCore Boost du Stock halten konntest?

Khirun schrieb:
@Tonks weißt du denn noch welchen AllCore Boost du Stock halten konntest?

Nicht 100%, aber ich denke es waren so um die 4050MHz bis 4100 MHz.
Ergänzung ()

@Khirun Hab es in einem alten Post noch gefunden:

4025MHz bis 4050MHz alles stock, auch RAM Spannungen unbelassen bis auf XMP.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Boostet auf Stock auf 4025 stabil und bekomme ca 7300punkte

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Ah okay, ja gut das sind knappe 100mhz als bei mir... liege so bei 3925 - 3975 ... habe gerade auch mal im Bios alle Lüfter auf volle Kanone gestellt. Temperatur sinkt dadurch wie gesagt unter Last maximal 5Grad ab, aber dafür ist alles im Idle noch mal deutlich kühler, somit ist für den ersten CB run alles sehr kühl. Hat mir kurzzeitig 4000mhz allcore boost eingebracht - allerdings mit keinerlei Steigerung der Punkte :D
Am Ende des runs war die CPU übrigens auch erst bei knapp 60 Grad, dauert ja einige Runs, bis man die Maximaltemp überhaupt erreicht.

Welchen Energieplan benutzt du momentan? AMD Ryzen Balanced oder 1usmus? Ich benutze den von AMD.

Hab beide bzw. alle ausprobiert. Konnte keinerlei Unterschied feststellen. Für die ganzen Tests und Screenshots hab ich aber auch den AMD High Performance genommen. Hab danach noch mal wechselt auf 1usmus - gleiches Bild.

Probier doch nochmal nur den AMD Ryzen Balanced, nur um eine Variable rauszuwerfen.

Und sind deine Taktraten die Averages vom HWiNFO sofort nachdem der Run zu Ende? Auch schon ein paar Sekunden warten verringert den ja, weil die CPU dann auf idle geht.

Hab doch gerade gesagt ich hab alle ausprobiert :)
Ob nun balanced oder high performance oder 1usmus - alles das selbe.

Und die Taktraten schaue ich mir ja während des runs an, also die aktuellen. Klar, wenn der run zu Ende ist, dann gehen die Taktraten noch weiter runter, aber darauf schaue ich ja nicht.

Hab dir aber noch mal zwei Screens gemacht... CB gestartet, gewartet bis er angefangen hat, dann HW info resetted und erster Screen kurz vor Ende des Runs, zweiter Screen sofort nach Ende. ( Ryzen Balanced übrigens )

1.jpg
2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Und das war ja jetzt mit max RPM Lüftern? Dann bliebe nur noch der Undervolt, falls du dich daran wagen möchtest.

Ne von max RPM habe ich keinen Screenshot gemacht, weil keine Veränderung. Joa Undervolting könnte ich mal ausprobieren. Finde ich prinzipiell auch eine interessante Sache.
Aber ich denke eher, dass ich die CPU so lassen werde wie sie ist. Der Rechner ist ein reines Workhorse und soll lediglich Streamkodierung, Videokodierung und Rendering machen, plus eventuell computing. Die paar Prozent mehr Leistung sind mir da absolut nicht wichtig und ZU heiß wird er ja nun auch nicht. Wäre natürlich schön, wenn man ein gutes Sample erwischt und die Mehrleistung mit Garantie einfach mitnehmen kann, aber wie gesagt so wichtig ist es mir nicht.

Danke euch trotzdem :)

Zurück
Oben