Oh man, hatte die Screens vergessen zuzuschneiden, aber guter Hinweis mit den Hintergrundprozessen. Hatte das schon ganz zu Anfang versucht auszuschließen, aber habe das ganze jetzt noch mal probiert.
Ich hatte sonst immer alles beendet bis auf die Nvidia Systemsteuerung ( weil wozu auch ). Diesmal habe ich einfach mal einzeln die Programme beendet und jeweils danach einen Bench gemacht. Dropbox und Onedrive bringen quasi keinen Unterschied, G-Hub kostet 30 Punkte ( auch schon hart ) aber siehe da... die Nvidia Systemsteuerung frisst fast 200 Punkte!!! Damit hätte ich am wenigsten gerechnet.
Tja... so dachte ich zunächst, aber da ich das immer noch nicht glauben konnte habe ich noch einmal den Rechner neugestartet und das Prozedere wiederholt und jedes Mal einen Screenshot gemacht.
Kaltstart war mal wieder nich so dolle...
CB neugestartet und direkt außergewöhnlich hohen Score gehabt. Hab ja nicht mal was geändert..
CB neugestartet, immer noch hoher Score... merkwürdig
Dropbox geschlossen, CB neugestartet - 3 Punkte mehr
Onedrive geschlossen, CB neugestartet - Nanu... fast 200 weniger?
GHub geschlossen, CB neugestartet - Werte fast unverändert
Chrome geschlossen, CB neugestartet - nun wieder 200 Punkte mehr
Nvidia Systemsteuerung geschlossen, CB neugestartet - unverändert
Nun war mir klar, dass es eigentlich nicht an diesen Prozessen liegen kann, denn es liegt keinerlei Konsistenz vor. Mal wird es schneller wenn ich das eine schließe, beim nächsten Mal nicht, dann wird plötzlich alles langsamer... dann hab ich mal in den Taskmanager geschaut und gesehen, dass Windows angefangen hat die Festplatte zu indexieren... klasse Sache. Also hab ich mal den Indexer deaktiviert ( brauch ich eh nicht )
Rechner neugestartet und siehe da... direkt die Werte, die ich vorher erst beim zweiten Run hatte.
Einmal noch alle Programme aus dem Tray beendet ... knappe 40 Punkte noch mal mehr - bringt aber wie gesagt kaum etwas.
Der Windows Indexer hat mir also ein paar Benches kaputt gemacht, weil er einfach mitten drin angesprungen ist. Ab und zu hab ich nun auch die 7000 schon mal knacken können.
@Tonks weißt du denn noch welchen AllCore Boost du Stock halten konntest?