Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperaturproblem mit meiner 8800GTX
- Ersteller Otanaut
- Erstellt am
[FB]VentiLator
Commander
ich hatte mal einen testweise da und ich kann nur eins sagen: laut für zehn!!!!
Rasemann
Banned
Na logisch hat ein Wärmeerzeuger eine Auswirkung auf das ganze Gehäuse.
Na und?
Ein normaler PC ist mit allen Standardlüftern so ausgelegt, daß er bei einer Umgebungstemperatur von 50 Grad Celsius kein Problem hat.
Sonst wäre ja auch auf der halben Welt kein PC lauffähig ohne Kühlschrank...
Darum:
Graka < 120 Grad, passt
CPU < 85 Grad, passt
Überhaupt alles unter 85 Grad, passt.
Alles darunter ist nur für Kühlerhersteller sinnvoll, weil die von "wahhh, über 50 Grad!" Panikern leben...
Na und?
Ein normaler PC ist mit allen Standardlüftern so ausgelegt, daß er bei einer Umgebungstemperatur von 50 Grad Celsius kein Problem hat.
Sonst wäre ja auch auf der halben Welt kein PC lauffähig ohne Kühlschrank...
Darum:
Graka < 120 Grad, passt
CPU < 85 Grad, passt
Überhaupt alles unter 85 Grad, passt.
Alles darunter ist nur für Kühlerhersteller sinnvoll, weil die von "wahhh, über 50 Grad!" Panikern leben...
Die CPU bzw. alle elektrischen Geräte geben immer gleich viel Wärme ab - zumindest ändert ein Lüfter nichts daran - er sorgt nur dafür, dass die Wärme schneller im Raum vertreibt wird, dadurch ist die Temp der CPU niedriger als ohne Kühler - Wärme wird also trotzdem genau so viel abgegeben. Ob du deine Hardware nun viel oder wenig kühlst, ändert an dem "Heizkraftwerk" herzlich wenig.
@ Flori; Ich denke, Rasemann bezieht sich auf die Tjunction der aktuellen C2D Prozessoren, diese beträgt 85°C. Diesen Wert darf er zwar erreichen, dauerhaft wird man damit aber nicht glücklich. Mehr als 70°C würde ich dauerhaft nicht empfehlen - dies kann man aber nicht für alle Prozessoren veralgemeinern, genau so wenig wie bei Grakas.
@ Flori; Ich denke, Rasemann bezieht sich auf die Tjunction der aktuellen C2D Prozessoren, diese beträgt 85°C. Diesen Wert darf er zwar erreichen, dauerhaft wird man damit aber nicht glücklich. Mehr als 70°C würde ich dauerhaft nicht empfehlen - dies kann man aber nicht für alle Prozessoren veralgemeinern, genau so wenig wie bei Grakas.
So hab jett den Seitenlüfter eingebaut, hab jeweils saugend und blassend getestet. Es hat sich rausgestellt das saugend viel besser ist, das System ist jetzt auch etwas kühler hab nichtmehr das Gefühl das unter der Grafikkarte alles glüht
Bilder vom ganzen System gibts hier: http://www.ohne-ziel.de/ohne-ziel.de/littlecore/
Bilder vom ganzen System gibts hier: http://www.ohne-ziel.de/ohne-ziel.de/littlecore/
Andurilion
Cadet 2nd Year
@ Thomas013
hab das gleiche gehäuse wie du wie hast du den lüfter unter der Graka montiert? Mich wunder es auch das bei dir die graka reinpasst ohne das du den festplattenkäfig ausbauen musstest!?!(bei mir is nicht genug platz!!!)
gruß Andurilion
hab das gleiche gehäuse wie du wie hast du den lüfter unter der Graka montiert? Mich wunder es auch das bei dir die graka reinpasst ohne das du den festplattenkäfig ausbauen musstest!?!(bei mir is nicht genug platz!!!)
gruß Andurilion
Den Lüfter hab ich einfach mit so einem Montageklebeband am Boden festgeklebt, das hält ziemlich fest.
Zum Ein- & Ausbau muss ich aber den Festplattenkäfig rausnehmen, sonst ist es unmöglich. Beim reinschieben vom HD Käfig ist allerdings kein mm Platz mehr. Also die Grafikkarte grenzt ganz genau an den HD Käfig.
Zum Ein- & Ausbau muss ich aber den Festplattenkäfig rausnehmen, sonst ist es unmöglich. Beim reinschieben vom HD Käfig ist allerdings kein mm Platz mehr. Also die Grafikkarte grenzt ganz genau an den HD Käfig.
Tommy_Lee
Lt. Commander
Also habe vorher gemessen, nun ist sie drin, es sind 3cm bis zur Waku. somit einmahnt frei.
So ok habe ein P5B Deluxe Wifi, wo ich eine TV und eine Soundkarte drin habe. So habe die TV da sie kürzer ist, unter der Grafikkarte verbaut, da die Soundkarte den Lüfter zur hälfte verdecken würde.
Nur sind dadurch diese 5 Luft schlitze verdeckt. Ein 80mm Lüfter bläst dort drauf, habe jetzt gerade Ambiente Temp: 50C° Core: 62C° er dreht die ganze Zeit bei 1622 Umdrehungen.
(Gehäuse ist Offen, da der Kleber für Lüfter aushärten muss. In Starker auf Max usw. waren ca. bei geschlossenen Gehäuse 82C° core.)
Kann man denke ich so lassen, der Lüfter ist dann noch mit drin, sollte keine Probleme geben.
Edit: Bei der Demo World of Conflict , bin ich bei 2000 Umdrehungen und 82C° Core 66C° Ambiente.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
So ok habe ein P5B Deluxe Wifi, wo ich eine TV und eine Soundkarte drin habe. So habe die TV da sie kürzer ist, unter der Grafikkarte verbaut, da die Soundkarte den Lüfter zur hälfte verdecken würde.
Nur sind dadurch diese 5 Luft schlitze verdeckt. Ein 80mm Lüfter bläst dort drauf, habe jetzt gerade Ambiente Temp: 50C° Core: 62C° er dreht die ganze Zeit bei 1622 Umdrehungen.
(Gehäuse ist Offen, da der Kleber für Lüfter aushärten muss. In Starker auf Max usw. waren ca. bei geschlossenen Gehäuse 82C° core.)
Kann man denke ich so lassen, der Lüfter ist dann noch mit drin, sollte keine Probleme geben.
Edit: Bei der Demo World of Conflict , bin ich bei 2000 Umdrehungen und 82C° Core 66C° Ambiente.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
Zuletzt bearbeitet: