Temperaturprobleme 2600x im neuen System

Gummifuchs

Cadet 2nd Year
Hallo Community
Ich habe vor kurzem meinem System ein Upgrade gegönnt und treffe jetzt auf unerwartete Probleme

Neu:
Prozessor: 2600x
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken Eco Advanced
Mainboard: AsRock B450 gaming itx
Gehäuse: NZXT h200
Lüfter: 2x Be Quit 140mm PWM und 2x Be Quit 120mm PWM Silent Wings

Alt:
Grafik: Zotac 1070 Mini
Arbeitsspeicher: Flare X 3200 CL14
Netzteil: Corsair 650Watt Gold
SSDs: 2 mal Samsung Evo

Zum Problemfall...
erst war der Standartlüfter auf der CPU drauf, hatte aber ein Fehler und ratterte stark. Also Verkäufer kontaktiert, der gab mir einen Rabatt von 20 Euro. Darauf ein Alpenföhn gekauft und die Geräuschkulisse hat sich merklich verbessert. Trotzdem schwanken die Temperaturen im IDLE zwischen 32-50 Grad laut Ryzen Master vollkommen willkürlich.
Eingestellt für alle Lüfter Manuell im Bios Tuner:

30-50C 50% RPM
60C 60% RPM
ab 70C 70% RPM

Mir ist bekannt das Die Temperaturen der Ryzen CPUs hoch ist, und diese auch stark schwanken. Das ich alles richtig Montiert habe beweist wohl die Temperatur unter Last, diese geht nicht höher als 70Grad bei Prime 95. Beim Benchmark mit CPU Z gegenüber anderen 2600x schwankt er recht stark zw. 3660 und 3720...ist das normal? Was ist mit diesen hohen Idle Temperaturen? Ich bin absoluter Laie und kann nicht einschätzen wo das Problem liegt oder ob überhaupt eines besteht.
Sollte ich den CPU Lüfter tauschen? Die RPM der Lüfter anders Regeln? Ich bin ein Silent Fan und erwarte keine glatten Temperaturen unter 35C, aber ein leises System. Trotzdem sind diese Temperaturen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

MfG Gummifuchs

Anhänge

• CA6BB8F3-78C2-4CD4-88F6-E8508C9F0940.jpeg
    CA6BB8F3-78C2-4CD4-88F6-E8508C9F0940.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 341
  • 31702428-38DB-4EEB-9D32-54E19C73EAA2.jpeg
    31702428-38DB-4EEB-9D32-54E19C73EAA2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 290
  • D81B6530-666C-4CFC-A516-BD29E7E12352.jpeg
    D81B6530-666C-4CFC-A516-BD29E7E12352.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Gummifuchs schrieb:
*Laie.

Ansonsten alles normal & gut.
Ergänzung ()

Gummifuchs schrieb:
die Temperatur unter Last, diese geht nicht höher als 70-75 Grad bei Prime 95
Dann ist sogar noch Silent-Spielraum gegeben für weniger RPM und 5°C mehr, wer's noch leiser mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Baal Netbeck und Gummifuchs
Hatte erst überlegt einen anderen CPU Kühler zu kaufen, aber die mir zusagen, der Be Quit Dark Rock Slim und TF passen nicht auf das Mainboard laut Herstellerseite (Be Quit).

Deine Antwort beruhigt mich aber schonmal sehr, danke :)

Ist kein Problem.....deine Temperaturen unter Last sind vernünftig...darauf kommt es an.
Die Idle Temperaturen schwanken mit den modernen Boost Vorgängen stark, da einzelne Kerne mit viel Spannung sehr schnell hoch takten….dann führt das auch zu starken Temperatursprüngen.

Man kann die Temperaturen von verschiedenen CPU Generationen eh nicht vergleichen, da die Messmethoden nicht gleich sind.
70°C unter Vollast ist für Zen+ gut.

Ich habe bei der Lüftersteuerung gerne möglichst gleichbleibende rpm, damit die Temperatursprünge nicht als Geräuschänderung nerven.

Also z.B. alles bis 60°C eine leise Einstellung...dann auf eine Stufe, die beim Spielen nicht negativ auffällt und die Temperauren in der Regel im Griff hat....und dann als Sicherheit z.B. ab 85°C auf 100% stellen, damit nicht doch irgendeine AVX Last oder so die CPU überhitzen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gummifuchs, Gortha und Makso
Alles im optimalen Bereich. Mehr Kühlung bringt lediglich wenige Megaherz mehr Takt.

Du siehst diese Schwankungen zwischen 30 und 50 Grad, weil dein System im Hintegrund immer mal wieder was auf einem oder mehreren Kernen macht. Da heute soviele und flotte Sensoren in den CPUs sind, siehst du halt (im Ryzeb Master, HWInfo64 usw) wie es hier und dort im Silizium etwas wärmer wird.

Aber jetzt mal ehrlich, du selber hast 37°C. Was sind dann bitte 30 - 50°C? Kannste noch alles anfassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gummifuchs
Der Brocken Eco ist auch nur ein"kleiner" Kühler, der ist natürlich nicht so leistungsfähig wie ein dickerer und deutlich teuerer Kühler wie ein Dark Rock Pro oder NH-D15.

Wie die anderen schon sagten, noch ist da etwas Luft nach oben, einen neuen Kühler würde ich mir nicht holen.

• Gefällt mir
laut Herstellerseite von Be Quit wäre aus der Dark Serie nur der Dark Rock Pro 4 kompatibel, oder habt ihr da andere Erfahrung?
Weil der ist mir deutlich zu groß, nur der Dark Rock Slim, Dark Rock 4 oder TF wäre eine Option gewesen, für OC in einem späteren Stadium.

Weil ein Alpenföhn Brocken Eco Advanced kommt dann an sein Limit, zumindest Lautstärke technisch. Silent ist mir sehr wichtig!

Ich denke nicht dass Dark Rock SLims oder der normale Dark Rock viel besser als dein Alpenföhn sind.
Desweiteren geht sogut wie kein OC bei einem 2600X. Den sollte man gut gekühlt und leicht untervoltet (-0,025V bis -0,0625V (TESTEN mit CB15)) normal mit PB2-XFR2(+vielleicht ggf. PBO) laufen lassen.

Also wenn dir der Kühler-Lüfter zu laut ist unter Volllast, dann musst du wohl oder übel zu einem größeren greifen.
Sprich z.B. DRP4 oder NH-D15. Oder eine seht gute, günstige und ultraleise AiO wie die Arctic Freezer II 240 oder 280. Die kosteten beiden sehr wenig.

• Gefällt mir
Eine AiO ist auch nur bei hohen Drehzahlen besser als ein guter Luftkühler.
Und bei einer AiO hat man auch immer die Pumpe dabei, die leise, aber wahrnehmbar, vor sich her brummt.

Das höchste der Gefühle wären bei mir da ~50€ für einen Mugen 5, Fuma 2 oder ARO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir schnell und präzise weitergeholfen. so wünscht man sich das! :daumen:

Wenn ihr noch Anregungen für effektive CPU Luftkühler habt die leiser sind und auf ein AsRock B450 Gaming ITX passen, ich habe ein offenes Ohr dafür oder andere Verbesserungen für mein System!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Baal Netbeck
mykoma schrieb:
Und bei einer AiO hat man auch immer die Pumpe dabei, die leise, aber wahrnehmbar, vor sich her brummt.
AiO ist vor allem was für Leute, die primär auf Optik achten und keine Wasserkühlung selbst bauen wollen....sowas ist ja auch extrem teuer.

Eine Wasserkühlung optimiert halt den Wärmetransport indem das Wasser sehr viel Energie aufnehmen und praktisch beliebig weit transportieren kann.
Aber über kurz oder lang muss die Energie raus aus dem Wasser und in die Umgebungsluft gelangen.
Bei Dauerbelastung muss die Wassertemperatur niedrig gehalten werden.
Und da kommt es auf Oberfläche und Luftdurchsatz an.....Und dann scheitern viele AiO Wasserkühlungen, weil sie nur Platz für einen oder zwei Lüfter bieten. Da kann es dann auch mal so sein, dass ein dicker Luftkühler viel mehr Oberfläche hat und dann sogar besser kühlt....und dabei keine brummende Pumpe hat.

mykoma schrieb:

Das höchste der Gefühle wären bei mir da ~50€ für einen Mugen 5, Fuma 2 oder ARO.

So ein Quatsch, jede gute und sehr gute 240er AiO oder größer ist besser und leiser als High-End-Luftkühler.
Gerade die neue Liquid Freezer II brilliert was Lautstärke angeht.
Ergänzung ()

https://www.tomshardware.com/reviews/arctic-liquid-freezer-ii-280-all-in-one-cpu-cooler,6376-2.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...ige-aio-kuehlung-mit-vrm-luefter.html?start=6

Gortha schrieb:
So ein Quatsch, jede gute und sehr gute 240er AiO oder größer ist besser und leiser als High-End-Luftkühler.
Gerade die neue Liquid Freezer II brilliert was Lautstärke angeht.
Das sie gut Kühlen ist die eine Sache....aber das sie unbedingt leiser sind eine andere...:(...Pumpen können je nach Gehäuse auch sehr laut werden wenn sie ihre Schwingungen übertragen....und dann ist da das Problem mit der Korrosion. Der von dir verlinkte kombiniert Kupfer in der Bodenplatte mit Aluminium im Kühlkörper.....da würde es mich nicht wundern, wenn das nach ein paar Jahren kaputt ist.

Da gibt es ja inzwischen genug Beispiele, wo das passiert:

Baal Netbeck schrieb:
Das sie gut Kühlen ist die eine Sache....aber das sie unbedingt leiser sind eine andere...:(...Pumpen können je nach Gehäuse auch sehr laut werden wenn sie ihre Schwingungen übertragen....

Sieh dir bitte beide Tests an. Der neuen Liquid Freeer II 240er und der 280er.
Spitzenleistung gepart mit silence, zu einem Budgetpreis.

Ja, es gibt auch Brummer, ja es gibt auch schrott AiOs. Aber um die geht es (mir) nicht.
Ihr Luftkühkler-Boys kommt ja auch nur mit euren High-End-Bläsern um die Ecke - z.B. dem NH-D15...
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Der von dir verlinkte kombiniert Kupfer in der Bodenplatte mit Aluminium im Kühlkörper.....da würde es mich nicht wundern, wenn das nach ein paar Jahren kaputt ist.

Blablabla. Das sind Ausnahmen mit schlechten Eigenschaften, sprich Konstruktionsfehlern sowie fehlenden oder falschen Additiven im Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Wasserkühlung/AIO sind für mich keine Option da hochwertige meist zu teuer sind oder im meinem Gehäuse zu wenig Platz ist/ Zuviel Restriktion im Front Bereich (Perforiertes Blech + Mesh + alternativ AIO = Zuviel Druck erforderlich) daher hier nochmal die bitte nur Luftkühler Alternativen für meinen Brocken zu nennen die auf das Mainboard passen oder andere Ideen für einen leisen Betrieb. Danke

PS: suche noch jemand der vielleicht versucht hat ein Dark Rock TF oder Dark Rock 4 auf ein ASRock B450 itx zu verbauen. Da vom Hersteller dieses verneint wird 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hab nicht drauf geachtet, dass dein Gehäuse so kompakt ist.
Aber die Restriktionen für große Luftkühler kommen ja eher vom beengten ITX-Board...
Denn dein Gehäuse ist z.B. prädestiniert dafür vorne die 240er (oder evtl. sogar 280er) AiO zu verbauen und nein, die sind nicht teurer als ein guter Luftkühler(58€ & 74€). Zuviel Druck ist nicht erforderlich.

Alternativen für Luftkühler für dich wären:

Jeder. Solange der Kühler auf der Seite des RAMs hoch genug ist, so dass die Riegel nicht im Weg sind.
Vielleicht der hier:
NH-D15S

Und welche AIO wäre das? Meines Wissens braucht man spezielle Druckoptimierte Lüfter für sowas. Und man pustet sich ja mehr oder weniger die warme Luft ins Gehäuse?

Hat die Arctic Liquid Freezer II 240 und 280.
Die 240er passt auf jeden Fall, bei der 280er (main Favorit) musst du wegen deinem Gehäuse gucken.

(https://www.arctic.ac/de_de/p12.html & https://www.arctic.ac/de_de/p14.html , die sind auf den Radis drauf)

Die Lauwarme Luft die reingeblasen wird, transprtierst du ja (hoffentlich) schnell genug nach hinten und oben ab.

___
Warum sollen eigentlich angeblich so viele Kühler nicht auf dein Board passen?

Gortha schrieb:
Sieh dir bitte beide Tests an. Der neuen Liquid Freeer II 240er und der 280er.
Spitzenleistung gepart mit silence, zu einem Budgetpreis.
Hatte ich gemacht... Ich bin auch positiv vom Preis überrascht gewesen, aber ich habe halt trotzdem meine Zweifel, ob man die einfach so empfehlen sollte.

Gerade in diesem Fall, wo der TE eine relativ sparsame 6 Kern CPU hat....und Optik nicht erwähnt wurde.
Da reicht doch auch ein ordentlicher Luftkühler, der günstiger ist...keine Probleme mit möglicherweise falschen Additiven oder Undichtigkeiten haben kann....keine Pumpe die kaputt gehen kann oder brummt....

Aus meiner Sicht muss er ja gar nichts ändern, aber wenn er möchte, dann sehe ich eher einen guten Luftkühler als angebracht an.

Da kann er definitiv eine leise Kühlung bekommen, die trotzdem besser kühlt als der bisherige Kühler...er will ja keine OC Bestleistungen erzielen, wo ein paar Grad Unterschied über die letzten 50 MHz entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben