Temperaturprobleme 2600x im neuen System

Kurze Info, RAM mal sanft übertaktet und schon ordentlich mehr power, sehr überraschend. CPU downvolting versteh ich nicht bei meinem Mainboard und seit neustem Spulenfiepen .:freak:

Gummifuchs schrieb:
Kurze Info, RAM mal sanft übertaktet und schon ordentlich mehr power, sehr überraschend.
In welchem Fall?
Das es in CPU limitierten Spielen durchaus einige FPS mehr bringen kann hat sich eigentlich in den letzten zwei Jahren ganz gut rumgesprochen.....wenn du Ram OC machst, solltest du jedoch vorsichtig sein und die Stabilität sehr umfassend prüfen....sonst hast du bald Probleme mit defekten Dateien und unerklärlichen Abstürzen/Probemen.

Auch ist mehr Takt nicht unbedingt immer gleich besser...Timings spielen auch eine große Rolle.
Gummifuchs schrieb:
CPU downvolting versteh ich nicht bei meinem Mainboard und seit neustem Spulenfiepen .
In der Regel stellt man die Vcore auf offset mode und trägt z.B. -0,05V ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mit DRam calculator auf niedrigster Stufe.
Ram hab ich trotzdem erstmal wieder zurückgesetzt.

wenn ich unter VCore Voltage etwas versuche einzutragen ändert er es immer auf Auto um...

und mal noch ganz am Rand ... ich glaub nach sorgfältiger Überprüfung kommt das elektrische Geräusch vom Netzteil ... liegt das am alter?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Gummifuchs schrieb:
wenn ich unter VCore Voltage etwas versuche einzutragen ändert er es immer auf Auto um...
Ich kenne mich mit Asrock nicht aus, aber kann es sein, dass du erst oben bei "CPU Frequency and voltage change" etwas umstellen musst, bevor unten der Offset genutzt wird?

Bei meinem Asus Board muss ich erst von Auto auf Offset umstellen.

Leider wird bei mir dann auch der Stromsparmechanismus deaktiviert und ich musste erst im AMD CBS ordner den C1 State von Auto auf enabled setzen.....und global CState control auf enabled

DRAM Calc SAFE Mode @DDR3400 MHz sollte bei genug Spannung, also ~1,4 Volt(DRAM Spannung!!!) ohne Probleme mit deinem Kit stabil laufen.

Ja, in deinem Screenshot sieht man ja unter CPU Core Offset die Stelle an der du für UnterVolting drehen musst.
Trage dort mal Werte mit einem minus vorne ein. Geh langsam vor, wie ich es beschrieben habe und behalte die Offseteiinstellung die dir am meisten Punkte in CB15 bringt.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Gummifuchs
@Gortha, ich lass ihn im savemode auf 3200, zumindest das Programm schlägt das doch so vor?

Ist das im Anhang der richtige Regler zum untervolten?

Anhänge

• 2D64BF54-294A-4681-A9A0-43F3D3C28CDB.jpeg
    2D64BF54-294A-4681-A9A0-43F3D3C28CDB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Nein, trage da wieder Auto ein. Wie ich bereits schrieb, musst du nur in die Zeile die "CPU VCore Voltage (Offset)" das Feld hinten bearbeiten. Da steht ja bisher Auto. Ich kenne ASRock jetrt nciht, aber eben genau dort musst du den negativen Spannungswert eintragen.

leider funktioniert es nicht den gewünschten Betrag im BIOS einzustellen. Vermutlich ein Problem vom Mainboard. Im Netz finde ich leider auch keine weiteren Infos. Trotzdem danke bis hierhin.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Frequency and Voltage Change" wieder Auto eintragen.
Unten bei "CPU VCore Voltage (Offset)" statt 0mV (null Millivolt) "0.025" "-25" eintragen und bei Auto (dahinter) "-" (Minus) eintragen.
Es kann auch sein, dass du erst "Auto" auf "-" ändern musst, bevor du die Offsetspannung eintragen kannst.

EDIT:Korrektur wegen, siehe unten

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wenn ich versuche einen Punkt oder ein Komma zu setzen springt er automatisch wieder auf Auto

wenn ich minus drücke kommt -50 und wenn ich nochmal minus drücke -100

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 228
Da steht ja auch milli Volt sprich - 25 mV sind
- 0.025V

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mein Fehler. Habs auch jetzt erst verstanden. Danke @modena.ch
Mit "-25" beginnen. "-50" könnte auch passen. Wenn man vorsichtig vorgehen möchte, kann man auch in 5er-Schritten die Spannung reduzieren, also -25-> -30 -> -35 ... oder wenn man mehr Spannung (OC) braucht 25-> 30 ->35 ...

Zurück
Oben