Temperaturprobleme 2600x im neuen System

Also für den 2600X gilt die 60°C Marke, um jegliche Drosselung des Taktes zu verhindern. Kühler ist noch besser.
Klappt das, kann mit der richtigen Dosis UV durch PB+XFR der bestmögliche AutoBoost erreicht werden.

Den Kühler den er ja jetzt bereits sein eigen nennt, ist ja schon einrecht großes Monster für das enge Gehäuse.
Wenn da mehr gehen sollte kommt er um die 14 CM Lüfter Monster á la NH-DH15 nicht herum, wenn es leiser werden soll. Und die Lautsträke ist ja anscheinend sein Hauptanliegen.
Vielleicht passt dere etwas schlankere Dark Rock Pro 4 noch rein, muss er eben abmessen...

Ich denke auch sein PC ist mit dem Alpenföhn Brocken schon leise genug, aber wenn er es leiser haben will, dann eben absolutes High-End im Luftkühler bereich oder eine gute bis sehr gute AiO, oder High-End AiO.

Deswegen habe ich eben hochwertige AiOs empfohlen, die leise sind. Und nein, die guten gehen nicht alle schnell kaputt, nochlaufen alle aus. Das mal nen Lüfter oder eine Pumpe fritte geht, kann sein. Die RMA Zahlen sind nicht viel anders als bei Luftkühlern auch.
Es brummen viele Pumpen auch nicht laut

Jedoch sollte einem jeden bewusst sein, dass eine gute AiO vielleicht 5 oder 6 Jahre maximal zuverlässig und ungewartet ihrer Dienst tun kann, ohne sich größere Sorgen machen zu müssen. Danach ist man selber Schuld, wenn man nicht wechselt oder zumindeset öfter nach Funktion der Pumpe guckt - merkt man schnell an den CPU Temps und Drosseln der CPU - oder ob es Anzeichen von Undichtigkeit gibt. Hier in erster Linie Schläuche bzw die Übergänge von Schlauch zu Kühler und Radiator zu Schlauch prüfen. Bei guten AiO? sind die Schläuche aus Gummi/Plastikmischungen die ein Menschenleben lange überdauern... aber Vorsicht ist besser.
Ergänzung ()

Gummifuchs schrieb:
Auf der BeQuit Seite steht das dieses Mainboard (asRock B450 itx) diese und jene Modelle nicht trägt.
https://www.bequiet.com/de/motherboardcheck

Miss wie hoch die Flare-X vom Mainbord abstehen... auf der Seite von dem Abmessungsassisten kommt ja beim DRP4 das hier raus: https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=3c506a15636@be-quiet.net&omitPreview=true

Kommst du also nicht über 40 Millimeter sollte er passen.
Und sonst gibt es immer noch das unheilige Fernabsatzgesetz :freak:
 
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Also moment ma, du hast schon nen Brocken Eco Advanced und überlegst dir den BQ DR Slim oder TF?
Wozu, die sind ja eher schwächer?
Der Eco Advanced ist 5-7 Grad an der Topliga dran. Wenn da nicht den Dicksten kaufst, bringt das alles nix.

Aber ich denke ich würd das alles erstmal ordentlich untersuchen.
HWINFO im Idle und unter Last wie einem Game im Hintergrund laufen lassen und wir werden sehen
woran wir sind.

Welches Windows Energiesparprofil läuft?

Übrigens bei meinem 2600X mit alter Wasserkühlung schwanken die Temps im "IDLE" (ist ja nicht idle wenn er boosten muss) zwischen 27 und 49 Grad.
Ich würde mal behaupten das ist normal und knapp 70 Grad von dir bei Prime sind top notch für den Ryzen 2600X. (meiner landet bei 68 mit Prime)
Da gibts also keinen Grund zu jammern. Du musst dir nur ne ordentliche Lüfterkurve anlegen.
 
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Energiesparplan / Für AMD Ryzen ausbalanciert

Es kann gut sein das ich etwas über das Ziel hinausschieße und noch Verblendet bin von meinem sehr alten i5 mit nem 140mm Macho :lol:

Die aktuellen Werte scheinen ja zum Prozessor zu passen also sollte ich mal die Kirche im Dorf lassen und zufrieden sein.
gibt es den generelle Tipps für die Lüfterkurve? speziell für meinen Fall? (Case + Silent Wings 3 + Brocken Eco Adv.)
Hab mir früher darübe keine Waffel gemacht, großes Case, großer CPU Kühler, fertig :hammer_alt:
 
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Du könntest bei ZEN+ im Ryzen Ausbalanciert Energiesparplan noch den Mindesttakt auf 10-15% setzen.
Dann siehst ihn auch runter takten.

Aber HWINFO laufen lassen im Idle und z.B. einem Bench oder Game, dann sehen wir woran wir sind.
 
Meinst du da unter minimaler Leistungszustand? Siehe Anhang 1

Idle: 30-50C
Prime 95: Max 70C

Total War Three Kingdoms Ultra Benchmark:
35%-40% Auslastung und 50-55C

CHA1 über PWM Splitter (Silverstone) die beiden 140mm in der Front
CHA2 über PWM Splitter (Silverstone) die beiden 120mm im Heck und im Deckel
Ergänzung ()


Und bevor einer fragt ... ja die Grafik wird echt laut 80C/80%PWM und wird Vielleicht am Black Friday für was neues und hoffentlich leiseres getauscht, auch wenn es schwierig ist aktuell was besseres in Preis/Leistung zu bekommen
 

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Ja genau, minimaler Leistungszustand, das ist der Mindesttakt. Weiss zwar nicht ob man das beim Zen+ mit dem Ryzen Plan noch muss, aber bei Ausbalanciert war es eine Zeit lang vonnöten.

Deine Temps sind super!
Ich habe von meinem System ein optimales Beispiel wie sich der 2600X verhält.

Also ich habe im vermeintlichen Windows Idle HWINFO gestartet, es sind zwei Browser mit ein paar Tabs, Videos und ein Taskmanager offen, also nix Wildes. Die CPU taktete zum Teil wirklich fast bis zum IDLE und wie man sieht, hat er aber auch auf jedem Kern schon den max Boosttakt angesetzt. Also wenn irgendwas wie Windows Update im Hintergrund passiert, taktet er auf den Boosttakt hoch und gibt reichlich Spannung auf einzelne Kerne und taktet nach getaner Arbeit gleich wieder runter. Das erzeugt natürlich Temperaturspitzen.
Diese Tempspitzen halten aber nur wenige Sekunden. Erwärmt auch den VRM minimal wie man sieht.
Da musst einfach deine Lüfterkurve so anpassen, dass er wegen einer solchen Spitze nicht aufdreht, wie man es bei mir sieht. Aber alles in allem ist das total normal für nen Ryzen.
Und auch absolut unbedenklich, wenn ich den Wasserkühler während einer Spitze anfasse, bleibt der kalt und auch das Wasser bleibt unverändert kalt, wie auch die Luft die durch den Radi strömt.
Also dabei handelt es sich nur um einen kurzen Hotspot im CPU DIE.
 

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Sehe nix Bedenkliches bei dir. Klapp mal auf das HWINFO.

Ich verwende beim Start Sensors only.
 
Siehe Anhang

btw mein Minimum clock ist aber deutlich höher als bei dir!

und ist es normal das beim Motherboard überall konstant 40C sind???

und ich hab keine Temperatur für die VRM...
 

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Gummifuchs schrieb:
gibt es den generelle Tipps

Ich hatte vor dem 3700X auch den 2600X.
Meiner lief untervoltet mit -0,0625 Volt schneller und kühler, da höhere BoostFrequenzen Allcore in CB15 und Spielen. Auch SingleCore kein Unterschied.
Willst du also weniger Drehzahl am Lüfter haben, könnte die Untervolten schonmal helfen.

Zusätzlich eine etwas nachgiebige LLC für die CPU unter MaxLast.

PS: Neben nen GrakaLüfterwechsel oder ner neuen Graka solltest du auf jeden Fall deinen Flare-X Ram tunen!
Dafür ist das quasi gemacht^^
 
Gummifuchs schrieb:
Ich kenn mich mit OC und untervolten nicht aus, daher das x Modell :baby_alt:

Gerade beim X-Modell!!!! muss bzw. sollte man untervolten.
Das gilt nicht mehr für Ryzen3000 bzw. nicht mehr so stark aber beim 2000er respektive 2600X und 2700X bringt UV mehr MHz und niedrigere Temps.
 
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Zu Befehl! :pcangry:
sag mir nur wie....
Ich wollte halt 60€ sparen gegenüber dem 3600, und der 26x reicht für Gamer normalerweise die nächsten Jahre ..
 
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Gummifuchs schrieb:
btw mein Minimum clock ist aber deutlich höher als bei dir!

und ist es normal das beim Motherboard überall konstant 40C sind???

und ich hab keine Temperatur für die VRM...

Ich verwende den Windows ausbalanciert Energiesparplan mit mindesttakt 15%.
Da geht er etwas weiter runter, zumindest sichtbar fürs Tool, kannst wie gesagt auch beim
Ryzen Energiesparplan so setzen.

Die 40 Grad sind entweder ein Auslesefehler oder deine Systemtemperatur wird aufgrund der
Lüfterkurve nicht wärmer. Was ja gut ist.

Nicht jedes Board hat Temperatursensoren für den VRM oder bezeichnet ihn nicht direkt so.

Was das UV angeht, das macht man am Besten mit einem negativen Spannungsoffset im UEFI.
Also am Vcore mal -0.04V probieren, starten, Benchmarks laufen lassen, wenn das klappt probierst
-0.05V und tastest dich nach unten.
 
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Also du kannst dir einiges hier im Forum selbst anlesen:

Z.B.: hier zu OC bzw. in deinem Fall zu UV und damit mehr Takt und weniger Hitze: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-amd-ryzen-threadripper-overclocking.1854047/

Zu RAM-OC/Tuning: https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
&
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

_

Es ist aber recht simpel was UV angeht. Du gehst ins BIOS und suchst nach der VCore-Spoannung und suchst nach der Einstellung für einen VCOre OFfset. Offset heisst, dass du zur automatischen Spannungsregelung des Boards und der CPU zusätzlich einen negativen oder positiven Wert einstellst, der die Auto-Spannung etwas drückt oder eben erhöht. Wir wollen in deinem Fall die Spannung drücken.

Also hast du die Offset-Einstellung gefunden stellst du am besten erstmal etwas moderates ein. Fang bei -0,0125Volt an. Dann ins Windows, CineBench15 starten Multicore-Bench durchlasen lassen - drei Mal bitte und das Ergebnis mitteln und notieren.
Neustarten und wieder ins BIOS und dann um weitere -0,0125 Volt das Utervolting "erhöhen", also auf -0,025.
Wieder ins Windows, CB15, 3 Mal, ... usw. usf.
Das kannst du locker mal bis -0,075 Volt testen.

Irgendwann wird das System aber instabil, das passiert meist aber erst nach -0,075V.

Bei der negativen Offset-Spannung, die dir das höchste CB15 Ergebnis liefert kannst du dann bleiben ;)

Quitessenz, mehr Power, weniger Hitze.
 
@modena.ch
von 90% auf 15% klingt radikal :p

@Gortha
ich Probier es aus und gib dann Rückmeldung

Und um das eine Thema für mich zu beenden, der CPU Kühler reicht aus mit seinen 4 Heatpipes und besser + leiser geht nur noch mit high end Riesen Kühlern?
 
Viele haben früher 5% benutzt, das würd ich aber nicht, weil er dann unter Umständen zu tief schläft
oder zu spät reagiert.
15% geht aber problemlos.
 
BTW im Windows Energieplan ist bereits 5% minimaler Leistungszustand 😯

im Ryzen optimierten sind es 90%...WTF
 
Gummifuchs schrieb:
Und um das eine Thema für mich zu beenden, der CPU Kühler reicht aus mit seinen 3 Heatpipes und besser + leiser geht nur noch mit high end Riesen Kühlern?

Ja, du brauchst etwas an Kühler mit mehr Substanz, sprich etwas größer und etwas besser. Oder eben eine AiO.
Ich persönlich würde zur AiO greifen, Liquid Freezer II 240 oder 280.
Ein etwas größerer Kühler der auch noch passt ist halt schwerer zu finden.

Aber es wird nicht viel besser.
Wenn du Untervoltest erreichst du auch dein Ziel: Weniger Drehzahl am Kühlerlüfter.
Dann nach dem UV machst du dir ne schöne CPU-Lüfterkurve im BIOS.

.... das lauteste ist doch sowieso deine 1070ti...
Ergänzung ()

Gummifuchs schrieb:
BTW im Windows Energieplan ist bereits 5% minimaler Leistungszustand 😯

im Ryzen optimierten sind es 90%...WTF

Lass am besten den Energiesparplan der mit dem neusten AMD-Chipsatztreiber mitgeliefert wird. https://www.amd.com/de/support
Die Spannungen sind bei 80 oder 90% Takt noch so gering, dass die Temperatur nur wenig schwankt.
Keine 50°C. Was du brauchst ist eine Lüfterkurve die angepasst ist. Auch bei der Lüfterkurve Verzögerung einbauen, wenn möglich, wie schnell auf höhere Temperaturen reagiert wird.
 
Gummifuchs schrieb:
von 90% auf 15% klingt radikal :p
Macht aber nicht wirklich Unterschiede.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das erfasst und umgesetzt wird, aber du setzt hier nicht wie weit heruntergetaktet wird, sondern wie schnell nachdem sie Last vorbei ist, der takt gesenkt wird.

Mit 90% eher gar nicht....mit 15 öfter und mit 5% z.B. ziemlich schnell.
Klingt wichtig, ist es aber nicht!
Im idle hat der takt der CPU fast keinen Einfluss auf den Verbrauch. Es wird nichts gerechnet, also ist es auch egal wie schnell es gerechnet werden würde.
Massiven Einfluss hat das absenken der Spannung.
Ich sage Mal die Werte von meinem 2700X...
Spannungsabsenkung deaktivieren erhöht den idle Verbrauch um 20-30W(ganzer PC).
Der takt macht zwischen 5% min Zustand und 100% min Zustand nur 1-2W aus....

AMD hat das schon absichtlich so gewählt;)
Da es kaum Einfluss auf den Verbrauch hat, wollen sie lieber den Takt hoch halten um bei Lastwechseln minimal schneller zu sein....auch das macht kaum einen Einfluss....oft nicht messbar...ich hatte Mal in StarCraft 2 zwischen 2-5% bessere Leistung ohne heruntertakten gesehen....das war aber der größte Unterschied den ich finden konnte.

Also aus meiner Sicht schadet es nicht, bringt dir aber auch nicht weniger Verbrauch.....ist eher fürs Gewissen. ;)

Auch die ausgelesenen Verbräuche und Spannungen kann man eigentlich nicht ernst nehmen!
Bei Zen+ ist es noch nicht so heftig wie bei Zen2, aber auch hier kann man sich nicht darauf verlassen.... Andere Boards "messen" das anders. Wenn ein Kern schlafen geht, wird der letzte Zustand ausgegeben und nicht der aktuelle.... Der Kern kann also noch 1,4V ausgeben obwohl er schon längst schläft. Spannungen schwanken extrem wenn man mit einem Oszilloskop den Verkauf anguckt.... Da liegen Mal 0,2 und Mal 0,8V an....ausgegeben wird aber 0,4V.
Das einzige auf das man sich wohl verlassen kann, ist dass das Stromsparen funktioniert, wenn du überhaupt irgendwo mit hwinfo eine absinkene Spannung siehst.
Wie weit usw. kann man ignorieren, da es eh nicht richtig erfasst wird.

Willst du Strom sparen, dann geht das nicht im idle....da 5% weniger zu verbrauchen ist am Ende des Tages egal.
Unter Last ist das Potential viel größer, da kann man mit leichtem undervolting einen größeren Einfluss nehmen.
Wobei man hier auch aufpassen muss.... Das System kann instabil werden und manchmal deaktivieren manuelle Einstellungen im BIOS die spannungsabsenkung in idle.... Das wäre dann contra produktiv.... Und zu viel undervolting kann auch die Leistung stark senken.... So eine Art Notlauf, der den takt stark senkt, dir aber weiterhin hohe Taktraten vorgaukelt.

Ist alles nicht ganz so einfach;)
 
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