TierParkToni
Ensign
Arkada schrieb:Zudem plädiere ich dafür, dass Geschwindigkeitsverstöße hart geahndet werden, hier müssen saftige Geldstrafen oder auch einzelne Nächte im Gefängnis her damit jeder versteht, dass Recht und Ordnung in Deutschland gilt und die Autobahn keine Rennbahn ist (und jetzt lyncht mich meinetwegen für meine linksrotgrünmarxistische Gutmensch-Meinung).
Nicht das Tempo des Autos, sondern das Handy in der Hand des Fahrers macht potentiell den Toten....
Es gab erst vor kurzen einen vom BUND beauftragten Stau-Forscher, der rund um Berlin und Brandenburg per Videoauswertung seine Vermutung bestätigt hat : Die Verkehrsdichte ist nicht das Problem, sondern die kurzzeitige (und bei den Geschwindigkeiten gerne mal tödliche) Ablenkung durch die Mobilfunkgeräte in der Hand / dem Blickwinkel der Fahrer. Es gibt ja das Phänomen des "Geisterstaus", wo auf einmal nichts mehr geht, obwohl anscheinend nichts passiert ist. Die Ursachen hierfür sind nach seiner Erfahrung sehr sehr oft eben das "Hirn in der Hand".
Warum ein Tempolimit für die Autos, macht doch ein Tempolimit für die Handys. Wenn das Handy schneller als 30 km bewegt wird, gehen eben nur noch Anrufe rein (bzw. mit Sprachsteuerung raus). Per GPS entlang von Bahntrassen bzw. entlang deren Handyzellen ist weiterhin alles möglich. Alles andere an (a)sozialen Medien wird per Statusnachricht "User fährt gerade Auto" geblockt. Geht dann auch beim Beifahrer/Mitfahrer nicht, aber die Gefahr, dass genau deswegen der Fahrer nicht aufpasst, sinkt ebenso.
Technisch wäre das viel(!) effektiver gegen Verkehrsunfälle, aber neben den Statussymbol "Auto" ist das Handy dem "1st-World-Insassen" noch viel wichtiger ....
PS: Bei den Geschwindigkeitsverstößen sollte auch das zu langsam Fahren geahndet werden, denn das ist ebenso eine Unfallursache : Wenn man bei 50 erlaubt nur 35 fährt, ist das Risiko, dass einer zu Recht genervt überholt, groß - warum sollte dann der Verursacher nicht auch dementsprechend geahndet werden.
Weiter gehts mit den Radfahren : Wenn es 130 auf den Autobahnen geben soll, dann sollen auch für die Radfahrer endlich Kennzeichen und eine Versicherungspflicht her, denn das sind dann die wirklich letzten Rambos auf unseren weiten Fluren ...
Just my 2 cents....