Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temu/Targobank & co machen einem Angst.. wie wird das in Zukunft
Brauser der Tracking verhindert und in Emails keine Bilder herunterladen, auch das hilft schon viel!
Und natürlich Coputerbase Pro.
Und ich habe keine App von irgendwelchen Stores auf meinem Handy, wenn ich etwas kaufen will
mache ich das an meinem PC und gehe direkt zur entsprechenden Firma.
Bei den (meist) großen VPN Anbietern laufen jeden Tag riesige Datenmengen über die Server,die filtern und speichern nicht auf welchen Seiten du so warst..das ist auch nicht ihr Geschäftsmodel... ok das ist meine Meinung über VPN,die nicht stimmen muss.
@derkerl Du glaubst also gerade VPN Anbieter die die Daten quasi auf dem silbernen Tabelt vorgelegt bekommen werten diese nicht zumindest anonymisiert aus und verkaufen diese weiter?
Was glaubst du wie die teilweisen irren Lockangebote wie 6 Monate für nur 3,99€ bei diesen Anbietern zustande kommen?
Vor eingen Tagen suche ich auf Arbeit nach einem Funkgerät im Internet, hab ja viel Zeit und bin auf Abruf.
(Jeden tag wird bei uns der Browser-Cache und der Temp Order gelöscht.. wir Surfen ohne Anmeldung und sind durch Firewall und Filter geschützt.)
[...]
Fällt nur mir das auf ? Gibt es Behörden die sich mit sowas befassen ? oder pennen alle wie immer o0
so neu ist das Thema nicht. Das hat schon vor über 20 Jahren angefangen und da gab es Lösungen wie Filtern per Squid oder https://de.wikipedia.org/wiki/Webwasher .
Aktuelle Lösungen sind https://pi-hole.net/ sowie https://ublockorigin.com/de . Allein schon weil über Werbung Malware ausgeliefert wird, wird so was in Firmen per Windows Gruppenrichtlinie ausgeliefert und/oder zentral umgesetzt.
Ich habe mich mit einem Kollegen mehrer Minuten lang über Smarthome und Hue Lampen unterhalten. Später habe ich Werbung von Hue auf den Webseiten gehabt und über RasPi Rrchner?
Kenne ich, hatte mich letztes Jahr mit meinem Chef über Staubsauger, Besen & Handfeger unterhalten, als Arbeitsutensilien um unsere Busse von innen reinigen zu können. Vierzehn Tage später bekam ich Werbung auf Facebook, Amazon und Google für diese Produkte. Die Qual der Wahl, welches man nimmt.
Wahrscheinlich Zufall, ich bekomme von der auch öfter Werbung seit Jahren. Hatte noch nie einen Kredit und werde wohl nie einen Kredit aufnehmen und brauche bestimmt keinen 5k-10k Sofortkredit.
User007 schrieb:
das dann noch zusätzlich erfolgende individuelle Tracking dient "nur" noch zur Feinjustierung der auszuliefernden "personalisierten Werbung".
Davon merke ich nichts, ich sehe immer nur Werbung von Produkten, die ich mir bereits gekauft habe und nicht mehr benötige. Ich frage mich auch, wer tatsächlich auf solche Werbeanzeigen klickt. Bei der vorgefilterten und priorisierten Googlesuche kann ich es ja noch verstehen, aber wer klickt auf ein Werbebanner oder gar auf eine Werbemail?
geht es der/dem TE nicht explizit um den Punkt, dass die Suchanfrage vom Arbeitsrechner (anderer Ort, komplett anderes Netzwerk) dazu geführt hat, dass zuhause am privaten PC dazu Werbung angezeigt wurde?
Ich denke der grundsätzlichen Datenkrake im gleichen Netz per Handy/PC sind wir uns alle hier bewusst.
Dazu reicht ja der Login auf einer beliebigen Seite auf beiden Endgeräten. Über den Login werden Werbe IDs erkannt, verknüpft und entsprechend "übertragen". Daher kann es problemlos möglich sein, dass man Werbung bekommt für ein Produkt welches man auf einem anderen PC in einem anderen Netz aufgerufen hat. Mögliche Lösung wäre evtl. privaten Browser für jede Seite neu aufrufen und sämtliche Cookies und co deaktivieren/bloccken und zudem alle Daten beim Schließen des Browsers löschen lassen. Ist halt sehr nervig das für jeden Seitenaufruf zu machen.
Da gibt's ja offensichtlich nach wie vor immer noch genug gut- bzw. leichtgläubige sowie auch (IT-/Technik-) unbedarfte Menschen oder es mag auch hier und da mal aus Versehen passieren, so dass es sich lohnt, denn ansonsten wäre das (Geschäfts-)Modell ja auch bereits ausgestorben.
so neu ist das Thema nicht. Das hat schon vor über 20 Jahren angefangen und da gab es Lösungen wie Filtern per Squid oder https://de.wikipedia.org/wiki/Webwasher .
Aktuelle Lösungen sind https://pi-hole.net/ sowie https://ublockorigin.com/de . Allein schon weil über Werbung Malware ausgeliefert wird, wird so was in Firmen per Windows Gruppenrichtlinie ausgeliefert und/oder zentral umgesetzt.
IP-hole läuft bei mir auf einen VS Server (9mill blockadressen) .. zu diesem verbinde ich mich über Wireguard.. per Handy und PC.. ich benutze ublock mit firefox .. mails mache ich nur als text auf seit Jahren.. und meine IP ist nie nach aussen zu sehen.. trotzdem kann mich Temu bin 2 h einordnen dass ich auf Arbeit bin und daheim obwohl es keine Verbindung im Netz dazu gibt.. ich sag nur traue TEMU NICHT!! und deinstalliere diese App von eurem Telefon die klauen euch euer leben..
Standort ist nicht an.. nicht die letzten Tage... TEMU ist eine Sau die über Leichen geht .. erkenne Scheisse wenn sie stinkt rede sie dir nicht schön den mit der Einstellung sind wir heute da wo wir sind. (und gut ist heute nichts wirklich)
Neben personalisierter Werbung (Die Firmen wissen halt vor dir was du willst ), spielt hier vermutlich auch die Selektive Wahrnehmung mit rein. Vielleicht hast du die Werbung des Funkgerätes schon zig mal gesehen, aber es ist dir nie aufgefallen.. Jetzt wo du darüber geredet hast, springt sie dir ins Auge.
Ist mit vielen Dingen so. Klassisches Beispiel: Autos. Ein bestimmtes Modell ist tausendfach auf den Straßen unterwegs und begegnet einem täglich im Verkehr, aber man nimmt es nicht wahr. Plant man den Kauf eines solchen Autos, nimmt man es plötzlich terbewusst im Verkehr wahr und wundert sich, dass das Auto einem plötzlich so oft begegnet.
Und weil Du in Deiner selektiv-subjektiven Wahrnehmung Dir bereits auch Deine (unbenommene) individuelle Meinung gebildet hast, ist (zumind. von mir) auch jedes weitere Wort überflüssig.
Btw.:
Ich rede mir dsbzgl. garantiert nichts schön - schon gleich gar nicht diesen Anbieter, weil ich mit dem so rein überhaupt nichts zu schaffen hab'! 🤷♂️
Lass die Kirche im Dorf.
Das ausgerechnet bei Dir von jetzt auf gleich Das durchschlug was seit Jahren bekannt ist mag verwunderlich für Dich sein. Nur wird es entweder Zufall sein oder Deinen Gewohnheiten geschuldet. Das ein VPN rein nix nutzt ausser sicherer Tunnel zum Arbeitgeber/Heimnetz bzw. Verschleiern des Standortes sollte mittlerweile bei jedem angekommen sein.
Für das Handy: https://block-this.com/
Für den Browser UBlock Orgin und NoScript
Ich bin seit Jahren völlig Werbefrei. Dank NoScript bekomme ich auf vielen Webseiten auch keine Cookieabfrage.
Mit Verlaub,
ich hatte auch mal Block-this in Betrieb gehabt.
Leider hat auch Webseiten, die ich ständig geschaut habe, gesperrt. Also für mich ich das nicht empfehlenswert.
Naja das Gespräche und schlüsselwörter abgehört werden vorallem von Instagram und facebook ist nichts neues. Wurde auch schon in einer ard doku getestet und bestätig. Die reden über urlaub oder hygiene artikel und zack kommt werbung passend aufm handy. Wohl gemerkt nur reden... nichts tipen das reicht.
Oberflächlich ard
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.