Angst vor der Zukunft... ?

Angst vor der Zukunft?

Ja, schon.

Weil mir die Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Politik überhaupt nicht gefällt.
Weil sich irgendwann die Frage stellt, lässt man sich benutzen und versklaven, nur um nicht ins kriminelle abzurutschen oder ist man konsequent.

Dieser Scheideweg ist ja schneller erreicht als man denkt.

Nope, sehe gelassen in die Zukunft.

Deutschland verschuldet sich und hebt die Steuern an, das ist schon seit Jahren so.
Man regt sich ständig über die Preise auf, dies und das, man hat nicht genug.

Ich zahl Wohnung und Leben für mich allein, lebe ganz gut, kann mir oft was leisten,
scheine im Job eine fest etablierte Position zu haben, die mir auch niemand
streitig machen würde.

Ich mache (noch) gerne überstunden um mich "wertvoller" zu machen,
möglicherweise daher auch meine Gelassenheit bezüglich meiner Position.

Mir persönlich geht es gut. Verbesserungswürdig? Klar! Aber man kann durchaus
mit allem Leben, was einem so entgegengeworfen wird.

Was Deutschland und seine Politik macht ist mir relativ, solange ich noch davon leben kann,
lebe ich eben davon.

Zum Thema Hauskauf wollte ich noch etwas sagen.
- Wenn alles an Wert verlohren hat, nehmen sie dir dein Hab und Gut... und dann auch dein Haus...

Das hat nichts mit "Untergangsstimmung" zu tun, man sollte sich mal jenseits des TVs ( Der im Grunde für
Propaganda und Gerhirnwäsche Zwecke entwickelt wurde ) mit diesem Thema beschäftigen bzw. nicht dem
Mainstream folgen, vll. ist ja doch etwas dran....

die währung wird scheitern sei es euro dollar etc

es ist unmöglich die schulden mit zinsen zu zahlen das geht mathematisch garnicht !

ich hoffe das system kackt richtig ab.

bin vorsorgt mit viel edelmetallen..vorwiegend silber bißchen gold
gehe dann auf tausch handel

die masse der menschen wissen nicht wie kaput das system ist wie geld funktioniert und warum es scheitern muss

http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ

MKatrix schrieb:
...bin vorsorgt mit viel edelmetallen..vorwiegend silber bißchen gold
gehe dann auf tausch handel ...

Du willst also später Silber/Gold gegen Brot tauschen? :D

Feilst du dann Späne von deinen Münzen ab? Oder eine Münze gegen ein Brot? Oder eine Münze gegen 100 Brote, die du dann aufhebst? Das wird nicht klappen, das Edelmetall hält man, um zu überbrücken, nicht um später damit zu handeln und zu tauschen.

Das Problem liegt überhaupt darin, dass man sich einbildet Gold oder ein bloßer Papierfetzen mit Zahlen drauf hätte "Wert" oder "Tauschwert". Das einzige was es gibt ist Gebrauchswert. Praktische Anwendung oder praktischer Konsum von Lebensgütern/Lebensmitteln/Mittel um Bedürfnisse zu befriedigen. Geld und/oder Gold sind nur Fetische an die man glaubt und die man mit scheinbar übernatürlichen (daher gespenstischen) Attributen wie Wert ausstattet.

KoreaEnte schrieb:
Sehe ich ganz genauso. Eigentlich können heutzutage nurnoch Beamte ein Haus kaufen, alle anderen Jobs sind einfach nicht mehr zu 100 % sicher und daher ist ein Haus immer auch ein gewisses Risiko, die Rechnung mit dem Haus abbezahlen statt Miete zahlen geht also nicht auf, selbst wenn der Betrag komplett identisch sein sollte.

Ohne Risiko kein Spiel ;)

Ich kenne viele Leute die so denken und was haben sie davon, nach 60 Jahren leben sie mit ihrer kleinen Rente die kaum reichen wird auf 70qm (das Applekeyboard kennt keine Hochzahlen :freak:) und fahren ihren 10 Jahre alten Golf. Wirklich toll, da gehe ich doch lieber ein gewisses Risiko ein als am Ende so zu enden, denn wirklich schlechter kann es mir selbst nach einer Privatinsolvenz nicht gehen :p

Aber dieses Sicherheitsdenken ist ja sowieso eine typisch deutsche Eigenschaft, nur ob das nun so gut ist naja ...

@top
Wenn ihr ein Haus kaufen wollt und glaubt das ihr es schafft, dann tut es auch ;)
Ich meine irgendwer muss ja noch positiv denken, wo kommen wir denn da hinn wenn alle den Weltuntergang beschwören, da kann die Welt ja nur noch untergehen :p

Einfach immer positiv denken und gelassen in die Zukunft blicken, ist der einfachste und entspannteste Weg in die Zukunft. Was hast du davon dir immer und immer wieder den Kopf zu zerbrechen, am ende bist du nur völlig zermürbt und ärgerst dich das du nicht doch was gemacht hast ...

.

Zuletzt bearbeitet:
Angst vor der Zukunft?

Ja, schon.

Weil mir die Entwicklung unserer Gesellschaft und unserer Politik überhaupt nicht gefällt.
Weil sich irgendwann die Frage stellt, lässt man sich benutzen und versklaven, nur um nicht ins kriminelle abzurutschen oder ist man konsequent.

Dieser Scheideweg ist ja schneller erreicht als man denkt.

Deine Aufgabe in unserer Gesellschaft ist das du Konsument und Steuerzahler bist . Sonst wollen die Politiker nichts von dir.

Naja. Über Steuern wird aber ganz real ins Leben der Menschen eingegriffen.
In Griechenland haben Verbrecher den Staat bankrott gewirtschaftet. Es werden aber nicht wenigstens die Schuldigen vor einem Tribunal verurteilt, wie das bei jedem zünftigen krieg im Anschluss der Fall sein sollte. Man setzt dafür bei uns die Mehrwersteuer hoch. Betroffen sind vor allem kleine Einkommen. Der kleine Marvin aus dem Plattenbau muss künftig um seinen Krippenplatz fürchten, weil die alleinerziehende Mutter plötzlich 6% weniger Geld hat. Und der Staat gibt nicht etwa Geld für Klein-Marvin, sondern sendet die Millarden locker in andere Länder.

Für mein moralisches Verständnis ist das ein derartig schreiendes Unrecht, dass man sich dagegen auflehnen muss. Griechenland retten ist ja gut und richtig, das ganze aber unter laschen nicht gesicherten Sanktionen zu tun, halte ich für finanzielle Perversion.
Wenn ich griechischer Politiker wäre und locker drauf, würde ich einfach weiterwirtschaften wie zuvor. Offenbar habe ich ja nichts zu befürchten. :freaky:

Zum Haus: Ich würde mir eine Bank suchen, die den Zins möglichst bereits jetzt angibt und nicht "frei" an irgendwelche Bezugszahlen knüpft wie es etwa bei gewöhnlichen Sparbüchern der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
"Für mein moralisches Verständnis ist das ein derartig schreiendes Unrecht, dass man sich dagegen auflehnen muss. Griechenland retten ist ja gut und richtig, das ganze aber..."

Aus diesem Grund taugt Moral auch nicht als Bewertungs- oder Beurteilungsparameter, denn mit gerecht, ungerecht etc. hat die Situation in Griechenland und die Reaktion der Euroländer darauf überhaupt nichts zu tun, sondern es geht um knallharte ökonomische Interessen auf beiden Seiten und um die Bewahrung der Stabilität des Euroraumes nach Außen. Und das zählt nun mal mehr als klein-Marvin. Sobald man sich von diesem Moralballast freigemacht hat kann man etwas klarer sehen.

Wo sind denn dann die Grenzen? Ist dann auch Krieg erlaubt, um den Staatshaushalt zu sanieren?
Die Regierung handelt wider dem Grundgesetz. Die wirtschaften inzwischen mit Summen, die derart unrealistisch sind, dass sich die eigenen Reihen langsam fragen, ob das noch realistisch ist.

Die selbsternannten Gutmenschen in unserer Gesellschaft erheben sich immer über die alten Generationen. Ich frage mich nur, ob wir unser Grundgesetz und unser Volk soviel mehr achten als es damals der Fall war. Wie MrPsst geschrieben hat, ist das Volk nach wie vor zu manipulierendes Stimmvieh.

Ich bin absolut nicht gegen die Rettung Griechenlands. Ich verstehe nur nicht, warum die Schuldigen nicht zur Rechenschaft gezogen werden und unser Geld abgesichert wird?

Zuletzt bearbeitet:
das geld is doch nun eh weg und kommt nie wieder, wurden ja auch keine bedingungen dafür festgelegt.
einfach mal paar milliarden abgedrückt und gut ist.
damit griechenland dann die rechnungen für panzer und hubschrauber an deutschland begleichen kann *lach*

beim eigenen volk wird der gürtel aber immer enger geschnallt und gekürzt was das zeug hält.

und das es nach der nrw wahl den bach runter geht war sowas von klar!
jetzt kommen sie auf den trichter

- pkw maut
- 25% mwst. und tierfutter mswt. anzugeleichen

naja die lkw fahrer bei uns in thüringen wirds freuen wenn sie zu dritt nebeneinander fahren können ohne das von hinten einer drängelt^^

schon alleine mit den mautkosten kann man dann von dresden nach köln mit der bahn fahren und spart sich die spritkosten^^

ich bin mal gespannt wie lange das hier noch gut gehn soll :confused_alt:

zumal ja sparkurs in der regierung von 2012 bis 2016 angesagt is wenn ich mich nich irre ...
jedes jahr 10 milliarden mehr sparen, 10 + 10 = 20 + 10 = 30 + 10 = 40 + 10 = 50 + 10 = 60
macht ja nur 210 milliarden was im grundgesetz verankert wurde^^

den aktuellen koalitionsvertrag kann man nach nem dreiviertel jahr in den papierkorb werfen weil da eh nur sachen drin stehn die nich eingehalten werden weil sie nicht eingehalten werden können!

edit:
und mit dem euro kommt griechenland nie wieder aus der sch*** raus und macht die eurozone damit kaputt!
die müssen zurück zu ihrem eigenen geld oder sie reissen alle anderen länder langsam aber sicher mit!
portugal und spanien warten ja nur drauf!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alffrommars schrieb:
ich bin mal gespannt wie lange das hier noch gut gehn soll :confused_alt:

Vielleicht ist das gar nicht so schlecht. Man kann jeden Menschen bis zu einem bestimmten Grad reizen, bis er sich wehrt. Wenn ich unter der Hand höre, was im SPD-Lager teilweise an den Stammtischen abgeht, wirds demnächst knallen. Auch wenn ich persönlich nicht mitmarschieren würde. Etwas Revolution hin und wieder bereinigt politische Fehlbildungen. Insofern ist das rausgeworfene Geld vielleicht sogar rentabel angelegt.

Ich frage mich nur, was pasisert, wenn die Griechen mehr wollen und weitere Staaten die Hände aufhalten. Denn wie wir ja vorhin gelesen haben, ist Moral unnützer Balast. Als Politiker würde ich also prassen und wegschaffen, was geht. ;) Der dumme Michel zahlt doch sowieso die Zeche. Insofern verstellt Moral vielleicht wirklich den Blick aufs Wesentliche. :rolleyes:

Die Flamebeiträge hab' ich mal ignoriert. -> ff. bezieht ich zur Abwechslung direkt auf den Thread:

Ein Immobilenkauf ist eine gute Geldanlage. Selbst wenn alles kollabiert (wird's aber nicht), hast du ein Haus, indem du wohnen kannst. Und wie schon gesagt wurde: Untergangsstimmung hilft keinem weiter. (Und so schwarz ist die Zukunft ja nun auch wieder nicht)

Ansonsten kannst du ja auch mal einen 2. Berater, z.B. bei einer Bank/Bausparkasse konsultieren. Die geben auch kompetente Beratung.

Ich hab keine Angst vor der Zukunft da ich anständig für mein G8-Abi lerne, meine Eltern gut (kp, was das genau heißt) verdienen und unser Haus schon bezahlt ist, und wenn ich ma später selbst mein Geld verdiene, sowieso ins Ausland will.

Ich finde eigentlich sind die (deutschen) Politiker schon die größten Witzfiguren: Vor der Wahl noch ,,niedrigere Steuern - Konjunktur ankurbeln..''...es wurden keine Steuern gesenkt, die Konjunktur hat trotzdem angezogen und Goldmansachs & co KG gehts auch wieder richtig gut.

Zurück
Oben