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News Tencent: Entwickler von Back 4 Blood aufgekauft

Was viele immer nicht so sehen, gerade weil Tencent nicht so stark im Vordergrund agiert, wie unfassbar groß die Firma ist. Die könnten die Kaffeekasse aufmachen und davon EA einfach so kaufen. Gerade das macht so auch so gefährlich.
 
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Yuuri schrieb:
Weil? Mit drei Kumpels ist es ein übliches, besseres Left 4 Dead.
Wenn du ausschließlich am Coop interessiert bist und zu der Sorte "einmal durchspielen, wegschmeißen, nächstes Spiel kaufen" gehörst, bitte.
Aber im Vergleich zu Left 4 Dead ist das Spiel ein Witz.
Mit Coop Kampagnen hat man als Anfänger ein paar Stunden Spaß, aber sobald man die alle auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch hat ist da die Luft raus.
Der Kern von L4D(2) war der Versus Mode, das spielen der Zombies mit ihren Spezialfähigkeiten, das 4vs4 Gegeneinander. Den Modus hat Turtle Rock in Back 4 Blood allerdings total kastriert, anstatt sich abwechselnd mit dem Gegnerteam durch die Maps aus den Kampagnen zu schlagen, campt man die ganze Zeit nur irgendwo auf einer kleinen Map herum, und hofft länger zu überleben als das Gegnerteam.
Das ist kein (Campaign) Versus, das ist nicht mal Scavenge aus L4D2 mit den Benzinkanistern, das ist lediglich Survival Versus. Langweiliger geht es echt nicht.
Also wer 60€ für einmal Coop durchspielen rausschmeißen will, bitte, aber Versus Spieler die sich von B4B ein L4D3 erhoffen sollten um das Spiel einen weiten Bogen machen.
 
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Letzten Monat haben auf Steam etwa 7.000 Spieler Back 4 Blood gespielt.

Bei Left 4 Dead 2 etwa das doppelte: 16.000 Spieler. (Quelle: steamcharts)

Nach zwei Monaten haben also deutlich weniger Leute Interesse an Back 4 Blood als an einem 15 Jahre (?) alten "Vorgänger". Das sagt ziemlich viel aus, finde ich.
 
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Telvanis schrieb:
Tencent ist so eine Seuche für die Gaming-Industrie :|
das trifft auf EA und Activision Blizzard auch zu 🤷🏻‍♂️
 
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Turtle Rock soll auch künftig unabhängig agieren können.
Der Zugriff auf die Ressourcen von Tencent erlaube es sogar, aus „Back 4 Blood“ eine Marke mit eigenem Universum zu machen, an der noch lange gearbeitet werde.
Ach Gott, wie viele Rosarote Brillen haben die den auf? Ich gebe dem Game noch zwei bis drei Jahre und dann wird der Support eingestellt. Dann läuft es wie bei Heroes of the Storm - der Cash Shop wird noch weiterhin versorgt, aber das wars.
 
Hylou schrieb:
Dann nennt doch mal konkrete Beispiele wo Tencent ein Westliches Studio gekauft hat und dann massivst (!) ins Tagesgeschäft eingegriffen hat.

bitte lesen, ich sagte das hört sich WIE eine Aussage von EA an

außerdem Tencent -> Epic -> Exklusive Games nur für den Epic Store -> Eingiff, denn sonst würden die die auch eher im Steam etc veröffentlichen um den Hype Profit zu maximieren
 
sdo schrieb:
Ist schon witzig, dass tencent angeblich ultra schlimm ist. Dabei sind die die einzigen die im Westen ihre f2p spiele nicht p2w machen. Dass Kartellbehörden im Westen ein absoluter Witz sind und solche Übernahmen ermöglichen ist nicht das Problem von tencent sondern unseren Regierungen.

Wenn Microsoft jede Woche ein neues Studio kauft freut sich dann aber jeder.

Verstehe ich auch nicht diese einseitige Verteufelung. Wie Du schon sagst, ausgerechnet bei Microsoft oder auch dem "Mega-Staubsauger" Embracer Group sagt dagegen keiner was.

Die Unternehmen, bei denen Tencent bisher investiert ist bzw. die übernommen wurden, sind ähnlich wie bei Embracer tatsächlich noch weitgehend autarke Einheiten und keineswegs durch Tencent ferngesteuert.

Bei den Tencent (Teil-)Übernahmen westlicher Unternehmen geht es im Übrigen oft auch einfach um Zugang zum lukrativen chinesischen Markt. Den Zugang bekommen die Westmedienkonzerne nicht geschenkt. Das lässt sich China gut bezahlen, wenn ein großer Publisher seine Spiele in China anbieten möchte.

Deals mit Tencent ermöglichen den Publishern hierbei einen relativ unkomplizierten Marktzugang in China.
Das dürfte in vielen Fällen die -oder zumindest eine der- Haupttriebfedern für die Unternehmensverkäufe oder den Verkauf von Beteiligungen an Tencent sein.

Was Turtle Rock konkret angeht, ist mir das persönlich komplett wumpe. Ich habe noch nie verstanden, was an L4D oder B4B so toll sein soll. Für mich ist das seichteste Multiplayer-Grütze ohne jeden Anspruch. Können die Chinesen von mir aus gerne haben.
 
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Sebbi schrieb:
Hype Profit zu maximieren

Oh dann hast du sicher einen Beleg dafür das der Epic Store von Tencent geboren wurde und Epic selber die Idee nie hatte.
 
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sdo schrieb:
Ist schon witzig, dass tencent angeblich ultra schlimm ist. Dabei sind die die einzigen die im Westen ihre f2p spiele nicht p2w machen. Dass Kartellbehörden im Westen ein absoluter Witz sind und solche Übernahmen ermöglichen ist nicht das Problem von tencent sondern unseren Regierungen.

Wenn Microsoft jede Woche ein neues Studio kauft freut sich dann aber jeder.

Edit: die ganzen anti-chinesischen Kommentare in diesem Thread bestätigen nochmal, um was es den Leuten wirklich geht.
china=schlecht muss man wissen.
 
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Erinnert ein wenig an Valve damals, als sie Left4Dead eingekauft haben. Naja, Valve hat bestimmt auch ein Angebot bekommen, wollte B4B aber nicht haben.
 
Hylou schrieb:
Oh dann hast du sicher einen Beleg dafür das der Epic Store von Tencent geboren wurde und Epic selber die Idee nie hatte.

also immer noch nicht lesen gelernt - dies bezog sich auf die eigenständigen Entwickler Studios, bei denen Epic einfluss auf das Tagesgeschäft nimmt
Die normalerweise auf allen Wegen gleichzeitig releasen, um den AnfangsHype voll auszunutzen.

Wenn die auf Epic exklusiv setzen bzw gelockt werden, dann haben die wesentlich weniger Day 1 Käufer.
Und ob dann die, die sich das Game normalerweise als Day 1 zum Hype geholt hätten, dann noch einen Jahr, wenn auch z.B. auch der Steam Launch ansteht, das sich da holen, weil die Epic nicht nutzen wollten und die schon überall LetsPlays etc gesehen haben, ist auch eher zweifelhaft.
 
Sebbi schrieb:
also immer noch nicht lesen gelernt

Gilt für dich ebenso.
Es geht um den direkten Einfluss seitens Tencent, dafür gibt es unzählige Berichte das es diesen aktuell noch nicht gibt.

Das epic bzw Lügensweeney die Spiele exklusiv einkauft ist bekannt, das das von Tencent ausgeht ist aber nicht bekannt. Selbst in der Gerichtsakten war davon nichts zu sehen.

Man könnte natürlich den Bogen spannen das Epic ja durchaus Gelder von denen erhält wodurch passiv ein Einfluss zu deuten wäre.. Das ist aber schon weit hergeholt.

Stand jetzt gibt es afaik keinerlei Einflussnahme seitens Tencent bei einem westlichen Spielestudio.
 
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Sebbi schrieb:
Wenn die auf Epic exklusiv setzen bzw gelockt werden, dann haben die wesentlich weniger Day 1 Käufer.

Ich würde mal behaupten, dass es 99,9% aller Spieler da draußen einfach egal ist, ob das bei Steam, Uplay, Bethesda etc. erscheint, Hauptsache man kann es zocken. Die restlichen 0,01% sind halt nur sehr laut beim boykottieren....:freaky:
 
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Telvanis schrieb:
Tencent ist so eine Seuche für die Gaming-Industrie :|
Die Digitalisierung in der Spiele-INDUSTRIE ist die echte Seuche. Denn erst als es die Möglichkeit gab fertige Spiele nachzupatchen konnten Entwickler sich das Recht rausnehmen Spiele erstmal unfertig rauszubringen.

Und dann kamen die Seuchen-Publisher und ehemals gute Publisher wurden zur seuche. Solange immer fleißig gekauft wird, werden sich solche Publisher nicht bessern. Aber selbst wenn nicht gekauft wird, die Spiele-branche ist keine Branche mehr sondern zu einer Industrie geworden, und da fängt schon das nächste Kernproblem an
 
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Ich hab meinen Spaß mit B4B, aber ich interessiere mich ja auch nicht für Versus/Schwarm.
 
Manegarm schrieb:
konnten Entwickler sich das Recht rausnehmen Spiele erstmal unfertig rauszubringen

Schau dir alte Spiele nochmals genau an.
Die sind oftmals weit kaputter als heutige. Das ist lediglich die Nostalgiebrille die dir das Gegenteil einredet.
 
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Hylou schrieb:
Man könnte natürlich den Bogen spannen das Epic ja durchaus Gelder von denen erhält wodurch passiv ein Einfluss zu deuten wäre.. Das ist aber schon weit hergeholt.

bei 450 Millionen (!) Verlust seit Start Epic Store ist das nicht weit hergeholt, das die mit der Drohung, das man aussteigt und sich auszählen lässt und damit Epic in den Ruin treibt, Druck ausübt und Entscheidungen erzwingt.

Hylou schrieb:
Stand jetzt gibt es afaik keinerlei Einflussnahme seitens Tencent bei einem westlichen Spielestudio.

und das weißt du woher? Hast du Einsicht in die Geschäftsunterlagen erhalten, was die mit den Studios aushandeln, damit die da ihre Produkte veröffentlichen dürfen?

für mich sind dieses Exkulsiv Verträge Einflussnahme genug, denn keine Entwickler würde seine Kundeschaft absichtlich schmälern, wenn nicht irgendwie ein Vorteil finanztechnisch für ihn rausspringt.

sethdiabolos schrieb:
Ich würde mal behaupten, dass es 99,9% aller Spieler da draußen einfach egal ist, ob das bei Steam, Uplay, Bethesda etc. erscheint,

bis 90 % würde ich mitgehen, ich denke nämlich schon das es da eine ganze Menge Gamer gibt, die Epic boykottieren, alleine schon für den grußligen Launcher, der noch nicht mal Installationen verschieben kann und schön den Rechner abscannt und das scheinbar verschlüsselt an Epic und oder Tencent (https://www.gamestar.de/artikel/epic-games-store-steam-daten-auslesen,3341759.html)
 
Sebbi schrieb:
bei 450 Millionen (!) Verlust seit Start Epic Store

Dir ist bewusst das Fortnite alleine (!) in seinen besten Zeiten 3 Milliarden im Jahr generiert hat?

Sebbi schrieb:
Druck ausübt und Entscheidungen erzwingt

Sollte deine These stimmen, ist dies der erste bekannte Fall wo Tencent aktiv Einfluss nimmt auf die Geschäfte im Westen.

Sebbi schrieb:
und das weißt du woher?

Wiegesagt: Sowohl langjährige Journalisten als auch Brancheninsider haben bereits mehrfach von Tencent Studios gehört, dass diese keinen Einfluss nehmen.
Allein bei The Pod wird dies in jeder Folge besprochen wo Tencent drin vorkommt.

Sebbi schrieb:
für mich sind dieses Exkulsiv Verträge Einflussnahme genug, denn keine Entwickler würde seine Kundeschaft absichtlich schmälern, wenn nicht irgendwie ein Vorteil finanztechnisch für ihn rausspringt.

Ich finde deine ganze Argumentation sehr komisch.
Tencent hat 48% an Epic (keine Mehrheit!) und laut dir kommt alles ausserhalb von Fortnite (welches in China kürzlich geschlossen wurde) alles von Tencent, weil die das so wollen?
Wieso haben die dann bis 2019 gewartet wo sie doch bereits seit 2012 die Anteile besitzen?
Wieso haben sie dann kein "Chinakomformes" Spiel in den eigenen Reihen?

Ehrlich gesagt macht das alles kein Sinn und spricht aktuell eher für sämtliche Berichte die man aus der Branche hört: Tencent kauft sich in so ziemlich jeden Markt rein, lässt aber die Finger draußen wenn sie keine Ahnung davon haben. iirc gab/gibt es sogar ein Interview von einem der Gründer der das bestätigt, habs nur grad nicht gefunden.
 
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