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News Tencent: Entwickler von Back 4 Blood aufgekauft

Kein Verlust, Back 4 Blood ist so schnell in der Versenkung verschwunden wie schon lange kein AAA online Multiplayer mehr. 🤷‍♂️
 
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Manegarm schrieb:
Und dann kamen die Seuchen-Publisher und ehemals gute Publisher wurden zur seuche
Wird diese romantische Vorstellung nicht irgendwann langweilig?

Ich kann nachvollziehen, dass sowas traurig ist. Aber die meisten haben ihren Untergang selbst zu verantworten.
 
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RogueSix schrieb:
Welche Behauptungen? Im Gegensatz zu Dir habe ich Fakten gepostet.
Ohne sie durch Links zu belegen, forderst aber selber die ganze Zeit von mir Belege ein.
Kehr erstmal vor deiner Tür.

Ich habe übrigens gar nicht behauptet, dass mein Beitrag ein komplett fehlerfreier Fakt ist. Deswegen schrieb ich auch "Soweit mir bekannt ist". Du hingegen behauptest aber die ganze Zeit was "Fakt ist" und belegt keinen deiner tollen Fakten.

RogueSix schrieb:
Du kannst gerne die Investor Relations Webseiten von UbiSoft und EA aufsuchen, um die von mir genannten Fakten bestätigt zu finden.
Poste mal Links dazu, ne.

RogueSix schrieb:
  • Fakt ist, dass EA just zu dem Zeitpunkt zu Steam zurückgekehrt sind, als diese ihre starre 30% Politik zugunsten eines Staffelsystems aufgelockert haben.
Haste einen Beleg, dass dies der Grund ist? Du bist doch so scharf auf Links, dann liefer doch mal.

RogueSix schrieb:
  • Fakt ist, dass rein zufällig (oder auch nicht) zur nahezu selben Zeit ein großer Mitbewerber von EA nun auch wieder zu Steam zurückgekehrt ist, nämlich Microsoft. Rein zufällig (oder auch nicht) hat auch Microsoft großes Interesse daran, ein Abomodell in Form des GamePass zu vermarkten.
Gibt kein GamePass auf Steam.

Umsatz ist nicht Gewinn. Wer so herablassend postet wie du, sollte simple Basics eigentlich kennen.
Nichts was du da gepostet hat, belegt, dass deren Stores für sich genommen auch wirklich profitabel sind. CD Project Red macht auch unterm Strich Gewinn und trotzdem vermeldeten sie, dass der GOG-Store für sich genommen Minus macht.

Meine Quelle war besagter Podcast und mehr als den wiederzugeben, habe ich nicht gemacht. Wenn dich die Info stört bzw. sie unwahr sein sollte, schreib denen. Links nicht vergessen.
 
Wölkchen schrieb:
Poste mal Links dazu, ne.

Ich bin mir sicher, Du schaffst das einfach "ubisoft investor relations" oder "electronic arts investor relations" in Google einzugeben. Komm schon... ich glaube an Dich! 🙂

Wölkchen schrieb:
Haste einen Beleg, dass dies der Grund ist? Du bist doch so scharf auf Links, dann liefer doch mal.

Belege für simple historische Fakten? Ja, der Beleg ist der, dass EA im Oktober 2019 auf Steam zurückgekehrt sind. Auch das kannst Du leicht per Google verifizieren. Fakt ist weiterhin, dass Steam ab Ende 2018/Anfang 2019 ihr Stufenmodell eingeführt haben. Bis $10 Mio. = 30%, $10 Mio. bis $50 Mio. = 25% und ab $50 Mio. = 20% Provision für Steam. Als großer Publisher wird EA so gut wie immer bei den 20% landen.
Wie gesagt, gibt es auch Gerüchte, dass die "Großen" wie EA und MS noch mal Sonderkonditionen erhalten haben, aber gesichert ist das nicht.

Auf jeden Fall ist es, seit Epic den Laden aufgemischt hat und Steam zu "Korrekturen" weg von den starren 30% gezwungen wurden, für große Publisher nun wieder attraktiver auf Steam zu verkaufen, denn die Großen werden dank ihrer Umsätze de facto immer nur die 20% abführen müssen.

Wölkchen schrieb:
Gibt kein GamePass auf Steam.

Ach nee... habe ich auch nicht behauptet. Es wäre hilfreich, wenn Du Deine Lesekompetenz etwas schärfen könntest. Ich habe gesagt, dass EA und Microsoft ihre Abomodelle per Steam BEWERBEN (und EA Play Basic gibt es ja auch direkt auf Steam).
Dieses Bewerben geschieht teils direkt auf den Seiten der Spiele in den News & Announcements und teils natürlich dann spätestens In-Game im Hauptmenü usw.
Mit Steam werden über 120 Mio. User im Monat erreicht. Laut EA war dies auch der Grund für die Rückkehr zu Steam. Sie wollen überall da sein, wo die Gamer sind. Warum wohl? Um zu werben, zu verkaufen und um Geld zu machen.

Wölkchen schrieb:
Umsatz ist nicht Gewinn. Wer so herablassend postet wie du, sollte simple Basics eigentlich kennen.

Ach nee... bei den geposteten Umsätzen ging es um Deine Aussage, dass EA angeblich wegen schlechter Verkäufe auf Origin zu Steam "zurückgekrochen" seien. Daher habe ich die "sales per platform" von EA, also die Umsätze auf PC verlinkt, um Dir zu demonstrieren, dass die Rückkehr zu Steam keinen nennenswerten Einfluss auf die PC-Umsätze (= Verkäufe auf PC) bei EA hatte. Was willst Du da jetzt mit Umsatz vs. Gewinn, außer davon ablenken, dass Du granatenfalsch lagst?

Und wo poste ich herablassend? Dir schmeckt es offenbar gar nicht, wenn man Deine Aussagen mit Fakten widerlegt, aber da kann ich doch nichts dafür. Ich warte übrigens immer noch auf den Beleg dafür, dass außer Steam alle anderen Stores auf PC Verluste einfahren.

Und -nein- nur weil das irgendein Hanswurst auf YouTube gesagt hat, dem Du offenbar alles unbesehen glaubst, reicht das nicht als Beleg.
Immerhin bist Du damit in guter Gesellschaft. Es ist ja inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, dass sogenannten Influencern einfach unbesehen alles geglaubt und von den Lippen abgelesen wird.

Wölkchen schrieb:
Nichts was du da gepostet hat, belegt, dass deren Stores für sich genommen auch wirklich profitabel sind. CD Project Red macht auch unterm Strich Gewinn und trotzdem vermeldeten sie, dass der GOG-Store für sich genommen Minus macht.

Die Firma heißt CD Projekt und es ist mir bekannt, dass nur das GOG Segment (wiederholt) Verluste einfährt. Es ging weiterhin darum, dass DU belegen sollst, dass alle Stores außer Steam Verluste einfahren. Bitte dreh das doch jetzt nicht in Deiner Verzweiflung um.

Die Zahlen, Daten und Fakten, die ich gepostet habe, widerlegen eindeutig Deine unsinnige Aussage, dass EA wegen schlechten Geschäfts mit/auf Origin zu Steam "zurückgekrochen" seien.
Da ging es doch gar nicht um Gewinn oder Verlust, sondern darum, dass Du behauptet hast, Origin lief so schlecht, dass EA zu Steam zurückkehren mussten.

Dies ist großer Schwachsinn und dies habe ich ganz einfach mit Quartalszahlen widerlegen können, die zeigen, dass EA auf PC durch die Rückkehr zu Steam keinen plötzlichen Umsatzsprung gehabt haben.
Ob die Stores alle Gewinn machen, weiß ich nicht, habe ich nie behauptet, aber ich bezweifle stark Deine pauschale Aussage, dass B.Net, Ubi Connect und Origin sowie der MS Store, der Bethesda Store, der Rockstar Store usw. etc. pp. allesamt nur Verluste machen, während angeblich nur und ausschließlich Steam profitabel ist.

Das wäre sehr ungewöhnlich, da viele dieser Stores schon lange etabliert sind. EA wären die allerletzten, die einen Origin-Nachfolger entwickeln würden, wenn Origin bisher Verluste gemacht hätte. Aber sie tun es. EA wird mit EA Play für PC in Kürze einen Origin-Nachfolger präsentieren. Die Beta kann/konnte man schon selbst ausprobieren.
Gleiches gilt für UbiSoft und Actiblizz. Die hätten Ubi Connect bzw. B.net doch schon längst eingestampft, wenn es nicht profitabel wäre. Da fackeln die großen Publisher bekanntlich nicht lange. Die haben da noch nie irgendwelche Sentimentalitäten gekannt. Wenn irgendwas nicht läuft und nur kostet, dann weg damit.

Daher hätte ich von Dir gerne weiterhin einen Beleg für Deine Behauptung, dass Battle.net, UbiSoft Connect und Origin (plus MS Store, Bethesda Store, Rockstar Store usw.) alle Verluste fahren. Kommt da noch was außer diesem YouTuber, den Du vergötterst oder sonst nichts mehr? Hat der wenigstens eine Quelle genannt oder hat der die Aussage einfach so ins Blaue hinein getroffen?
 
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fox40phil schrieb:
Wie in anderen Bereichen, bei denen viel von chinesischen Unternehmen aufgekauft wird... das wird noch mal schön nach hinten los gehen

Das ist bereits nach hinten losgegangen, nur die Auswirkungen kommen sehr langsam zu Tage.
 
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Telvanis schrieb:
Tencent ist so eine Seuche für die Gaming-Industrie :|
und auch nicht wirklich besser wie EA, Ubisoft oder Activision
 
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Manchal ist "Viel" auch "Zu Viel".

Back4Blood ist gut. Aber keine Alternative zu Left4Dead. Imho ist sogar World War Z näher an L4D dran.

Warum? Weil L4D vom Grindfreiem Gameplay lebt. Es gibt keine Levels, keine Skills. Nix, nada, nur knallharte Action. Keine gekünstelten Bossgegner und Megaevents, einfach nur Kimme-Korn-Feuer. Sogar der sparsame Einsatz von Cutscenes belebt das Spiel, focusiert die Action. L4D lebt vom gleichen Prinzip wie Flappy Bird: Jederzeit können völlig verschiedende Spieler eine Runde zocken ohne irgendwie darüberhinaus zu planen.

TL;DR: Je weniger Meta-Gaming um so Fun.
 
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Iconoclast schrieb:
Da sagen die Spielerzahlen aber was anderes. Stand heute morgen 7 Uhr hat Left 4 Dead 2 doppelt so viele Spieler wie Back4Blood.
Woran machst du die Spielerzahlen fest? Ich hoffe mal nicht an Steam, da so gut wie alle Spiele die es auch im Xbox Game Pass gibt von den Spielerzahlen relativ schlecht abschneiden, da man dort das Spiel (zu mindestens im Probe/Testmonat) quasi umsonst kriegt.
 
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@Bigger Das haben die alle noch nicht verstanden.
 
Hachja B4B, bei dem Spiel hätten die wirklich gut daran getan dieses Kartensystem ausm Spiel zu lassen oder es ausschließlich im Camp verfügbar zu machen, welche sich dann im Spiel selbstständig aktivieren.
Oder diverse andere Probleme im Design wie das gekaufte Loadout im Rundenanfang besser zu integrieren wäre auch ne tolle Sache gewesen.
Hab das in der Beta direkt refunded gehabt und im Pass dann noch kurz reingeschaut, war schon ne krasse Enttäuschung das Game und unfertig wars leider auch extrem.

Selten so einen schlechten Spielfluss gesehen wie dort im Multiplayer. Bei fast jeder Designentscheidung stehen dem Titel 5 gestellte Beine im Wege um darüber zu stolpern.
Elendiger Wartesimulator bis man endlich mal spielen darf und dann kommt man im Progress nichtmal weiter, weil das Spiel nicht mal in der Lage ist, die fertigen Abschnitte zusammen zu zählen damit eine Episode als vervollständigt gilt.

Zumal gab es keinen Fortschritt/Unlocks wenn man nicht im Matchmaking war, selten so eine Zumutung in einem Spiel gesehen wie dort.
Hab dann nach 4 Stunden im Pass das Spiel wieder runtergeworfen, es war nahezu unmöglich ne frisch startende Partie zu finden um selbst voran zu kommen.
Da war mir sogar der Euro für den Pass zu viel um dieses Spielzu zocken, sofern man nicht mit Wartezeit seine Spielzeit verbracht hat.

Left 4 Dead springt man rein und los gehts, irrelevant welches Spiel man betritt, es geht sofort los, man ärgert sich nicht sofort über fehlende Karten bei einem Spiel in Progress und kommt auch vorwärts.
Was ich eig. ziemlich interessant finde ist, wer von Denen auf die geistreiche Idee kam, den Spielern die Entscheidung abzunehmen, ob sie nun die Kampagnen in Coop oder Versus spielen wollen.
Wenn TRS eine Stärke hatte, dann war es immer die kompetative Note des Multiplayers.
Selbst Evolve hat davon gelebt, nur mit dem Unterschied, dass sie die Casualspieler nicht versorgt haben und weder ein SBMM, noch Rangliste hatten und auch keinen spaßigen Spielmodus für Jene zur Verfügung gestellt haben.
In B4B haben se alles entfernt an Langzeitmotivation und sich selbst outbrained im Spieldesign.

Einfach schade drum, aber dort hat man die falschen Entscheidungen getroffen.
"Hey in unserem Hardcore Competitive Spiel Evolve reicht ein fehler aus, damit das Hunterteam verliert, es hat kein interessantes und faires Matchmaking und Wildlife Buffs sind broken, wie fixen wirs im nächsten Spiel?"
"Entfernt den Versusmodus111"...
 
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RogueSix schrieb:
Belege für simple historische Fakten? Ja, der Beleg ist der, dass EA im Oktober 2019 auf Steam zurückgekehrt sind
Im November 2019 wenn wir genau sind ;) Im Oktober wurde es angekündigt.

RogueSix schrieb:
Fakt ist weiterhin, dass Steam ab Ende 2018/Anfang 2019 ihr Stufenmodell eingeführt haben
November 2018 um genau zu sein. Also 1 Jahr zuvor.
Wie weit auseinander dürfen diese Ereignisse für dich sein, damit du das noch als Ursache sehen würdest?

RogueSix schrieb:
Wie gesagt, gibt es auch Gerüchte, dass die "Großen" wie EA und MS noch mal Sonderkonditionen erhalten haben, aber gesichert ist das nicht.
Gerüchte... lol. Ein paar User die auf Reddit schreiben "EA and Valve probably have some sort of special deal"?

RogueSix schrieb:
Auf jeden Fall ist es, seit Epic den Laden aufgemischt hat und Steam zu "Korrekturen" weg von den starren 30% gezwungen wurden, für große Publisher nun wieder attraktiver auf Steam zu verkaufen, denn die Großen werden dank ihrer Umsätze de facto immer nur die 20% abführen müssen.
Lol.
Valve hat die Umstaffelung im November 2018 umgesetzt.
Der EGS wurde erst ein paar Tage danach, im Dezember 2018, angekündigt.

RogueSix schrieb:
Ich habe gesagt, dass EA und Microsoft ihre Abomodelle per Steam BEWERBEN
Wäre mir neu, dass Microsoft ihren Xbox Game Pass direkt in Steam bewirbt. Das verstößt nämlich mit ziemlicher Sicherheit gegen die Steam AGBs.

RogueSix schrieb:
Und wo poste ich herablassend?
Ganze Zeit, wenn du mich fragst. Aber das wird mir auch oft vorgeworfen, von daher seh ich das nicht so tragisch. Allerdings solltest du mehr Wert auf die Wahrheit und Genauigkeit deiner "Fakten" legen.

RogueSix schrieb:
Dies ist großer Schwachsinn und dies habe ich ganz einfach mit Quartalszahlen widerlegen können, die zeigen, dass EA auf PC durch die Rückkehr zu Steam keinen plötzlichen Umsatzsprung gehabt haben.
Was genau hast du widerlegt? Dass die Quartalszahlen von EA nicht in die Höhe geschossen sind, als sie ein einzelnes Spiel auf Steam released haben?
Du weißt schon, dass die erste große Welle an EA Spielen auf Steam erst im Juni 2020 kam, oder?
Und das waren größtenteils alte Spiele, keine neuen Releases.

Wie schauen die Quartalszahlen von EA denn in diesem Monat aus?


Q2-FY22 (30.09.2021): $377 Mio.
Q1-FY22 (30.06.2021): $361 Mio.
Q4-FY21 (31.03.2021): $295 Mio.
Q3-FY21 (31.12.2020): $326 Mio.
Q2-FY21 (30.09.2020): $249 Mio.
Q1-FY21 (30.06.2020): $325 Mio. - In diesem Quartal hat EA 25+ alte Spiele auf Steam released
Q4-FY20 (31.03.2020): $274 Mio.
Q3-FY20 (31.12.2019): $261 Mio.
Q2-FY20 (30.09.2019): $242 Mio.
Q1-FY20 (30.06.2019): $249 Mio.
Q4-FY19 (31.03.2019): $217 Mio.
Q3-FY19 (31.12.2018): $217 Mio.


Also meine Frage: Was genau hast du "bewiesen"? Dass EA Umsätze macht? Ja ganz toll. Das hätte dir meine Oma auch sagen können :D

For the record: Ich glaube auch nicht, dass Origin unprofitabel ist. Hat allerdings überhaupt nichts mit diesem Thema hier zu tun. Offensichtlich war EA der Meinung, dass sie mit einer Rückkehr auf Steam mehr Umsatz machen werden, und deine Quartalszahlen bestätigen das ja. Die EA Umsätze sind (vermutlich) so hoch wie nie zuvor.
 
Sehe ich sehr kritisch.
Da wird zukünftig auch viel Selbstzensur reinfließen, Themen wie Freiheit werden untergehen.
 
Zu spät. Mit dem Geld von Tencent hätte man ein gutes Spiel machen können. Aber der Haufen Software-Abfall ist leider nicht mehr zu retten.
 
Telvanis schrieb:
Tencent ist so eine Seuche für die Gaming-Industrie :|
...
 
Crass Spektakel schrieb:
Warum? Weil L4D vom Grindfreiem Gameplay lebt. Es gibt keine Levels, keine Skills. Nix, nada, nur knallharte Action. Keine gekünstelten Bossgegner und Megaevents, einfach nur Kimme-Korn-Feuer. Sogar der sparsame Einsatz von Cutscenes belebt das Spiel, focusiert die Action. L4D lebt vom gleichen Prinzip wie Flappy Bird: Jederzeit können völlig verschiedende Spieler eine Runde zocken ohne irgendwie darüberhinaus zu planen.

TL;DR: Je weniger Meta-Gaming um so Fun.

Guter Beitrag! Ähnliche Gründe haben auch Warhammer: Vermintide das Genick gebrochen. Wenns nur noch drum geht, irgendwelchen Loot zu erspielen, wird das eigentliche Spielgeschehen zur lästigen Pflichtaufgabe.

Gute Spiele brauchen sowas nicht. Gute Spiele machen Spaß und müssen nicht mit billigen Lockmitteln um die Gunst des Spielers heischen oder gar künstlich die Spielzeit strecken!

Left4Dead zeichnet aber noch etwas anderes aus: Das Spiel hat einen einzigartigen Stil. Allein die ikonischen Specialzombies mit ihren typischen Geräuschen (das herrliche Gewimmer der Witch, oder der herzzerreißende Schrei des Hunters, die plötzliche Panik, wenn ein Survivor in der Klemme steckt) haben Charakter. Das fehlt bei B4B halt komplett, das Ding ist ein Zombieshooter von der Stange. Seelenlos und ohne Wiedererkennungswert.

Viele hochverehrte Klassiker haben diese "Herzformel", wie zB Gothic 1+2 oder Dungeon Keeper. Keiner kann so genau sagen, was es eigentlich ist, aber das Zusammenspiel aus einfachem Spielprinzip, Artdesign und Sound funktioniert irgendwie ganz besonders gut. Kopieren kann man das nicht so einfach. Selbst die Entwickler von damals wissen heute gar nicht, was diese Spiele so besonders macht.
 
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Rastla schrieb:
November 2018 um genau zu sein. Also 1 Jahr zuvor.

Auch Du darfst gerne noch mal an Deiner Lesekompetenz arbeiten oder an Deinen Rechenfähigkeiten, denn ich habe selbst von "Ende 2018" geschrieben (siehe den von mir zitierten Teil in Deinem Beitrag). Wo ist da jetzt ein Jahr dazwischen?
Im Übrigen, wenn Du schon mit mir um die Wette Korinthen kacken willst, dann lagen wir beide etwas daneben, denn gemäß offiziellem Announcement, das ich soeben noch mal gelesen habe, wurde die Änderung mit Wirkung zum 01.10.2018 eingeführt, womit ich mit "Ende 2018" immer noch richtig lag.

Rastla schrieb:
Lol.
Valve hat die Umstaffelung im November 2018 umgesetzt.

"LOL", wie naiv muss man sein, um nicht zu wissen, dass der EGS eine laaange Vorlaufzeit benötigt hat. Wie stellst Du Dir das vor? Epic so... "Überraschung, wir haben jetzt auch einen Store!". Ist ja niedlich so eine kindliche Vorstellung. Natürlich muss der Launch eines Stores von langer Hand vorbereitet werden, die Publisher werden lange im Vorfeld kontaktiert, um dann auch erste Produkte im Store haben zu können usw. etc. pp. ... sowas fällt doch nicht einfach vom Himmel.

Rastla schrieb:
Der EGS wurde erst ein paar Tage danach, im Dezember 2018, angekündigt.

Siehe oben. Wie naiv muss man sein... und natürlich hat Valve reiiiiiin zufällig nach gut 15 Jahren mit festen 30% Provision kurz vor der Einführung des EGS aus völlig freien Stücken das Staffelmodell eingeführt, weil sie sich gedacht haben, sie müssten nach 15 Jahren endlich mal etwas Nettes tun. Natürlich. Alles purer Zufall. Ganz klar.

Ganz bestimmt hat natürlich kein einziger Publisher mal mit Valve über den kommenden EGS gesprochen und angefragt, ob bei Steam nicht auch mal Bewegung in den "revenue split" kommen müsste/könnte. Nee, nee, ganz sicher nicht. Sondern Gabe ist morgens aufgewacht und hatte die Eingebung, dass 30%/25%/20% auch eine coole Sache ist. So muss es gewesen sein... Eingebung. Von oben.

Und zu EA: Die Zuwächse sind überwiegend pandemiebedingt. Könnte man wissen. Denn der Gesamtumsatz (also auch mit Konsolen) ist ja ebenso exorbitant gewachsen. Es lässt sich jedenfalls definitiv kein "big bang" durch die Rückkehr zu Steam feststellen so wie dies hier von anderen Postern unterstellt wurde, als ob Origin kurz vor der Umsatznulllinie gewesen wäre und EA sich bzw. ihr PC-Geschäft durch Steam hätten retten müssen. Das ist nämlich erwiesenermaßen Unsinn.
Ich bestreite keinesfalls, dass Steam einen kleinen Anteil an den Zuwächsen hatte. Wäre ja komisch, wenn nicht und das war sicherlich auch EA's Plan (vor allem Aboverkäufe), aber hier wurde ja fabuliert, dass bei Origin jahrelang gar nichts ging und das ist halt großer Quatsch.
 
Diese kritische Stimmen über Tencent verstehe ich einfach nicht, echt kritisch hier.
Ich fand B4B ziemlich gutes Spiel, mit Freunden rockt das Game heftig.
Die Soundkulisse und die Steuerung ist einfach klasse, ich weiß nicht was die Leute haben.
Geht und spielt L4D weiter wenn ihr B4B so schlecht findet.
Apropo, ist B4B mit Sicherheit besser als L4D 1 und 2.
Von Valve kommt ehh nichts, die hocken auf ihrem Loorbeeren, null Einsatz und null Entwicklung, gut das andere Unternehmen solche schöne Titeln auf die Beine stellen.
 
Thares schrieb:
B4B mit Sicherheit besser als L4D 1 und 2
Mit der Meinung bist du ziemlich exklusiv.
Hab B4B nicht gespielt, jedoch heißt es von allen Ecken das es wesentlich schlechter sein soll.
 
RogueSix schrieb:
Auch Du darfst gerne noch mal an Deiner Lesekompetenz arbeiten
Ditto. Du hast nämlich nicht verstanden was ich geschrieben habe.
RogueSix schrieb:
Wo ist da jetzt ein Jahr dazwischen?
Deine Aussage war:
RogueSix schrieb:
Fakt ist, dass EA just zu dem Zeitpunkt zu Steam zurückgekehrt sind, als diese ihre starre 30% Politik zugunsten eines Staffelsystems aufgelockert haben.
Genau darauf hat sich meine Aussage bezogen, was aus dem Kontext ersichtlich sein sollte.

Deine Behauptung "EA ist zu dem Zeitpunkt zu Steam zurückgekehrt, ...".
Zwischen dem Zeitpunkt des Staffelsystems und der Rückkehr von EA liegt 1 Jahr.


RogueSix schrieb:
die Änderung mit Wirkung zum 01.10.2018 eingeführt, womit ich mit "Ende 2018" immer noch richtig lag.
Die Änderung wurde rückwirkend für 1.10.2018 eingeführt, nicht zum 1.10.2018.


Auf deinen anderen Text werde ich nicht eingehen, da dieser nur aus Beleidigungen und Verschwörungstheorien besteht. Verstehe schon, dass dir das nicht schmeckt wenn man deine "Fakten" widerlegt, insbesondere durch einen ähnlich unfreundlichen Tonfall wie auch du ihn pflegst. Vielleicht isst du mal zu Abend und kommst runter? Guten Apetit und schönen Abend.


PS: Das war es jetzt auch von mir zu dem Thema. Ist eh schon genug Off-Topic geschrieben worden.
 
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