• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tencent: Gesichtserkennung gegen das nächtliche Zocken bei Kindern

China hat eben gänzlich andere Maßstäbe, was Privatsphäre oder bürgerliche Freiheiten angeht.
Das wirklich schlimme daran ist, dass alle Staatsführer aus wirtschaftlichen Gründen hier artig den Bückling vor "Winnie Pooh" machen und damit alle Maßnahmen der chinesischen Diktatur noch legitimieren.

Und noch schlimmer finde ich, dass gewisse deutsche Politiker solche Überwachungsmaßnahmen als "Inspiration" nehmen, um in Deutschland auszuloten, wie weit dies auch bei uns angewandt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Tenchi Muyo, Rockstar85 und 5 andere
DireWolf schrieb:
Ich finde die ist ziemlich kranker Schexs. Eigenverantwortung abgeben. Stasi Like Party.
Die meisten wissen doch gar nicht mehr was Eigenverantwortung überhaupt bedeutet...sieht man in der aktuellen Pandemie sehr schön. Das hat auch überhaupt nichts mit "Stasi" zu tun. Wenn die Eltern es nicht gebacken bekommen Ihren Nachwuchs entsprechend "anzuleiten" und zu entsprechendem Handeln zu bewegen dann muss das wohl so sein. Wenn man sich diese Auswüchse in China was das Mobile Zocken angeht anschaut dann wird es Zeit das etwas passiert.
 
estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung. Wenn man mal überlegt, wie frei das Internet um die Jahrtausendwende noch war…
Was die IT-Firmen schon längst machen, möchte seit geraumer Zeit eben auch der Staat. Kann ja nicht sein dass nur einer was vom Kuchen abbekommt ;)
 
estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung. Wenn man mal überlegt, wie frei das Internet um die Jahrtausendwende noch war…
Ein linker Politiker?! Das linke Spektrum (Linke, Piraten...) sind die einzigen, die keine feuchten Höschen vor lauter Überwachungsphantasien bekommen, die CxU sind da die absoluten Vorreiter...

Finde es auch lustig, dass man auf China "rumhackt" bis zum geht nicht mehr, hier aber die genau gleiche Scheisse abziehen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kitsune-Senpai, Hörbört und 16 andere
Meine Mutter hätte das sicher gefreut als ich mir damals Mit dem Game Boy die Nächte um die Ohren geschlagen habe 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und RedIvan
Ich wittere einen Markt für künstliche Gesichtsbehaarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, Pacman0811, |nsb|urmel und 2 andere
Die Kinder kriegen direkt Punkte im social Credit System abgezogen bzw für die Zukunft vorgemerkt. Überlegungen so ein Credit System einzuführen haben ja bestimmte Gruppen in Deutschland schon (wurde kürzlich berichtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung. Wenn man mal überlegt, wie frei das Internet um die Jahrtausendwende noch war…
Wir können beten, dass solche Dinge wie Sozialpunkesystem und extreme Überwachung nicht bei uns auch kommen. Das in China eingesetzte System ist total krank, aber der ganze Staat ist total krank.

Und linke Ortsverbände sprachen jüngst Glückwünsche Richtung China aus zum 100. Geburtstag des ehemaligen Machthabers. Einem Land, das buchstäblich KZs betreibt. Kannst dir alles nicht mehr ausdenken eigentlich.

Solche News machen mich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, Tenchi Muyo, Roesi und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
da die meisten Smartphones eh nur eine 2D Frontkamera haben, lässt sich das aber easy mit einem einfachen Foto umgehen.
Ich glaube das hier sogar "Echte" Menschen die Bilder prüfen und da kann man schon sehen ob der Kopf echt ist oder nur ein Bild vorgehalten wird.
 
In China wird der Kampf Privatsphäre offen ausgetragen und hier heimlich im Kellerlein abgegeben. Wenn man wirklich ehrlich ist gibt es Datenkapitalismus schon seit den ersten Überwachungskameras! In Deutschland liegen die Daten nur getrennt und nicht wie in China in einer großen Datenbank.

Es ist utopisch zu glauben das man hier nicht überwacht wird. Jeder große Supermarkt überwacht jeden einzelnen zur Analyse der optimalen Warenplatzierung und die gewinnbringendsten Einkaufsrouten. Das Smartphone wird mit diversen Ortungs und Tracking Diensten dazu gebracht noch mehr Ware und Werbung an den Mann zu bringen und der Staat will am besten wissen ob der Bürger artig im Wirtschaftskreislauf seinen Teil beiträgt. Alle wollen letztendlich nur eins: Mehr Geld.

@Bruzla
Scoring gibt es auch in Deutschland schon Ewigkeiten. Nur halt nicht vom Staat. Axciom Deutschland ist einer der Beispiele dafür. Heise hatte 2017 einen schönen Artikel über die Firma.

Zitat: "Während in Deutschland bereits 44 Millionen Bürger in den Datenbanken von Acxiom gespeichert sind, ist es in den USA fast jeder - mit über 1500 Merkmalen wie Alter, Wohnsitz, Geschlecht, Hautfarbe, politische Einstellungen, Urlaubsträume, Tiere, Kaufverhalten, Ausbildung, Einkommen, Krankheiten, Finanzen, Familienstand, Zeitschriftenabonnements."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Hovac und Termy
Nutzer_mc schrieb:
Sowas kann man gerne für sich behalten.
Wieso? So lernt man 'seine Pappenheimer' kennen.
Es wäre eine recht seltsame Gesellschaft, in der man nicht mehr sagt, was man denkt, sondern nur noch, was die anderen hören wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, |nsb|urmel, -equal- und 5 andere
Das sind extrem radikale Maßnahmen, keine Frage.
Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob unsere "Freiheit" wirklich so viel besser ist.

Unsere Freiheit führt dazu, dass die Kids immer abhängiger vom Smartphone werden sowie Suchtprobleme und Verhaltensstörungen haben. Manch einer gibt für in App Käufe so viel aus wie andere für Zigaretten oder noch viel mehr.

Wenn ich sehe, wie fest die westlichen (werbe)unternehmen die Leute im Griff haben und sich die Leute dabei auch noch "frei" fühlen, weiß ich wirklich nicht, ob man mit den Finger gleich auf andere zeigen sollte...

Kurz gesagt: Viel besser läufts bei uns auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Daniel1337 und shoKuu
B3nutzer schrieb:
Das sind extrem radikale Maßnahmen, keine Frage.
Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob unsere "Freiheit" wirklich so viel besser ist.

Unsere Freiheit führt dazu, dass die Kids immer abhängiger vom Smartphone werden sowie Suchtprobleme und Verhaltensstörungen haben. Manch einer gibt für in App Käufe so viel aus wie andere für Zigaretten oder noch viel mehr.

Wenn ich sehe, wie fest die westlichen (werbe)unternehmen die Leute im Griff haben und sich die Leute dabei auch noch "frei" fühlen, weiß ich wirklich nicht, ob man mit den Finger gleich auf andere zeigen sollte...

Kurz gesagt: Viel besser läufts bei uns auch nicht.
Natürlich ist unsere Freiheit noch besser als die der Menschen in China.

Wir können - noch - selbst entscheiden, ob und wie wir unser Smarthphone nutzen wollen, Eltern können entscheiden ob und wie ihre Kinder das Internet nutzen. In China werden alle gleicht gemacht indem allen die Freiheit genommen wird. Für mich gilt immer: Freiheit geht über Gleichheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign und |nsb|urmel
B3nutzer schrieb:
Das sind extrem radikale Maßnahmen, keine Frage.
Also nach 2 Seiten Aufregung muss ich doch mal fragen: WAS genau sollen denn so radikale Maßnahmen sein? Gesichtserkennung auf Handys benutzen drölfzillionen Menschen täglich überall auf der Welt, um sich für alles Mögliche zu authentifizieren. Wo ist das Problem, dass Spielehersteller in der Nacht halt eine Authentifizierung verlangen? Was daran ist radikal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und Rockstar85
Wer glaubt das in der westlichen Welt die Menschen weniger überwacht werden ist im Dornröschen Schlaf, Snowden hat 2013 offengelegt wie wir alle überwacht werden, das ist jetzt bald 10 Jahre her, Google, Apple, Amazone, Microsoft, alles Firmen mit direkt Zugriff auf persönliche Daten, webcams, Handy Kameras, microphone, GPS usw., und all diese sind US Firmen die per Gesetz verpflichtet sind den US Behörden uneingeschränkten Zugriff zu gewähren, und zeitgleich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, Deathless, -equal- und eine weitere Person
Luthredon schrieb:
Also nach 2 Seiten Aufregung muss ich doch mal fragen: WAS genau sollen denn so radikale Maßnahmen sein? Gesichtserkennung auf Handys benutzen drölfzillionen Menschen täglich überall auf der Welt, um sich für alles Mögliche zu authentifizieren. Wo ist das Problem, dass Spielehersteller in der Nacht halt eine Authentifizierung verlangen? Was daran ist radikal?
Da gehts doch nicht um die Gesichtserkennung. Da gehts darum, wie und von wem sie eingesetzt wird.
Und zwar von staatlicher Seite und dafür, um die Bürger zu bevormunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, |nsb|urmel und Bonanca
Und wer erwischt wird, ist für einen Monat an allen Kaugummi-Automaten Chinas gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
Und Tencent wird da auch bei internationalen Dingen wohl bald mehr einfordern, was solche Kontollen angeht Die sind bei ganz vielen Unternehmen dabei: https://de.wikipedia.org/wiki/Tencent

Da viele Dinge durch Datenschutz- und Kinderschutzvorgaben hier in Deutschland noch verboten ist, wird es meiner Meinung nach dann so laufen, daß gewisse Softwareangebote im AppStore oder PlayStore über eine deutsche IP nicht verfügbar sein werden.

@SomeDifferent es ist in praktisch jedem totalitärem System so, daß Kinder bzw. deren Erziehung vom Staat mehr oder weniger mit kontrolliert wird. Kinder sind "formbar" in ihren Ansichten.

Ab einem gewissen Punkt interessiert es dann die politische Führung nicht mehr, was die Elternteile wollen.

@Luthredon würde es dir gefallen, wenn jemand auf der Straße einfach so ein Bild des Gesichts deiner Kinder macht? Wohl kaum.

Weißt du, was die Gesichtserkennung um meinetwegen 1 Uhr Nachts mit dem Bild deiner Kinder macht (außer den Zugang zum Spiel verweigern? Wohl kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -equal-
Teemu schrieb:
Soweit ich weiß ist die Selbsmordrate zockender Kinder in China sehr hoch. Da reicht es wohl wenn man schlechter ist als sein Freundeskreis um das zu triggern. Daher mal ein Ansatz die Überwachung wirklich umzusetzen. Für uns natürlich schwer vorstellbar, aber wenn es Leben rettet...
"Wenn es Leben rettet" - Lustiger Satz wenn man bedenkt welche Massnahmen (die vor 5 Jahren noch unvorstellbar gewesen wären) mit dieser Argumentation in Europa eingesetzt wurden/werden. Und noch mind. 14 Jahre (Schweiz) bleiben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben