Bruzla schrieb:
Natürlich ist unsere Freiheit noch besser als die der Menschen in China.
Wir können - noch - selbst entscheiden, ob und wie wir unser Smartphone nutzen wollen, Eltern können entscheiden ob und wie ihre Kinder das Internet nutzen. In China werden alle gleicht gemacht indem allen die Freiheit genommen wird. Für mich gilt immer: Freiheit geht über Gleichheit.
Ach komm, in der Praxis sind doch die wenigsten wirklich konsequent.
Bettelnden Kindern wird nach ewigen Diskussionen dann doch früher oder später nachgegeben, weil das ja alle anderen auch haben usw.
Zumal die Selbstbeherrschung bei den Erwachsenen genauso zu wünschen übrig lässt. Da wird genauso fleißig durch irgendwelche Feeds gescrollt, wenn mal ne freie Minute ist oder mal wieder hier im Forum Beiträge geschrieben, die eigentlich zu nichts führen und nur Lebenszeit verschwenden, so wie wir es jetzt tun.
Das grundlegende Problem ist doch, dass viele selbst nicht wissen, dass sie manipuliert oder in ihrem Verhalten und Denken beeinflusst werden.
Ich würde behaupten, dass 99% aller Menschen nicht das notwendige maß an Selbstreflektion und dann auch Mentale Selbstbeherrschung aufbringen, um sich von aller Manipulation die in unserer modernen Gesellschaft stattfindet loszulösen.
Das fängt ja alleine schon damit an, dass fast alle Menschen täglich ihre 8 Stunden arbeiten und keine Alternative sehen. Dass viele ohne Smartphone nicht mehr in die Mittagspause oder aufs Klo gehen können...
Wer in so ein System hineingeboren wird, der wird immer im Sinne des Systems handeln. Das was du als Freiheit bezeichnest ist auch nur das was man dir seit Kindesalter unter dem Begriff "Freiheit" beigebracht hat. Ein loses Kunstrukt oder Gefühl, das nach 5 Minuten nachdenken an der Wirklichkeit zerschellt.
Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich finde das etwas zu einfach gedacht.
Aber darüber könnte man sicher stundenlang philosophieren.
EDIT: Ihr habt mir Likes gegeben. Aber auch das wäre mal wieder ein gutes Beispiel für Manipulation in seiner einfachsten Form.
Soziale Bestätigung in Verbindung mit Medien wie dieser Website führt dazu, dass ich sie häufiger nutze.
Häufigere Nutzung = mehr angezeigte Werbung = mehr Geld. Ich bezahle dafür mit meiner Lebenszeit.
Fast keiner ist sich dessen so wirklich bewusst. Wahrscheinlich auch nicht die Person, die sie hier integriert hat.
Smartphone games nutzen genau die gleichen und noch viel mehr solcher Mechaniken.