• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tencent: Gesichtserkennung gegen das nächtliche Zocken bei Kindern

@estros @Bruzla
Stimmt, sowas trauen sich nicht einmal die rechten Law and Orders, zumindest solange es noch eine funktionierende Oppositon gibt.

Sehen wir es mal so, da die Knecht-Eltern von der Partei eh zur nächtlichen arbeiten gezwungen werden, kümmern sie sich wenigstens darum die Arbeitskraft der Zukunft zu erhalten.
Man kann sagen was man will, aber China hat einen Plan und ein Ziel, und daran wird 24/7 gearbeitet.
 
Damit, daß man in China prinzipiell ein eher lockeres Verhältnis zum Thema Überwachung hat habe ich kein Problem. Das sollen die Chinesen unter sich ausmachen.

Womit ich dagegen ein Problem habe ist die Tendenz, daß auch hier in Deutschland immer mehr Menschen beständige Überwachung als etwas ansehen das durchaus akzeptabel ist, sofern es einem "guten Zweck" dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Termy
@Serana dann guck mal in Wikipedia, bei wie vielen internationalen Spielfirmen die Chinesen von Tencent große und kleine Aktienpakete halten und je nach dem wohl auch Mitspracherechte. ;)
 
bald auch in deinem Land. natürlich nur um die Kinder zu schützen. Stockholm-Syndrom? oder wieso wehrt sich niemand gegen diese ganze kacke die hier langsam nach und nach eingeführt wird? Deutschland begehrt doch schon das Social Credit Systen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Talvo, Deathless und 3 andere
Bruzla schrieb:
Da gehts doch nicht um die Gesichtserkennung. Da gehts darum, wie und von wem sie eingesetzt wird.
Und zwar von staatlicher Seite und dafür, um die Bürger zu bevormunden.
Ok, das stimmt freilich. Aber was willst du von einem Staat erwarten, der den Leuten jahrzehntelang verboten hat, mehr als ein Kind zu haben UND das auch mit äußerster Härte durchgesetzt hat? China ist eine 100%ige Diktatur - so ist das dort.
 
@Ltcrusher
Obwohl Tencent auf Wikipedia extrem unvollständig ist. Tencent Pictures ist eine eigene Firma und hat an diversen Blockbustern aus Hollywood mitgewirkt. Dazu kommen dann noch die dutzende Tochterunternehmen, welche nochmal einen großen Einfluss auf jegliche Industrie hat.
 
B3nutzer schrieb:
Das sind extrem radikale Maßnahmen, keine Frage.
Aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob unsere "Freiheit" wirklich so viel besser ist.

Unsere Freiheit führt dazu, dass die Kids immer abhängiger vom Smartphone werden sowie Suchtprobleme und Verhaltensstörungen haben. Manch einer gibt für in App Käufe so viel aus wie andere für Zigaretten oder noch viel mehr.

Wenn ich sehe, wie fest die westlichen (werbe)unternehmen die Leute im Griff haben und sich die Leute dabei auch noch "frei" fühlen, weiß ich wirklich nicht, ob man mit den Finger gleich auf andere zeigen sollte...

Kurz gesagt: Viel besser läufts bei uns auch nicht.

Ich bin absolut kein Freund von China oder deren Methoden, aber in diesem Post steckt viel Wahrheit. Man sieht hier immer nur die gute Seite der Medaille und drüben die schlechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und M@tze
Ltcrusher schrieb:
@Luthredon würde es dir gefallen, wenn jemand auf der Straße einfach so ein Bild des Gesichts deiner Kinder macht? Wohl kaum.
Nee, aber ich leb auch nicht in China, Was soll die Frage? Manchen, deshalb mein vorheriger Post, scheint nicht ganz klar zu sein, wie es in China zugeht.
Ganz abgesehen davon, macht Gesichtserkennung nicht zwangläufig 'Fotos'.
 
Bruzla schrieb:
Natürlich ist unsere Freiheit noch besser als die der Menschen in China.

Wir können - noch - selbst entscheiden, ob und wie wir unser Smartphone nutzen wollen, Eltern können entscheiden ob und wie ihre Kinder das Internet nutzen. In China werden alle gleicht gemacht indem allen die Freiheit genommen wird. Für mich gilt immer: Freiheit geht über Gleichheit.

Ach komm, in der Praxis sind doch die wenigsten wirklich konsequent.
Bettelnden Kindern wird nach ewigen Diskussionen dann doch früher oder später nachgegeben, weil das ja alle anderen auch haben usw.
Zumal die Selbstbeherrschung bei den Erwachsenen genauso zu wünschen übrig lässt. Da wird genauso fleißig durch irgendwelche Feeds gescrollt, wenn mal ne freie Minute ist oder mal wieder hier im Forum Beiträge geschrieben, die eigentlich zu nichts führen und nur Lebenszeit verschwenden, so wie wir es jetzt tun.


Das grundlegende Problem ist doch, dass viele selbst nicht wissen, dass sie manipuliert oder in ihrem Verhalten und Denken beeinflusst werden.

Ich würde behaupten, dass 99% aller Menschen nicht das notwendige maß an Selbstreflektion und dann auch Mentale Selbstbeherrschung aufbringen, um sich von aller Manipulation die in unserer modernen Gesellschaft stattfindet loszulösen.

Das fängt ja alleine schon damit an, dass fast alle Menschen täglich ihre 8 Stunden arbeiten und keine Alternative sehen. Dass viele ohne Smartphone nicht mehr in die Mittagspause oder aufs Klo gehen können...

Wer in so ein System hineingeboren wird, der wird immer im Sinne des Systems handeln. Das was du als Freiheit bezeichnest ist auch nur das was man dir seit Kindesalter unter dem Begriff "Freiheit" beigebracht hat. Ein loses Kunstrukt oder Gefühl, das nach 5 Minuten nachdenken an der Wirklichkeit zerschellt.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber ich finde das etwas zu einfach gedacht.
Aber darüber könnte man sicher stundenlang philosophieren.


EDIT: Ihr habt mir Likes gegeben. Aber auch das wäre mal wieder ein gutes Beispiel für Manipulation in seiner einfachsten Form.
Soziale Bestätigung in Verbindung mit Medien wie dieser Website führt dazu, dass ich sie häufiger nutze.
Häufigere Nutzung = mehr angezeigte Werbung = mehr Geld. Ich bezahle dafür mit meiner Lebenszeit.
Fast keiner ist sich dessen so wirklich bewusst. Wahrscheinlich auch nicht die Person, die sie hier integriert hat.
Smartphone games nutzen genau die gleichen und noch viel mehr solcher Mechaniken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sanjuro, Deftract und 7 andere
estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
ironischerweise kommen die ganzen Sachen wie Staatstrojaner von der CDU
Aber die bösen Linken!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, |nsb|urmel, Rockstar85 und 5 andere
B3nutzer schrieb:
Aber darüber könnte man sicher stundenlang philosophieren.
Im Grunde bin ich da auch bei dir, ich seh es ja auch bei mir selbst, dass ich viel zu sehr abhängig bin von sozialen Medien, Spielen, etc.

Wir brauchen auch in Deutschland auf jeden Fall mehr Alternativen, mehr menschliches Miteinander und weniger Kommunikation über das Internet.

Aber ich bleib dabei, die staatliche Kontrolle wie in China ist auch nicht richtig.

Wo ich dir auch Recht gebe, ist das Thema Selbstkontrolle oder Kontrolle von seinen Kindern. Das Leben wird halt bequemer und angenehmer, je mehr man davon ans Smarthphone oder ans Internet abgibt.

Ich würd mir das alles auch anders wünschen, ich werde unseren kleinen Austausch als Anlass nehmen, mich selbst mal wieder mehr auf andere Dinge zu konzentrieren und Smarthphone etc. unterzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
NguyenV3 schrieb:
Könnt ihr nochmal nachschauen? Auf BBC oder businessinsider wird das System als "Midnight Patrol" bezeichnet.
Ok, das ist vielleicht besser als was Google Translate ausspuckt. ^^ Packe ich gleich rein, danke! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
shoKuu schrieb:
Scoring gibt es auch in Deutschland schon Ewigkeiten. Nur halt nicht vom Staat. Axciom Deutschland ist einer der Beispiele dafür. Heise hatte 2017 einen schönen Artikel über die Firma.

Zitat: "Während in Deutschland bereits 44 Millionen Bürger in den Datenbanken von Acxiom gespeichert sind, ist es in den USA fast jeder - mit über 1500 Merkmalen wie Alter, Wohnsitz, Geschlecht, Hautfarbe, politische Einstellungen, Urlaubsträume, Tiere, Kaufverhalten, Ausbildung, Einkommen, Krankheiten, Finanzen, Familienstand, Zeitschriftenabonnements."
Hast du einen Link zu dem Artikel? ich finde ihn nicht und das würde mich echt interessieren
 
Gigalodon schrieb:
ironischerweise kommen die ganzen Sachen wie Staatstrojaner von der CDU
Aber die bösen Linken!!!
Die ständige Einteilung in Rechts und Links ist mMn auch ein großer Unheilsbringer, daran zerbricht unsere Debattenkultur, weil viele Leute immer voreingenommener werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, icetom, Hax0r123 und 7 andere
Artikel-Update: Laut der chinesischen News-Seite Sixth Tone lässt sich die Funktion mit „Midnight Patrol“ übersetzen. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „NguyenV3“ für den Hinweis zum Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel und knoxxi
TriggerThumb87 schrieb:
China wird seit einiger Zeit belächelt so wie damals das dritte Reich.
Naja, in dem ein oder anderen vereinzelten Punkt / Überwachungsstrategie sind sie auf dem besten Wege dorthin, Lager, siehe Uiguren. Der direkte Vergleich hinkt allerdings noch, Gott sei Dank! Klar, auch hier gibt es mittlerweile Urteile ohne, zumindest für die westliche Welt, nachvollziehbaren Grund die zur Todesstrafe führen. Es braucht schon so einiges um etwas mit dem 3ten Reich zu vergleichen. Was im Namen des 3ten Reiches passiert ist stellt alles in den Schatten.

Das ist ungefähr so wie wenn sich derzeit die Aluhüte David-Sterne auf den Ärmel nähen oder eine komplett bescheuerte Jugendliche sich mit Sophie Scholl vergleicht.
 
Ich sehe das Thema mit gemischten Gefühlen. Die Methode finde ich nicht gut, aber dass sowas überhaupt (in China) "überwacht" wird, halte ich irgendwo für sinnvoll. Jetzt kommt mir hier bitte niemand mit "Eigenverantwortung" oder ähnlichen hohlen Phrasen. Ich sehe das tagtäglich in meinem Umfeld, dass ein Großteil (!) der Eltern sich einen Scheissdreck darum kümmert, was und wie lange Ihre Kinder so treiben. Entweder weil die Eltern selber überarbeitet sind und nicht die Zeit finden oder einfach keine Lust haben oder aus Faulheit (?) alles glauben, was die lieben Kleinen ihnen so erzählen. Da ist nichts mit Eigenverantwortung und von Kindern kann man das nicht verlangen...

Chinesen sind uns nicht umsonst bei der Schulbildung bei weitem voraus bzw. unsere hängen immer mehr hinterher, wie man es nimmt. Was ich mir schon alles anhören musste, weil ich meinen Kindern seit Jahren die Xbox/TV Zeit (in vernünftigem Rahmen) reglementiere... :rolleyes:

Dafür sind die in Ihren Klassen ganz vorne mit dabei und torkeln nicht wie andere aus der Klasse Früh völlig übermüdet in die Schule, weil mal wieder bis 03:00 Nachts Fortnite gespielt wurde und das daheim niemand mitbekommt oder interessiert. Meist sind das dann auch die Eltern, die von der Schule/Lehrern verlangen dass die Erziehung dort stattfindet und bei schlechten Noten beim Rektor vorspricht, weil es ja unmöglich am Sprössling gelegen haben kann, dass die Klausur verkackt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, dero.O und Rockstar85
estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung. Wenn man mal überlegt, wie frei das Internet um die Jahrtausendwende noch war…

Was den Linken immer in die Schuhe geschoben wird obwohl sie in der BRD noch nicht 1x Mitregiert haben und i-wo zwischen 5-10% Kratzen und Praktisch nirgens gar nix zu Melden haben, also noch weniger wie die FDP is schon witzig...das einzige was die die letzten 20 jahre gemacht haben is der Regierung in den Karren zu Fahren wenn sie mal wieder mist Produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, |nsb|urmel, Otsy und eine weitere Person
Grundsätzlich ein pädagogisch wertvoller Ansatz, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bei China mit Vorurteile zu kämpfen habe.
Ich muss es mir einfach mit der Müdigkeitserkennung im Auto schön reden ;)
 
Gruselig! China: Dystopie wird Realität...
 
Zurück
Oben