• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tencent: Gesichtserkennung gegen das nächtliche Zocken bei Kindern

estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung. Wenn man mal überlegt, wie frei das Internet um die Jahrtausendwende noch war…
Ich will dir deinen Beißreflex gegen Links ja nicht madig machen, aber solche Späße wie die Vorratsdatenspeicherung hat die Union (mit SPD) eingeführt. Einfach mal Stasi 2.0 googlen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Talvo, |nsb|urmel und 2 andere
PcFliege schrieb:
Eine Meldung "Wir mussten Sie vom Spiel ausschließen, sie sind einfach zu alt" würde mich doch verletzen.:)
Das wäre als Gegenmaßnahme zum Cybergrooming doch nur folgerichtig. Schließlich muß man doch an die Sicherheit der Kinder denken.

Draco Nobilis schrieb:
Aber ja, Überwachung normalisieren ist sicher auch so ein möglicher Beweggrund derartiges zu etablieren.
Daran wird doch auch hier in der EU gearbeitet. So wurde gerade erst die anlasslose Überwachung elektronischer Kommunikation in Bezug auf die Darstellung des sexuellen Mißbrauchs Minderjähriger vom EU-Parlament ausdrücklich erlaubt.

Hört sich erstmal toll nach Kinderschutz an, nicht wahr? Nur bedeutet das eben, daß wirklich JEDE Kommunikation die nicht mit E2E-Verschlüsselung geschützt ist von Google und Co. überwacht wird. Alles für die Sicherheit. Melden die Suchalgorithmen einen Verdacht ergeht in der Regel automatisch die Anzeige bei der Polizei. Da ist es nur eine Frage der Zeit wann es die ersten Ermittlungen aufgrund falsch positiver Ergebnisse gibt.

Quelle: https://www.heise.de/news/EU-Parlam...nde-Scans-nach-Kinderpornografie-6130267.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und cruse
Die Menschen die in diesem Land wohnen müssen tun mir unfassbar leid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
So ist das halt in einem Überwachungsstaat, der seine Bürger mehr als Arbeitsvieh betrachtet, als als freie Menschen.
Aber keine Sorge, in ein paar Jahren sind wir dann auch in Deutschland soweit. Genügend Politiker mit ähnlichen Allmachtsfantasien haben wir ja bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
In einer Sache beneide ich die Chinesen. Bei einer derarten Überwachung wo es Accounts nur mit echten Daten gibt haben Cheater zumindest in ihrem eigenen Land nix mehr zu lachen.

Einmal beim Cheaten erwischt? Gleich mit Klarnamen und Bild am nächsten öffentlichen Ort auf einem 10 x 10 Meter Display gebrandmarkt, Account ein Jahr gesperrt und der Schufascore 20% nach unten 😄

Sowas würde ich hier sogar unterstützen.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Was fehlt denn damit man China heute mit dem Dritten Reich 34-39 "vergleichen" "kann"?
Ich vergleiche ja China mit eben diesem Abschnitt deutscher Geschichte. Einziger Unterschied sind für mich der technologische Fortschritt und das militärische Eskalationsverhalten aufgrund der gegenwärtigen Waffen.
Ebenso wie beide Systeme damals von anderen Ländern nicht als Bedrohung gesehen worden sind bzw. allgemein ihr Umgang mit denen.
Mit den von dir genannten Zeitraum kann man es auf jeden Fall vergleichen. Da hat man mit der Gründung der Gestapo natürlich ein Musterbeispiel für nachkommende Diktaturen konstruiert. Nur wie gesagt, was danach bis '45 kam ist noch einmal eine ganz andere Größenordnung.
Grundsätzlich will ich dir hier ja nicht widersprechen oder falsche Aussagen unterstellen. Keine Sorge also ;). Aus meiner Sicht ist das halt ein sehr sensibles Thema.
Aber wen kümmern schon die Uiguren und Konsorten. Irgendwo muss ja mein BMW/VW/Mercedes (oder Einzelteile davon) gebaut werden und man stelle sich vor wenn Apple hier auch nicht vertreten wäre. Dann könnte man sich ein iPhone ja überhaupt nicht mehr leisten
 
Mardock schrieb:
Die Menschen die in diesem Land wohnen müssen tun mir unfassbar leid.

Das sagt die Mehrheit von denen sicher auch von uns... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven Hansen
Gruselig! Ich bin froh, nicht da geboren zu sein. Das es für Kinder sicher sinnvoll ist, ist die eine Sache. Aber diese krasse Bevormundung und Überwachung ist echt hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
Serana schrieb:
Daran wird doch auch hier in der EU gearbeitet. So wurde gerade erst die anlasslose Überwachung elektronischer Kommunikation in Bezug auf die Darstellung des sexuellen Mißbrauchs Minderjähriger vom EU-Parlament ausdrücklich erlaubt.
Ich weiß, wir sind nicht besser. Nur scheinheiliger.
 
drunk_chipmunk schrieb:
Dass der Staat vorschreibt, was man wann und wie lange in seiner Freizeit tun darf, ist für dich kein Problem?
A) es geht nicht um 'man', es geht um Kinder. Was denkst du, was der Staat hier alles in Bezug auf Kinder vorschreibt? Eigentlich überall auf der Welt.

B) CHINA IST EINE DIKTATUR! Bei den Beiträge hier, frage ich mich manchmal, was die Leute sich darunter so vorstellen. Kindern das nächtliche Zocken zu verbieten gehört vermutlich zu den harmlosesten Folgen einer Diktatur wie sie in China herrscht.

Allerdings gings mir in meiner Antwort auch darum, dass sich die Leute so über die Gesichtserkennung aufgeregt haben. Die benutzen wie gesagt, im Westen auch Mio. von Menschen, um sich zu authentifizieren. Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. Jedenfalls sich über chinesische 'Regeln' aufzuregen, ist sinnlos. Die Firmen hätten nur die Wahl, sich auch China zurückzuziehen ... wenns keine chinesischen Firmen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
MichaG schrieb:
Damit Kinder in China die nächtliche Sperre für Spiele nicht über den Account von Erwachsenen umgehen können, prüft Tencent deren Gesicht.
Ohne es rassistisch, diskriminell od. aehnlich zu meinen:
Ist das technisch nicht eine ziemliche Herausforderung?

Abgesehen davon, scheint China immer "eigenwilliger" zu werden, oder?
 
aeri0r schrieb:
Aber diese krasse Bevormundung und Überwachung ist echt hart.
Nicht wenn man mit ihr aufgewachsen ist. In Deutschland wurde z.B. nach 2001 der Kauf diverser Chemikalien entweder illegal oder erschwert. Was man vorher weitgehend problemlos in gut sortierten Drogerien und Apotheken bekam, gab es jetzt nur noch im Fachhandel. Wissen das man in alten Chemielehrbüchern für allgemeinbildende Schulen findet, findet man heute sicherheitshalber nur noch in der einschlägigen Fachliteratur.

Wer nach 1995 geboren wurde, wird an den Sicherheitsgesetzen die nach dem 11. September 2001 aufkamen nichts ungewöhnliches finden können. Warum auch, er kennt es ja nicht anders. Warum sollten sich Teenager über Gesetze den Kopf zerbrechen die schon längst seit Jahren in Kraft sind. Alles im Dienste der Sicherheit.

Biedermeyer schrieb:
Ist das nicht eine ziemliche Herausforderung?
Ich könnte mir vorstellen, daß einfach nur geprüft wird ob derjenige der da spielt, auch mit dem identisch ist auf dessen Namen der Account läuft. Ein Gesicht das jemand in die Kamera hält mit einem bestimmten Portraitfoto zu vergleichen ist wesentlich einfacher als einem Gesicht das Alter anzusehen.
 
Klar, China ist schon noch ne Ecke krasser. Aber was bei UNS mit den Grundrechten passiert geht genau in die gleiche Richtung. Überwachung und der Entzug von Bürgerrechten stehen hier doch genauso unter Vorwand an der Tagesordnung. Und die große Masse schweigt während die wenigen Kritiker gleich zu den Reichsbürgern, AFDlern und Verschwörungstheoretikern gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo und ChrisMK72
@Luthredon: Außer zur Schule schicken, nicht verprügeln und nicht verhungern lassen schreibt der Staat in Bezug auf Kinder in Deutschland herzlich wenig vor. Ob eine Schwangere jeden Tag eine Flasche Wein kippt, ob Kinder statt gesunder Ernährung jeden Tag nur Pommes mit Ketchup bekommen oder ob sie den ganzen Tag vorm Fernseher verbringen, kontrolliert da keiner.

Und ja, China ist eine üble Diktatur. Aber solche Auswüchse wie der im Artikel genannte sehe ich nicht als vernachlässigbar an, sondern als Beweis dafür, dass der Staat sich bis ins kleinste Detail ins Familienleben einmischt. Es geht nicht mehr "nur" darum, dass man in der Öffentlichkeit den Mund halten und bei der Wahl des Kreuzchen bei der KPCH machen soll (die Opposition sitzt sowieso im Gefängnis oder gleich an Orten, die es offiziell gar nicht gibt), die Regierung schaut direkt in die Kinderzimmer und nimmt direkten Einfluss darauf, was Kinder dort tun dürfen. Auch der letzte Gestaltungsspielraum der Eltern und das letzte bisschen Individualität soll ausgemerzt werden, der Staat will schon vom Kindesalter an jeden Einwohner kontrollieren und auf Gehorsam trimmen. Sowas kennt man aus der deutschen Geschichte schon, nur dass es damals noch keine Digitalisierung und KI-gestützte Totalüberwachung gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Das ist ja "lustig". Ich kann mich noch erinnern, das ich selbst mit 23 an der Tür von Münchener Nachtclubs noch den Ausweis vorzeigen musste, weil ich viel jünger ausgesehen habe, als ich bin.

Da hätte ich wohl erst im fortgeschrittenen Alter Nachts zocken können, wenn es damals solchen Mist schon gegeben hätte. Sicher hätte das in Deutschland nicht der Staat eingeführt, aber den Firmen traue ich es schon zu.
 
Ripcord schrieb:
In einer Sache beneide ich die Chinesen. Bei einer derarten Überwachung wo es Accounts nur mit echten Daten gibt haben Cheater zumindest in ihrem eigenen Land nix mehr zu lachen.

Einmal beim Cheaten erwischt? Gleich mit Klarnamen und Bild am nächsten öffentlichen Ort auf einem 10 x 10 Meter Display gebrandmarkt, Account ein Jahr gesperrt und der Schufascore 20% nach unten 😄

Sowas würde ich hier sogar unterstützen.

Wow, du bist geistig total pervertiert. Wegen einer so belanglosen Angelegenheit möchtest du das Leben eines Menschen ruinieren.


Klar, China ist schon noch ne Ecke krasser. Aber was bei UNS mit den Grundrechten passiert geht genau in die gleiche Richtung. Überwachung und der Entzug von Bürgerrechten stehen hier doch genauso unter Vorwand an der Tagesordnung. Und die große Masse schweigt während die wenigen Kritiker gleich zu den Reichsbürgern, AFDlern und Verschwörungstheoretikern gestellt werden.
Ne Ecke krasser? China lebt auf einem anderen Planeten, soweit ist deren System von unserem entfernt. Wir haben eine funktionierende Gewaltenteilung.

Nenn mir doch ein genaues Beispiel wo dir ein Bürgerrecht entzogen wurde :-)

Habe kein WhatsApp und kritisiere regelmäßig die Art und Weise wie Daten verarbeitet werden. Aber da ich halt keine haltlosen Aussagen mache wie: 'Die Bürgerrechte werden entzogen' werde ich wohl nicht als Verschwörungstheoretiker gesehen, oder in sonst eine Ecke gedrängt.
 
duckycopper schrieb:
Wow, du bist geistig total pervertiert. Wegen einer so belanglosen Angelegenheit möchtest du das Leben eines Menschen ruinieren.

Deiner Anschuldigung nach scheinst du wahrscheinlich selber gesellschaftsunfähige Verhaltenszüge vorzuweisen.
 
Hallo,

wenn ich mir anschaue wie sich viele hier in Deutschland verhalten, so muss ich gestehen das man das ganze Überwachungssystem aus China übernehmen sollte und dazu auch deren Punktevergabe.

Kaufst ein Auto mit viel PS Punktabzug und so weiter. Hast zu viele Minuspunkte wird die gewisse Privilegien entzogen.

Denke nur so bekommt man die Leute hier noch zum Umdenken im Verhalten gegenüber anderen Menschen und Umwelt.

Ist leider so. Schaut Euch doch mal an wie unerzogen die Kinder sind. Viele Eltern dürfen gar keine Kinder haben, weil sie kein Stück besser sind und erst recht nicht ihre Kinder erziehen können und auch nicht wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
delete this...unnötige Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das gelöscht werden der Thread vom Redakteur.

Hier geht es auch endlich um Dinge die angesprochen werden müssen, oder ist Dir das unangenehm weil es dich selbst betrifft @duckycopper ?
 
Zurück
Oben