Das wird dann auch für leute gemacht die negativ über den staat berichten die andere meinungen vertreten und im schlimmsten fall einer anderen Kultur angehören. Nein sowas kann und soll man nicht unterstützen.Ripcord schrieb:In einer Sache beneide ich die Chinesen. Bei einer derarten Überwachung wo es Accounts nur mit echten Daten gibt haben Cheater zumindest in ihrem eigenen Land nix mehr zu lachen.
Einmal beim Cheaten erwischt? Gleich mit Klarnamen und Bild am nächsten öffentlichen Ort auf einem 10 x 10 Meter Display gebrandmarkt, Account ein Jahr gesperrt und der Schufascore 20% nach unten 😄
Sowas würde ich hier sogar unterstützen.
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tencent: Gesichtserkennung gegen das nächtliche Zocken bei Kindern
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Tencent: Gesichtserkennung gegen das nächtliche Zocken bei Kindern
B
bitheat
Gast
Damien White schrieb:Oh ... wow ...
"JETZT DENK DOCH MAL EINER AN DIE KINDER!!!!!!"
Und schwupp haste aktive Gesichtserkennung für alle.
Dazu gibt es einige Parallelen ...
"JETZT DENK DOCH MAL EINER AN SECURITY!!!!!!"
Und schwupp hast Du Secure Boot-, TMP- und UEFI-Pflicht in Windows 11 und darfst keine ~5+ Jahre alte CPU mehr verwenden, so dass sich viele einen neuen PC kaufen müssen. Was da wieder für unnötiger Schrott generiert wird, damit die armen Firmen wieder was verdienen ... unter dem Deckmäntelchen der Security ...
D
dero.O
Gast
CptBabossa schrieb:ich bin nicht für die Diktatur , jedoch hat die Vergangenheit gezeigt, das man diese unter Umständen einführen muss, weil sich gewisse Herrschaften nicht benehmen, Gesetze einhalten, die Umwelt missachten und nicht für Ihre Kinder sorgen können.
Darüber solltet Ihr mal drüber nachdenken warum das alles langsam eingeführt wird.
Das wäre nicht nötig wenn wie erwähnt gewisse Leute sich besser verhalten würden.
Weil ein Teil sich nicht benimmt, sollen alle mit einem Überwachungssystem sanktioniert werden? Kennen die Motorradfahrer im Zusammenhang mit Teilfahrverboten ausreichend, findet dort glaube ich niemand gerecht.
Es sollte um Verhältnismäßigkeiten gehen. Wie viele Besserverdiener gibt es, die sich hochmotorisierte Fahrzeuge leisten können? Rechtfertigt diese Anzahl das Social-Scoring von 83 Millionen Menschen?
Die Besserverdiener zahlen (im Normallfall) durch den Kauf und Betrieb des leistungsstarken Fahrzeuges gleichzeitig mehr Steuern (Mwst.,KFZ-Steuer, Kraftstoff). Ist das dann wieder gut für den Social-Score, weil mehr Geld in die Staatskasse gespült wird oder schlecht wegen der Umwelt? Das musst du leider etwas größer denken.
XashDE
Ensign
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 172
aikatv schrieb:Das wird dann auch für leute gemacht die negativ über den staat berichten die andere meinungen vertreten und im schlimmsten fall einer anderen Kultur angehören. Nein sowas kann und soll man nicht unterstützen.
Und im tollen, fortschrittlichen "Westen" wirst du gecanceled weil du vor 20 Jahren mal was nicht mehr akzeptables gesagt hast, jemanden aus der falschen Richtung angeschaut hast oder der wissenschaftlich fundierten Tatsache bepflichtest das es 2 Geschlechter gibt.
Super, bei "uns" werden die Menschen nicht eingesperrt, wir sind zivil und zerstören ihre Leben!
Und auch hier wird es genug vollpfosten geben die das soooooo toll finden,donut1 schrieb:Social Scoring wird bei uns auch kommen. Anfangs zu Umwelt- oder Klimafragen, nennt sich dann halt Bonuspunkte oder so.
https://www.vorausschau.de/vorausschau/de/home/home_node.html
da es ihnen nicht möglich ist mehr als eine woche vorauszuschauen...
DarthFilewalker
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2009
- Beiträge
- 1.245
Rodman schrieb:Und auch hier wird es genug vollpfosten geben die das soooooo toll finden,
da es ihnen nicht möglich ist mehr als eine woche vorauszuschauen...
Das müssen nicht unbedingt Vollpfosten sein. Das können auch Menschen sein, die sich an die bestehenden Gesetze, Regeln und Normen halten und aus diesem Grund selbst nix zu befürchten haben.
Beispiel:
Aus Gründen des Umweltschutzes und der allgemeinen Sauberkeit ist es nicht mehr erlaubt, seine Kippen auf den Boden zu schmeißen. Wer sich nicht daran hält, wird entsprechend sanktioniert (z.B. durch eine Geldbuße) und bekommt einen entsprechenden Eintrag in deine ominöse Social Scoring-Kartei. Auch wenn so eine Kartei durchaus problematisch ist, da sie individuelle Gegebenheiten nicht berücksichtigt und viele Menschen unter Generalverdacht stellt, so kann so eine Kartei auch dazu führen, dass die Menschen achtsamer mit sich selbst, mit ihren Mitmenschen und mit ihrer Umwelt umgehen.
Wie ich bereit in einem anderen Post geschrieben habe: Freiheit ist keine Einbahnstraße bzw. kein Selbstbedienungsladen und erfordert meiner Meinung nach ein hohes Maß an Disziplin, Verantwortung und Selbstreflektion.
Wenn es jedoch Menschen gibt, die vollkommen egoistisch sind und sich nicht an sie Gesetze und Normen halten: Warum sollten diese Menschen dann nicht sanktioniert werden? Leben wir in einer Gesellschaft, in der jeder tun und lassen kann, was er möchte und in der jeder sich selbst der Nächste ist - ohne Rücksicht auf Verluste? Oder leben wir in einer Gesellschaft, wo wir auf unsere Mitmenschen und unsere Umwelt achten und jeder Mensch seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und seinen Mitmenschen gerecht wird?
Tulol
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 6.812
naja, dort wird das immerhin öffentlich gemacht. Keiner erzählt dir dort das die Überwachung dazu da ist um ein personalisiertes, besseres erlebnis des produktes zu ermöglichen oder sonst was dämliches.Rodman schrieb:Na klar, nur wegen den kindern.
Ist doch super, wenn man die leute nicht mit millionen kameras draußen überwachen kann,
dann eben mit dem handy - auch gleich 24/7.
Und selbstverständlich nur zu deren "vorteil"
Jede wette das es genug gibt, die juhu schreien...
Im land des social scoring.
Gäbe es diesbezüglich in unseren breitengraden mehr offenheit dann sähe unsere Welt plötzlich gar nicht mehr so schön aus.
D
dero.O
Gast
[...]DarthFilewalker schrieb:[...]
Wenn es jedoch Menschen gibt, die vollkommen egoistisch sind und sich nicht an sie Gesetze und Normen halten
Da ich vielleicht die falsche Person zitiert hatte:
dero.O schrieb:Weil ein Teil sich nicht benimmt, sollen alle mit einem Überwachungssystem sanktioniert werden? Kennen die Motorradfahrer im Zusammenhang mit Teilfahrverboten ausreichend, findet dort glaube ich niemand gerecht.
Es sollte um Verhältnismäßigkeiten gehen. Wie viele Besserverdiener gibt es, die sich hochmotorisierte Fahrzeuge leisten können? Rechtfertigt diese Anzahl das Social-Scoring von 83 Millionen Menschen?
Die Besserverdiener zahlen (im Normallfall) durch den Kauf und Betrieb des leistungsstarken Fahrzeuges gleichzeitig mehr Steuern (Mwst.,KFZ-Steuer, Kraftstoff). Ist das dann wieder gut für den Social-Score, weil mehr Geld in die Staatskasse gespült wird oder schlecht wegen der Umwelt? Das musst du leider etwas größer denken.
Du fändest es also wirklich vertretbar ein "Überwachungssystem für Handlungen von Menschen" (nichts anderes ist so ein Social-Score) für 83 Millionen Menschen in Deutschland zu etablieren, weil ein geringer Teil aus der Reihe tanzt?
Es macht zudem einen Unterschied, ob man sich sowieso aus eigenem, inneren Antrieb anständig verhält, oder ob man sich aus Zwang anständig verhält. Auch, wenn man das ohne Zwang tun würde. Das Wissen, dass man dabei unter Beobachtung steht reicht aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ripcord
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 1.321
Wir können doch nicht auf alles Sinnvolle verzichten, nur weil es theoretisch auch gegen einen verwendet werden kann.aikatv schrieb:Das wird dann auch für leute gemacht die negativ über den staat berichten die andere meinungen vertreten und im schlimmsten fall einer anderen Kultur angehören. Nein sowas kann und soll man nicht unterstützen.
Tulol
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 6.812
Eigenverantwortung, soso.DireWolf schrieb:Ich finde die ist ziemlich kranker Schexs. Eigenverantwortung abgeben. Stasi Like Party.
Verantwortungsbewusstes Handeln setzt weitsicht und die Fähigkeit vorraus die konsequenzen des eigenen Handelns abzusehen.
Die wenigsten über 18 jährigen die ich kenne sind dazu im stande. Aber vielleicht kenne ich einfach nur die Falschen.
Und bezüglich der StaSi.
Die würde heulen vor Freude wenn die wüssten was heute abgeht.
Menschen die freiwillig ihr ganzes Leben teils öffentlich zu Protokoll geben und häufig mit Fotos und GeoTag garnieren.
Dafür musste die StaSi damals mehrere 100000 IMs einstellen und selbst dann war es nie freiwillig. Beliebt wie Apple, Google oder Facebook waren die auch nicht mal im entferntesten.
Du willst also was von Eigenverantwortung erzählen? So so. 🤣
Na dann fang mal gleich damit an.
Zuletzt bearbeitet:
ChrissKrass
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 877
M@tze schrieb:Wie kommst Du darauf dass die "schlafen"?
Weil Sie das mit sich machen lassen.
Du wirfst aber auch alle Sachen in einen Topf! Was hat Snowden denn bitte mit Apple zu tun? Die Nutzer geben Apple freiwillig Daten. Snowden hat die Spionageaktionen der NSA, BND und der Five Eyes aufgedeckt. Und schließlich beziehst du dich auf den Patriot Act, der durch seinen Status als Gesetz ja ohnehin bekannt ist.Sven Hansen schrieb:Wer glaubt das in der westlichen Welt die Menschen weniger überwacht werden ist im Dornröschen Schlaf, Snowden hat 2013 offengelegt wie wir alle überwacht werden, das ist jetzt bald 10 Jahre her, Google, Apple, Amazone, Microsoft, alles Firmen mit direkt Zugriff auf persönliche Daten, webcams, Handy Kameras, microphone, GPS usw., und all diese sind US Firmen die per Gesetz verpflichtet sind den US Behörden uneingeschränkten Zugriff zu gewähren, und zeitgleich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Zudem halte ich nichts davon, dass du hier den großen "Erwecker" spielst. Hätten wir "in der westlichen Welt" eine so krasse Überwachung wie in China, dann wäre wohl kaum der größte Fortschritt der Digitalisierung in Deutschland, dass die internetbasierte Fahrzeugzulassung nun möglich ist. Die Überwachung durch die VR China mit der in Deutschland (Teil der "westlichen Welt", nehme ich an) gleichzusetzen ist einfach nur absurd.
Das ist aber nur eine Frage des 'wie', sonst hätten wir das schon einige 'Regeln' mehr. Und es gibt natürlich schon viel mehr Einschränkungen für Kinder, als du dargestellt hast - was nichts anderes ist, als die ansonsten 'verantwortlichen' Eltern einzuschränken.drunk_chipmunk schrieb:Ob eine Schwangere jeden Tag eine Flasche Wein kippt, ob Kinder statt gesunder Ernährung jeden Tag nur Pommes mit Ketchup bekommen oder ob sie den ganzen Tag vorm Fernseher verbringen, kontrolliert da keiner.
Aber im Prinzip sind wir uns eh einig, weil ...
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Es gibt einfach nichts, was man in einer Diktatur im Zweifel 'darf'. Eine Diktatur wie in China hat schlicht kein (echtes gültiges) Grundrecht für seine Bürger. Passt es dem Herrn Xi morgen nicht, dass Chinesen grüne Schuhe tragen, sind ab übermorgen grüne Schuhe verboten. Da ist so ein nächtliches Spieleverbot eben einfach kein Aufreger. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Ich finde es einfach banal, wenn man wirklich verstanden hat, was dort abgeht - auch und gerade auch in Bezug auf das chinesische, menschliche Schicksal in vielen anderen Belangen (die Ein-Kind-Politik war für mich z.B. so ein beispiellos 'herzloses' Verhalten).Und ja, China ist eine üble Diktatur. Aber solche Auswüchse wie der im Artikel genannte sehe ich nicht als vernachlässigbar an, sondern als Beweis dafür, dass der Staat sich bis ins kleinste Detail ins Familienleben einmischt.
Genau, aber die sitzen eben in der ganzen Wohnung und Gestaltungsspielraum haben die Eltern nicht nur in Bezug auf ihre Kindererziehung kaum, sondern eben auch in Bezug auf ihr eigenes Leben.... die Regierung schaut direkt in die Kinderzimmer und nimmt direkten Einfluss darauf, was Kinder dort tun dürfen.
Ach, es ist alles gesagt, ich glaube wir reden vom Selben - und OT ist es sowieso ...
Ergänzung ()
Wahrscheinlich hat es 1935-1939 genauso, mit genau dem Gedankengut wie deinem angefangen!DarthFilewalker schrieb:Das müssen nicht unbedingt Vollpfosten sein. Das können auch Menschen sein, die sich an die bestehenden Gesetze, Regeln und Normen halten und aus diesem Grund selbst nix zu befürchten haben.
Hab ich deinen Ironiebutton übersehen, oder denkst du wirklich, dass deine Haltung zu Freiheit und Grundrechten passt?
Zuletzt bearbeitet:
M@tze
Vice Admiral
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 6.942
ChrissKrass schrieb:Weil Sie das mit sich machen lassen.
Ich glaube Du (und einige andere hier auch) versuchen nur einfach unser westliches Leben, die Erwartungen und die Normen auf einen Staat wie China übertragen zu wollen. Wie kommst Du darauf, dass die Chinesen das schlecht finden oder sich irgendwie mies oder Ihrer Freiheit beraubt fühlen, weil jetzt dieses Regelung eingeführt wird? Nur weil wir das Thema hier als komisch, seltsam oder eventuell auch einschränkend empfinden, muss es doch nicht so sein, dass es den Chinesen auch so geht. Die haben eine komplett andere Mentalität, Lebenseinstellung, Erziehung, ...
Man muss das immer aus beiden Richtungen sehen. Für einen normalen Europäer ist es auch unnormal, was in China alles an Essen (Insekten, Spinnen, ...) angeboten wird. Ist dort aber völlig normal, die kennen es nicht anders.
In der DDR hatte (grob gesagt) jeder daheim die selbe Anbauwand, die selbe Couch, vor der Tür das selbe Auto, usw. Da könnte man jetzt jammern "Die armen, armen Menschen - wurden Ihrer Freiheit beraubt Ihre Wohnung individuell zu gestalten!!". Das hat da aber keine Sau gestört und es gab deswegen auch keine Neiddebatten und Unfrieden weil der Nachbar sich "schon wieder" etwas neues gekauft hat - so wie es heute abläuft.
Und bevor wir auf Andere zeigen, sollten wir den Dreck vor unserer eigenen Haustür kehren. Was lassen wir denn alles mit uns machen? Unterschiedliche Schulsysteme und Bewertungsmaßstäbe in jedem Bundesland. Zum Teil völlig marode Schulen und kein Wille etwas zu reparieren (Geld ist ja meistens da). Politiker die sich während der größten Krise der letzten Jahrzehnte auf Kosten der Allgemeinheit die Taschen mit Steuergeldern vollstopfen ohne dass das Konsequenzen hat. Ich glaube, da würden die Chinesen auch zu uns schauen und sagen "Was die alles mit sich machen lassen...".
Sven Hansen
Ensign
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 151
Ich hab 15 Jahre in China ( Taiwan/Hongkong/China Mainland) gelebt und gearbeitet, und ich muss Sagen das die wenigsten Nachrichten über China der Wahrheit entsprechen, man muss bedenken das dort eine komplett andere Kultur herrscht, was hier als Überwachung angeprangert wird, wird in China als Sicherheit wahrgenommen.nioyot schrieb:Die Überwachung durch die VR China mit der in Deutschland (Teil der "westlichen Welt", nehme ich an) gleichzusetzen ist einfach nur absurd.
Das wichtigste ist das die große Mehrheit der Chinesen die Regierung unterstützt, und Stolz sind auf das geleistete der letzten 100Jahren.
Und Ja, die staatlichen Behörden ala NSA, CIA, Homeland Security…… nutzen den Datenschatz und die technischen Möglichkeiten Amerikanischer unternehmen für Industriespionage und Aufklärung, und dagegen kann man nichts tun, solange man am digitalen Leben teilhaben möchte.
Zum Digitalisierungs Neuland Deutschland, China ist da viel weitereigentlich geht alles über das Telefon/ Internet, Dokumente die nicht elektronisch unterschreibbar sind, kommen per Boten.
ich halte wenig von Leuten die andere Kulturen bashen ohne einen Schimmer von der Materie zu haben.
Gibt es in China 1 Million Menschen, die ohne Prozess in Konzentrationslagern eingesperrt sind, nur weil sie eine andere Religion haben, oder nicht? Ein einfaches JA oder NEIN genügt.Sven Hansen schrieb:Ich hab 15 Jahre in China ( Taiwan/Hongkong/China Mainland) gelebt und gearbeitet, und ich muss Sagen das die wenigsten Nachrichten über China der Wahrheit entsprechen ...
Falls ja, muss man dann wirklich noch über 'Details einer Diktatur' diskutieren?
donut1
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 1.169
DarthFilewalker schrieb:Menschen gibt, die vollkommen egoistisch sind und sich nicht an sie Gesetze und Normen halten: Warum sollten diese Menschen dann nicht sanktioniert werden?
Da muss ich komplett widersprechen!!
Das chinesische Modell zeigt uns wohin ein solches Bonuspunkte-System führt. Komplette 24/7 Überwachung.
Zusätzlich lädt das Bonussystem dazu ein der ganzen Gesellschaft eine Ideologie aufzudrücken.
Verstoßen Personen gegen geltende Gesetze, dann gibt es immer noch die Polizei.
Die Gewaltenteilung wird durch ein solches System ausgehebelt.
Nein, danke!
Das ist das Problem bei der individuellen Betrachtung. Individuell betrachtet will jeder nur das Beste für seine Kinder. Man kümmert sich um darum, dass das Kind was zu essen hat, es warm hat und saubere Kleidung und natürlich noch paar Spielsachen.SomeDifferent schrieb:Das beunruhigt mich tatsächlich etwas. In meiner Freizeit möchte ich machen was ich möchte. Und meine potentiellen Kinder ebenfalls. Ich als Elternteil bin dann dafür verantwortlich, dass ihre Freizeit ein gesunder Mix aus Bildung, Bewegung und Spaß ist - niemals nie der Staat. Echt traurig.
In der Masse betrachtet ist der Medienkonsum auch bei uns gigantisch, was auch mein Kommentar zeigt. Wir hocken ständig vor irgendeinem Schirm. Unsere Kinder eben auch und deshalb fehlen bei vielen, nicht allen, einfachste motorische Fähigkeiten. Grundschulkinder, die es nicht schaffen wenige Sekunden ruhig zu sitzen und dem Unterricht zu folgen, sind ein Problem und das nicht nur für die eigene Entwicklung, sondern in der Masse für die gesamte Gesellschaft.
Sven Hansen
Ensign
- Registriert
- Feb. 2010
- Beiträge
- 151
NEIN es gibt keine Konzentrationslager, das sind Lager in denen versucht wird den religiös fanatischen über Bildung ( lesen und schreiben und Berufsausbildung) eine andere Perspektive zu geben, anstatt mit Messern, Äxten und Sprengsätzen ihre Religion durchzusetzen, China hatte einige Terror Anschläge von fundamentalsten, China hat 55 minorities und tut viel um diese Kulturen zu erhalten und zu fördern.Luthredon schrieb:Gibt es in China 1 Million Menschen, die ohne Prozess in Konzentrationslagern eingesperrt sind
Alternativ könnte China dem westlichen Vorbild folgen und alle Fanatiker per Drohnen ohne Prozess auszuschalten, inklusive allen die in der Nähe sind, hat wunderbar funktioniert in Afrika und mittleren Osten, 800000+ tote, und eine wesentlich höhere Radikalisierung als vor dem Kampf gegen terror.
Es gibt im Westen genug die ohne Prozess unter Verschluss sind, Guatanamo, CIA, NSA geheimhgefängnisse ( gab es auch in Deutschland)
China ist eher eine Autokratie, keine Diktatur wie NS Regime oder Nordkorea.