• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tencent: Gesichtserkennung gegen das nächtliche Zocken bei Kindern

Das wirklich lächerliche dabei ist das derartige Funktionen eine Überwachung normalisieren. Genau so ist das bei Rootkits die von Spielen für den Online Modus vorausgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Talvo, Kuhtakko und 2 andere
Xnfi01 schrieb:
... dann darf man gefälligst alles tun. Zwangsenteignung, Freiheitsberaubung, Massenkontrolle...

darf jedes Land ... je nach Situation halt

Tellerrand und so ist doof wenn man nicht weis was im Teller ist ...

Und Überwachung mia ma mo ... einige liebe Kinder, Eltern, Opas, und Omas würden noch leben wenn die Überwachung einiger anderer Arsch.....er möglich wäre.

Da wird dann wieder rumgemeckert wie konnte es sein das Täter XYZ mit ner Waffe/Auto irgendwo Leute abmurksen/überfahren konnte.
 
@Ltcrusher
Ja und?

Es gibt nun einmal Gesetze in China und an die muß auch Tencent sich halten. Wie man in einem im Artikel verlinkten Artikel (auch hier auf CB) lesen kann, ist Tencent wahrscheinlich gesetzlich zu entsprechenden Maßnahmen verpflichtet.

Teil der Bemühungen ist der Aufbau eines ID-Systems, mit dem Anbieter die Identität und das Alter ihrer Spieler prüfen können. Eine solche Prüfung wird künftig verpflichtend nötig sein.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-11/china-spielzeit-videospiele-begrenzung/

Nur weil Tencent in China ein entsprechendes Überwachungssystem zum Einsatz bringt bedeutet das nicht, daß dieses System auch in Ländern eingeführt wird die dieses gar nicht verlangen.

Sieht man sich so manche Kommentare hier an, drängt sich allerdings die Vermutung auf, daß es hier so einige gibt die das System hier auch ganz gerne hätten.
 
Nüchtern betrachtet ist Jugendschutz im digitalen Zeitalter praktisch nur durch automatisierte Überwachung möglich.

Ich persönlich halte den Weg Chinas für falsch, da ich die Freiheit des Einzelnen wichtiger als staatliche Intervention empfinde, sehe aber natürlich auch hierzulande die Problematik, dass durch Smartphones, Kreditkarten und dem mobilen Internet jede Art von Kontrolle verloren gegangen ist - auch, weil die Eltern weniger noch wie früher wissen, was genau ihre Kinder da eigentlich gerade machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und M@tze
estros schrieb:
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung.
Geht Überwachung jemals in eine andere Richtung?

@just_fre@kin
Bei mir hat das damals ganz gut mit Erziehung funktioniert, als ich klein war :D
Bei den Kindern meiner Schwester scheint das auch heute noch ganz gut zu funktionieren...
 
Bruzla schrieb:
Die ständige Einteilung in Rechts und Links ist mMn auch ein großer Unheilsbringer, daran zerbricht unsere Debattenkultur, weil viele Leute immer voreingenommener werden.
Ich hab jetzt an erster Stelle an die Partei gedacht, deswegen auch der Vergleich mit CDU
Aber grundsätzlich hast du natürlich schon recht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
Duststorm schrieb:
Naja, in dem ein oder anderen vereinzelten Punkt / Überwachungsstrategie sind sie auf dem besten Wege dorthin, Lager, siehe Uiguren. Der direkte Vergleich hinkt allerdings noch, Gott sei Dank! Klar, auch hier gibt es mittlerweile Urteile ohne, zumindest für die westliche Welt, nachvollziehbaren Grund die zur Todesstrafe führen. Es braucht schon so einiges um etwas mit dem 3ten Reich zu vergleichen. Was im Namen des 3ten Reiches passiert ist stellt alles in den Schatten.

Das ist ungefähr so wie wenn sich derzeit die Aluhüte David-Sterne auf den Ärmel nähen oder eine komplett bescheuerte Jugendliche sich mit Sophie Scholl vergleicht.

Was fehlt denn damit man China heute mit dem Dritten Reich 34-39 "vergleichen" "kann"?
Ich vergleiche ja China mit eben diesem Abschnitt deutscher Geschichte. Einziger Unterschied sind für mich der technologische Fortschritt und das militärische Eskalationsverhalten aufgrund der gegenwärtigen Waffen.
Ebenso wie beide Systeme damals von anderen Ländern nicht als Bedrohung gesehen worden sind bzw. allgemein ihr Umgang mit denen.
 
Und am 18. Geburtstag um Punkt 0 Uhr sieht man dann sofort älter aus und kann zocken… :rolleyes: Das System kann entweder nur sehr junge Kinder von Jugendlichen und Erwachsenen abgrenzen oder es schmeißt auch massenhaft Leute bis in die Zwanziger raus.

Abgesehen davon ist jegliche Form institutionalisierter Überwachung grundsätzlich abzulehnen, ohne Ausnahme. Aber was in den letzten paar Jahren auch hier in Deutschland für Gesetze verabschiedet wurden weist in eine völlig andere Richtung. China ist uns nur noch ein paar kleine Schritte voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DirtyHarryOne und Saint81
just_fre@kin schrieb:
Nüchtern betrachtet ist Jugendschutz im digitalen Zeitalter praktisch nur durch automatisierte Überwachung möglich.

genau das ... dennn

80 % der Eltern wissen nicht was ihre Kinder spielen ... daheim oder auf dem Phone
genau so viele wissen nicht wie lange sie spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Moep89 schrieb:
Und am 18. Geburtstag um Punkt 0 Uhr sieht man dann sofort älter aus und kann zocken… :rolleyes: Das System kann entweder nur sehr junge Kinder von Jugendlichen und Erwachsenen abgrenzen oder es schmeißt auch massenhaft Leute bis in die Zwanziger raus.
Ich warte auf die Beschwerden von Nutzer:innen die sich vor dem Zocken abschminken müssen, da sie sonst als zu jung eingestuft werden. Was da manchmal hinter der Maske zum Vorschein kommt, könnte auch so manche Gesichtserkennungssoftware am Profilbild zweifeln lassen... 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter, DirtyHarryOne und Bruzla
xxMuahdibxx schrieb:
Da wird dann wieder rumgemeckert wie konnte es sein das Täter XYZ mit ner Waffe/Auto irgendwo Leute abmurksen/überfahren konnte.
(Psychisch) Kranke und Gewalttäter fallen nicht aufgrund fehlender Überwachungsrechte durchs Raster, sondern weil es im Polizei- und Gesundheitswesen eklatanten Personalmangel gibt.
Genauere Auskünfte kann ich aber erst bei Fallbeispielen nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Bruzla schrieb:
Die ständige Einteilung in Rechts und Links ist mMn auch ein großer Unheilsbringer, daran zerbricht unsere Debattenkultur, weil viele Leute immer voreingenommener werden.

Ich hab noch nie verstanden wie man sich politisch auf eine Seite festlegen kann. Ich finde alle Seiten haben Vor und Nachteile und selbst die "Mitte" halte ich für eine schlechte Lösung.

Im Endeffekt liegt es aber wohl in der Natur der Sache, dass es nicht die eine Lösung gibt, die alle gut finden.
Deshalb bleibt die "politische Gesinnung" für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ein imho unlösbares Dilemma.

Aber wahrscheinlich kann man mich mit dieser Einstellung auch wieder in eine politische Schublade stecken. Keine Ahnung. Mir aber dann auch egal...
 
DarkInterceptor schrieb:
bitte bei uns auch einführen aber mit alterskontrolle für das game selbst. kann nicht sein das man als erwachsener in einem game ab 18 dauernd 12 jährige dabei hat.
und verliert, weil man nach dem Arbeitstag, dem Bier oder den altersbedingten Ausfallerscheinungen nicht
mehr reaktiv mithalten kann. :evillol:

Bin jetzt aus puren Eigennutz strikt gegen solche Überwachung. Wo würde das noch hinführen.
Eine Meldung "Wir mussten Sie vom Spiel ausschließen, sie sind einfach zu alt" würde mich doch verletzen.:)
 
Ja Kinder müssen geschützt werden, Sie wissen es eben nicht besser.
Der Staat kann helfen, aber verdammt nochmal, vielleicht sollte man da drüben ersteinmal sowas wie einen Elternführerschein entwerfen.

Zu diesem "Problem" hier direkt:
Eltern bekommen eine Mail wenn zwischen 22 und 7 jemand im Account war.
Diesen sollte es auffallen wenn der Account online war, man aber nicht davor saß. Wenn Eltern daran scheitern sollten...

Aber ja, Überwachung normalisieren ist sicher auch so ein möglicher Beweggrund derartiges zu etablieren.

Warum müssen wir immer alles mit Technik und Überwachung angehen, Technik war (fast) nie des Menschenproblems Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo und dgneo
Luthredon schrieb:
Also nach 2 Seiten Aufregung muss ich doch mal fragen: WAS genau sollen denn so radikale Maßnahmen sein?

Dass der Staat vorschreibt, was man wann und wie lange in seiner Freizeit tun darf, ist für dich kein Problem?

Als nächstes werden dann täglich mindestens 30 Minuten Sport angeordnet, sonst wird das Gehalt um 10% gekürzt (kann ja niemand was dagegen haben, Übergewicht in der Bevölkerung ist ja unstrittig ein Problem).


Moep89 schrieb:
Und am 18. Geburtstag um Punkt 0 Uhr sieht man dann sofort älter aus und kann zocken… :rolleyes: Das System kann entweder nur sehr junge Kinder von Jugendlichen und Erwachsenen abgrenzen oder es schmeißt auch massenhaft Leute bis in die Zwanziger raus.

Da es explizit um "Accounts, die mit Namen von Erwachsenen registriert wurden" geht, vermute ich mal, dass hier nicht die KI das Alter schätzen wird, sondern man beim Anlegen des Accounts einfach seine biometrischen Daten übermitteln muss. Da wird nicht geprüft, ob die Person vorm Endgerät über 18 ist, sondern ob wirklich Wang Li (38) das Handy oder den PC benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Moep89 schrieb:
Und am 18. Geburtstag um Punkt 0 Uhr sieht man dann sofort älter aus und kann zocken… :rolleyes: Das System kann entweder nur sehr junge Kinder von Jugendlichen und Erwachsenen abgrenzen oder es schmeißt auch massenhaft Leute bis in die Zwanziger raus.

Ich glaube, die Software versucht nicht zu analysieren, ob man vielleicht 18 ist oder nicht. Bei PCWelt heißt es, dass die erfassten Informationen mit staatlichen Datenbanken abgeglichen werden. Bei den betroffenen Games müssen sich die Spieler zuvor mit der Personalausweis-ID und damit auch ein Foto (?) registrieren.

Können wir annehmen, dass der chinesische Staat das Aussehen ihrer Bürger bereits kennt? Es müsste dann nur abgeglichen werden "Ist der Spieler mit hinreichender Wahrscheinlichkeit die gleiche Person, die sich registriert hat?". Wenn ja, ist die Person volljährig? Dann darf er zocken.
 
estros schrieb:
Wartet nur ab, in paar Jahren schlägt das ein Linker Politiker bei uns vor.
Überwachung geht seit rund 10 Jahren nur noch in eine Richtung. Wenn man mal überlegt, wie frei das Internet um die Jahrtausendwende noch war…

Ersetze den linken Politiker durch AFD/CDU/CSU Politiker dann stimmt es. Überwachung ist gern in konservativen Partien gesehen.

Wenn sowas für Rundenstrategie kommt, frage ich mich wie man da Nachwuchs ranführen soll. Es ist essentiell dort viel zu lange zu spielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
die EU sieht interessiert zu
Ergänzung ()

Floletni schrieb:
Ersetze den linken Politiker durch AFD/CDU/CSU Politiker dann stimmt es. Überwachung ist gern in konservativen Partien gesehen.
naja, also was bürgerbevormundung, überwachung, verbote, sicherheitspolitik und gängelung angeht nehmen sich beide seiten nun wirklich überhaupt nix. die deutschen sind halt einfach ein volk voller schafe, gestritten wird nur darum, wer denn die allmächtige nanny spielen soll, die konservativen oder die linken. die frage ob überhaupt ein allwissender nannystate herrschen soll haben die vollzeitschafe schon längst mit ja für sich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Talvo
Zurück
Oben