News Termin für Mac OS X 10.5 „Leopard“ steht fest

Nachtrag zum Swap

Ich verstehe auch nicht, warum noch soviel über den System-Swap geredet wird, wo heutzutage eh jedes größere Programm seinen "eigenen Swap" aka. Cache auf der Festplatte verwendet - selbst jeder Web-Browser macht das. Wenn das System sowas macht, isses natürlich gleich schlecht. :confused_alt:

Deathdrep_KO schrieb:
@ste2ste

also toll find ich das movie nicht. da ist nix drauf zu sehn was nicht mit Strg+C schneller, einfacher und ohne 3D-Gedöhns gegangen wäre ...

aber was solls ... vll. bin ich schon zu alt für einen Mac ...

greez

Bist du blind?

Wie kopierst du denn mit "Strg+C" z.B. einen Text oder eine Grafik zwischen den Fenstern und vorallem Anwendungen?

Ausserdem ist Flip3D nicht übersichtlich. Es ist einfach nur eine grafische Aufbereitung vom klassischem Umschalten über Tab.

ste2ste schrieb:
...
Wie kopierst du denn mit "Strg+C" z.B. einen Text oder eine Grafik zwischen den Fenstern und vorallem Anwendungen? ...
Indem ich einfach im Zielfeld der Eingabe [Strg]+[V] drücke - das hat schon immer funktioniert. Beide Programme müssen lediglich mit der Zwischanablage des Systems kommunizieren können - das kann auch jede mir bekannte Anwendung, in die man etas hineinkopieren wollen könnte.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibe)
Ausserdem ist Flip3D nicht übersichtlich. Es ist einfach nur eine grafische Aufbereitung vom klassischem Umschalten über Tab.
Ist Exposé was anderes? Nein. Es zeigt einfach alle geöffneten Progs nebeneinander an, sodass man zum gewünschten wechseln kann.

Und Drag'n'Drop machst du auch gleich mit Flip3d? ;)
Spricht da irgendwas gegen? Funktioniert.

Ich hab mir das Vid angesehen. Es funktioniert kein bisschen anderes als bei Windows, sieht nur ein wenig anders aus.

Du kannst den Content aber nicht einfach auf ein Flip3d Fenster ziehen. ;) ... und musst jedesmal ein Fenster weiterschalten. Flip3d zoomt auch nicht in die Anwendung rein, um den Content dann an der gewünschten Stelle einzufügen.

Also Flip3d hat im Gegensatz zu Exposé kaum Mehrwert. Die Meinung teilen übrigens auch viele Vista-Fans und manch einer deaktiviert es. Und da Filp3d so "toll" ist, gibt es Exposé-Clones für Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Und da Filp3d so "toll" ist, gibt es Exposé-Clones für Vista.
Nach der Argumentation ist Aero auch toll, da es Aero Clones für Linux gibt... Nur weil etwas kopiert wird, muss es ja nicht gut sein (siehe iPod :P ;-) )

Ja, MacOS ist Windows in einigen Sachen vorraus, aber allgemein zu sagen "MacOS ist das Beste, Windows gehört in den Müll." ist einfach nicht richtig. Genauso die Behauptung unseres ApfelMacs in einem anderen Thread nach dem Motto "MacOS ist das einzige professionelle OS."
Auch das Vorurteil, wWindows wäre instabil gillt schon lange nicht mehr. Mein Vista hatte noch keinen einzigen Absturz, und ich nutze es recht intensiv seit etwa einem halben Jahr.
Wie schlecht Windows mal war, seh ich auch: Auf unseren Schulrechnern ist noch Windows 98 installiert. Zu der Zeit war MacOS Windows noch weit überlegen in Sachen Stabilität.

Im großen und ganzen kommts immer ein wenig auf die eigenen Vorlieben und den Einsatzzweg an. Aber entscheident ist, was man bei der Arbeit mit dem Rechner am Ende schafft. Und ob jetzt ein defekter Treiber bei Windows oder ein stinkender Mac Pro der Produktivitätskiller ist, ist dann auch egal :D

Ja, MacOS ist Windows in einigen Sachen vorraus, aber allgemein zu sagen "MacOS ist das Beste, Windows gehört in den Müll." ist einfach nicht richtig. Genauso die Behauptung unseres ApfelMacs in einem anderen Thread nach dem Motto "MacOS ist das einzige professionelle OS."

Also in die Schublade möchte ich nicht gesteckt werden, auch wenn ich OSX unter dem Strich für das beste Desktop-OS halte!

roboto schrieb:
... Auf unseren Schulrechnern ist noch Windows 98 installiert. Zu der Zeit war MacOS Windows noch weit überlegen in Sachen Stabilität. ...
Der Unterschied zwischen Win98 und MacOS bis 9 in Sachen Stabilität (also mal von Billigprogrammierung bei Windows wie bspw. Loopschleife als Zeitgeber für die Treiberinitialisierung abgesehen, das jetzt mit Stabilität nichts zu tun hat) bestand eigentlich viel eher in der Stabilität der darauf laufenden Anwendungen - also auch der Drittanbieteranwendungen - für die Apple und MS jetzt relativ wenig konnten. Da beide Systeme, auch Mac OS bis 9, kein präemptives Multitasking beherrschten, aber Multitasking durch "kommunikatives Multitaskiung" zu realisieren versuchten, froren beide Systeme unaufweckbar ein, wenn sich eine Anwendung in einer Endlosschleife aufhing, weil der Prozess, der endlos schleifte, den Prozessor nicht mehr freigab und das System den auch nicht mehr zum freigeben zwingen konnte.

Stabilität wirklicher Systemkomponenten war und ist bei Mac etwas höher, weil es weniger Wechselwirkungsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Kernelmodulen gibt, weil einfach viel weniger Hardwareauswahl unterstützt werden muss - das ist heute auch noch so, trifft aber nicht jeden PCler gleichermaßen. Interessanterweise fanden viele Linuxer "früher" in der PPC-Zeit Apples, dass Mac-Linux stabiler sei als x86-Linux, was eben die gleiche Ursache hatte - dafür lief dann aber auch auf PPC-Linux viel weniger (externe) Peripherie. Das ist eben die Bedeutung hinter dem Gründerspruch: "If you want to make good software, you have to make your own hardware." ;)

Zuletzt bearbeitet:
@52: Was heißt das? Ich darf ein legal gekauftes Apple OS X nicht auf einem x86Rechner installieren den ich nicht bei Apple gekauft hab?

Ansonsten hätte ich mir überlegt das zu kaufen, aber das ist ja mal Unsinn...

Es war schon immer so, dass MacOS nur auf Apple-Computern lief. Das lag früher vorallem daran, dass PowerPC-CPUs verwendet wurden. Die sind nicht mit x86-CPUs kompatibel.
Heute liegt es noch daran, dass in Macs nicht soviel verschiedene Hardware eingebaut wird und es damit für die meisten Geräte keine Treiber gibt. Man ist quasi immer auf Apple-Hardware angewiesen.

Rechtlich gesehen darfst du das installieren wo du willst, nur mit dem Können könntest du ein Problem bekommen, da OS X nur startet, wenn es die Mac-Signatur im EFI findet. Es gibt durchaus aus der Cracker-Szene BIOS-Versionen, die OS X eine solche Signatur und dazu auch noch ein EFI vorgaukeln, die darf man sogar legal benutzen, wenn man seine OS X Lizenz legal erworben hat, allerdings ist es Glücksspiel ob deine PC-Hardware unter OS X lauffähig ist. Manchmal klappts manchmal kann der Rechner nichtmal starten. ;)

If you want to make good software, you have to make your own hardware.
Das ist ein sehr wichtiger Pfeiler der appleschen Corporate Identity - und natürlich auch des Vermarktungsprinzips, das aktuell darauf setzt, dass sich alle erstmal Leopard kaufen, um sich in nem halben Jahr dann doch nen neuen Mac zu kaufen, weil neue Anwendungen höhere Vorraussetzungen haben.

MountWalker schrieb:
Rechtlich gesehen darfst du das installieren wo du willst

Und das ist nicht richtig, du hast eine Lizenz für den Betrieb auf einem Apple Rechner, nicht auf einem beliebigen.

OS X Tiger Lizenzbestimmungen schrieb:
2. Nutzung und Beschränkungen.
A. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple computer. Im Rahmen
dieses Lizenzvertrags ist die Existenz der Apple Software auf mehr als einem computer gleichzeitig nicht gestattet.

Quelle: http://www.apple.com/legal/sla/

allerdings ist es Glücksspiel ob deine PC-Hardware unter OS X lauffähig ist
Das ist eigentlich nicht (mehr) so. Wenn man halbwegs "normale" Hardware hat läuft nahezu alles.
Einfach ist es trotzdem nicht...

@ starbuckzero

Recht ist mehr als nur der Vertrag - manchmal ist manches im vertrag nicht bindend, weil es nach dem für dich geltenden Recht nicht zulässig ist. ;)

osx? naja...

- programme haben keinen hintergrund, warum auch, ich liebe das chaos...
- der finder: keine möglichkeit dateien auszuschneiden
- der finder: dateien und ordner sind bunt gemixt im verzeichnis, ich suche halt gern
- der finder: refresh-bug seit 8 jahren nicht behoben, naja man kann zum glück den finder neu starten...
- der finder: tree-menü? wir ham was besseres: horizontale scrollbalen :rolleyes:
- eine datei von a nach b bewegen? mach halt 2 fenster auf, anders gehts nämlich net ...
- ... es sei denn du nutzt "spring loaded folders", aber dummerweise geht das nur vorwärts und nicht ZURÜCK, was mach ich da bloß? :p
- dateien im papierkorb die man nicht löschen kann? installier doch eines der 300 tools dafür von versiontracker, und wenn die alle auch nicht gehen wartest du halt einfach ein halbes jahr, irgendwann lassen sie sich wieder löschen!
- plötzlich keine rechte mehr über die datei? kein problem, kommt ständig vor, einfach mal wieder "rechte reparieren", weils so nen spaß macht, und ab und zu auch mal p-ram resetten
- und nicht zu vergessen: programme deinstalliert man indem man einfach den programm-ordner bzw. das programmpaket in den mülleimer schiebt. dateien in der library und sonstwo lässt man halt einfach vor sich hingammeln und wundert sich dann nur wenn neue programmversionen plötzlich rumspinnen, is doch super...
- wow, ich spiele grad ein nagelneues mac-spiel was mein bruder am WIN-PC vor 2 jahren schon in besserer optik durchgespielt hat. da bin ich glatt im vorteil weil ich hab jetzt spaß und er hats schon durch :p
- kein FTP mit schreibrechten im dateimanager, naja ich soll ja auch .MAC kaufen, wie schlau von apple LOL
- Design-wirrwar im GUI, naja wenns nur das wäre...
- laaahmes GUI (seltsam, wird doch angeblich von der GPU berechnet? dagegen ist vista aero ne geölte rakete)
- exposè: fenster flippen wie wild in alle richtungen, ab 10 fenstern sind alle so klein das es eh keinen sinn mehr macht, super
- einen pfad im dateimanager kopieren? fehlanzeige, schön abtippen, das macht spaß!
- kurz mal ne vorschau von einer datei anzeigen lassen? hups da dreht sich bei nem 20kb JPG schon der beachball, wie lustig! ich hab ja auch sonst nix zu tun!
- warum stürzt mein mac ständig ab? vielleicht liegts am letzten update? naja wer ist auch so blöd und installiert UPDATES, da muss man ja wahnsinnig sein *g

okay, ich gebe zu, etwas schwarzsichtig, macs haben auch gute seiten, aber welches system für einen persönlich besser ist kommt halt drauf an wie man arbeitet und WAS man arbeitet. osx ist keinesfalls das wunder-system als das mac-user es gern hinstellen. ich hoffe jedenfalls (für mich) das das neue system nicht nur mehr eycandy bringt sondern einen wirklich brauchbareren finder.

so long...

:king:

Zuletzt bearbeitet:
Kenne auch viele die haben erstmal Windows oder Linux gehabt. Haben sich dann meine Macs angesehen. Die Computer sind bei ebay verkauft worden und jetzt stehen da macs und super zufrieden. ich würde es nichtmehr hergeben wollen.

osx? naja...

[...]

okay, ich gebe zu, etwas schwarzsichtig, macs haben auch gute seiten, aber welches system für einen persönlich besser ist kommt halt drauf an wie man arbeitet und WAS man arbeitet. osx ist keinesfalls das wunder-system als das mac-user es gern hinstellen. ich hoffe jedenfalls (für mich) das das neue system nicht nur mehr eycandy bringt sondern einen wirklich brauchbareren finder.

so long...

Autsch! - so viele Vorurteile...

Ich bin im August 2006 endlich "geswitcht" und habe nie im Leben etwas Besseres gemacht. Mein Mac läuft stabil, startet immer gleich schnell, Programme arbeiten miteinander und nicht gegeneinander wie unter Windows und vor allem ist das, was man macht, produktiv.

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich früher unter Windows mit erneuten Installationen, Registry-Optimierungen und Anti-Viren-Programmen verbacht habe, aber ich weiß, dass ich damit nichts mehr am Hut habe - wenn ich ein Programm habe, dann läuft das auch, und sogar so, dass es das System nicht belastet. Alles ist intuitiv. Der einzige Kritikpunkt ist wohl der Finder, aber auch der wurde dermaßen für Leopard überarbeitet, dass er sich bei weitem nicht mehr hinter dem Explorer verstecken muss: Oder kannst du etwa unter Vista Präsentationen, Videos, etc. direkt im Explorer ohne ein weiteres Programm zu öffnen betrachten und gegebenfalls sogar editieren?

Grundsätzlich sehe ich es so: Jedes System hat seine Macken, egal wie es heißt und von wem es ist. Letzten Endes kommt es darauf an, was man mit seinem Computer machen möchte und da hat jeder von uns andere Anforderungen an das System. Für mich ist Mac OS der bessere Weggefährte, da ich auf Dinge wie das Mainstream-Office von MS verzichten kann und seit nun zwei Jahren nicht mehr am Computer spiele. Für jedes Programm, dass ich unter Windows benutzt habe, habe ich unter Mac OS ein Äquivalent oder sogar eine bessere Alternative gefunden, was aber auch daran liegen kann, dass ich meist Grafikapplikationen gebrauche und die sind ja schon seit eh und je auf dem Mac zuhause.

LoA schrieb:
Imho zeigt sein Beitrag, dass es keine Vorurteile, sondern urteile aus Erfahrung sind - wenn auch bei den letzten etwas übertrieben.
LoA schrieb:
... Für mich ist Mac OS der bessere Weggefährte, da ich auf Dinge wie das Mainstream-Office von MS verzichten kann ...
Das ist nun wirklich kein Grund, denn MS-Office gibts ja nun schon länger für Mac als für Windows (keine Übertreibung, Realität - laut Zdnet.com verkauft sich MS-Office-Mac sogar wesentlich besser als MS-Office-Win, obwohl die noch aktuelle Mac-Version deutlich älter ist, als die aktuelle Win-Version)

Ich mag halt lieber OpenOffice statt Bezahl-Office und das gibts für Mac (noch lange) nicht in vernünftiger Form. Nur zum Schreiben könnte zwar Abiword reichen, aber GTK+ sieht mir auf Aqua dann doch etwas zu komisch aus. Ergo: Wer OpenOffice mag verzichtet lieber noch ein paar Jahre auf Mac, bis die bei OpenOffice.org nen Cocoa-Interface fertig haben.

LoA schrieb:

es sind erfahrungswerte. ich arbeite seit 10 jahren mit macs. angefangen mit nem G3 und os 9. und alle punkte die ich aufgezählt haben sind wahr, kannst gern versuchen mir das gegenteil zu beweisen.

LoA schrieb:
meist Grafikapplikationen gebrauche und die sind ja schon seit eh und je auf dem Mac zuhause.

jetzt werden hier aber ganz alte märchen aufgetischt... . warum bitteschön sind die auf dem mac "zuhause"? kannst du das erklären? ich verstehs nicht. es gibt alle grafikanwendungen die es für den mac gibt auch für PC und noch mehr.

Zurück
Oben