News Tesla Holiday Update: Tesla-App kommt auf Apple Watch, neue Furz-Option fürs Auto

Ich stelle mir die Sitzung vor, als die Neuerungen beschlossen wurden:

Ingenieure: Wir haben da Verbesserungen fürs Einparken und für Warnungen bei Querverkehr und Fussgängern vorbereitet. Und eine kleine, praxisnahe Änderung für die Planung einer längeren Reise, die in der Pampa endet. Der Fahrer kann künftig angeben, welchen Ladestand er am Ziel noch haben will. So kann er unbesorgt am Tag darauf weiterfahren.
Musk: Na toll. Praxisnah, kundenfreundlich, aber laaaangweilig.
Ingenieure: ... ???
Musk: Da muss noch etwas Lustiges rein. Tesla macht Spass. Beispielsweise soll der Cybertruck auf dem Display als Santa mit dem Rentierschlitten einstellbar sein. Und wir bauen eine diskret aktivierbare Furzfunktion ein, damit die Schwiegermutter beim Absitzen für einen allseits lustige Peinlichkeit sorgt! DAS ist das, wofür Tesla steht! Die 12-jährigen LIEBEN so was.
Ingenieure: Wir hätten in diesem Punkt jetzt eher Teslas technische Kompetenz und Qualität herausgestrichen. Softwaregags sind beim zweiten Mal nicht ....
Musk: Wer ist hier der Boss?

:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, Duststorm, Weyoun und 2 andere
Christian1297 schrieb:
Zumindest alles was Infotainment und Kommunikation betrifft sollte modular seien und einem Standard folgen.

Gab es mal, nannte sich DIN Schacht für Radio und ISO Stecker um das auch zu verbinden. Leider wollten die Leute anscheinend lieber "Design" als Modularität.

Bei meinem alten 95er Astra kann ich das "Infotainment" auf aktuellsten Stand bringen. Versuche das mal in zehn Jahren bei Autos von heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Rockstar85 und Vindoriel
Wieviele Furzarten kann der Tesla und wird es bei Juniper mehr geben?
 
Diese Gimmicks wie Furz-Optionen usw. sind ja nur für die Aufmerksamkeit da und das scheint auch wunderbar zu funktionieren. Das einzige Gimmick was mir richtig gut gefällt, sind die Custom Sounds beim Verriegeln. Bei der Apple Watch App befürchte ich, dass ich diese im Alltag fast gar nicht nutzen werde, weil es jetzt auch nicht viel aufwendiger ist, das iPhone herauszuholen. Es sind dennoch schöne Änderungen dabei, ich finde das super. Man kennt solche Features Update ja auch in 2024 nicht wirklich von anderen Herstellern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl und getexact
diamdomi schrieb:
Wieviele kostenlose Features gab es bisher bei deutschen Herstellern per Update?

Man kann von Tesla und Elon halten was man will, aber aus reiner Software-Sicht passiert hier sehr viel richtiges.

Äh die kommen halt z.B. schon direkt von Start an mit Matrix LED Lichtern oder müssen auch nicht eine Softwarelösung für das Weglassen des Gangwahlhebels sich einfallen lassen.

Aber da du ja gefragt hast: unser EQS bekommt demnächst wohl das Update auch bis 90 km/h autonom bis Level 3 zu fahren.

Und Tesla so? Kommt 2025 dann das seit 10 Jahren als „kommt demnächst“ und für teuer Geld verkaufte Update für das autonome Fahren?

Können Tesla Fans bitte dort trollen wo sie hingehören: im Tesla Fans Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und Anzony
@Galatian Naja nenn mir mal einen Hersteller der Matrix im nachhinein verschenkt. Matrix wurde von Tesla nie beworben oder verkauft.

Mercedes lvl3 mit 90km/h….auf der Autobahn. Finde den Fehler.

Jup TESLA FSD ist in Europa ist ein teurer schlechter Scherz, in den USA mittlerweile sehr gut.
Liegt aber auch an der Regulierungswut hier.

Können Mercedes Fans bitte bei Mercedes Themen trollen? In dem Artikel gehts um Tesla;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@As72 „Im Nachgang verschenkt“ ist also der aktuelle Spin für „wir hatten Hardware fertig, aber die Software braucht noch“ … got it!

Weis nicht…Matrix LED gehören seit 2010 zum Standard. Ich hätte mich 2012 gar nicht gewagt mit einem >100.000€ Model S damit auf den Markt zu erscheinen, aber Tesla Fans scheinen bei den überbordenden Euphorie auch eins gemein zu haben: scheinbar saßen sie in den letzten 15 Jahren in keinem modernen Auto, wenn man immer solche nachgeschobenen Features abfeiert.

Geht denn mittlerweile eigentlich Album/Künstlerscrolling über Bluetooth? Funktioniert der Regensensor eigentlich mal?
 
Sind endlich einige Dinge dabei, die ich vermisst habe. Der Weg ist noch lang, gerade was die Ladeplanung betrifft. Sprachsteuerung versteht immer noch keine Suche „entlang“ der Route. Das Wort Ionity :) bspw. hat der Tesla bei mir bisher noch nie verstanden :) und ist auch sonst obwohl teilweise erkannt wird, was man will, nicht in der Lage das umzusetzen.
Wann kommen endlich die Optimierungen der Assistenten um hier wieder auf Augenhöhe mit aktuellen Fahrzeugen zu sein? Vorausschauende Regelung, bessere Erkennung, Übernahme und Tempoanpassung auf Geschwindigkeitslimits? Besseres steuern des Assistenten in Kurven mit engeren Winkeln und Kurven mit danebenliegender Ausfahrt.
Ebenfalls nett wäre es, wenn das Display endlich zuverlässig Eingaben annimmt. Ganz schlimm beim EQ, wenn man etwas an den Frequenzen ändern will, das hakt derart, nicht schön.
Noch Luft nach oben.
Und weil man ja nie sicher sein kann, ob es am eigenen Fahrzeug, den ungeschickten Händen oder so liegt, habe ich die Dinge auch an anderen Fahrzeugen und mit anderen Menschen probiert. Blieb bei dem Resultat.
Und, auch wenn ich es nett finde mit den Verbesserungen. Ein Auto, das mit über 30 Updates im Jahr reindrückt, das hinterlässt nicht den zuverlässigsten Eindruck. Da wird viel Fehlerkorrektur betrieben…da haben meine Smartgeräte in Summe ja weniger Updates.
 
Bestes Auto was ich bisher gefahren bin, klasse Software! Weniger klasse sind die Äußerungen des Gründers...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Christian1297 schrieb:
Andere haben das ab Kauf sofort und du musst nicht warten bis ein Update die Hardware ready macht.
Ja? Gratis - also aufpreisfrei? Bei einem 40.000€ Auto? Ohne damit zu werben?
 
MHumann schrieb:
Im Sommer gab es gratis Matrix-LED Licht als Funktion, wenig später gratis Kurvenlicht. Gibt es das bei anderen?

Und wieviele der Funktionionen sind eingebaut, aber nicht aktiviert? Man muss also dafür extra blechen? Fragwürdiges Konzept. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nice, wenm Android / wear OS Support erhält, besorge ich mir vllt eine Smartwatch!
 
Galatian schrieb:
...
Können Tesla Fans bitte dort trollen wo sie hingehören: im Tesla Fans Forum?
Könnt ihr euch bitte nur auf die Fakten konzentrieren und aufhören, andere als Fans oder wahlweise Trolle zu bezeichnen? Gefällt dir Tesla nicht? Gut, mir auch nicht, aber man muss seinen Hass auf Tesla (oder Musk?!) nicht überall herumsprühen...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergl
Das fällt aber beiden Seiten schwer. Da wird SW über den grünen Klee gelobt. Mir als Nutzer ist es bspw. egal ob ich bei meinem jährlichen Update im Rahmen des Service neue SW bekomme, ja, auch da durchaus mit neuen Funktionen oder per OTA. Die mir wichtigen Dinge wie Navidaten, bekomme ich auch so per OTA. Da ich im Tesla bisher mit die größten SW-Probleme hatte durch SW-Ausfälle, aber bei jedem Auto natürlich etwas passieren kann, bin ich nicht so begeistert. Einmal ist bspw. bei einem SW-Update die Kamerafunktion ausgefallen, da fährt der Tesla und der Fahrer praktisch im Blindlug und kein Assistent ist, durch die Abhängigkeit von der Kamera, mehr nutzbar. Das ist dann die Schattenseite.
Es gibt kein perfektes Auto und ich würde mir manchmal einfach etwas mehr Neutralität wünschen, das, was die Gegner „haten“, das kontern viele Teslafans mit „selber Schuld bis Gewöhnung“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Für mich ist beim Kauf eines so teuren Gebrauchsgegenstands wie ein Auto die Qualität und Langlebigkeit entscheidend. Ob die Kiste furzen kann oder glaubt sie wäre der Weihnachtsmann ist mir persönlich sowas von egal. „Tesla bestes Auto, was ich je gefahren habe“ ? Können nicht viele andere Autos gewesen sein. Alles, nur nicht Tesla!

Bildschirmfoto 2024-12-03 um 07.20.25.png

Wir reden hier nicht von 15 Jahre alten Gurken, wir reden von Autos, die ihre erste HU haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
diamdomi schrieb:
Wieviele kostenlose Features gab es bisher bei deutschen Herstellern per Update?
Einige...

Und Ladeplanung kann VW seit MIB 3.5, ich bin also eher verwundert, dass Tesla das nicht kann. Sonst sollte Tesla an der kartoffel Qualität der Kamera etwas tun, denn das kann VW mit ihren Steinzeit cam ebenso besser.

Ich finde aber den Querverkehrs Warner gut. Das war es dann aber auch.
Und mein ID 7 spielt von der Verarbeitung eher außerhalb von Musk. Weit außerhalb.
Die Tüv Statistik spricht hier eher auch nicht für Elon, dazu gibt es ein nettes Video von Speicher elektrisiert

IDA ist mit Blick auf den letzten Firmenwagen, die beste Veränderung, die VW gemacht hat. Hier braucht es aber MIB4. Und nein, ich würde mir privat keinen VW Kaufen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine neuen Autos anbieten kann, feilt man halt an der "Furz-Option". Was ist nur aus dem E-Auto-Pionier Tesla geworden?
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Einfach selbst furzen :D
Eine wirklich sinnvolle Option wäre, Fürze mit Antischall nahezu unhörbar für den Beifahrer zu machen. Das kombiniert mit Duft-Sprühstößen in den Geschmacksrichtungen "Waldfrisch", Seeromantik" o.ä. bei Erkennung jedes Furzes würde so manche Schimpftirade der Frau im Auto verhindern. :D
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Verstehe ich das richtig das also die Software darüber entscheidet ob ich Vorwärts oder Rückwärts fahre weil es keinen Physischen Schalthebel dafür gibt?

Das ist doch dann nur eine Frage der Zeit bis der erste Schaden (der Versicherung) gemeldet wird bei der Fahrer gegenüber der Polizei schwört in eine andere Richtig fahren zu wollen aber der Wagen ist in die andere gefahren!
Mir gruselt gerade davor, wenn man dadurch aus Versehen ein Kind zwischen zwei Autos zerquetscht, weil die Richtungs-Logik versagt, und man muss das dann auch noch auf dem Bildschirm der Einparkhilfe mit anschauen. :heul:
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Gab es mal, nannte sich DIN Schacht für Radio und ISO Stecker um das auch zu verbinden. Leider wollten die Leute anscheinend lieber "Design" als Modularität.
Es gab ja sogar den "Doppel-DIN-Schacht für größere Geräte mit integriertem Navi. Leider wurde vor mehr als 20 Jahren aus "Form follows function" das Gegenteil "Function follows form". Wenn ich ein funktionierendes HUD besitze, muss der Infotainment-Bildschirm keine 60 Zoll groß sein, das wissen auch die Ingenieure. Leider wird auf die schon lange nicht mehr gehört (bei allen Automarken).
Ergänzung ()

As72 schrieb:
Mercedes lvl3 mit 90km/h….auf der Autobahn. Finde den Fehler.
Ich kann keinen entdecken, denn das Feature wird explizit als "autonomes Hinterherfahren hintern LKW auf der rechten Spur" beworben, nicht mehr und nicht weniger. Im Vergleich zum bisherigen "Stau-Assistent", der (egal auf welcher Spur) nur bis Tempo 60 im Stop and Go mitschwimmt, ist das eine enorme Verbesserung für Menschen, die entschleunigt leben wollen.

Übrigens: In den nächsten zwei bis drei Jahren sollen aus 90 km/h dann auch 130 km/h werden. Aufwendiger als die Technik (die könnte heute schon 130) ist hier schon eher die Zulassung für alle EU-Staaten.

Welcher Tesla fährt heute SAE3-autonom auf rechten Spur mit Tempo 90?
Ergänzung ()

ceddy schrieb:
Bestes Auto was ich bisher gefahren bin, klasse Software! Weniger klasse sind die Äußerungen des Gründers...
https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla,_Inc.
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning, die 2008 ausschieden.
Elon Musk kam erst als Investor zu seinem jetzigen Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben