News Tesla Holiday Update: Tesla-App kommt auf Apple Watch, neue Furz-Option fürs Auto

diamdomi schrieb:
Wieviele kostenlose Features gab es bisher bei deutschen Herstellern per Update?
MHumann schrieb:
Im Sommer gab es gratis Matrix-LED Licht als Funktion, wenig später gratis Kurvenlicht.
Man kann das so oder so sehen, aber Sachen wie:
  • Neu für alle Modelle ist die Option, den Ladestand am Ziel vorzugeben, sodass dies entsprechend für die Ladestopps auf der Strecke berücksichtigt wird.
  • Beim Rückwärtsfahren signalisiert das Auto Fußgänger und Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Querverkehr soll dabei von einer akustischen Warnung begleitet werden.
  • Matrix-LED Licht und Kurvenlicht
hatte mein "so ach miserables BEV deutscher Produktion" bereits ab Werk, da brauchte ich nicht auf ein Update warten. :o

Außerdem gab es das Matrix LED nicht "gratis", auch wenn sich die Tesla Owner das immer wieder so schönreden. Die Hardware war vom Werk aus bereits verbaut und die Funktion wurde nur nachträglich freigeschaltet. Warum eigentlich erst nachträglich? Ihr glaubt nicht wirklich, dass die Matrix LED HW nicht bereits im Kaufpreis mit eingepreist war, oder? Ich würde ja gerne den Shitstorm erleben, wenn ein deutscher Hersteller HW verbauen würde, diese aber bei Auslieferung nicht nutzbar wäre und dann Monate später auf einmal bekanntgeben würde "Hey, ihr habt jetzt gratis <setze beliebige Funktion ein>!"... :lol:
 
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Und zum Thema Abo-Model, auch bei Tesla bezahlt man monatlich 9,99 € wenn man Softwareseitig alles nutzen möchte!
 
diamdomi schrieb:
Wieviele kostenlose Features gab es bisher bei deutschen Herstellern per Update?

Man kann von Tesla und Elon halten was man will, aber aus reiner Software-Sicht passiert hier sehr viel richtiges.
Die einzigen kostenlosen Softwareupdates und Features bei deutschen Automobilherstellern sind Rückrufaktionen!
 
Wie wärs mal mit

  • Modernisierung des Autopiloten (Reaktiviert sich nach Spurwechsel nicht erneut)
  • Verbesserung des Spurhalteassistenten (nachts ständig geblendete Kameras)
  • Autobahn vermeiden Funktion im Navi
  • Ladeplanung mit anderen Ladeanbietern
  • Anständige automatische Scheibenwischerfunktion
  • CarPlay / Android Auto

Das sind essentielle Funktionen die mittlerweile alle anderen können.
Nur Tesla ist da irgendwo auf dem Stand von 2019 stehen geblieben.

Das sind keine kostenlosen Software Updates.
Das sind Funktionen die teilweise Hardware voraussetzen, die ihr alle schon beim Kauf mit bezahlt habt, aber die ganze Zeit nicht nutzen konntet.
 
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Galatian schrieb:
@As72 „Im Nachgang verschenkt“ ist also der aktuelle Spin für „wir hatten Hardware fertig, aber die Software braucht noch“ … got it!

Weis nicht…Matrix LED gehören seit 2010 zum Standard. Ich hätte mich 2012 gar nicht gewagt mit einem >100.000€ Model S damit auf den Markt zu erscheinen, aber Tesla Fans scheinen bei den überbordenden Euphorie auch eins gemein zu haben: scheinbar saßen sie in den letzten 15 Jahren in keinem modernen Auto, wenn man immer solche nachgeschobenen Features abfeiert.

Geht denn mittlerweile eigentlich Album/Künstlerscrolling über Bluetooth? Funktioniert der Regensensor eigentlich mal?
Matrix gab es nicht weil es in den USA nicht erlaubt war ganz einfach. Tesla ist eine amerikanische Marke, muss man mit leben.

Regensensor funktioniert mittlerweile.
Und wenn Du gerne ablästerst:Läufts bei Mercedes mit dem Notbremsassistenten mittlerweile oder werden Fußgängerdummies weiter fleissig umgefahren?

P.S. Als Teslafahrer kenn ich alle Schwächen des Model 3, da muss man ganz realistisch sein da rede ich mir nichts schön.Aber als Gesamtpaket im Bereich Elektromobilität, Ladenetz, Preis-Leistung ist Tesla verdammt weit vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
MHumann schrieb:
Im Sommer gab es gratis Matrix-LED Licht als Funktion, wenig später gratis Kurvenlicht. Gibt es das bei anderen?
Kritik an DEN anderen gerne, aber!
Du hast diese beiden "Features" in Form der verbauten Lichttechnik doch direkt mit gekauft. Konntest sie jedoch erst NACH einem Update anfangen zu nutzen. Ja muss es das so bei allen anderen geben?

Darüber hinaus finde ich die softwareseitigen Updates bzw. generell den gesamten Software sowie Hardware-Part in den Teslas sehr löblich. Alles lässt sich über OTA auf den neuesten Stand bringen und "es funktioniert einfach". Zumindest im großen und ganzen, Bugs wird es im Tesla sicherlich auch geben. Aber ein Vergleich zu einem ID.3 zu Release erübrigt sich vermutlich von selbst .... :pcangry:

Und bei den vielen Updates sind dann halt auch mal Features dabei, wo eben nicht alle Welt drauf gewartet hat. Ja nu ....
 
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As72 schrieb:
Matrix gab es nicht weil es in den USA nicht erlaubt war ganz einfach. Tesla ist eine amerikanische Marke, muss man mit leben.

Regensensor funktioniert mittlerweile.
Und wenn Du gerne ablästerst:Läufts bei Mercedes mit dem Notbremsassistenten mittlerweile oder werden Fußgängerdummies weiter fleissig umgefahren?

P.S. Als Teslafahrer kenn ich alle Schwächen des Model 3, da muss man ganz realistisch sein da rede ich mir nichts schön.Aber als Gesamtpaket im Bereich Elektromobilität, Ladenetz, Preis-Leistung ist Tesla verdammt weit vorne.

Das ist natürlich totaler Quatsch und das weißt du auch ... es war ja per Hardware eingebaut und kam jetzt nach einem Update. Das Argument, dass man es nur nicht hatte, weil die Gesetzeslage in Amerika das nicht hergegeben hatte ... naja ... bissel Quatsch, wenn man dort auch schon die Hardware ausgeliefert hat?

Dass die Regensensoren funktionieren, halte ich erst mal für ein Gerücht ... das haben sie in den drei Jahren, die ich das Model 3 gefahren bin, nicht hinbekommen ... ging vorher schon nicht richtig und wenn ich mir z.B. Omid beim Model X anschaue, bekommt es Tesla schlicht nicht hin.

Dein Video von Grip ist natürlich reißerisch ... und Alex ist ja Teslafanboy, obschon seine Teslas massive Mängel haben. Ist ja nicht so, dass Tesla nicht schon in diveres Autobahnmarkierungen in den USA reingefahren ist ... da würde ich ganz kleine Brötchen backen.

Ich stimme dir aber zu: das Model 3/Y hat ein guters Preis/Leistungsverhältnis; ich mahne hier nur bisschen Bescheidenheit bei den Teslafahrern die quasi hier schon mit dem zweiten Beitrag so tun, als gab es sowas noch nie. Dieser Hype ist halt typisch im Silicon Valley. Ist halt wie Apple....
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
Man kriegt ca. 3 Model 3 Highland für einen EQS, oder?
Man bekommt für den gleichen Leasing eines Model S ein EQS. Was ist deine Aussage?
 
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Kuhprah schrieb:
Vergiss es. Das bekommen die die nächsten 10 Jahre nicht hin. Deswegen kauft das Zeug auch niemand mehr. ;)
Ich würde sagen jeder der noch bei Verstand ist kauft das Zeug. Wie fühlt es sich eigentlich an einen egozentrischen, rücksichtslosen und überheblichen Reichen zu supporten und alles in den Himmel zu loben was aus seinem Hintern präsentiert wird?

Übrigens finde ich es amüsant, wie immer Tesla für den Fortschritt in der Technik der Automobilindustrie bezeichnet wird, aber "Beim Rückwärtsfahren signalisiert das Auto Fußgänger und Querverkehr hinter dem Fahrzeug. Querverkehr soll dabei von einer akustischen Warnung begleitet werden." kann auch unser Volvo vom Jahr 2020, ich denke auch schon ältere Modelle.
Ergänzung ()

MHumann schrieb:
Im Sommer gab es gratis Matrix-LED Licht als Funktion, wenig später gratis Kurvenlicht. Gibt es das bei anderen?
Für dieses Geld ist das in den letzten Jahren nichts besonderes. Viel eher stellt sich die Frage, warum nicht von Anfang an bei diesen hohen Preisen?
 
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Galatian schrieb:
Das ist natürlich totaler Quatsch und das weißt du auch ... es war ja per Hardware eingebaut und kam jetzt nach einem Update. Das Argument, dass man es nur nicht hatte, weil die Gesetzeslage in Amerika das nicht hergegeben hatte ... naja ... bissel Quatsch, wenn man dort auch schon die Hardware ausgeliefert hat?
Nö Fakt, Matrix ist erst seit 2021 in den USA erlaubt. Softwareentwicklung ist bei Tesla primär auf US-Recht ausgelegt, siehst ja auch am aktuellen FSD Vergleich USA-Europa.
Galatian schrieb:
Dass die Regensensoren funktionieren, halte ich erst mal für ein Gerücht ... das haben sie in den drei Jahren, die ich das Model 3 gefahren bin, nicht hinbekommen ... ging vorher schon nicht richtig und wenn ich mir z.B. Omid beim Model X anschaue, bekommt es Tesla schlicht nicht hin.
Bei mir funktioniert es einwandfrei, ja erst seit ca. 6 Monaten.

Galatian schrieb:
Dein Video von Grip ist natürlich reißerisch ... und Alex ist ja Teslafanboy, obschon seine Teslas massive Mängel haben. Ist ja nicht so, dass Tesla nicht schon in diveres Autobahnmarkierungen in den USA reingefahren ist ... da würde ich ganz kleine Brötchen backen.
Wenn es nicht in die eigene Welt passt ist es reißerisch. Der Testablauf ist objektiv nachvollziehbar und Mercedes wird nicht benchteiligt. Kriegt man für diesen kritischen Mangel eigentlich einen Patch von Mercedes der das behebt?
Jeder Unfall mit FSD wurde untersucht und alle wurden durch Fehler der Fahrer verursacht, solltest Du ja wissen. Einzig die Warnhinweise bei FSD Nutzung musste Tesla deutlicher machen. Weisst ja wie klagefreudig man in den USA bei sowas ist. Da bleiben die Brötchen schon klein keine Sorge.
 
Galatian schrieb:
Aber da du ja gefragt hast: unser EQS bekommt demnächst wohl das Update auch bis 90 km/h autonom bis Level 3 zu fahren.
Und bei BMW kam das gleiche Update ohne Aufpreis, hier geht der Spaß allerdings bis 130. Diese unfähige deutsche Automobilindustrie (ok, wir wollen den VW-Konzern tatsächlich hier mal ausklammern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Furz"feature" fand ich schon immer lustig. Spiegelt ganz gut den geistigen Zustand von Musk wieder.

Abgesehen davon ist die Updatepolitik von Tesla leider Konkurrenzlos. Allerdings hört man von BYD etc. dahingehend nicht viel, wie siehts dort aus?
 
@As72 Tesla verkauft weltweit sicherlich mehr Autos als im Heimatland. Warum also Hardware einbauen, in der Hoffnung das irgendwann eine Änderung an den US-Gesetzen kommen. Das ist Quatsch mit Sauce.

Bzgl. des Grip Testes mal die Kommentare die auch ganz oben stehen durchgelesen? Da wurden schon so einige Ungereimtheiten genannt: mal werden Autos mit, mal ohne Tempomat genutzt, dann werden die Dummies auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten losgelassen. Pre-Safe ist beim EQB Aufpreispflichtig, war das denn überhaupt im getesteten Model drin? In dem nachfolgenden Test war der 5er BMW bis auf den Härtetest im Regen ja nicht schlecht. Man wird sicherlich immer irgendwelche Tests finden, wo ein Fahrzeug besser dasteht als das andere. Ich finde es auch frech, wenn Sicherheitssysteme Aufpreispflichtig sind (gut wir kaufen eh immer Vollausstattung).

Verstehe mich nicht falsch: ich halte Teslas grundsätzlich für solide und sichere Autos. Ich halte nur nichts von Pseudotests mit offensichtlich random Bedingungen von einem bekennenden Tesla-Fan der sich kein Heel aus seinen Anteilen bei Tesla macht. Als solches: ja, man kann da ganz objektiv von einem reißerischen Video sprechen.
Ergänzung ()

Duststorm schrieb:
Und bei BMW kam das gleiche Update ohne Aufpreis, hier geht der Spaß allerdings bis 130. Diese unfähige deutsche Automobilindustrie (ok, wir wollen den VW-Konzern tatsächlich hier mal ausklammern)
Nein…BMW kann Level 2+. Hände vom Lenkrad weg, aber du musst auf die Straße blicken. Beim EQS ist es Level 3. Du darfst dir ein Buch nehmen und lesen. Meilenweiter Unterschied.
 
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Galatian schrieb:
Nein…BMW kann Level 2+. Hände vom Lenkrad weg, aber du musst auf die Straße blicken. Beim EQS ist es Level 3. Du darfst dir ein Buch nehmen und lesen. Meilenweiter Unterschied.
BMW kann Level 3. Jedenfalls im 7er.
 
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@GrillSgt Jein. Mittlerweile gibts die Option Level 3 bis 60 km/h. Die ursprüngliche Aussage von @Duststorm war, dass das Update bis 130 km/h kostenlos wäre. Das System bis 130 km/h ist nur das Level 2+ System. Level 3 geht nur bis 60 km/h bei BMW. Bei Mercedes mit kostenlosen Update bis 90 km/h.

PS: hier stehen i7 M60, EQS 580 und zwei S580e. Alle mit Vollausstattung. Ich weiß aus erster Hand was geht und was nicht.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Für mich ist beim Kauf eines so teuren Gebrauchsgegenstands wie ein Auto die Qualität und Langlebigkeit entscheidend. Ob die Kiste furzen kann oder glaubt sie wäre der Weihnachtsmann ist mir persönlich sowas von egal. „Tesla bestes Auto, was ich je gefahren habe“ ? Können nicht viele andere Autos gewesen sein. Alles, nur nicht Tesla!

Anhang anzeigen 1550816
Wir reden hier nicht von 15 Jahre alten Gurken, wir reden von Autos, die ihre erste HU haben.

Diese schlechte Quote kommt idR von schlechten Bremsen und kein Service. D.h. wenn man immer nur rekuperiert und auch beim Service der Mitarbeiter nicht mal ordentlich in die Eisen latscht werden die Bremsen halt schlechter und das zeigt sich beim TÜV.
Wer immer mal ordentlich bremst hat dieses Problem nicht (und muss auch nicht zum Service, so wie bei allen anderen aufgelisteten Modellen).

Ich hoffe ja, dass sich beim Model 3 preislich noch was tut, dann hol ich mir nächstes Jahr eines.
 
CR4NK schrieb:
Diese schlechte Quote kommt idR von schlechten Bremsen und kein Service. D.h. wenn man immer nur rekuperiert und auch beim Service der Mitarbeiter nicht mal ordentlich in die Eisen latscht werden die Bremsen halt schlechter und das zeigt sich beim TÜV.
Na ja, nur von den Bremsen, da nennt dieser Bericht aber auch noch andere Sachen, insbesondere die Lichtanlage und Probleme an den Achsen
 
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Galatian schrieb:
@GrillSgt Jein. Mittlerweile gibts die Option Level 3 bis 60 km/h. Die ursprüngliche Aussage von @Duststorm war, dass das Update bis 130 km/h kostenlos wäre. Das System bis 130 km/h ist nur das Level 2+ System. Level 3 geht nur bis 60 km/h bei BMW. Bei Mercedes mit kostenlosen Update bis 90 km/h.
Danke für die Korrektur, und immer wieder ein Stückchen schlauer ;)
Da kannte ich tatsächlich nicht die genaue Unterscheidung zwischen Level 2+, Level 2+ mit Sternchen, Level 2 Plus mit Stern und Herzchen usw :D Der Definitionswahnsinn....
Naja, in 3 Monaten bekomm ich den 5er, ich bin gespannt
 
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Tatsache ist so oder so, wird es noch ziemlich lange dauern bis wir Level 5 erreichen.
 
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Duststorm schrieb:
Danke für die Korrektur, und immer wieder ein Stückchen schlauer ;)
Da kannte ich tatsächlich nicht die genaue Unterscheidung zwischen Level 2+, Level 2+ mit Sternchen, Level 2 Plus mit Stern und Herzchen usw :D Der Definitionswahnsinn....
Naja, in 3 Monaten bekomm ich den 5er, ich bin gespannt
Ja das ist auch krass undurchsichtig. Die Systeme werden stetig weiterentwickelt. Moderne Assistenzsysteme können mehr als einfach nur die Spur halten, aber man traut noch nicht alle Szenarien zu. Weil Level 3 bedeutet ja: der Hersteller ist sich zu 100% sicher, dass das System keinen Fehler macht und übernimmt entsprechend auch die Haftung. Man hat daher jetzt zumindestens die Erweiterung für Level 2 eingebaut (2+): dabei bleibt die Haftung halt beim Halter.

Da Tesla auch in den Beta Version in den US noch genug Fehler baut sind sie - entgegen der Aktien-pushenden Meldungen - auch noch weit von einem Level 3 System weg. Tesla vermarktet sich gut. Die anderen Hersteller bauen ihre System wie schon seit Jahrzehnten hinter verschlossenen Türen. Tesla ist halt eine Firma die wie ein typisches Tech-Unternehmen aus Silicon Valley tickt. Da gehört der überbordende Hype dazu. Ich meine hast du mal ne Keynote zu einem VW Golf geschaut? Aber alle hypen die ja doch von Menschen gesteuerten Roboter vom letzten Tesla Event ab…kannst du dir nicht ausmalen.
 
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