Unabhängig davon, ob man Spielen im Auto sinnvoll findet oder nicht (ich zocke lieber in der Stube), was verbraucht das Gesamtsystem? Ein ähnliches System von vor ein paar Tagen wurde mit 750 Watt angegeben. Bei einem angenommenem Verbrauch des E-Autos von 17 kWh auf 100 km (wenn man nicht schneller als 120 oder 130 fährt) reduziert sich die Reichweite um reichlich 4 Prozent! Und das nur bei einer einzigen Komponente!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen
supermanlovers
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.907
Aber wer will auf dem Mini (7"?) Display im Fußraum der Rücksitze spielen? Dann lieber mit Aufpreis Displays in den Rücksitzen.
begin_prog
Banned
- Registriert
- Mai 2014
- Beiträge
- 927
Der Tesla-Chip schließt eine PC Version nicht aus, es gibt ja auch zwei Versionen des Chips. Nur die Kapazität wird schwieriger, aber die Foundries dürften den Bedarf für Autos schon länger kennen. Hoffen wir, dass sie sich rechtzeitig darauf eingerichtet haben.
Zuletzt bearbeitet:
Ob man jetzt im Auto spielen muss oder nicht ist die eine Sache (ich bräuchte es nicht). Was aber definitiv an vielen Stellen solcher Smarter Geräte fehlt (dazu zähle ich jetzt einfach auch mal ein Auto), ist Leistung für eine flüssige Bedienung. Mittlerweile lässt sich jedes 100€-Tablet flüssiger bedienen, als das Infotainment-System in meinem aktuellen Polo. Noch schlimmer ist mein Android-TV (High-End OLED aus 2017 mit einer UVP von >2000€) und mein Telekom-Receiver für IPTV. Beide Geräte bedienen sich so dermaßen zäh, dass man häufig die falsche Option auswählt, weil die Geräte den Eingabebefehlen nicht hinterher kommen. Und das nur, weil man die billigstens CPUs verbaut, die man bekommen kann. Denn das z. B. Android-TV auch komplett flüssig laufen kann, zeigt die Shield-Konsole von Nvidia von 2015.
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 2.009
Der Stromverbrauch einer GPU ist im Vergleich zum E-Motor ein Witz.Demon_666 schrieb:E-Autos kranken an Reichweite bzw. Akkukapazität. Jetzt noch mehr "Verbraucher" einzubauen,
Locker bleiben. So viele Chips nimmt Tesla Stand heute nicht ab. Die Kapazitäten wird das erst in ein paar Jahren stärker belasten wenn Tesla die Produktion weiter hochgefahren hat.Endless Storm schrieb:Da wandern also die Kapazitäten hin...
D0m1n4t0r
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 5.129
Es ist komplett bescheuert Autos in fahrende Kinos und Wohnzimmer zu verwandeln bzw. nur weil es geht immer mehr Chips, Elektronik usw. im Auto zu verbauen.
Das selbstfahrende Auto mag noch so gut funktionieren, aber eben nicht perfekt. Und genau dann wenn der Fahrer eigentlich eingreifen müsste um einen Unfall zu verhindern wird er mit Sicherheit nicht dazu in der Lage sein , da das Infotainment System so wunderbar ablenkt.
Meiner Meinung nach hat nichts mit einem Bildschirm etwas im Auto verloren, da das nur dazu führt dass man nicht mehr auf die Straße und den Verkehr achtet. Zumindest was den Fahrer angeht.
Hab die Tage eine Prsäentation des übernächsten Audis gesehen mit autonom Fahren level irgendwas. DAS AUTO HATTE NICHTMAL MEHR EIN LENKRAD. Wer denkt sich sowas aus?!?
Das Auto ist in erster Linie ein Transportmittel das die meiste Zeit ungenutzt rumsteht, das sollte mal bei der Entwicklung berücksichtigt werden.
Das selbstfahrende Auto mag noch so gut funktionieren, aber eben nicht perfekt. Und genau dann wenn der Fahrer eigentlich eingreifen müsste um einen Unfall zu verhindern wird er mit Sicherheit nicht dazu in der Lage sein , da das Infotainment System so wunderbar ablenkt.
Meiner Meinung nach hat nichts mit einem Bildschirm etwas im Auto verloren, da das nur dazu führt dass man nicht mehr auf die Straße und den Verkehr achtet. Zumindest was den Fahrer angeht.
Hab die Tage eine Prsäentation des übernächsten Audis gesehen mit autonom Fahren level irgendwas. DAS AUTO HATTE NICHTMAL MEHR EIN LENKRAD. Wer denkt sich sowas aus?!?
Das Auto ist in erster Linie ein Transportmittel das die meiste Zeit ungenutzt rumsteht, das sollte mal bei der Entwicklung berücksichtigt werden.
thepusher90
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 1.577
Bedeutet das jetzt, dass saemtliche Navi 23 direkt an Tesla verscherbelt werden? dGPUs werden ja von Jahr zu Jahr immer weiter in der Prioritaetsliste nach unten wandern. Sie waren ja schon lange ganz unten auf der Liste, aber momentan werden einfach oben drueber weitere Tiers darueber einsortiert. Irgendwann muessen wir uns scheinbar damit abfinden, dass standardmaessig zur UVP GPUs kaufen bedeutet kurz vor EOL. Oder eben vorab einen saftigen Aufschlag um die neuste Hardware zu haben. Denke das mit Tesla wird so funktionieren wie mit den Konsolen. Die werden dann einfach Vorrang haben.
Es ist konsequent, in einem "High-End"-Elektroauto auch entsprechende Hardware zu verbauen. Die relativen Zusatzkosten sind klein, Komfort, Prestige und Zusatzpresse (= Werbung) dafür umso größer. Good Game Tesla, muss man denen ja lassen.
Blöd nur, dass Autos damit zukünftig noch mehr im battle of the chips abgrasen werden, gleichwohl ich es AMD gönne.
Demnächst gerne mehr auf CCB (CarComputerBase).
Blöd nur, dass Autos damit zukünftig noch mehr im battle of the chips abgrasen werden, gleichwohl ich es AMD gönne.
Demnächst gerne mehr auf CCB (CarComputerBase).
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 3.036
andi_sco schrieb:
Sind denn 128bit bei 32CUs so ungewöhnlich, wenn 80CUs auch mit 256bit funktionieren?
Der Infinity-Cache machts möglich.
Klassikfan
Banned
- Registriert
- Aug. 2009
- Beiträge
- 5.677
Marcel55 schrieb:Das ist ja auch nicht für die Fahrt gedacht, nehme ich mal an, sondern um Standzeiten zu überbrücken.
Das wird auf den Gesetzgeber ankommen. Die EU neigt ja zu teils seltsamen Regelungen, wie man an den jetzt ständig aufploppenden Cookie-Fenstern sehen kann.
Mein neues Autoradio (1-Schacht, Ausklappdisplay) hat zB einen DVD-Player, der nur funktioniert, wenn man die Handbremse angezogen hat.
...es sei denn, man klemmt das entsprechende Kabel einfach irgendwo an Masse....
P
psyabit
Gast
Die Power wird für die Erkennung von Objekten des Video Signals gebraucht.
ghecko
Digital Caveman
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 27.444
Ich hoffe doch nicht dass sich Infotaiment und Autonomes Fahren dieselbe Hardware teilen. Wenn doch traue ich mich nicht mehr auf die Straße.JDBryne schrieb:Die Power wird für die Erkennung von Objekten des Video Signals gebraucht.
Genau dieses Problem wird das autonome Fahren doch lösen. Informiere dich mal etwas über die Thematik. Die Vorstellung von selbstfahrenden Autos klingt erstmal irre aber je mehr man sich informiert umso klarer wird einem, dass es kommen wird. 100%. Ich bin genug Auto gefahren um zu wissen, dass wir Menschen darin nicht ansatzweise so gut sind wie wir denken.D0m1n4t0r schrieb:Hab die Tage eine Prsäentation des übernächsten Audis gesehen mit autonom Fahren level irgendwas. DAS AUTO HATTE NICHTMAL MEHR EIN LENKRAD. Wer denkt sich sowas aus?!?
Das Auto ist in erster Linie ein Transportmittel das die meiste Zeit ungenutzt rumsteht, das sollte mal bei der Entwicklung berücksichtigt werden.
Cyberfries
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2016
- Beiträge
- 391
Stimmt so nicht.Beide Spielkonsolen setzen auf Navi 21 und Zen 2.
Navi 21 ist der Chip hinter den Radeon 6800/6900-Karten.
xBox und PS5 unterscheiden sich davon stark.
56 bzw. 40CUs vs 80CUs, nur zwei statt vier Shader Engines, andere Packer Konfiguration...
Besser wäre:
"Beide Spielkonsolen setzen auf RDNA und Zen 2."
(RDNA2 wäre auch nicht vollständig richtig, ist eher RDNA1.5)
andi_sco schrieb:@SV3N : echt nur ein 128 Bit Speicherinterface?
128 Bit + 64 MB Infinity Cache für Navi 23 sowie 192 Bit + 96 MB Infinity Cache für Navi 22 gelten als so gut wie gesichert.