News Tesla MCU: AMD Navi 23 soll fahrende Spielkonsolen ermöglichen

Rock Lee schrieb:
Sind denn 128bit bei 32CUs so ungewöhnlich, wenn 80CUs auch mit 256bit funktionieren?
Der Infinity-Cache machts möglich.
Ich denke da halt an Playstation und XBox mit 256Bit Interface. Irgendwie müssen die 10 TFLOPs ja auf die Straße gebracht werden.
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Klassikfan schrieb:
funktioniert, wenn man die Handbremse angezogen hat
Sofern man noch ne manuelle hat
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Lix schrieb:
Ich bin genug Auto gefahren um zu wissen, dass wir Menschen darin nicht ansatzweise so gut sind wie wir denken
👍🏽 Unterschreib ich so
 
smalM schrieb:
Indem die CPU statt der GPU in den Anzeigespeicher der Videologik schreibt.
Das hat man viele Jahre so gemacht, bevor es überhaupt GPUs gab.

Ja und dann gemerkt wie schrecklich ineffiziente das ist und was für eine Energieverschwendung...
 
peter.hahn schrieb:
schon sehr viel länger bekannt, zum Glück werden se nun zum Austausch gezwungen.
und nee, das kannst ja wohl schlecht vergleichen mit aktueller Situation, das war einfach der falsche Speicher oder Anforderungen hatten sich geändert und Speicher wurde nicht bedacht..
"Anforderungen geändert und einzelne Teile dabei nicht bedacht" war übrigens auch schon die Ursache für die Explosion bei Apollo 13.... ;)
 
zRn schrieb:
Die "veraltetete" Hardware bei den Autoherstellern hängt mit den Entwicklungszyklen zusammen, wenn das jeweilige Modell auf den Markt kommt, ist die verbaute Hardware schon ein paar Jahre alt.
Ne, VW war bei den Navi Geräten wirklich einfach zu doof.
Was wir im Caddy (Bj. 2012) hatten, war ein graus, das konnte BMW (5er, 2003) 10 Jahre früher wesentlich besser.
 
ghecko schrieb:
Ich hoffe doch nicht dass sich Infotaiment und Autonomes Fahren dieselbe Hardware teilen. Wenn doch traue ich mich nicht mehr auf die Straße.
Verstehe ich nicht. Hardware wird in jeglichen Bereichen geteilt.
 
Warum nicht lieber eine x-Box Series X im Kofferraum. Untere dem Boden ist ein Fach, da würde sie reinpassen.

Klar, das ist teurer als eine eigene Entwicklung. Und man macht sich abhängig? Aber dafür hätte man eine etablierte Plattform.

Verbaut Tesla eigentlich OLED-Displays?
 
JDBryne schrieb:
Verstehe ich nicht. Hardware wird in jeglichen Bereichen geteilt.
Ich werde aber meinem Leben keinem Gerät anvertrauen, auf dem die Blagen nebenher Witcher spielen.
Derart kritische Datenverarbeitung mit geteilten Ressourcen nebenher auf dem Infotainment laufen lassen ist eine absolute Katastrophe. Das muss auf redundanten Echtzeitsystemen laufen, nicht auf einem verdammten Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ehrlicherweise reichen die Teslareichweiten den meisten locker aus (das Plaid+) Modell wird mehr Reichweite liefern, als viele Verbrenner. Die Ladeinfrastruktur ist eher das Problem. Aktuell fahre ich einen Benziner mit 50 Litertank und in meinem Fahrmix (relativ viel Kurzstrecke und flotte Autobahnfahrt) komme ich damit auch keine 500km weit. Realistisch da man die Karre nie leer fährt sind es etwa 430-450Kilometer, die man mit einem Tank fährt (knapp über 10 Liter Durchschnittsverbrauch). Das schafft auch das kleinste Model S speilend und das große legt da ordentlich was drauf.

Zudem ist es ein System, was nicht für die Fahrt gedacht ist, sondern ein optional nutzbares System für den Stand / Pausen (den man mit Elektrofahrzeugen gerne Eh zum Laden nutzt) Zumal der Navi 23 Chip bei voller Auslastung wahrscheinlich bei irgendwo um die 150 Watt liegen dürfte. Das macht jetzt nicht die Welt aus.


Ein Lenkrad macht bei einem vollautonomen Fahrzeug auch nur begrenzt Sinn. Das war eine Studie. Wenn voll autonomes Fahren möglich ist, dann bringt der Verzicht des Lenkrads viele Vorteile für die Innenraumnutzung. Wird noch dauern, bis man sowas in der Realität auf der Straße sehen wird, dass wird aber mehr und mehr kommen.

Selbst Benzin-Hybrid Autos schaffen schon 1.000km. Fährst du einen V8, oder warum kommst du nur 500km weit?

Seien Reichweite kann man nicht als Maßstab nehmen.
 
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Klassikfan schrieb:
"Anforderungen geändert und einzelne Teile dabei nicht bedacht" war übrigens auch schon die Ursache für die Explosion bei Apollo 13.... ;)
Es wurden mit der Zeit halt immer mehr logs z.b. 😅
dreist finde ich dabei halt:
Statt 2500 Euro kostet der Wechsel von MCU1 auf MCU2 jetzt nur noch 1500 Euro, also 40 Prozent weniger.
Andererseits 158.000x Speicher reparieren ist ein 1500€ upgrade da für TESLA immer noch eine feine Sache.️

Was die 8GB Speicher tauschen oder durch 64GB ersetzen kostet, würde mich eher interessieren. Sprich eine reine Reparatur.

seit Software Version V7 im Jahr 2015 plötzlich Tag und Nacht eine Unmenge an Daten ständig protokolliert und auf den Speicherchip geschrieben. Mit V8 hat sich das Problem noch verstärkt, da die Software wegen immer mehr Funktionsumfang auch immer mehr Speicher auf dem Chip belegt. Erst im November 2019 wurden diese extremen Protokollaktivitäten mit dem Softwareupdate 2019.32.12.7 reduziert. Seither protokollieren die Fahrzeuge offenbar nur noch wenn sie in Betrieb sind (also beim Fahren oder Laden). Auch das ist für Besitzer, die gerne stundenlang an der Haushaltssteckdose laden, keine gute Nachricht.

Aus der Schweiz:
Seit etwa September 2020 tauscht Tesla das Tegra Board mit dem eMMC Chip für rund 300 EUR
 
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Kimble schrieb:
Warum nicht lieber eine x-Box Series X im Kofferraum.
Wer weiß was da kommt. Apple Car ist immer wieder im Gespräch. Baido, Alibaba, Sony, vllt bald auch MS oder Amazon. Viele ubternehmen fokusieren sich auf das Ökosystem. Ich sehe das Auto als Erweiterung des Smart Hone Konzeptes. Das Auto hat im Bezug auf zweites Zuhause (nö damit meine ich nicht im Auto pennen) nachholbedarf ^^
Würde mich nicht wubdern wenn Tesla Richtung Smarthome gehen könnte. Dazu zahlen auch Gaming Service. Apple ist ja das andere Bsp von aktuellen Portfolio erweiterung auf Autos.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es weiter zu Konsortien kommen könnte, sodass auch die bisherigen Autobauer sich Partner in anderen ereichen suchen müssen oder eine Schnittstelle entstehen wird.
Nio in China macht es ja vor. Da ist das Auto und Nio Club und co alles ein Service. Kurz (Ab)Grenzungen werden da immer mehr verwässern, da alles immer mehr vernetzt wird. Da spielt der Elektromotor, Bakterien und Energieversorgung nur einen Teil. Software, Servie und Lifestyle den anderen.
 
Und was für eine CPU ist da drinn? ganzf rüher war es ja eien Nvidia ARM, dann Intel und jetzt? Zen3?
 
Idee ist cool, aber warum ein eigenes Ökosystem? Wird es zu PS oder Xbox kompatibel sein? Wohl eher nicht. Also kann ich meine evtl. zu Hause liegenden Spiele nicht im Tesla nutzen....

Oder erwägt Tesla nun auch eine Heimkonsole? ;)

Ich denke aber sinniger wäre es sich mit Sony oder MS zu verpartnern und deren Konsole zu integrieren....

Trotzdem irgendwie nice
 
@donativo weill es ja nur Xbox und PS gibt? wie wäre es mit Steam? Wo es in einem Jahr mehr neue Spiele gibt als es auf allen Konsolen je gegeben hat?
 
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Ich mein .. why not ?
 
Erinnert mich an die Leute welche früher eine PS2 ins Auto eingebaut hatten :D zwar insgesamt eine lustige Idee aber was soll ich damit? Lange laden müssen E Autos bald ohnehin nicht mehr.
 
smalM schrieb:
Indem die CPU statt der GPU in den Anzeigespeicher der Videologik schreibt.
Das hat man viele Jahre so gemacht, bevor es überhaupt GPUs gab.

Ehh ja. Nur ist die "Videologik" auch eine GPU, auch wenn es damals nicht so genannt wurde.
 
Noch mehr Ablenkung im Auto, auch wenn die Technik für die Beifahrer gedacht ist.
Dennoch kann damit auch der Fahrzeugführer gestört werden.
Ich sehe es jetzt schon vor mir: "Verkehrsunfall durch Spielekonsole verursacht."

Ein schreiendes Kind auf der Rückbank, das wegen einem Spiel austickt, den Fahrer ablenkt und ein Unfall verursacht wird.
Glückwunsch !
 
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