• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Online TESO unter Linux (Manjaro)

Gleipnir

Commodore
Hallo,

spielt jemand TESO unter Linux und kann mir helfen/ein Tipp geben.

Das Spiel (Steamversion) läuft, mit 75fps (mehr kann der Monitor nicht), aber bei der Tastaturbelegung steht vieles auf englisch und es steht auch unten rechts englische Eingabebelegung, statt deusche. Damit funktionieren auch einige Kombinationen/Befehle nicht.
Interessanterweise habe ich aber im Chat eine voll funktionstüchtige deutsche Tastatur.

Sei mir nicht böse, aber das ist etwas schwammig beschrieben.
Gleipnir schrieb:
aber bei der Tastaturbelegung steht vieles auf englisch
Was ist z.B. hiermit gemeint? Bedeutet das, dass wenn du auf ein y drückst ein z kommt? Oder meinst du im Einstellungsmenü steht englische Sprache im Spiel?
Gleipnir schrieb:
und es steht auch unten rechts englische Eingabebelegung
Unten rechts von was? Wir sind hier nicht bei Windows, wo eher klar ist, was gemeint ist. Mit welchem Desktop bist du denn unterwegs? Manjaro hilft da nicht weiter. Ist es KDE? Cinnamon? Gnome? Und wenn das da unten, wo auch immer das ist, schon steht, kannst du dort nicht auf Deutsch umstellen?

Bitte etwas präziser werden. Ansonsten in den Einstellungen deiner Desktopumgebung mal die Spracheinstellungen überpfüfen und natürlich von Steam bzw. in den Steam Einstellungen vom Spiel.

TESO ist auf Deutsch gestellt. Bei der Windowsinstallation steht bei der Einstellung für die Tastaturbelegung unten rechts Deutsch, hier steht aber Englisch und die Bezeichnungen sind auch Englisch z.Bsp. Space statt Leer für springen. Das wäre noch kein Problem, nur ist z.Bsp. ja auch ^ belegt, die Taste funktioniert in der in Game Chateingabe, aber die Hinterlegte Funktion kann ich nicht auslösen, das betrifft noch ein paar andere Sondertasten.

Als Desktop nutze ich xfce und es ist auch nur das deutsche Tastaturlayout aktiv, die Kombination Alt+Shift die man bei dem Problem im TESO Forum findet funktioniert also auch nicht.

Was steht denn in der UserSettings.txt von TESO?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bis auf LastValidLanguage "en", 1:1 was auch im Windowsprofil drinsteht, dort LastValidLanguage "de"

das Ändern auf "de" ändert aber nichts

Habe aber bevor îch wegmusste noch mal bei LOTRO getestet.
Das hat ja nicht so eigenartige Tastaturbelegung das so was auffällt, aber im Grunde selbe Phänomen. Chat Eingabe alle Tasten der deutschen Tastatur, "^" und ähnliche kann ich keine Funktion zuweisen.

Da die Konfiguration auf dem Server und nicht Lokal gespeichert wird, wundert mich das die Windows- und Linuxbelegung sich nicht ins Gehege kommen.

Zurück
Oben