Test Test: 3-Way-SLI vs. Quad-SLI vs. CrossFire X

ZITAT aus Fazit: "Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar], nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei.
Wenn es mehr als zwei GPUs sein sollen, führt aktuell eigentlich kein Weg an Nvidia und einem 3-Way-SLI-System vorbei"



Alles klar, "Nvidia-geschmierte Redaktion? "! :schluck:

Für mich sind Mikroruckler bis 50FPS wahrnehmbar und kann somit das Fazit in keinster Weise bestätigen. (4870X2+4870/1024Mb)
z.B. spiele ich COD5 in 1920x1440 mit 12xEdgeAA+AAA+16AF mit eingeschalteten Vsync(75Hz) ruckelfrei.
COj, FC2 sind in 1600x1200 mit 12EdgeAA+AAA +Vsync ruckelfrei und smooth zu spielen.
Entweder hattet Ihr keinen Plan beim Installieren der Hardware oder aber ihr seit, wie oben gefragt , gesteuert.
Sorry, aber mit Euren Fazit disqualifiziert Ihr euch nun endgültig..

Prost, Perlenschifer

Mein Grundgerüst RampageExtreme+QX9770@4ghz. (schaut ins HW-Luxx z.B. Cinebench-Thread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber Quad-Sli und kann das schlechte Fazit was hier für Quad-SLi gezogen wird eigentlich nicht teilen.

Ich hatte biser weder abstürze ein Spielen noch flackernde Bilder (mit ausnahme vom 3DMark 2001 den ich aus Spass mal habe laufen lassen, aber dass der keine 4GPUs unterstützt ist wohl klar, zumal auch guru3d keine derart negativen Beobachtungen gemacht hat.
klick

Gut ich gebe zu die Spieleasuwahl ist in diesem Test leicht anders, aber kann es evtl. sein, dass dort eine günstiger bzw. hier eine ungünstigere Kombination von Hardware und/oder Software für den Test herangezogen wurde?

Greetz
Ganzir
 
Als ich die Leistungsaufnahme gelesen habe mußte ich lachen. Typisches Spielzeug für Bonzen Kinder.

Aber ein Interessanter Test über das mögliche , auch wenn man es nicht brauch.
 
Ganzir schrieb:

Was für ein System hast du denn?Auf anderen ist Quad SLi bessser abgeschnitten als hier.Es bringt mehr als ein 3 Way SLI.

Mfg Porky1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen mal die Technik so erweitern das man verschiedene GPUs zumindest von der selben Serie mit SLi verbinden kann. Das wäre voll geil wenn ich zu meiner 260er eine 285er einsetzen könnte. So würde sich SLI lohnen.
 
@Porky1:

Ich habe eine Gigabyte EX-58-Extreme, einen Core i7 920 (läuft auf 4GHz) 6GB DDR3 1600, die bei 1500 und ein paar gequetschten laufen (Aufgrund des Referenztaktes von 191 den ich fahre kann ich die 1600 nicht glatt erreichen) und eben 2 Geforce 295 (von Palit was aber wohl egal ist, da eh alle Referenzdesign verbauen)

Mein Netzteil ist ein PC Power and Cooling Turbocool mit 1kW.

Das System läuft ohne Problme (OK ich gebe zu für manche Zeitgenossen könnte die Lautstärke ein Problem sein) aber von der Stabilität her einwandtfrei.

Greetz
Ganzir

EDIT: Wieso wird denn hier bitte noch ein Core 2 Quad zum testen herangezogen, so dass beide Systeme auch noch unterschiedliche Mainboards benötigen? Entschuldigung aber das ist der mit verlaub gesprochen totaler Quatsch. Mit dem X58 kann man doch nun endlich sowohl CF als auch SLi auf einem Mobo testen, führt zu vergleichbareren Testergebnissen und soll auch besser laufen (gemäß ob erwähntem Test). Also bei den neusten Grakas nicht die Aktuellste CPU-Generation zu verwenden, dass sehe ich schon irgendwo als groben Schnitzer an, insbesondere wenn es die oben genannten Vorteile mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol und ich dachte immer die leute mit nem 1kW NT sind ein marketing-gag von EON ...

@ topic:
respekt das Wolfgang so einen großen test gemacht hat. stell ich mir sehr sehr anstrengend vor.
 
@aim.star: Witz komm raus du bist umzingelt, die Leistungsaufnahme von so einem System beträgt ca. 700W (unter last) da ist es schon nett noch ein bischen Luft zu haben, was die Maximalleistung des Netzteils angeht, denn wenn sich ein Netzteil unter Last verabschiedet, ist das fürs System nicht wirklich gesund.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt) (kann es sein, dass dem System hier einfach hin und wieder nicht genügend Saft zur Verfügung stand? Denn selbst wenn 850W draufstehen heißt das noch nicht, dass die auch wirklich rauskommen müssten.

Greetz
Ganzir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ganzir

Aha .Sehr gutes System.Man sagt der Beta Treiber ForceWare 185.20 ist sogar noch besser für 295 GTX .Aber in diesen Test kommt der ja nicht vor.Ich selbst bekomme nächste Woche ein Rechner mit 295 GTX und I7 940.Vielleicht hole ich mir dann eine 2 295 GTX noch dazu.

Mfg Porky1
 
Hallo Porky,

dazu muss ich sagen ob sich die 2. wirklich "lohnt" ist natürlich fraglich, das meiste läuft auch mit einer gut es sei denn du willst auf 2560x1600 spielen. (und sowas sagt jetzt jemand der sebst so ein System hat)

Wieso?

Nun ich wollte eben auch mal sehen was technisch machbar ist, macht auch einen haufen Spass, aber von "brauchen" kann da wirklich keine Rede mehr sein (von oben erwähntem Scenario mal abgesehen)

Greetz
Ganzir
 
y33H@ schrieb:
Dann lieber ganz lassen? Geld sparen und in SGPU stecken.

cYa

Ja es ganz zu lassen wäre gut, als Hersteller. Man könnte aber auch die Tests einfach lassen, denn ja es ist nunmal wirklich so, es interessiert doch keine Sau wie gut 3 oder 4 Grafikkarten irgendwo skalieren. Also interessieren in so einem "good to know" Sinn vielleicht schon, aber wirklich relevant ist es für niemanden ausser Leute die bei ner Hardwarezeitschrift in irgendeiner Form arbeiten ;)

Man muss halt höllisch aufpassen, aus diesen Resultaten irgendetwas abzuleiten, denn es ist halt sowas von "wayne" für die Kundschaft.

Es gibt sicher andere Nischenprodukte die man irgendwie testen könnte, aber das wär wahrscheinlich bissl aufwendiger und eben immer noch Nischenprodukt. Sowas wie Via Epia Pico ITX und diverse Nano ITX und Mini ITX Plattformen testen wäre mal toll oder wieder ein 1-2-3-4-Kern Skalierungstest mit modernsten Spielen und Anwendungen mit verschiedenen CPUs, z.b. Phenom II X3
 
Aber dann den Skalierungstest nicht mit einer CPU auf 4 Ghz. :rolleyes: Ansonsten wäre ich an so einem Test schon nochmal interessiert.

MfG Pantherfibel
 
1-2-3-4-Kerne ist eine nette Sache. Ich persönlich würde da einen Yorkfield, einen Bloomfield und einen Deneb bei 3,0 GHz heranziehen. Dazu eine GTX285 und in 1.680 ohne FSAA/AF bei max. Details.

cYa
 
Hab die 2 HD4850x2 leider noch nicht lange ;-).
Habs mit alten Treibern noch nicht getestet, könnt ich aber mal machen, jedenfalls weiß ich wie microruckler usw.. aussehen und sich anfühlen.
Beim cB test treten anscheinend bei hohen Fps Warten keine Microruckler auf sondern schon erheblichere Ruckler, wegenunausgereifter Technik, kann man nich als Microruckler bezeichnen.
Bei mir treten sie beispielsweise in Far cry2 nicht auf und in anderen von den genannten auch nicht.
PS hab ziemlich viele Games@ home^^
 
Danke CB für den Test

Überzeugt mich nicht wirklich, da bleib ich im Moment lieber noch bei ner single GPU.

Gruss Seft
 
ist ja schön was die leisten

nur taugen tuts nix
 
@ Tobi41090:

kannst Du ja nich wissen, war ja auf post drüber bezogen - gibts ja in beiden Varianten...
 
Zurück
Oben