Perry S. Hilton schrieb:
haha DIE ausrede lass ich nicht gelten, schliesslich hats beim athlon64 damals auch ganz gut geklappt, die scheinbar übermächtige konkurrenz leistungs-/preis-/verbrauchstechnisch abzuhängen
AMD war damals stark da Intel aufs falsche Pferd gesetzt hat, Netburst war eben ein Reinfall. Nun ist AMD da wo Intel war, den Bulldozer und die Nachkommen kann man als Netburst 2.0 ansehen.
Jetzt muss AMD eben sehen wie sie die Architektur verbessern, mit Vishera halten kleine Detailverbesserungen Einzug, da ist es auch klar dass höherer Takt, höhere Verbrauch bedeutet. AM Fertigungsprozess hat sich ja nichts geändert.
Wobei es im Alltag weit weniger schlimm sein wird, da die CPU ja nicht 100% ausgelastet wird. Prime 95 ist eben das Worst Case Szenario.
Ich persönlich finde Vishera gar nicht mal so schlecht, klar da wo Bulldozer 1.0 schlecht ist / war ist auch Vishera schlecht.
Auch dieses mal werden die Prozzis nur über den günstigen Preis verscherbelt werden, ich denke in ein paar Wochen werden sich die Preis Richtung 160€ fallen.
Dennoch hat die Architektur Potenzial, wenn man dem Verbrauch in den Griff bekommt, sieht das ganze nur mehr halb so schlimm aus.
Und dennoch, AMD hat beiweiten nicht die Kapazitäten und Mittel die Intel zur Verfügung stellen, da ist es auch klar dass man mit dem Leben muss was man hat. Klar dem Kunden ist es egal, aber in dieser Hinsicht kann man AMD nicht mit Intel vergleichen.