Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

ich kann die begeisterung nicht so nachvollziehen.

denke derzeit ueber einen rechnerkauf nach, da ich noch einen AMD athlon 1200 C habe :D

ich lese aus dem test, dass man an intel nicht vorbeikommt, wenn man top-leistung haben moechte. amd ist was fuer leute mit begrenztem budget (stromsparer und festnetztelefonierer :D ).

zweite wahl, reicht mir aber nicht. ich kaufe selten einen neuen rechner, aber dann immer first-class!

jetzt muss ich nur noch rausfinden, welcher intel fuer mich "first-class" ist.

hetzutage laufen hardware und anwendung in vielen bereichen auseinander:
CPUs, fuer die es keine passende SW gibt.
TVs, fuer die keine formatnutzenden sender gibt
Blurays fuer die es keine filme gibt

Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du wirklich das teuerste haben willst... geh eben zu Intel, die freuen sich bestimmt. Finde es nur gerade bei dir komisch, da du von einem Thunderbird aufrüstest... so groß können daher deine Ansprüche in den Letzten Jahren nicht gewesen sein.

amd ist was fuer leute mit begrenztem budget
Es ist bei 99% aller Leute das Budget begrenzt...

CPUs, fuer die es keine passende SW gibt.
:confused_alt:

Verwirrend. Im Fazit steht, dass er einem i7 940 gefaehrlich werden koennte. Und in den Tests liegt er manchmal knapp gleichauf, wird aber sonst selbst von einem i7 920 brutal abgehaengt. Hä?

netter test aber bisher bin ich total entgeistert von der cpu. null oc selbst mit vcore erhöhung hängt sich das system unter prime nach 10min auf und die temps sind absolut von den testwerten hier entfernt (55°C kerntemp unter last bei offenem case mit nem infinity)

tja alf wolltest ja unbedingt ein bord von gigabyte nehmen, hatte dir ja auch welche von asus und DFI vorgeschlagen ;)

mfg

also ich hab auch n gigabyte board und bei mir geh der phenom II 940 stabil auf 3,6ghz bei 1,39V mit so 50°C

Was hat denn Alf für eine CPU? :)

einen 940er ...
das board hat auch im gamestartest gut abgeschnitten und die asus board's sind deutlich teurer gewesen.
170€ muss ich nich haben für ein board. außerdem kann ich die sachen zurückschicken und gut ist. sind ja zwei wochen zeit ...

55 Grad sind mindestens 5 Grad zu heiß und da AMD drauf und dran ist CPU's mit bis zu 3,5 GHz vorzustellen, würde ich doch mal sagen, dass bei deinem System etwas nicht stimmt.

Ich wäre bei meinem PC schon mit 3 GHz zufrieden, kriege meinen Prozessor dann aber nicht gekühlt. :(

naja 3ghz is ja bei mir standart^^
aber was nützt der freie multi wenn der nichmal mit 1,408 volt stabil läuft? nüscht ...

so hab jetzt nochmal xp instlliert ohne die 2 zs mal sehn ob overdrive jetzt geht aber ich glaube es kommt wieder das keine cpu gefunden wurde^^
und den speicherspaß kann ich auch nicht im bios umstellen.

hätte doch das intel system nehmen sollen aber hinterher ist man immer schlauer.

edit:
da sag ich nur lol

edit:
jetzt hat sich das system gleich mal paar sekunden nach nem neustart festgefahren^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,408 Volt? Über welche Taktung sprechen wir denn da?

PS. Mit dem AOD liegt auf jeden Fall am Board, hatte ich 2006 auch mal. Das Tool von Ned ist auf jeden Fall ein Empfehlung und stellt die Spannung auch genau richtig ein. Würde AOD dir auch so melden, wenn es denn ginge... :)

Naja 55°C sind nicht unbedingt 5°C zu viel,da von seitens AMD 62°C "erlaubt" sind

haste maln bios update versucht? wie die andern schon sagten, sieht eher so aus als würden die probleme vom board kommen und nicht vonner cpu.

ich benutze aber xp :D

naja mal probiern vielei gehts ja doch ...

edit:
nö jetzt kommt ein fehler mit der vendor id. das bios unterstützt einfach nich das overdrive ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt auch die Zeit gefunden mir den Test durchzulesen. Klasse Test, wie immer eigentlich :)
Bin wirklich begeistert von den neuen Phenoms. Wenn ich mir jetzt einen Desktop-PC kaufen würde, würde es mit großer Sicherheit der Phenom II 920 werden, welchen ich auf 3 GHz übertakten würde :)

Vorallem das P/L-Verhältnis ist unschlagbar.

Naja AlffromMars!

Ich bin mit meinem Zufrieden! Läuft imo auf verschiedenen Stufen mit K10Stats wobei der die höchste Taktung bei mir bei 3,9GHZ @ 1,44V liegt!

ICh weiss nicht was du für ne Krücke erwischt hast oder an was es sonst liegt! Bei mir laufen selbst 3,6 GHZ noch @ Stock V-Core

Mein Absolutes Maximum waren bis jetzt 4,1GHZ @ 1,51 Volt! Da lief er 1h Primestable, habe es dann aber abgebrochen, da ich Angst habe die CPU zu verheitzen!

Von den Temps her habe ich auch kein Prob!

Mit 3,9GHZ mit oben genannter Spannung, nach 5h Prime ca 53 Grad :-)

Zurück
Oben