Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Um eure Phenom II + GTA4 disskusion nochmal aufzugreifen, ich habe den Phenom II 920er drin und nichts übertaktet und Spiele auf 1680 x 1050, habe alles auf max hochgeschraubt, nur eben sichtweite auf 40/100 läuft super! Wenn ich alles auf voll Stelle bis auf die Details, dann kann ich sogar die Sichtweite voll hoch drehen.

Bin sehr sehr sehr zufrieden!!

kann man denn jetzt auch GTA4 nit ATI Karten spielen

jau habe xp, lief erst nicht wege sp2 muss man eben auf sp3 uppen

kennykylestan, mit ner ATI Karte geht das schon seit dem Patch (ohne RSC-Anmeldung auch bei ein paar ohne Patch möglich)

ah ok danke ich wusste net ob das Patch schon daruß is

WoW das geht ja schnell. Ich hätte nicht gedacht, dass der Preis so schnell fällt ist das normal bei AMD

Hallo, ich habe mir ein neues System zusammengestellt aus folgenden Komponenten. Ich möchte den Pc hauptsächlich für Spiele nuten. Den Prozessor möchte ich auch gerne übertakten vorrausgesetzt es bringt mir etwas.

Cpu: PII X4 920 oder 940
MB: GA MA790GP-DS4H
Graka: Zotac GTX 260 Core 216
Ram: OCZ Platinum XTC 1066
Kühler: Noctua NH U12P
NT: bequied 550W Straight Power

Nun meine Frage:

1. Welche Cpu soll ich nehmen ? Den 920 oder den 940.

2. wenn ich den 920 nehme , wie weit kann man den ca. übertakten?

3. ist meine Zusammenstellung in ordnung oder sollte ich etwas ändern?

920 oder 940? P/L ist beim 920 besser, dafür dürfte tendentiell der 940 besser zum übertakten sein, vor allem weil du den Multi ändern kannst und nicht über ref. Takt gehen musst. Ich würde den 940 nehmen.

Sonst gefällt mir deine Zusammenstellung recht gut, ich würde nur eine 4870 1GB von Palit verwenden.

http://geizhals.at/eu/?sr=365732,-1

Ein Tick günstiger und sehr leise. Leistung bei aktuellen Treiber ist praktisch gleich, kommt aber auf den persönlichen Geschmack an.

Danke für deine Antwort.

Ich wollte zuerst auch genau diese 4870 von Plait nehmen(bin ATI Fan). Doch dann hab ich mir diesen Test ( https://www.computerbase.de/2008-09/test-nvidia-geforce-gtx-260-216-shader/ )nochmal angeschaut und zum Entschluss gekommen, dass ich die GTX260 von Zotac nehme ( die übertaktete Veresion für ca. 230€), da die in den meisten Spielen in der Auflösung von 1600x1200 doch etwas schnellerist. In dieser Auflösung spiele ich nähmlich vorwiegend.

Ist das mit den neuen Treibern von ATI nicht mehr so?

Und nochmal zur CPU. Komm ich mit dem 920er auf 3,4 - 3,6Ghz? die würden doch auch völlig ausreichen , oder?

wieso müsst ihr immer den KommentarThread für eure Zusammenstellungsfragen nehem??

Der Thread is bombige 32 Seiten lang, und ein nicht gerade kleiner Teil sind Zusammenstellungen, nur weil einer der neuen Phenoms drin vorkommt...

Wofür gibts denn Unterforen? Klick

Mich würde ja mal ein Test mit gleichen Bedingungen interessieren.
Was interessiert das Performance Rating, wenn das eine System Speicher+Motherboard für ca 450€ nutzt, und das andere System für 160€. :duno:

Ich denke der Einfluss wird sich bei vielen Synthtischen Benchmarks und einigen zusätzlichen Tests bemerkbar machen.
Vom total verschobenen Preis/Leistungs Verhältnis mal ganz zu schweigen.
Hier wäre weniger vermutlich deutlich mehr.
Weniger System, aber dafür vergleichbarer.
Tests die auch angebracht sind.
Low-Budget-Systeme müssen nicht auf ihre Fähigkeiten im Professionellen Grafik/3D Programmen getestet werden.
Bei 1200€ CPUs muss man nicht testen, ob diese ein Worddokument öffnen können, ohne dass man einen Kaffe in der Zwischenzeit holen kann.

Ganged: Klick hier!

C&Q: Cool and Quiet - Energiesparmodus
C1E : wäre dann auch noch was zum Energiesparmodus

Bei den Modi kommt es zum runtertakten desProzessors durch Senkung des Multiplier und der Spannung.
Weitere Infos findeste einfach durch eine allbekannte GOOGLE-SUCHE !

MfG paxtn

@KoTm: guter Musikgeschmack^^(Avatar)

Die Temperaturen sind echt der Hammer, aber würde dem beim Freund eigentlich auch schon gerne auf 4Ghz übertakten.
Naja, die Leistung, der Stromverbrauch und die Temps sind für den Preis echt angemessen. :daumen:

@ datvader: danke... btw. bin beim Konzert in Hamburg am 13.02 :]

wenn ich mein rechner heute kaufen würde, dass heisst gerade mal eine Woche später, hätt ich für fast das gleiche geld eine gtx 280 und den 940er bekomm :/ krachwürgbrech!!

Tja billiger wirds leider immer, aber das der Phenom II so schnell fällt hätte ich nicht gedacht;)

(Meine 8800GTS 512Mb kam im Frühjahr 250€, heute gibts dafür ne GTX 280:p)

Hm lustig, ich habe gerade den Artikel ein zweites Mal gelsesen.
Beim erstel Lesen dachte ich, ach naja, war wieder nichts mit AMD, leider!
Dann habe ich alle Seiten hier gelsesen und dann den Artikel noch einmal.
Und siehe da, so schlecht sieht es ja gar nicht aus, wenn man die I7 Intels mal außen vor lässt.

Gut man kauft sich nicht die Tempoikone aber zum täglichen surfen und spielen taugt er und wenn man auf das umgewandelte Familienvideo halt 5 min länger warten muss, wen juckts.

Ich habe zur Zeit einen AMD 64 3200+ am Werkeln und war fest davon überzeugt auf ein I7 System umzusteigen, aber da sich dort sich die Preise nur langsam bewegen und ich mit dem AMD System gut 300 EUR spare, werde ich wohl wieder zu einem AMD System greifen.

Eine gute Aussage auf den ersten Seiten, an die ich immer denken muss, man unterstützt den Underdog und das ist ein gutes Gefühl, noch dazu da ich AMD Aktionär bin (und damit den ein oder anderen EURO vernichtet habe:evillol: )

Zurück
Oben