Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition
Motkachler
Lt. Commander
Nein Prime ist für nen Quad nicht das beste Programm zum Testen. Lastet nicht voll aus.
Hab aber auch LinX_0542 und S&M Tool laufen lassen ist stable. Geht mit Wakü unter Last nicht höher als 50°.
Hab aber auch LinX_0542 und S&M Tool laufen lassen ist stable. Geht mit Wakü unter Last nicht höher als 50°.
Motkachler
Lt. Commander
Ja C&Q funzt taktet idle auf 800 Mhz 0,8 Volt runter warum nicht?
Der Deneb kann auch einzelene Kerne ganz abschalten wenn sie nicht gebraucht werden das ist ne tolle Technik.
Da haben die C2Quads von Intel nichts entgegenzusetzen.
Der Deneb kann auch einzelene Kerne ganz abschalten wenn sie nicht gebraucht werden das ist ne tolle Technik.
Zuletzt bearbeitet:
Können die i7 das denn nicht? Oder dann wenigstens die i5? Die sind ja nativ im Gegensatz zu den Core 2.
Und geht der Phenom II wirklich auf 0,8V bei 800MHz? Ich meine gelesen zu haben, dass es 0,9V wären. Hast du es selbst beobachtet?
Ich hab keinen und will dir auch nichts Böses. Will mich nur zu der neuen CPU bilden.
Und geht der Phenom II wirklich auf 0,8V bei 800MHz? Ich meine gelesen zu haben, dass es 0,9V wären. Hast du es selbst beobachtet?
Ich hab keinen und will dir auch nichts Böses. Will mich nur zu der neuen CPU bilden.
Tamahagane
Vice Admiral
octacore schrieb:Nur muss AMD was ich als wichtiger erachte den Sockel-F erneuern.... Shanghais fristen mit den nforce 2200 ihr dasein. Nachdem dürfte auch ein Phenom FX wieder das Licht der Welt erblicken als Quadfather-Nachfolger.
nForce 3600 gibts eh ^^ Ich find den Chipsatz echt gut, aber ich muss dir zummindest recht geben, dass von AMD selbst auch wieder mal etwas kommen sollte.
Deine Preise sind in der Tat etwas tief gegriffen
Motkachler
Lt. Commander
@darko2
CPU Z zeigt 0,8 V bei 800 Mhz an wird schon stimmen.
Doch der I7 kann auch kerne abschalten so viel ich weis. Die C2D Quads nicht.
CPU Z zeigt 0,8 V bei 800 Mhz an wird schon stimmen.
Doch der I7 kann auch kerne abschalten so viel ich weis. Die C2D Quads nicht.
drago-museweni
Admiral Pro
Der Phenom II X4 940BE gefällt mir biss jetzt 3,6Ghz@ Standard VCore und dieser ist zumindest im Aquamark erheblich schneller wie der "olle" 9850BE beide @ 3,4Ghz ist der 940 ca 20FPS schneller
Binn bei 3,9Ghz angelangt, 4ghz wollte er nichtmehr durch einfache Spannungserhöhung und Multi hoffentlich geht das mit Feintuning.
Binn bei 3,9Ghz angelangt, 4ghz wollte er nichtmehr durch einfache Spannungserhöhung und Multi hoffentlich geht das mit Feintuning.
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:Ja C&Q funzt taktet idle auf 800 Mhz 0,8 Volt runter warum nicht?
Na ja, das ist so nicht richtig. Der Core2 ist ja ein PentiumM-Erbe, deshalb bekam er auch dessen Stromspartechniken mit, der kann sehr wohl ungenutzte Bereiche deaktivieren, z.B. Cache-Bereiche. Deshalb ist er ja so sparsam . Das Kerne abschalten bringt bei AMD auch erst bei Win7 richtig was, weil erst dort der Schedular auf mehr als 2 Kerne angepasst wurde.
Crystal
Lt. Commander
Ist ja mal zu krass dass bei MM & Saturn bei Neuheiten direkt alles über den Intel i7 steht und alle nur kaufbaren PC Systeme nur mit Intel Prozzis ausgestattet sind. Prozessor mit Köpfchen! lautet das Werbemotto. Wenn man schon unter dem Suchbegriff AMD nichts findet, fällt es doch stark auf Also von den wirklichen großen OEM's kann man wohl kaum einen AMD Prozessor irgendwo erwarten. Zu krass.
Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat
Banned
Das liegt ja auch daran das Media Markt und Saturn zur Media Saturn Holding gehören. Und das diese mit Intel ordentlich Mauschelei betrieben haben liegt ja wohl auf der Hand und die EU ermittelt gegen beide Firmen.
Arbiter Elite
Banned
JUHU! Hab mir vor 3 Stunden ein Phenom 2 X4 System gebastelt. Hat mich wenig gekostet und ist trotzdem sehr leistungsfähig. Haltet mich für blöd, aber es fühlt sich gut an den Underdog zu unterstützen.
dB-Freak
Commander
Motkachler schrieb:Mit Wakü und nem guten Board ist das sicher drinn ich hatte Glück meiner macht die 4 Ghz ohne Probleme.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=482899
http://img2.abload.de/img/prime4ghz7s3g.jpg
Bis zu welcher VCore kann man den gehn beim Phenom II ohne das es gefährlich wird?
Crystal
Lt. Commander
Interessanter Artikel, einfach nur nice-to-know:
Was ich nicht wusste oder gar ahnte ist, dass die Intels so dermaßen klein sind Unglaublich! Da muss AMD definitiv mehr an der Architektur arbeiten um der Fläche gerecht zu werden oder stark zu verkleinern, bei gleicher performance... Ist doch heftig.
Warum der Phenom II so viel L3-Cache hat
Ohne Zweifel die größte Neuerung beim Phenom II ist neben dessen neuem Fertigungsverfahren der von 2 auf 6 MiB verdreifachte L3-Cache. Vergleicht man die Transistorenmenge beider Chips, wird man feststellen, dass der Phenom II mit 758 statt 463 Millionen beinahe 300 Millionen mehr besitzt als der erste Phenom. Ein Großteil dieser Mehrtransistoren - definitiv mehr als 150 Millionen - dürften in den Ausbau des L3-Cache geflossen sein.
Vergleicht man die Chipfläche des Phenom II mit der des Phenom I, so wird man feststellen, dass dieser mit 258 statt 285 mm² minimal kleiner ausfällt. In der Theorie würde durch den Einsatz der 45 statt 65-Nanometer-Technologie die Chipfläche bei selber Komplexität um gut die Hälfte fallen. Man kann sich daher relativ sicher sein, dass der Phenom II deutlich unter 200 mm² geblieben wäre, sofern der L3-Cache bei 2 statt 6 MiB verblieben wäre.
AMD hat also eine rund 40-60 Prozent höhere Chipfläche in Kauf genommen, um den L3-Cache aufzustocken. Wirft man einen Blick in die ersten, getätigten Benchmarks, so ergeben sich im Mittel durch den erweiterten L3-Cache rund 5 Prozent Mehrperformance.
Obwohl zusätzlicher Cache die Chipfläche human ansteigen lässt - damit ist gemeint, dass die Fehlertolleranz ob der geringen Komplexität eines Zwischenspeichers sehr gering ist -, ist dies doch ein erhebliches Mehr an Produktionskosten, das sich in der Performance weniger widerspiegelt.
Wir haben daher direkt bei AMD angefragt, warum man den L3-Cache so stark erhöht hat, wenn doch die dafür aufgewandten Kosten nur einen Bruchteil des Nutzen verschaffen. AMD teilte uns darauf nach zwei Tagen folgendes schriftlich mit:
* Even though we added 4 additional MiB of L3, our die size actually got smaller moving from Phenom to Phenom II due to the 45-nm shrink, so our costs remain low
* Our expectation for client workloads was a 5% improvement, so the benchmark data is exactly what we expected.
* The Phenom II die is shared in the server Shanghai product, where server workloads show an even greater improvement from the additional L3 cache
Auf deutsch zusammengefasst führt AMD folgende Argumente ins Feld: Erstens besitzt der Phenom II trotz größerem L3-Cache eine kleinere Chipfläche. Zweitens sind die gemittelten 5 Prozent Leistungsvorteil genau das, was man erwartete und drittens wurde der L3-Cache in Hinblick auf die Server-CPU Shanghai entwickelt, wo er ob der anderen Applikationen noch mehr zum Tragen kommen sollte.
Die ersten beiden genannten Punkte wurden bereits von uns umrissen und beantworten damit weniger unsere Frage. Punkt drei allerdings ist einleuchtend, wenngleich wir spekulieren, dass auch in Server-Applikationen durch den höheren L3-Cache keine 40-60 Prozent Mehrperformance messbar sind, aber eben doch ein Stück mehr als 5 Prozent.
Als weiteres Argument hätten wir noch erwartet, dass man auf künftige Phenom-II-Ableger verweist. Man denke beispielsweise an den Propus, der als Athlon X4 gerüchteweise ab April in den Handel kommt und vollkommen auf den L3-Cache verzichtet. Dieser dürfte sehr günstig für AMD zu produzieren sein und leistungstechnisch dem vollwertigen Deneb im überschaubaren Rahmen nachstehen.
Um die 258 mm² des Phenom II etwas transparenter zu machen: Der Core 2 Quad ist mit 2x 3 MiB L2-Cache 2x 81 mm² groß und mit vollen 2x 6 MiB L2-Cache 2x 107 mm². Der Core i7 misst 263 mm².
Was ich nicht wusste oder gar ahnte ist, dass die Intels so dermaßen klein sind Unglaublich! Da muss AMD definitiv mehr an der Architektur arbeiten um der Fläche gerecht zu werden oder stark zu verkleinern, bei gleicher performance... Ist doch heftig.
Motkachler
Lt. Commander
dB-Freak schrieb:Bis zu welcher VCore kann man den gehn beim Phenom II ohne das es gefährlich wird?
AMD gibt max 1,5 Volt an. http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUDetail.aspx?id=509&f1=&f2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=
Mit Wakü kann ich bis 1,52 gehen braucht er für 4,1 Ghz wird mit meiner Kühlung bei Full Load ca 53 Grad warm.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=484090
http://img1.abload.de/img/linxx41ghz614g.jpg
Bei 4,1 Geht er im 3 DMark 06 gut ab über 6000 CPU points
http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06xp7n05.jpg
Zuletzt bearbeitet:
diebaums
Cadet 4th Year
Hallo hab mal ne blöde Frage , läuft denn der Phenom II X4 9xx auch mit DDR2 667Mhz ? bzw wurde überall nur mit DDR2 800Mhz und höher getestet .Kenne mich da nicht so besonders aus hm... Danke schonmal und danke an CB für den super Test !!! ^^
Zuletzt bearbeitet:
Nixblicker-HQ
Newbie
Schön das es AMD wieder recht Gut geht in sachen Produktion
Fairy Ultra
Commander
diebaums schrieb:Hallo hab mal ne blöde Frage , läuft denn der Phenom II X4 9xx auch mit DDR2 667Mhz ? bzw wurde überall nur mit DDR2 800Mhz und höher getestet .Kenne mich da nicht so besonders aus hm... Danke schonmal und danke an CB für den super Test !!! ^^
na klar
nach unten ist das immer kompatibel